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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1141 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 12.03.2021 18:26:12 Titel: Ab welchem BJ ist der Patrol motortechnisch weniger bedenkli |
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Hallo,
nachdem ich kürzlich das zweifelhafte Vergnügen hatte mit meinem Disco III dank abgehüpftem Zahnriemen liegen zu bleiben, reizt mich nun der Gedanke endlich was mit massiven Doppelstarrachsen zu bewegen.
Nun ist das Spiel halt stets das Gleiche: land Cruiser J7 sowie G-Klasse sind gebraucht komplett vergoldet und/oder motortechnisch Wanderdünen.
Iveco Massif ein Exot ohne Wertstabilität und der Wrangler tut halt nur so als könnte er ziehen&tragen, kann/darf es aber nicht wirklich.
Tja also wiedermal die idee den ganz dicken zu kaufen, gemocht habe ich den ja schon immer, nur möchte ich ungerne schon wieder liegen bleiben.
Da 42er Versionen und Benziner ultraselten sind wird's wohl bezahlbar ein Z30 sein müssen - nur wie lässt sich das Risiko minimieren?
Ich meine mich dunkel zu erinnen, dass nach 2005 alles besser wurde, oder gilt das auch für ältere mit Tauschmotor?
Oder war das letztlich alles eher egal und es bleibt eine Risikomaschine?
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 13.03.2021 18:48:37 Titel: |
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Wrangler tut halt so? 200 PS, 460NM, 4 da soll ein mal mithalten,gut der hat eine etwas höhere Nutzlast ca 100 kg auch die Anhängelast ist etwas höher - | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.03.2021 19:34:54 Titel: |
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Ich versuche mal, die Frage zu beantworten...
1. Es gibt dazu hier mehr als einen Thread.
2. Die Ausgangsversion des Motors hatte ein paar konstruktive Mängel. Die Motoren (158 PS, 325 NM) sind alle gestorben oder wurden per Rückruf getauscht.
3. Von der überarbeiteten Version (158 PS, 354 NM) findet man auch Exemplare mit über 300.000 km. Meiner z.B hat jetzt 218.000 km.
4. Ab 2005 hatte der Motor 160 PS und 380 . Es handelt sich auch hier um einen DI (gelbe Plakette).
5. Ab 2006 oder 2007 gab es den Motor dann mit Common Rail (grüne Plakette). Dieser Motor gilt als der standfesteste.
Für einen 3l-4 Zylinder- Motor finde ich den ZD 30 erstaunlich drehfreudig. Wenn man den pfleglich behandelt, hält er auch. Beim Schalter heißt das aber auch, das bei 120 km/h Schluss sein muss, sonst wird die Drehzahl zu hoch. Mit Automatik dreht er da entspannte 2.500 und meiner wird im Normalfall auch nicht schneller als 120 km/h bewegt.
Vermutet wird, daß tropfende Einspritzdüsen ein Loch in die Kolben brennen. M.E. erklärt der Ansatz nicht hinreichend, warum das meistens an Zylinder 3. auftritt. Bin aber kein Schrauber und kann das praktisch nicht beurteilen.
Es ist aber sicher sinnvoll, dem Motor zu helfen. Er bekommt original nicht ausreichend Luft und der LLK wird mit der Zeit undicht. AGr und Ansaugbrücke reinigenschadet sicher auch nicht. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 13.03.2021 20:43:13 Titel: |
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Ehrlich gesagt käme mir so ein Bock nicht ins Haus ....wo ich bei über 120km/h mit Loch im Kolben 3 Zylinder rechnen muss 🙄
Ein 3 Liter Motor muss einfach standfester und haltbarer sein .....so gut können die weiteren Qualitäten eines Autos gar nicht sein um dieses ungute Gefühl bei mir wettzumachen 😎
Mag sein dass ich damit alleine stehe ....aber da hab ich ein klares Bild was für mich KÖ Kriterium ist 🤪 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.03.2021 21:28:59 Titel: |
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DU FÄHRST EINFACH NICHT ÜBRR 120 KM/H, PROBLEM GELÖST.
Du gehst falsch an die Sache heran. Man entscheidet sich für einen oder eben nicht. Die Kombination aus Fahrkomfort und mechanischer Robustheit, dazu das sehr erhabene Fahrgefühl | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.03.2021 21:40:34 Titel: |
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Schade, dass die mechanische Robustheit nicht für den Motor gilt.
Sehe das wie Andyrx.
Zum Glück gibt es aber auch Patrols mit haltbaren und belastbaren Motoren: Den 160er mit SD33 oder den mit TD42.
Ist doch ein Scheißgefühl, wenn man seinem Motor nicht vertrauen kann. Da würde ich mich selbst als Nissan-Fan nach einem anderen Fabrikat umsehen. | |
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Verfasst am: 13.03.2021 21:59:03 Titel: |
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also die letzten mit CR Motoren kannst auch locker 140 fahren, macht ihm auch nichts aus
Problem an allen Versionen, ab 120 saufen die nur noch, bis 120 gehts einigermaßen
ich hatte nen 2000er, der hat 2 neue Motoren bekommen und kurz vorm dritten hab ich ihn verkauft
dann der 2005er hat die üblichen 150 000 km die ich meist so drauf fahre durchgehalten, zeigte aber die ersten Anzeichen das er bald hoch geht, also schnell verkauft
der 2009er Commonrail hatte keine Probleme, lief bis zum Verkauf einwandfrei
Verbrauch aber immer bei 13,5l im Schnitt,
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/328265.html
bei normaler Fahrweise, für diese Fahrleistungen eindeutig zu viel
meine beiden Amarok brauchen 3,5l weniger und haben deutlich bessere Fahrleistungen, besonders der zweite jetzt,dagegen ist der a lahmer Traktor, aber uch der kleine 2l ist dem auch mit 3,5t hinten dran auf und davon gefahren
damals war der für mich auch das optimale Fahrzeug, hätte sonst in 24 Jahren keine 5 Stück gekauft, aber heute möchte ich keinen mehr, da sind die Amaroks schon deutlich besser, in fast jeder Beziehung | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 13.03.2021 22:33:09 Titel: |
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Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein ist ja auch ein ganz schöner Brocken.
Aber dennoch mein 2004 er Kia Sorento 2,5 CRDI ( leer 2100Kg ) begnügt sich mit 10 Liter im Winter und im Sommer schaffe ich auch 9 Liter ....hab auch schon um 8 Liter geschafft auf Speedlimitierter Autobahn ....dann aber wirklich nicht über 120km/H 😉 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Verfasst am: 14.03.2021 01:27:35 Titel: |
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Andyrx hat folgendes geschrieben: | Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein ist ja auch ein ganz schöner Brocken. 😉 |
naja, modern? kannst bei dem ned sagen, nur weil se die Einspritzung auf Commonrail umgebaut haben ist der noch nicht modern, da ist dein Kia moderner, garantiert
und ja, er ist ein Brocken, schwer 2,7t leer, CW Wert wie ein Schrank, das Getriebe viel zu kurz ausgelegt, bei 3200 U/m geht er grad mal 120, mein Amarok geht bei 3200 180, und da strengt er sich nedmal an, da liegen Welten dazwischen
irgendwie war er schon schön, aber ich möchte nicht mehr tauschen, mein erster Amarok hat für über 6000 Euro weniger Diesel in 5 Jahren gebraucht als mein letzter bei gleicher Nutzung und km Zahl und das, trotzdem er mehr PS und mehr Drehmoment hat aus nur 2l Hubraum, das ist das enttäuschende am gewesen, 3l Hubraum und keine Leistung, aber gesoffen wie ein Großer
als es kein mehr gab war ich am überlegen ob ich mir den 3l Navara hole, aber der säuft ähnlich und Nissanteile sind halt Schweine teuer, deshalb ist es der VW geworden, deutlich günstiger im Unterhalt und bei Reparaturen und genauso robust wie der was Verschleißteile angeht
und Motorschäden kenn ich ausm Amarok Forum genau zwei | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023) |
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Verfasst am: 14.03.2021 09:11:11 Titel: |
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Was willst du dir eigentlich nach deinen Amarok holen? Steht der schon auf der Abschussliste bei dir? Ein neuer kanns ja nicht mehr werden, wird ja nicht mehr gebaut.
Gruß
kuemmel | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 14.03.2021 10:17:06 Titel: |
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Maximal 120 fahren hilft auch nicht.
Einem Kollegen hier aus dem Forum ist damals in Bad Kissingen der Motor hochgegangen. (Loch im Kolben)
Bis dato kannte ich niemanden, der seinen Motor mehr pflegte als er.
Vollgas und hohe Drezahl war nicht! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1141 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
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Verfasst am: 14.03.2021 11:42:58 Titel: |
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Also wäre es schon definitiv sinnvoll, ein Modell aus 2006+ mit dem neuesten Motor ins Auge zu fassen.
Finde es allerdings erstaunlich mit was für fahrzeugen hier ein verglichen wird, ich denke das käme in Australien kaum Jemandem in den Sinn.
Ich habe mir über die jahr emal die Mühe gemacht das grundlegendste Bauteil der Geländewagen anzuschauen - den Rahmen. Immer mal die Daten des Mittelstücks gesammelt und wenn man die vergleicht sieht man auch, warum Mercedes G, der dicke Landcruiser, der J7 und eben der einen Sonderstatus haben und warum ein Amarok oder Wrangler eben nicht. (und die zahlen sind schon der JK, die älteren haben noch leichtere Rahmen)
https://ibb.co/gt7vcRV
Beim Defender ist das Profil zwar groß, rleider auch papierdünn, wäre auch nicht meins, da war mein Disco deutlich massiver, der geht halt in manchen Ausführungen auch auf über 4 Tonnen zgG.
Zugegeben, der neue Ranger scheint da allemal mithalten zu können, wenn der sich echt den Rahmen mit dem F-150 mehr oder minder teilt, aber dann haben wir als nächste die Achsen und da waren sich die befragten Ammis und Australier einig - massiver als die Patrolachsen gibt es in dieser Klasse nicht. Da kann bei den US-Anbietern nur eine der guten 60 Ausführungen mit Upgrades mithalten und erst ab Super 60 wird es dann stabiler. Wo man die findet? Vorne erst a F-250 von 2006+, also ne ganz andere Größenklasse!
Ich denke das erklärt auch mit die enorme Wertstabilität des , die kann zwar Motorenbedingt nicht mit der eines J7/J200 geschweige denn G mithalten, ist aber klar eine andere als beim Amarok. Ein Jammer eben, dass der 4.2er Diesel und 4.5er Benziner praktisch nie auftauchen, wurde ja auch noch beides ewig im Ausland angeboten - zum kotzen!
Klar das ganze Schwermetall muss bewegt werden und ne Rennsemmel erwarte ich auch nicht. 120 wäre in der Tat etwas wenig, so 130-140 sollten schon drin sein, wenn das der neueste Motor kann ist doch super, aber die Suche wird sicher nicht leicht :(. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 14.03.2021 12:56:12 Titel: |
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Mein 3.0 hatte Automatik,da waren die Drehzahlen bei "hoher" Geschwindigkeit moderat,hielt auch bis 315000 km dann war der Kopf undicht...Verbrauch eher hoch 12 l mind mit Dachzelt und 140 auf der AB 16 liter....will nicht auf den Motor schimpfen-bei mir hat er ja eh lange gehalten...nur es gibt Besseres vor allem günstiger und jünger. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 14.03.2021 13:21:54 Titel: |
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Sorry, aber ich fahre meinen onroad zwischen 9,2 und 12,5 l. Je nach Reifen und Außentemperatur. Und nein, er wird nicht die ganze Zeit gestreichelt, lediglich die Drehzahl versuche ich unter 3.000 zu halten. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 14.03.2021 14:38:48 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Andyrx hat folgendes geschrieben: | Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein ist ja auch ein ganz schöner Brocken. 😉 |
naja, modern? kannst bei dem ned sagen, nur weil se die Einspritzung auf Commonrail umgebaut haben ist der noch nicht modern, da ist dein Kia moderner, garantiert
und ja, er ist ein Brocken, schwer 2,7t leer, CW Wert wie ein Schrank, das Getriebe viel zu kurz ausgelegt, bei 3200 U/m geht er grad mal 120, mein Amarok geht bei 3200 180, und da strengt er sich nedmal an, da liegen Welten dazwischen
irgendwie war er schon schön, aber ich möchte nicht mehr tauschen, mein erster Amarok hat für über 6000 Euro weniger Diesel in 5 Jahren gebraucht als mein letzter bei gleicher Nutzung und km Zahl und das, trotzdem er mehr PS und mehr Drehmoment hat aus nur 2l Hubraum, das ist das enttäuschende am gewesen, 3l Hubraum und keine Leistung, aber gesoffen wie ein Großer
als es kein mehr gab war ich am überlegen ob ich mir den 3l Navara hole, aber der säuft ähnlich und Nissanteile sind halt Schweine teuer, deshalb ist es der VW geworden, deutlich günstiger im Unterhalt und bei Reparaturen und genauso robust wie der was Verschleißteile angeht
und Motorschäden kenn ich ausm Amarok Forum genau zwei |
Ich hab zwei Crafter mit dem Motor und finde das Drehmoment von unten heraus nicht so überragend im Vergleich mit dem D40 (2,5er mit Chip). Deshalb bekommt der jetzt auch einen Ersatzmotor. Warum ich den brauche? weil ich die Leistung genutzt habe, was Pflege und Wartung angeht eher keine Vorbildfunktion erfüllen kann und er daher bei 275.000km nicht mehr so richtig will.
Daher würde ich an der Stelle nen Pathfinder mit dem 2,5 empfehlen... edit: sorry, thema verfehlt, keine Starachsen
@Glonntaler: Du kaufst Neuwagen und gibst die nach 5 Jahren ab, wenn ich das recht verstehe? |
Zuletzt bearbeitet von am 14.03.2021 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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