Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ab welchem BJ ist der Patrol motortechnisch weniger bedenklich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1113 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 18:26:12    Titel: Ab welchem BJ ist der Patrol motortechnisch weniger bedenkli
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nachdem ich kürzlich das zweifelhafte Vergnügen hatte mit meinem Disco III dank abgehüpftem Zahnriemen liegen zu bleiben, reizt mich nun der Gedanke endlich was mit massiven Doppelstarrachsen zu bewegen.

Nun ist das Spiel halt stets das Gleiche: land Cruiser J7 sowie G-Klasse sind gebraucht komplett vergoldet und/oder motortechnisch Wanderdünen.

Iveco Massif ein Exot ohne Wertstabilität und der Wrangler tut halt nur so als könnte er ziehen&tragen, kann/darf es aber nicht wirklich.

Tja also wiedermal die idee den ganz dicken zu kaufen, gemocht habe ich den Patrol ja schon immer, nur möchte ich ungerne schon wieder liegen bleiben.

Da 42er Versionen und Benziner ultraselten sind wird's wohl bezahlbar ein Z30 sein müssen - nur wie lässt sich das Risiko minimieren?

Ich meine mich dunkel zu erinnen, dass nach 2005 alles besser wurde, oder gilt das auch für ältere mit Tauschmotor?

Oder war das letztlich alles eher egal und es bleibt eine Risikomaschine?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 18:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wrangler tut halt so? 200 PS, 460NM, 4 da soll ein Patrol mal mithalten,gut der Patrol hat eine etwas höhere Nutzlast ca 100 kg auch die Anhängelast ist etwas höher -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 19:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich versuche mal, die Frage zu beantworten...
1. Es gibt dazu hier mehr als einen Thread.
2. Die Ausgangsversion des Motors hatte ein paar konstruktive Mängel. Die Motoren (158 PS, 325 NM) sind alle gestorben oder wurden per Rückruf getauscht.
3. Von der überarbeiteten Version (158 PS, 354 NM) findet man auch Exemplare mit über 300.000 km. Meiner z.B hat jetzt 218.000 km.
4. Ab 2005 hatte der Motor 160 PS und 380 Nm. Es handelt sich auch hier um einen DI (gelbe Plakette).
5. Ab 2006 oder 2007 gab es den Motor dann mit Common Rail (grüne Plakette). Dieser Motor gilt als der standfesteste.

Für einen 3l-4 Zylinder- Motor finde ich den ZD 30 erstaunlich drehfreudig. Wenn man den pfleglich behandelt, hält er auch. Beim Schalter heißt das aber auch, das bei 120 km/h Schluss sein muss, sonst wird die Drehzahl zu hoch. Mit Automatik dreht er da entspannte 2.500 und meiner wird im Normalfall auch nicht schneller als 120 km/h bewegt.

Vermutet wird, daß tropfende Einspritzdüsen ein Loch in die Kolben brennen. M.E. erklärt der Ansatz nicht hinreichend, warum das meistens an Zylinder 3. auftritt. Bin aber kein Schrauber und kann das praktisch nicht beurteilen.

Es ist aber sicher sinnvoll, dem Motor zu helfen. Er bekommt original nicht ausreichend Luft und der LLK wird mit der Zeit undicht. AGr und Ansaugbrücke reinigenschadet sicher auch nicht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 20:43:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ehrlich gesagt käme mir so ein Bock nicht ins Haus ....wo ich bei über 120km/h mit Loch im Kolben 3 Zylinder rechnen muss 🙄

Ein 3 Liter Motor muss einfach standfester und haltbarer sein .....so gut können die weiteren Qualitäten eines Autos gar nicht sein um dieses ungute Gefühl bei mir wettzumachen 😎

Mag sein dass ich damit alleine stehe ....aber da hab ich ein klares Bild was für mich KÖ Kriterium ist 🤪

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:28:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DU FÄHRST EINFACH NICHT ÜBRR 120 KM/H, PROBLEM GELÖST.
Du gehst falsch an die Sache heran. Man entscheidet sich für einen Patrol oder eben nicht. Die Kombination aus Fahrkomfort und mechanischer Robustheit, dazu das sehr erhabene Fahrgefühl Love it

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:40:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade, dass die mechanische Robustheit nicht für den Motor gilt.

Sehe das wie Andyrx.

Zum Glück gibt es aber auch Patrols mit haltbaren und belastbaren Motoren: Den 160er mit SD33 oder den Y60 mit TD42.

Ist doch ein Scheißgefühl, wenn man seinem Motor nicht vertrauen kann. Da würde ich mich selbst als Nissan-Fan nach einem anderen Fabrikat umsehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also die letzten mit CR Motoren kannst auch locker 140 fahren, macht ihm auch nichts aus

Problem an allen Versionen, ab 120 saufen die nur noch, bis 120 gehts einigermaßen

ich hatte nen 2000er, der hat 2 neue Motoren bekommen und kurz vorm dritten hab ich ihn verkauft
dann der 2005er hat die üblichen 150 000 km die ich meist so drauf fahre durchgehalten, zeigte aber die ersten Anzeichen das er bald hoch geht, also schnell verkauft
der 2009er Commonrail hatte keine Probleme, lief bis zum Verkauf einwandfrei

Verbrauch aber immer bei 13,5l im Schnitt,

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/328265.html

bei normaler Fahrweise, für diese Fahrleistungen eindeutig zu viel

meine beiden Amarok brauchen 3,5l weniger und haben deutlich bessere Fahrleistungen, besonders der zweite jetzt,dagegen ist der Patrol a lahmer Traktor, aber uch der kleine 2l ist dem Patrol auch mit 3,5t hinten dran auf und davon gefahren


damals war der Patrol für mich auch das optimale Fahrzeug, hätte sonst in 24 Jahren keine 5 Stück gekauft, aber heute möchte ich keinen mehr, da sind die Amaroks schon deutlich besser, in fast jeder Beziehung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 22:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein Patrol ist ja auch ein ganz schöner Brocken.

Aber dennoch mein 2004 er Kia Sorento 2,5 CRDI ( leer 2100Kg ) begnügt sich mit 10 Liter im Winter und im Sommer schaffe ich auch 9 Liter ....hab auch schon um 8 Liter geschafft auf Speedlimitierter Autobahn ....dann aber wirklich nicht über 120km/H 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 01:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein Patrol ist ja auch ein ganz schöner Brocken. 😉


naja, modern? kannst bei dem ned sagen, nur weil se die Einspritzung auf Commonrail umgebaut haben ist der noch nicht modern, da ist dein Kia moderner, garantiert

und ja, er ist ein Brocken, schwer 2,7t leer, CW Wert wie ein Schrank, das Getriebe viel zu kurz ausgelegt, bei 3200 U/m geht er grad mal 120, mein Amarok geht bei 3200 180, und da strengt er sich nedmal an, da liegen Welten dazwischen


irgendwie war er schon schön, aber ich möchte nicht mehr tauschen, mein erster Amarok hat für über 6000 Euro weniger Diesel in 5 Jahren gebraucht als mein letzter Patrol bei gleicher Nutzung und km Zahl und das, trotzdem er mehr PS und mehr Drehmoment hat aus nur 2l Hubraum, das ist das enttäuschende am Patrol gewesen, 3l Hubraum und keine Leistung, aber gesoffen wie ein Großer

als es kein Patrol mehr gab war ich am überlegen ob ich mir den 3l Navara hole, aber der säuft ähnlich und Nissanteile sind halt Schweine teuer, deshalb ist es der VW geworden, deutlich günstiger im Unterhalt und bei Reparaturen und genauso robust wie der Patrol was Verschleißteile angeht

und Motorschäden kenn ich ausm Amarok Forum genau zwei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kuemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 09:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was willst du dir eigentlich nach deinen Amarok holen? Steht der schon auf der Abschussliste bei dir? Ein neuer kanns ja nicht mehr werden, wird ja nicht mehr gebaut.

Gruß
kuemmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 10:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maximal 120 fahren hilft auch nicht.
Einem Kollegen hier aus dem Forum ist damals in Bad Kissingen der Motor hochgegangen. (Loch im Kolben)
Bis dato kannte ich niemanden, der seinen Motor mehr pflegte als er.
Vollgas und hohe Drezahl war nicht!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1113 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 11:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Also wäre es schon definitiv sinnvoll, ein Modell aus 2006+ mit dem neuesten Motor ins Auge zu fassen.

Finde es allerdings erstaunlich mit was für fahrzeugen hier ein Patrol verglichen wird, ich denke das käme in Australien kaum Jemandem in den Sinn.

Ich habe mir über die jahr emal die Mühe gemacht das grundlegendste Bauteil der Geländewagen anzuschauen - den Rahmen. Immer mal die Daten des Mittelstücks gesammelt und wenn man die vergleicht sieht man auch, warum Mercedes G, der dicke Landcruiser, der J7 und eben der Patrol einen Sonderstatus haben und warum ein Amarok oder Wrangler eben nicht. (und die zahlen sind schon der JK, die älteren haben noch leichtere Rahmen)

https://ibb.co/gt7vcRV

Beim Defender ist das Profil zwar groß, ABE rleider auch papierdünn, wäre auch nicht meins, da war mein Disco deutlich massiver, der geht halt in manchen Ausführungen auch auf über 4 Tonnen zgG.

Zugegeben, der neue Ford Ranger scheint da allemal mithalten zu können, wenn der sich echt den Rahmen mit dem F-150 mehr oder minder teilt, aber dann haben wir als nächste die Achsen und da waren sich die befragten Ammis und Australier einig - massiver als die Patrolachsen gibt es in dieser Klasse nicht. Da kann bei den US-Anbietern nur eine der guten Dana 60 Ausführungen mit Upgrades mithalten und erst ab Dana Super 60 wird es dann stabiler. Wo man die findet? Vorne erst a Ford F-250 von 2006+, also ne ganz andere Größenklasse!

Ich denke das erklärt auch mit die enorme Wertstabilität des Patrol, die kann zwar Motorenbedingt nicht mit der eines J7/J200 geschweige denn G mithalten, ist aber klar eine andere als beim Amarok. Ein Jammer eben, dass der 4.2er Diesel und 4.5er Benziner praktisch nie auftauchen, wurde ja auch noch beides ewig im Ausland angeboten - zum kotzen!

Klar das ganze Schwermetall muss bewegt werden und ne Rennsemmel erwarte ich auch nicht. 120 wäre in der Tat etwas wenig, so 130-140 sollten schon drin sein, wenn das der neueste Motor kann ist doch super, aber die Suche wird sicher nicht leicht :(.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 12:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Patrol 3.0 hatte Automatik,da waren die Drehzahlen bei "hoher" Geschwindigkeit moderat,hielt auch bis 315000 km dann war der Kopf undicht...Verbrauch eher hoch 12 l mind mit Dachzelt und 140 auf der AB 16 liter....will nicht auf den Motor schimpfen-bei mir hat er ja eh lange gehalten...nur es gibt Besseres vor allem günstiger und jünger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 13:21:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber ich fahre meinen Patrol onroad zwischen 9,2 und 12,5 l. Je nach Reifen und Außentemperatur. Und nein, er wird nicht die ganze Zeit gestreichelt, lediglich die Drehzahl versuche ich unter 3.000 zu halten.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 14.03.2021 14:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Andyrx hat folgendes geschrieben:
Hoppla 13,5 Liter ist ganz schön viel für einen recht modernen Diesel .....ok so ein Patrol ist ja auch ein ganz schöner Brocken. 😉


naja, modern? kannst bei dem ned sagen, nur weil se die Einspritzung auf Commonrail umgebaut haben ist der noch nicht modern, da ist dein Kia moderner, garantiert

und ja, er ist ein Brocken, schwer 2,7t leer, CW Wert wie ein Schrank, das Getriebe viel zu kurz ausgelegt, bei 3200 U/m geht er grad mal 120, mein Amarok geht bei 3200 180, und da strengt er sich nedmal an, da liegen Welten dazwischen


irgendwie war er schon schön, aber ich möchte nicht mehr tauschen, mein erster Amarok hat für über 6000 Euro weniger Diesel in 5 Jahren gebraucht als mein letzter Patrol bei gleicher Nutzung und km Zahl und das, trotzdem er mehr PS und mehr Drehmoment hat aus nur 2l Hubraum, das ist das enttäuschende am Patrol gewesen, 3l Hubraum und keine Leistung, aber gesoffen wie ein Großer

als es kein Patrol mehr gab war ich am überlegen ob ich mir den 3l Navara hole, aber der säuft ähnlich und Nissanteile sind halt Schweine teuer, deshalb ist es der VW geworden, deutlich günstiger im Unterhalt und bei Reparaturen und genauso robust wie der Patrol was Verschleißteile angeht

und Motorschäden kenn ich ausm Amarok Forum genau zwei



Ich hab zwei Crafter mit dem Motor und finde das Drehmoment von unten heraus nicht so überragend im Vergleich mit dem D40 (2,5er mit Chip). Deshalb bekommt der jetzt auch einen Ersatzmotor. Warum ich den brauche? weil ich die Leistung genutzt habe, was Pflege und Wartung angeht eher keine Vorbildfunktion erfüllen kann und er daher bei 275.000km nicht mehr so richtig will.

Daher würde ich an der Stelle nen Pathfinder mit dem 2,5 empfehlen... edit: sorry, thema verfehlt, keine Starachsen
@Glonntaler: Du kaufst Neuwagen und gibst die nach 5 Jahren ab, wenn ich das recht verstehe?


Zuletzt bearbeitet von jeepgärtner am 14.03.2021 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.418  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen