Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachträger Pajero Sport I K90 1998 MZ312042 Fixpunkt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
New4x4Guy
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Neckartenzlingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport K96W 1998
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 20:33:20    Titel: Dachträger Pajero Sport I K90 1998 MZ312042 Fixpunkt
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend zusammen,

ich bin am verzweifeln einen passenden Dachträger zu finden für die Fixpunkte unter der Gummilippe auf dem ebenen Dach (keine Reling, Befestigung am Türrahmen möchte ich nicht).

In einem alten Pajero Sport Zubehör Prospekt habe ich die Nr. MZ312042 gefunden.

Hat jemand so ein Teil über?

Schönen Abend

Markus / New4x4Guy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 07:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Markus,

leider hab ich keinen Träger für dich übrig.
Denk bei deiner Suche in den diversen Verkaufsportalen auch an den L200 (K60T oder K74T genannt) mit einzubeziehen, der hatte die selben!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uli58
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.03.2021 16:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre seit kurzem auch einen Sport und habe versucht Airlineschienen nur durch Verkleben zu montieren.
Bei der Montage meiner Querträger ( 20er Vierkantrohr ) hat sich aber eine schon gelöst, wahrscheinlich weil ich aufgrund der seitlichen Dachneigung mit den Schraubfittings eine Scherkraft erzeugt habe.
Ich werde nun, was ich eigentlich vermeiden wollte, Einziehmuttern miontieren und dann sollte es sicher halten.
Aber besser es löst sich jetzt schon als das mein Dachzelt abhebt !! ,-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.03.2021 00:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Womit hattest Du die Airlines denn angeklebt? Und wie lang war das gehärtet, bevor Du den Montageversuch gestartet hattest?
Aber egal – wenn natürlich der Winkel nicht stimmt, kann das nie optimal halten. Ich würde raten, den Zusammenbau komplett zu montieren. Also Querträger mit den Airline-Schienen verschrauben und dann das Ganze mit einer etwas dickeren Klebefuge aufs Dach kleben. So ist sichergestellt, dass die obere Fläche der Schienen die richtige Stellung hat (also links mit rechts fluchtet) und es gibt keine Scher- oder Schälkräfte auf die Klebenaht. (So hab ich das bei meinen seitlichen Kanisterkhaltern auch gemacht – allerdings zusätzlich noch ein paar "Angstschrauben" mit Nietmuttern angebracht. Hält bombig. (Ich habe für derlei Anwendungen übrigens immer gute Erfahrugen mit Würth klebt&dichtet gemacht. Also dieses Zeug:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Konstruktionsklebstoff-Klebt-und-Dichtet/14013005041106.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CatalogCategoryRef=14013005041106%40WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%255B%255D )

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
New4x4Guy
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Neckartenzlingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1132 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero Sport K96W 1998
BeitragVerfasst am: 15.03.2021 07:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit den Zurrschienen aus dem Flugzeugbau hatte ich auch überlegt, gibts bei 4x4travel auch einen Thread drüber.

Kleben war mir jedoch zu unsicher und Bohrungen wollte ich keine setzen...

Die Originalträger MZ312042 gibt es noch für ca. 189 € bei Teileprofis und AMB (Lieferanten konnten mit aber nicht sagen, ob das ein Paar oder ein Stück ist). Die zugehörigen Halteklammern sind jedoch vergriffen.

Da ich bereits Dachträgermaterial aus diversen Gebrauchtkäufen angesammelt habe, wurde jetzt ein altes Thule Montagekit (1333 Mitsu Grandis, gibt es nicht mehr in dieser Konfiguration) bearbeitet...

LÖSUNG: 2x Winkel Nr. 613 und 2x Winkel Nr. 620 gekürzt und passend gekantet

In Thule 754 Füsse eingebaut und montiert... Hält bombenfest!

Ich bin zufrieden und erleichtert - Die Dachträgersuche und das Thule Nummernsystem hatten mich bereits an den Rande des Wahnsinns geführt... Hau mich, ich bin der Frühling

Markus / New4x4Guy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57870 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.155  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen