Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schmierige Ölwanne Patrol Y61

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2021 17:00:21    Titel: Schmierige Ölwanne Patrol Y61
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Nach dem Winter habe ich gesehen, dass vorne die Ölwanne und die Achse ziemlich voll mit Öl sind.

Ich würde es jetzt ordentlich sauber machen und schauen wo es her kommt.
Gibt es da bekannte, typische Ölverluststellen? Auf den ersten Blick könnte es von der Ölwannendichtung kommen, aber schwer zu erkennen.

Grüße
Alex


Zuletzt bearbeitet von filth am 06.03.2021 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 06.03.2021 17:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du schon nch typischen Schwachstellen/Schäden fragst, solltest du vielleicht auch spezifizieren, um welches Fahrzeug (Hersteller/Modell/Baureihe/Baujahr) es sich handelt, denn sonst wird es mit dem antworten schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2021 17:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh Mist, dachte es steht im Profil.

Es ist ein 2007er Patrol. Y61, 3 Liter Diesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 17:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,
ohne zu Wissen um was für ein Fahrzeug / Motor es sich handelt wird es schwer.

Aber auf jeden Fall mal richtig sauber machen und fahren, danach nochmal kontrollieren.

Könnte ja überall herkommen, am besten mal die typischen Schwachstellen wie z.B.

- Öldrucksensor
- Simmerringe / Wellendichtringe
- Ventildeckeldichtung
- Turboschläuche

nach der Fahrt sichtprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 18:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir war es die Ventildeckeldichtung

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 19:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir wars die Ölwannendichtung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.03.2021 20:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.

Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2021 10:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier ein paar Fotos von der Stelle

https://photos.app.goo.gl/EiZc9KbFUMY9a3BZ7
https://photos.app.goo.gl/XQnVU4SSThNQqFDt6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 11:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.

Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg?


beim zd30 muss der motor vom getriebe entfernt werden um die ölwanne abzumachen den ein par schrauben sitzten auch hinterm schwungrad.

ich würd das mal ordentlich alles sauber machen sogut es geht und dan schauen (ggf mitn einen spiegel oder camera) wo es rausläuft am motor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.03.2021 12:08:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mountymudder hat folgendes geschrieben:
filth hat folgendes geschrieben:
Ventildeckel muss ja eh auf, wir machen am Dienstag die Glühkerzen neu. Dann würde man sehen, obs da lief.

Ölwannendichtung:
Geht die Ölwanne bei dem "einfach so" runter, oder ist irgendwas im Weg?


beim zd30 muss der motor vom getriebe entfernt werden um die ölwanne abzumachen den ein par schrauben sitzten auch hinterm schwungrad.

ich würd das mal ordentlich alles sauber machen sogut es geht und dan schauen (ggf mitn einen spiegel oder camera) wo es rausläuft am motor


Ah krass, dann doch so eine große Aktion. Muss nur getrennt werden oder muss das Getriebe komplett raus?

Ich mache natürlich erstmal nur sauber ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2021 22:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute haben wir das Getriebe ausgebaut. Was für eine Aktion... Das Teil wiegt gefühlt 200kg...

Die Ölwannenschrauben sind hinter dem Schwungrad. Habe ich so noch nicht gesehen....
Wie bekommt man den linken Schalthebel (2wd / 4wd etc) ab? Der Splint ist raus, trotzdem lässt der sich nicht seitlich abziehen.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.04.2021 22:18:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiter gehts:






Und der vermutliche Übeltäter:


Ich werde nun noch den hinteren Kurbelwellensimmerring tauschen wenn eh schon alles offen ist.
Ausrücklager habe ich ebenfalls neu bestellt.

Die Kupplung und das ZMS (Luk) sind doch schon mal getauscht worden, oder sehe ich das falsch?

Insgesamt eine heiden Arbeit, 9 Stunden mit 3 Mann auf der Bühne um nur das Getriebe raus zu bekommen.
Nochmal 2 Stunden für Kupplung, Schwungrad und die Ölwanne
Sicherlich 2 Stunde Simmerring, Ausrücklager

Und dann baut man das erst wieder zusammen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.04.2021 23:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Nissan ist mit den Jahren zu einem echten Musterknaben in Sachen Reparaturfreundlichkeit geworden! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Bei meinem Dicken mit Starrachse vorne kann ich die Ölwanne ausbauen, ohne irgendwas anderes zu entfernen.
Durch das seperate VTG bekomme ich auch alleine das Getriebe in 2 Stunden raus, ohne mir einen Bruch zu heben!
Und das lässt sich unendlich so fortführen auch im Detail...

Wundert sich noch jemand, warum ich meiner alten Baureihe die Treue halte? Grins

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2021 06:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich frage mich, warum das Dichtmittel nicht auf die plane Fläche aufgetragen wurde, sondern auf der abgeschrägten Kante. War fast klar, dass es nicht hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.04.2021 07:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch sollte man nicht diese Mengen an Dichtmasse auftragen!
Die Wurst innen kann sich ablösen und sich vor den Ölsieb setzen.
Wenn dann genug davor hängt, ist schnell mal der Öldruck weg.
Wichtig ist auch, das man nicht gleich nach der Montage das Öl einfüllt, sondern dem Dichtmittel Zeit gibt abzutrocknen.
Sonst wäscht man das Zeug in den Ölkreislauf was noch schlimmer ist.

Kupplung wurde schon mal getauscht.
Kontrolliere bitte gleich das ZMS!
Dafür gibt es Vorgaben im Netz.
Nicht das dies noch nie getauscht wurde und du die Arbeit in ein paar tausend km noch mal machen musst!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen