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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2021 17:00:21 Titel: Schmierige Ölwanne Patrol Y61 |
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Moin,
Nach dem Winter habe ich gesehen, dass vorne die Ölwanne und die Achse ziemlich voll mit Öl sind.
Ich würde es jetzt ordentlich sauber machen und schauen wo es her kommt.
Gibt es da bekannte, typische Ölverluststellen? Auf den ersten Blick könnte es von der Ölwannendichtung kommen, aber schwer zu erkennen.
Grüße
Alex |
Zuletzt bearbeitet von am 06.03.2021 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 06.03.2021 17:35:37 Titel: |
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Wenn du schon nch typischen Schwachstellen/Schäden fragst, solltest du vielleicht auch spezifizieren, um welches Fahrzeug (Hersteller/Modell/Baureihe/Baujahr) es sich handelt, denn sonst wird es mit dem antworten schwierig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2021 17:41:44 Titel: |
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Oh Mist, dachte es steht im Profil.
Es ist ein 2007er . , 3 Liter Diesel | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 06.03.2021 17:43:37 Titel: |
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Hey,
ohne zu Wissen um was für ein Fahrzeug / Motor es sich handelt wird es schwer.
Aber auf jeden Fall mal richtig sauber machen und fahren, danach nochmal kontrollieren.
Könnte ja überall herkommen, am besten mal die typischen Schwachstellen wie z.B.
- Öldrucksensor
- Simmerringe / Wellendichtringe
- Ventildeckeldichtung
- Turboschläuche
nach der Fahrt sichtprüfen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.03.2021 18:55:17 Titel: |
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Bei mir war es die Ventildeckeldichtung | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 06.03.2021 19:26:44 Titel: |
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Bei mir wars die Ölwannendichtung... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.03.2021 20:17:06 Titel: |
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Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.
Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.03.2021 10:15:20 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 07.03.2021 11:48:03 Titel: |
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filth hat folgendes geschrieben: | Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.
Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg? |
beim zd30 muss der motor vom getriebe entfernt werden um die ölwanne abzumachen den ein par schrauben sitzten auch hinterm schwungrad.
ich würd das mal ordentlich alles sauber machen sogut es geht und dan schauen (ggf mitn einen spiegel oder camera) wo es rausläuft am motor | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.03.2021 12:08:14 Titel: |
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Mountymudder hat folgendes geschrieben: | filth hat folgendes geschrieben: | Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.
Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg? |
beim zd30 muss der motor vom getriebe entfernt werden um die ölwanne abzumachen den ein par schrauben sitzten auch hinterm schwungrad.
ich würd das mal ordentlich alles sauber machen sogut es geht und dan schauen (ggf mitn einen spiegel oder camera) wo es rausläuft am motor |
Ah krass, dann doch so eine große Aktion. Muss nur getrennt werden oder muss das Getriebe komplett raus?
Ich mache natürlich erstmal nur sauber ;) | |
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Offroader
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Verfasst am: 08.04.2021 22:42:57 Titel: |
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Heute haben wir das Getriebe ausgebaut. Was für eine Aktion... Das Teil wiegt gefühlt 200kg...
Die Ölwannenschrauben sind hinter dem Schwungrad. Habe ich so noch nicht gesehen....
Wie bekommt man den linken Schalthebel (2wd / 4wd etc) ab? Der Splint ist raus, trotzdem lässt der sich nicht seitlich abziehen.
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Offroader
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Verfasst am: 09.04.2021 22:18:50 Titel: |
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Weiter gehts:
Und der vermutliche Übeltäter:
Ich werde nun noch den hinteren Kurbelwellensimmerring tauschen wenn eh schon alles offen ist.
Ausrücklager habe ich ebenfalls neu bestellt.
Die Kupplung und das ZMS (Luk) sind doch schon mal getauscht worden, oder sehe ich das falsch?
Insgesamt eine heiden Arbeit, 9 Stunden mit 3 Mann auf der Bühne um nur das Getriebe raus zu bekommen.
Nochmal 2 Stunden für Kupplung, Schwungrad und die Ölwanne
Sicherlich 2 Stunde Simmerring, Ausrücklager
Und dann baut man das erst wieder zusammen.... | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 10.04.2021 23:44:43 Titel: |
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Ja, Nissan ist mit den Jahren zu einem echten Musterknaben in Sachen Reparaturfreundlichkeit geworden!
Bei meinem Dicken mit Starrachse vorne kann ich die Ölwanne ausbauen, ohne irgendwas anderes zu entfernen.
Durch das seperate VTG bekomme ich auch alleine das Getriebe in 2 Stunden raus, ohne mir einen Bruch zu heben!
Und das lässt sich unendlich so fortführen auch im Detail...
Wundert sich noch jemand, warum ich meiner alten Baureihe die Treue halte?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2021 06:57:02 Titel: |
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Ich frage mich, warum das Dichtmittel nicht auf die plane Fläche aufgetragen wurde, sondern auf der abgeschrägten Kante. War fast klar, dass es nicht hält. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.04.2021 07:44:40 Titel: |
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Auch sollte man nicht diese Mengen an Dichtmasse auftragen!
Die Wurst innen kann sich ablösen und sich vor den Ölsieb setzen.
Wenn dann genug davor hängt, ist schnell mal der Öldruck weg.
Wichtig ist auch, das man nicht gleich nach der Montage das Öl einfüllt, sondern dem Dichtmittel Zeit gibt abzutrocknen.
Sonst wäscht man das Zeug in den Ölkreislauf was noch schlimmer ist.
Kupplung wurde schon mal getauscht.
Kontrolliere bitte gleich das ZMS!
Dafür gibt es Vorgaben im Netz.
Nicht das dies noch nie getauscht wurde und du die Arbeit in ein paar tausend km noch mal machen musst! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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