Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Art Reifen für den L200 - All Terrain oder Gelände?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2021 17:16:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke erstmal für eure Kommentare, sie bieten schon mal viel Stoff für meine Überlegungen.

Was ich genau machen werde, weiß ich momentan noch nicht. Fakt ist, ich werde irgendwelche Kompromisse eingehen müssen. Letztendlich muss das mit dem Aufwand irgendwie passen. Vielleicht sollte ich mir doch, die von @OffRoad-Ranger vorgeschlagenen, AT Reifen besorgen und schauen ob sie für unsere Zwecke erst mal ausreichen. Mal sehen.


Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdooruwe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Sottrum
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 10.03.2021 21:36:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, ich fahre auch nen Kjot, von 2018, den bin ich bis vor ein paar Tagen mit BFG AT gefahren, ganzjährig.
Da ich "nur" die Basis habe mir 154 PS, habe ich keinen Permanentallrad (sollte deiner ja haben) mit dem Heckantrieb sind die BFG AT bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, bei deinem permanentem Allrad sollte das aber besser zu fahren sein, im Schnee vor ein paar Wochen kam ich gut zurecht, allerdings war der Schnee im Bremer Raum jetzt auch nicht sooo extrem.

Die BFG kommen im Gelände gut zurecht, für dein beschriebenes Anforderungsprofil dürften die locker reichen...

hier mal ein Video was mit den Reifen geht....

https://www.youtube.com/watch?v=4sr_DiFByBQ

Ich habe meine jetzt runter genommen, weil ich auf was größeres umgestiegen bin, die BFG waren in Seriengröße 245/65 17.

_________________
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.03.2021 23:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Uwe,

Danke für die Info und den Link. Ist das dein Wagen in dem Film?

Unser L200 hat normal auch nur Heckantrieb, Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung sind zuschaltbar.

Da du ja einen ähnlichen Wagen besitzt, kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten. Was genau sperrt die serienmäßig verbaute Differenzialsperre? Laut Leuchtanzeige im Amaturenbrett müsste sie zwischen den Achsen sitzen, stimmt das?

Nun aber zurück zu den Reifen:
* Wie genau verhalten sich die Reifen denn bei Nässe auf der Straße?

* Du sagst mit permanentem Allrad ginge es besser. Bis wie viel km/h kann man denn eigentlich bei den Hecktrieblern den Allrad drin lassen oder spielt das keine Rolle? Bisher habe ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt und den Allrad nur dann zugeschaltet, wenn ich ihn brauchte. D.h. das waren dann auch Strecken wo man eh langsam fahren musste.

* Mit wie viel Reifendruck bist du die Reifen denn gefahren (Straße/Gelände)?

* Welche Reifendimension wäre denn sinnvoll? Ich habe gesehen, das der BFG AT u. auch als 285er erhältlich ist. Da ich eh neue Felgen brauche, bin ich da bis zu einem gewissen Grad flexibel. Bei geringeren Reifenbreiten würde ich evtl. noch Spurverbreiterungen dazu nehmen, da die Radkästen für die 285er Sommerreifen ausgelegt sind.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 05:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Unser L200 hat normal auch nur Heckantrieb, Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung sind zuschaltbar.


Die 180 PS Variante sollte SuperSelect Allrad haben, d.h. Heckantrieb, dann Allrad mit offenem Verteilergetriebe, auf dem Piktogramm im Kombi-Instrument werden die Raeder der Vorderachse, nach erfolgreichem Zuschalten, in "Gruen" dargestellt. Das kleine Rechteck zwischen Vorder und Hinterachse ist das Verteilergetriebe, dieses sollte noch dunkel bleiben, erst in der naechsten Stellung zeigt es durch "Gelb" an.... Verteilergetriebe gesperrt.

Du solltest also mit permanent Allrad unterwegs sein koennen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 10:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

wie schon "1009" geschrieben hat gibt es einen SuperSelect, im Fachjargon "Permanentallrad, Allrad abschaltbar".
Demgegenüber gibt es noch einen EasySelect, ein Heckantrieb, Allrad zuschaltbar (nicht auf festem Untergrund zu nutzen)
An deiner Fahrertüre ist ein Aufkleber welcher beschreibt in welchen Fahrsituationen welche Allradhebelschaltstellung benutzt werden kann.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 11.03.2021 11:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PrinzB hat folgendes geschrieben:
Hallo Uwe,

Danke für die Info und den Link. Ist das dein Wagen in dem Film?

Unser L200 hat normal auch nur Heckantrieb, Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung sind zuschaltbar.

Da du ja einen ähnlichen Wagen besitzt, kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten. Was genau sperrt die serienmäßig verbaute Differenzialsperre? Laut Leuchtanzeige im Amaturenbrett müsste sie zwischen den Achsen sitzen, stimmt das?

Nun aber zurück zu den Reifen:
* Wie genau verhalten sich die Reifen denn bei Nässe auf der Straße?

* Du sagst mit permanentem Allrad ginge es besser. Bis wie viel km/h kann man denn eigentlich bei den Hecktrieblern den Allrad drin lassen oder spielt das keine Rolle? Bisher habe ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt und den Allrad nur dann zugeschaltet, wenn ich ihn brauchte. D.h. das waren dann auch Strecken wo man eh langsam fahren musste.

* Mit wie viel Reifendruck bist du die Reifen denn gefahren (Straße/Gelände)?

* Welche Reifendimension wäre denn sinnvoll? Ich habe gesehen, das der BFG AT u. auch als 285er erhältlich ist. Da ich eh neue Felgen brauche, bin ich da bis zu einem gewissen Grad flexibel. Bei geringeren Reifenbreiten würde ich evtl. noch Spurverbreiterungen dazu nehmen, da die Radkästen für die 285er Sommerreifen ausgelegt sind.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcus


Eine Differentialsperre sperrt dem Namen entsprechend ein Differential. Das heisst, das normalerweise offene Differential der Hinterachse wird blockiert - also gesperrt - und beide Räder der Achse starr miteinander verbunden. Auf einer nassen Wiese und ungenügenden Reifen führt das dazu, dass statt einem Rad nun beide durchdrehen. Grins

Je breiter der Reifen, umso weniger Traktion.
Warum?
Das nennt man "Anpressdruck". Je grösser die Fläche ist, auf die ein definiertes Gewicht (zB das eines Fahrzeugs) einwirkt, umso geringer ist die einwirkende Kraft.
Wie das praktisch aussieht kann man sehr schön auf den Videos der Winterrallies sehen - da fahren die PS-Boliden fast mit Scheibenrädern, nur damit sie mehr Traktion haben.

Ein Reifensatz kostet locker mal 500 - 600 Euro. Ich würde es doof finden soviel Geld auszugeben um dann feststellen zu müssen, dass ich mich mit ATs doch dauernd wieder auf den Weiden festfahre.

Ach ja ... ich gehe davon aus dass du dein Auto kennst - und weisst welche Art von Antrieb da verbaut ist. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 12:31:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

PrinzB meint die Mitteldiffsperre welche mit dem Schalthebel eingelegt wird, Scap beschreibt eine Hinterachssperre.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 11.03.2021 12:52:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar.
Ich beschränke mich darauf, die Fragen zu lesen und zu beantworten. Wenn ich spekulieren will gehe ich an die Börse. Grins

Übrigens, für den Fragesteller - bei Niederquerschnittsreifen wie /60 oder niedriger ist der Reifendruck im Gelände nur noch nebensächlich, da die Reifenflanke zu niedrig ist um sich vernünftig an den Untergrund anzupassen.
Diesen (Anpassungs)Effekt hat man nur bei /70 oder höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 18:27:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@PrinzB: Den Scap darfst Du nicht ganz so ernst nehmen. Er ist so eine Art Forumstroll und ist auch schon 2x hier rausgeflogen.

Er sucht immer Themen und User wo er eine Diskussion anfangen kann um seine Weisheiten zu verbreiten oder zu provozieren.

Er hieß hier zuerst Schlicksurfer und dann Skipper und hat dem Forum diese Funktion gebracht:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84470&start=0

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 18:48:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bevor du wild mit der sperre rumprobierst, solltest du tatsächlich ersteinmal die bedienungsanleitung lesen und versuchen das geschriebene zu verstehen. wenn dann irgendwelche fragen offen sind, frage gerne hier nach, guck ein paar youtube filme zum thema oder so.
ansonsten kann es passieren, dass du das fröhlich auf nem parkplatz ausprobieren willst und es ein recht deutliches knackgeräusch aus dem antriebsstrang gibt. das waren dann sehr wahrscheinlich ein paar zahnräder die sich verabschiedet haben.

grundsätzlich kannst du mit einer super select und nicht gesperrtem mittendifferential problemlos auf der strasse fahren. mit einer easy select aber nicht. die letztere sollte nur im gelände und eher bei bedarf dazugeschaltet werden, da sich bei engen kurvenfahrten und guter haftung der räder die beiden antriebsstränge gegeneinander verspannen können.
die super select verhält sich bei sperrung des mittendifferentials exakt wie eine easy select. früher erkannte man eine superselect daran, dass eine schaltstellung mit der bezeichnung 4HLC (4 Radantrieb in Stufe High, also ohne Untersetzung, Locked) versehen war. bei der easy select heisst das nur 4H (bedeutet aber im prinzip das selbe, da es kein mittendifferential gibt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 19:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich möchte dem TS nicht zu nahe treten, aber wenn die Funktion des eigenen Antriebssystems nicht klar ist ... dann ... also ... Ich hab Angst.... ... na dann fürchte ich, dass es mit den Offroadfahrkünsten vielleicht nicht so weit her ist. Ich muss weg Ich darf daher ein Fahrtraining empfehlen. Da erklärt man auch, wie das mit dem Antriebssystem läuft.

Nix für ungut, wir haben alle mal angefangen Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
outdooruwe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Sottrum
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MItsubishi L200
2. Mazda 3 BK
3. Honda Shadow Spirit
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 20:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PrinzB hat folgendes geschrieben:
Hallo Uwe,

Danke für die Info und den Link. Ist das dein Wagen in dem Film?

Unser L200 hat normal auch nur Heckantrieb, Allrad, Differenzialsperre und Untersetzung sind zuschaltbar.

Da du ja einen ähnlichen Wagen besitzt, kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten. Was genau sperrt die serienmäßig verbaute Differenzialsperre? Laut Leuchtanzeige im Amaturenbrett müsste sie zwischen den Achsen sitzen, stimmt das?

Nun aber zurück zu den Reifen:
* Wie genau verhalten sich die Reifen denn bei Nässe auf der Straße?

* Du sagst mit permanentem Allrad ginge es besser. Bis wie viel km/h kann man denn eigentlich bei den Hecktrieblern den Allrad drin lassen oder spielt das keine Rolle? Bisher habe ich mich mit so etwas noch nicht beschäftigt und den Allrad nur dann zugeschaltet, wenn ich ihn brauchte. D.h. das waren dann auch Strecken wo man eh langsam fahren musste.

* Mit wie viel Reifendruck bist du die Reifen denn gefahren (Straße/Gelände)?

* Welche Reifendimension wäre denn sinnvoll? Ich habe gesehen, das der BFG AT u. auch als 285er erhältlich ist. Da ich eh neue Felgen brauche, bin ich da bis zu einem gewissen Grad flexibel. Bei geringeren Reifenbreiten würde ich evtl. noch Spurverbreiterungen dazu nehmen, da die Radkästen für die 285er Sommerreifen ausgelegt sind.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Marcus


Hallo Markus, ich bin bisher immer davon ausgegangen das der 181 PS den Permanenten Allrad hat, kannst mal ein Foto vom Wählschalter machen, dann wissen wir es genau, morgen sollte ich etwas mehr Zeit haben, da kann ich gerne nochmal etwas genauer meine Erfahrung mit dem BFG schreiben.... und ja ist meiner im Video....

_________________
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2021 21:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Zuletzt bearbeitet von PrinzB am 11.03.2021 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PrinzB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.03.2021 21:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst
Solange das in einem freundlichen Ton (wie bei dir) geschieht, ist das doch alles kein Problem.
Generell ist Fahrtraining sicher nie verkehrt.


Vielleicht nochmal ein paar Worte zur Klärung.
Ich bin kein Schrauber, interessiere mich nicht unbedingt so für die Technik und kenne auch nicht die Fachbegriffe. Bei mir muss der Wagen einfach seinen Zweck als Nutzfahrzeug erfüllen. Trotzdem weiß ich wie ein Differenzial funktioniert, was die Sperre bewirkt und zu was sie genutzt wird.

Ich bin nur etwas unsicher geworden, an welcher Stelle im Antrieb die Sperre in meinem Wagen nun sitzt, da ich in den letzten Tagen im Netz schon verschiedene Aussagen dazu gelesen habe. Ob evtl. in verschieden Ländern diese Ausstattung auch unterschiedlich ist? Klar Handbuch aber wenn ich dann Abends daran denke, liegt das verdammte Ding draußen im Auto ;).

Ich fahre kein Offroad im eigentlichen Sinne, sondern Wald- und Feldwege die teilweise unbefestigt und nach Regen/Schnee auch mal etwas schlammiger sind. Ich denke schon das ich die Funktionen einigermaßen sinnvoll nutze - nach Bedarf und möglichst mit Voraussicht. Auf der normalen Straße nutze ich eigentlich nie Allrad, es sei denn bei entsprechenden Schneeverhältnissen. Von daher kam es mir nie in den Sinn, diese Funktion auch bei höheren Geschwindigkeiten zu nutzen. Trotzdem werde ich mal das Handbuch studieren und auch mal Videos dazu schauen - dazu lernen kann man ja immer noch was.

@outdooruwe
Nach allem was ich hier gehört habe, sollte es der Super Select Antrieb sein. Ich habe trotzdem gleich mal ein Bild aus dem Netz gezogen. Es ist dasselbe Drehrad, jedoch fehlen bei mir die Zusatzschalter dahinter.

Bild_Drehrad Antrieb

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 12.03.2021 08:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Es ist dasselbe Drehrad, jedoch fehlen bei mir die Zusatzschalter dahinter.


Die Zusatzschalter haben, zumindest bei uns, nur die aktuellen Pajero Sport. L200 kommen ohne die Gimmicks aus. Also hast Du Super Select.

Zum Thema Reifenwahl.... was ich mich immer frage.... wo bei Euch in Deutschland, ausser vor der Eisdiele oder am Wochenende im Fahrgelaende, braucht man zwingend MT? Ich fahr seit bald 30 Jahren beruflich Allrad, in den letzten 15 Jahren , Pickup. Ein wirklich guter AT, ist der beste Kompromiss aus Traktion, Fahreigenschaften auf Asphalt und, ganz wichtig, Verschleiss. Komm recht viel mit dem Kleinlaster rum. Alamty, Baikal, Schwarzes Meer, Komi, Bukhara usw. usw. MT hab ich noch nie gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen