Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
33er Reifen und die Belastung auf die Technik


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 19:36:17    Titel: 33er Reifen und die Belastung auf die Technik
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich würde mich freuen eure Erfahrungen mit der Reifengröße 33x12,5 auf 15 Zoll Felgen zu bekommen.

Wie wirkt sich diese Reifengröße auf Lenkung, Fahrwerk, Fahrverhalten on und offroad (offroad eher Feldwege und Waldwege) und den Verschleiß aus?

Was ist mit Verbrauch und Leistungsverlust? Angedacht auf einen Nissan MD21 King Cab Pick Up mit 80 PS Sauger.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.03.2021 20:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der MD21 mit 31ern ist gerade noch erträglich.
Der MD21 mit 32ern ist eine schlimme Wanderdüne.
Der MD21 mit 33ern ist im Gelände toll, sollte aber auf dem Trailer dorthin gebracht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 21:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Überlegung ist, beim Aufbau meines MD diese Reifengröße zu verbauen. Da ich einen 2,7TD für den Umbau habe, mache ich mir was den Lesitungsverlust angeht weniger Gedanken.

Gehen diese großen Reifen nicht stark auf Lenkung und Dreieckslenker und Stabi´s etc? Wenn ja wie lange (in km) halten die Komponenten bei 33er Reifen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.03.2021 21:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe den Terrano WD21 mit 31ern und 2,7TD.

Geht, ist normal fahrbar, schafft aber im 5ten Gang nicht mehr die volle Drehzahl.

Mit kleineren Rädern war er in der Endgeschwindigkeit 5 km/h schneller.

Die Bremsen sind auch schwer gefordert. Zum Blockieren bekommt man die Räder auf trockener Straße praktisch nicht mehr.

Weiß nicht, ob ich noch mal 31er nehmen würde. Größer aber auf gar keinen Fall.

Die Fahrwerksbelastung dürfte wegen der Hebelwirkung gegebenenfalls auch mit der Einpresstiefe der Felgen zu tun haben.

Deinen eigenen Spruch muss ich dir dafür noch um die Ohren hauen:

"Müssen wir alles machen, nur weil wir es können?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 21:58:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gestehe. Ok, scheint etwas zu viel des guten zu sein. Macht wohl keinen Sinn so dicke Schlappen. Ich bin ja aktuell auf 235ern unterwegs. Das ist ok. Die nächste Größe sind 275er. Da packe ich dann auch Verbreiterungen drauf. Ich bin überredet. Keine 33er. Umso besser wird er sich mit schmaleren und dem 2.7TD fahren.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 22:10:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

235 und 275 sind Angaben für die Breite. 33" ist Durchmesser. Unsicher
255/85R16 wären >= 33", aber trotzdem zwischen 235 und 275. Smile

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 08.03.2021 06:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke hab eine ganze Weile 265/75/16 auf dem D22 mit 105PS gefahren. Das sind in Zoll etwa 32x10,5.

ich fand es nicht unangenehm, aber direkt dazu raten würde ich auch nicht. Im Gelände sehr angenehm mit der gewonnenen Bodenfreiheit, aber sandige Steigungen sollten nicht zu lang sein.
Technisch fand ich es unproblematisch. sicherlich mehr Verschleiß, aber es reißt nix direkt ab.

Am Ende wegen Leistung und Größe auf D40 gewechselt. Und du hast ja auch Gründe, warum du den 2,7er einbaust. Ich würde mich Liebling anschließen und nicht über 31x10,5 gehen.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 08.03.2021 11:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank. Wie immer sehr gute Antworten und Ratschläge von euch. Gut hier zu sein.

Für's Foto mache ich Mal zwei abgefahrene 33er auf die 15 Zoll Felgen. Und ich möchte Mal ausprobieren den Reifen mit Bremsenreiniger auf die Felge zu sprengen.

Brauche mal was lustiges zwischendurch. Das Leben ist gerade ernst genug.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.03.2021 14:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Und ich möchte Mal ausprobieren den Reifen mit Bremsenreiniger auf die Felge zu sprengen.

Brauche mal was lustiges zwischendurch. Das Leben ist gerade ernst genug.



Das würde ich eher sein lassen. Das Ergebnis kann alles andere als lustig sein. Vor allem wenn etwas danebengeht oder wenn du einen Fehler machst.
Dann brauchste dir u. U. auch keine Sorgen mehr um deinen Job machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.09  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen