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Schmierige Ölwanne Patrol Y61

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filth
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...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.04.2021 19:49:38    Titel:
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Ich brauche bitte einen Rat zu den Markierungen auf der Kette.

Habe die Riemenscheibe auf OT. Die Markierungen auf der Steuerkette passen auf mit der Abbildung im Wekststatthandbuch.
Aber die Markierungen auf dem Rad der Hochdruckpumpe passen nicht. Habe den Motor vermutlich schon 2 Stunden von Hand durchgedreht. Allerdings wird auch nicht im Handbuch beim Abnehmen der Kette drauf hingewiesen, dass die fluchen müssen, nur die Markierungen auf der Kette.

In den australischen Foren heißt es allerdings, dass die auch fluchten müssen und das C zwischen den anderen beiden CC stehen soll.

Gibt es da einen Trick?

Sonst würde ich jetzt die KW hinten blockieren, das obere Kettenrad lösen, Spanner ausbauen und die Kette entfernen. Alle Räder bleiben ja drin, es muss nur die Kette ab, damit der vordere Deckel ab kann.



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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 15.04.2021 06:58:27    Titel:
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Servus,

wir haben gefühlt 100 mal die Kurbelwelle durchgedreht bis irgendwas das C zwischen dem CC war.
Ob es nötig ist kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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filth
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BeitragVerfasst am: 15.04.2021 07:03:29    Titel:
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Stimmte dann auch die Markierung an der Kette?
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BeitragVerfasst am: 15.04.2021 10:33:07    Titel:
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Servus,

ich hab grad nochmal meinen Kumpel kontaktiert. Auch er meint sich zu Erinnern, daß vor der Demontage die "C mit CC" nicht gepaßt hatten. Unsere Vermutung war damals, weil der Kopf schon mal demontiert war und die Vorbesitzer damals die unteren Zahnräder nicht einsehen konnten.

Beim Zusammenbau haben wir jedoch auf das Fluchten der "C mit CC"-Markierung geachtet, bevor wir die Kette aufgelegt hatten.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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filth
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BeitragVerfasst am: 15.04.2021 10:35:25    Titel:
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Danke dir!

So habe ich die Anleitung auch verstanden - Kette muss auf den Markierungen stehen. C-CC etc stellt man nur ein, wenn die Räder abgenommen werden.

Dann kann ich heute weiter machen.
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BeitragVerfasst am: 17.04.2021 06:40:35    Titel:
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Deckel ist ab. Mein Gott, was für ein Konstruktionsdesaster dieser Motor.

Von der Ölpumpe fehlen 4 Schrauben. 3 davon waren ja schon in der Wanne, die 4te noch im Deckel. Eine weitere Schraube schon zur Hälfte raus und noch 2 komplett locker.
Gut, dass die Ölwanne undicht wurde, sonst entdeckt man sowas erst wenn es zu spät ist..

Der Lader hat auch Anlaufspuren, wir bauen den am Sonntag aus, dann stelle ich Bilder rein. Zum Glück habe ich im Winter einen originalen gebrauchten hier im Forum mit ca 80tkm gekauft. Wird dann ebenfalls mit ersetzt. Lima, Wapu, neue Spannrolle, KW Simmerring vorne, KW Sensor, Anlasser, KW Dichtung hinten. Das läppert sich schon ordentlich, aber dafür sollte er dann noch was halten.




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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 08:26:01    Titel:
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Jetzt heißt es Stirnräder reinigen und nach relevanten Beschädigungen suchen.
Zahnräder sind zum Glück hart im nehmen!
Und wenn der Lader eh runter muss, dann demontiere gleich den Krümmer mit.
Der verzieht sich oft, was zur Folge hat, das Stehbolzen abreisen.
Den kannst du dann gleich planen lassen. Dann hast du bis zum Lebensende Ruhe.
Der wird dann auch nicht reisen.

Ansaugbrücke schon gereinigt?
Die rotzt durch die AGR auch zu.

_________________
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filth
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BeitragVerfasst am: 17.04.2021 09:46:26    Titel:
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Das mit dem Krümmer habe ich auch schon gelesen. Allerdings auch, dass die Stehbolzen beim Ausbau gerne abreisen. Der Motor ist ja noch drin, ich glaube die Baustelle spare ich mir ;)
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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 10:40:41    Titel:
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In die Ansaugbrücke solltest wirklich reinschauen.
In meiner Ansaugbrücke hat sich bei 170tkm allerhand Ablagerung angesammelt.
Im Zylinderkopf war die Ablagerung so viel, das dass Einlassventil nicht 100 % geschlossen hat.
Habe leider keine Bilder gemacht.
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 11:58:51    Titel:
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sry fürs offtopic aber das bild ist grad ziemlich gut dafür

mein Patrol ist genaut dort undicht:



typische stelle.....

was ist sinnvoller ,kopf runter oder platte vorne abbauen?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 13:49:19    Titel:
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Dieses Problem hatte ich auch beim TD42.
Bei mir war die Stirnplatte hinter den Zahnrädern, die schwarze Stahlplatte, rostig.
Mit etwas Glück ist nur die Gummidichtung dahinter kaputt.
Oxidation vom Alu verbessert die Situation nicht gerade.

Deshalb ist es generell wichtig, wenn man so weit zerlegt hat, das man die Stirnräder demontiert und die Platte abschraubt.
Dahinter wird es nicht gut aussehen.
Auch braucht man nicht daran glauben, das wenn man die Schrauben demontiert und den Druck dadurch weg nimmt, das die Dichtung dahinter noch mal dicht wird.
Im schlimmsten Fall wird man die Undichtigkeit nach dem kompletten Zusammenbau feststellen, worauf man wieder alles zerlegen darf.

_________________
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filth
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BeitragVerfasst am: 17.04.2021 18:05:02    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dieses Problem hatte ich auch beim TD42.
Bei mir war die Stirnplatte hinter den Zahnrädern, die schwarze Stahlplatte, rostig.
Mit etwas Glück ist nur die Gummidichtung dahinter kaputt.
Oxidation vom Alu verbessert die Situation nicht gerade.

Deshalb ist es generell wichtig, wenn man so weit zerlegt hat, das man die Stirnräder demontiert und die Platte abschraubt.
Dahinter wird es nicht gut aussehen.
Auch braucht man nicht daran glauben, das wenn man die Schrauben demontiert und den Druck dadurch weg nimmt, das die Dichtung dahinter noch mal dicht wird.
Im schlimmsten Fall wird man die Undichtigkeit nach dem kompletten Zusammenbau feststellen, worauf man wieder alles zerlegen darf.


Dh du würdest die Räder jetzt abnehmen und die hintere Dichtung einkleben?
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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 19:31:24    Titel:
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Mountymudder hat folgendes geschrieben:
sry fürs offtopic aber das bild ist grad ziemlich gut dafür

mein Patrol ist genaut dort undicht:



typische stelle.....

was ist sinnvoller ,kopf runter oder platte vorne abbauen?


Öl oder Wasser?
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 17.04.2021 20:26:40    Titel:
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Patrol hat folgendes geschrieben:
Mountymudder hat folgendes geschrieben:
sry fürs offtopic aber das bild ist grad ziemlich gut dafür

mein Patrol ist genaut dort undicht:



typische stelle.....

was ist sinnvoller ,kopf runter oder platte vorne abbauen?


Öl oder Wasser?


wasser
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BeitragVerfasst am: 18.04.2021 09:05:36    Titel:
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Ist die schwarze Dichtung gegen die Platte dahinter geklebt? Sieht nur lose aufgelegt aus, muss nachher ins Handbuch schauen.
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