Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal wieder Wasserfilter
Anderes Filterelement für Katadyn Basecamp?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 13:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
Der Katadynfilter 4/5 mit 0.2µ hat bei 20° und 3bar ca 2,5l/min.

D.h., ein 200l Tank dauert dann 80min, vorausgesetzt der Filter hat noch den vollen Durchfluss was in der Praxis sicherlich nicht so sein wird.

Mir dauert das zu lange, deshalb habe ich in meinen aktuellen Ausbau am LKW den Feinfilter hinter dem Wassertank.
Auch der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Tank, so bekomme ich zumindest einen Teil des Silbers wieder aus dem Wasser.

Die UV Box habe ich auch gesehen, das wäre noch eine Alternative.


Vom 4er oder 5er redet auch niemand, ich hab doch den Superdyn Kombifilter. Der hält natürlich nur 6000 Liter, ist mir aber wurst. Mussdu lesen Anleitung:

Kapazität min. 4,6 l/min. bei 3 bar und 20 °C

3,1 Bar Shurflo ist da natürlich Pflicht, mehr wäre besser. Da der Tank selten komplett leer ist wenn ich auffülle, ist die Sache theoretisch in 20 Min erledigt, die Praxis bestätigt das bisher. Der Vorfilter hält den Superdyn sauber, daher bleibts in der Praxis auch beim vollen Durchfluss. Riesenvorteil ist eben, dass Tank und Leitungen picobello bleiben.

Aber ja, wem das zu aufwändig und langwierig ist, der lässt die Keramikstufe weg, kippt ein bisschen Certisil Combina in den Tank, und zieht es danach bei Bedarf mit ner Kohlestufe wieder raus.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"


Zuletzt bearbeitet von jenzz am 09.03.2021 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 13:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:

Auch der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Tank, so bekomme ich zumindest einen Teil des Silbers wieder aus dem Wasser.


Chemistry says "no"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 13:49:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd_J hat folgendes geschrieben:


Also Setup Prinzipiell O.K., das sollte speziell mit den Silber-Netzen eigentlich hinhauen.

Problem bei den Netzen ist, dass du schauen musst wie du den Tank leer lagerst - normalerweise ist Lagerung (oder halt Leertransport) entweder gefüllt (möglichst) oder halt ganz trocken - leer aber feucht mit feuchtem Silber Netz ist wahrscheinlich nicht so gut, weil du das Silber dann nicht überall homogen hinbekommst und lokal allerhand wachsen anfangen wird, das du dann mit Silber bei Nachfüllung nicht tot bekommst (Pseudomonas...)

Ist also mehr eine Handling Sache (evtl vor Lagerung mal gechlort füllen und nach 2h entleeren...)

Bernd


Super, vielen Dank. Der Tank ist über Winter komplett leer und trocken, das Netz ist draussen. Sollte also passen.

Für mein Verständnis ist die UV Geschichte in Verbindung mit Keramik als Befüllfilter ein bisschen Hosenträger zum Gürtel. Würde es nur für den Auslauf nehmen über den Kochwasser und Zähneputzen entnommen wird, und da könnte das mit dem Auslaufvolumen hinhauen. Wasser das durch den Boiler gelaufen ist wird ausschliesslich zum Duschen verwendet, und dabei halt nicht getrunken...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 14:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Für mein Verständnis ist die UV Geschichte in Verbindung mit Keramik als Befüllfilter ein bisschen Hosenträger zum Gürtel


Ja eh...Zusatzabsicherung aber kein muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 17:55:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd_J hat folgendes geschrieben:
grijo hat folgendes geschrieben:

Auch der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Tank, so bekomme ich zumindest einen Teil des Silbers wieder aus dem Wasser.


Chemistry says "no"


Ich hatte mal mit denen von Micropur telefoniert, da wurde mir am Telefon gesagt dass Aktivkohlefilter zumindest einen Teil des Silbers "rausnimmt".
Da Aktivkohle auch Kupfer oder Eisen eliminiert hat mir das eingeleuchtet.

Da Silber im Trinkwasser ja aktuell ein wenig im Verruf ist hat mir die Antwort auch gut gefallen. Hau mich, ich bin der Frühling

EDIT:
Chlor wird laut den Herstellerangaben von Aktivkohle gefiltert, würde es dann nicht mehr Sinn machen mit Chlor anstelle von Silber das Wasser im Tank haltbar zu machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:00:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
grijo hat folgendes geschrieben:
Der Katadynfilter 4/5 mit 0.2µ hat bei 20° und 3bar ca 2,5l/min.

D.h., ein 200l Tank dauert dann 80min, vorausgesetzt der Filter hat noch den vollen Durchfluss was in der Praxis sicherlich nicht so sein wird.

Mir dauert das zu lange, deshalb habe ich in meinen aktuellen Ausbau am LKW den Feinfilter hinter dem Wassertank.
Auch der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Tank, so bekomme ich zumindest einen Teil des Silbers wieder aus dem Wasser.

Die UV Box habe ich auch gesehen, das wäre noch eine Alternative.


Vom 4er oder 5er redet auch niemand, ich hab doch den Superdyn Kombifilter. Der hält natürlich nur 6000 Liter, ist mir aber wurst. Mussdu lesen Anleitung:

Kapazität min. 4,6 l/min. bei 3 bar und 20 °C

3,1 Bar Shurflo ist da natürlich Pflicht, mehr wäre besser. Da der Tank selten komplett leer ist wenn ich auffülle, ist die Sache theoretisch in 20 Min erledigt, die Praxis bestätigt das bisher. Der Vorfilter hält den Superdyn sauber, daher bleibts in der Praxis auch beim vollen Durchfluss. Riesenvorteil ist eben, dass Tank und Leitungen picobello bleiben.

Aber ja, wem das zu aufwändig und langwierig ist, der lässt die Keramikstufe weg, kippt ein bisschen Certisil Combina in den Tank, und zieht es danach bei Bedarf mit ner Kohlestufe wieder raus.


Zum Superdyn habe ich mal die Seite hier gefunden.

Falls du sie noch nicht kennst ...

https://felsundwald.de/trinkwasserfilter-update/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:


Ich hatte mal mit denen von Micropur telefoniert, da wurde mir am Telefon gesagt dass Aktivkohlefilter zumindest einen Teil des Silbers "rausnimmt".
Da Aktivkohle auch Kupfer oder Eisen eliminiert hat mir das eingeleuchtet.

Da Silber im Trinkwasser ja aktuell ein wenig im Verruf ist hat mir die Antwort auch gut gefallen. Hau mich, ich bin der Frühling

EDIT:
Chlor wird laut den Herstellerangaben von Aktivkohle gefiltert, würde es dann nicht mehr Sinn machen mit Chlor anstelle von Silber das Wasser im Tank haltbar zu machen?


Also....alles ein bisschen kompliziiert...

Fe / Mn kommen als gelöste Ionen ins Wasser - Oxstufe 2+ und tun da nicht viel

Mit Sauerstoff wird aufoxidiert und dann fällt das ganze aus "Verockerung" und verschlammt / verstopft, Wasser wird gelb bis rot-braun etc...

Zur Entfernung fürs gelöste Fe / Mn braucht man irgendwas das die Ionen binden kann, also fast alles außer Aktivkohle...

Technisch ists aber viel einfacher über diverse Verfahren Sauerstoff einzubringen und die dann ausgefällten Salze zu filtrieren und je nachdem wie man die Verfahren wählt kann man als Zwischenstufe auch Aktivkohle einsetzen...

Falls man eh schon Sauerstoff im System hat und das ganze schon ausgefallen und verfärbt ist, bleiben die Ausfällungen auch an einem Aktivkohlefilter hängen und setzen die Wirksamkeit herab - in dem Sinn funktioniert auch Aktivkohle.

Gegen gelöste ionische Sachen eher gar nicht, außer es sind organische Salze dabei - bei Silber eher weniger...

Silber ist aber ein Standardmittel zur Haltbarmachung, die "Diskussionen" kommen und gehen..

Chlor baut sich im Tank ab und ist deshalb als Langzeitstabiliserung nicht geeignet, normale Tanks haben ja eine Belüftung und sind nicht hermetisch dicht...

P.S.: meine derzeitige Lieblingsdiskussion ist Glyphosat - das einzige Pestizid das man im Wasser nicht findet weils in den obersten Bodenschichten abgebaut wird und ziemlich sicher unschädlich ist...dafür reicht die bisherige Langzeiteinsatzerfahrung...wenn dann findet man AMPA z.B. im Bier..
AMPA ist ein mögliches Abbauprodukt von Glyphosat, kommt aber als Phosphonat auch in Reinigungsmitteln vor, die gern zur Reinigung von Edelstahlteilen eingesetzt werden Nee, oder? ...)

PPS: Bin natürlich gegen den übermäßigen Pestizideinsatz - berufsbedingt, aber irgendwas wird eingesetzt, und wenn das was keine Proleme macht aufgrund einer eher unsachlichen Diskussion veboten wird, wird dann was anderes verwendet...

Rant Ende...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:


https://felsundwald.de/trinkwasserfilter-update/


Äh das Konzept in dem Blog ist äh..naja.. von A-Z eher nicht so nennen wirs durchdacht aufgebaut...

Aktivkohle filtert keine Mikroorganismen und die No. 7 ist nur Vorfilter und auch keine Mikrobielle Aufbereitung - klar hat die mehr Durchfluss...


Zuletzt bearbeitet von Bernd_J am 09.03.2021 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm ... da kommt man ins grübeln .....

Mein Plan war bisher, im Rohbau in der Kabine auch schon umgesetzt , Grobfilter zur Tankbefüllung verwenden. Silber und/oder Chlor im Tank ( 200l Tank ) danach über 1x Keramik 0,3µ und 1x Aktivkohle in Reihe zu den Verbrauchern , WW geht dabei durch einen Durchlauferhitzer, also kein Speicher .

Ist das einigermassen im "grünen Bereich"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:
Hm ... da kommt man ins grübeln .....

Mein Plan war bisher, im Rohbau in der Kabine auch schon umgesetzt , Grobfilter zur Tankbefüllung verwenden. Silber und/oder Chlor im Tank ( 200l Tank ) danach über 1x Keramik 0,3µ und 1x Aktivkohle in Reihe zu den Verbrauchern WW geht durch einen Durchlauferhitzer, also kein Speicher ).

Ist das einigermassen im "grünen Bereich"?


Das passt doch gut - ob man die Aktivkohle braucht muss man dann probieren, auf jeden Fall kann die vom Ende her nachverkeimen, also Wartungsintervall beachten (wobei mit Silber drin wird dann nicht mehr dramatisch...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 18:30:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist immer was man in den langen Standzeiten macht - im laufenden Betrieb ist alles eher kein Problem bei dem Setup..

ich trockne die Tanks und leitungen + Pumpe soweit als möglich komplett aus und rechne damit, dass die Silber / Chlor Reste den Rest erlegen..

Die Katadyn Patrone stell ich kopfüber auf und lass sie komplett trocknen bevor ich sie einlager
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 19:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd_J hat folgendes geschrieben:
grijo hat folgendes geschrieben:


https://felsundwald.de/trinkwasserfilter-update/


Äh das Konzept in dem Blog ist äh..naja.. von A-Z eher nicht so nennen wirs durchdacht aufgebaut...

Aktivkohle filtert keine Mikroorganismen und die No. 7 ist nur Vorfilter und auch keine Mikrobielle Aufbereitung - klar hat die mehr Durchfluss...


Was wieder zeigt dass gute Ratschläge von selbsternannten Overlanding-Influencer-Affiliatelink-Sammlern immer mit Vorsicht zu geniessen sind... Obskur

Was die mit den Filterkerzen angestellt haben dass die brechen weiss ich nicht, im original Katadyn EBF Gehäuse sind die eigentlich gut geführt. Diese kann leider nur 5 Bar Druck vertragen, das nächste mal würde ich auf Zahnradpumpe und das Famous-Water Filtergehäuse gehen...

https://www.famous-water-shop.com/epages/62572049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62572049/Products/FWJB001


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 11.03.2021 23:33:57    Titel: Wow!
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessant, was Du da schreibst, Bernd_J. Wirklich super fundiert und dennoch verstehbar. Vielen Dank auch von meiner Seite dafür ...

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, ob ich in meinen Katadyn-Beutelfilter einfach eine leistungsfähigere Patrone einbauen kann; aber immerhin bin ich jetzt ins Zweifeln gekommen, ob das überhaupt irgendetwas bringen würde – also ob meine Idee, erst einfach mechanisch zu filtern und dann den Rest zu "versilbern" überhaupt mehr ist als reine Gewissensberuhigung ...
Hmm ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.03.2021 07:22:39    Titel: Re: Mal wieder Wasserfilter
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

(Achso, hmm, ja, dass ich vielleicht trotzdem Micropur oder Certisil in die "weißen" Kanister tun sollte, damit das Wasser haltbar bleibt, ist natürlich die andere Sache ... Aber vielleicht kann ich's mir wenigstens sparen, wenn ich das gefilterte Wasser zeitnah verbrauche ...)


Meine Einschätzung ist, dass dein Filter nur reicht, um den groben Schmutz rauszuholen. Anschliessend mit nem Kombi Präparat drauf, dann killt die Chlor Komponente alles, die Silberkomponente macht haltbar. Das ist bewährt und daran stirbt man nicht, vor allem nicht in den 2-3 Wochen Urlaub wo man das mal so macht. Chemische Belastungen bekommst du nur mit Kohle raus.

Hast du mal nen Link auf diesen "Beutelfilter"? Ich befürchte, die Durchflussmenge wird gegen null gehen mit ner feinen Kerze, zumal die sich ohne Vorfilterstufe auch noch ratz fatz zusetzt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 13.03.2021 03:12:27    Titel: Re: Mal wieder Wasserfilter
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

Meine Einschätzung ist, dass dein Filter nur reicht, um den groben Schmutz rauszuholen. Anschliessend mit nem Kombi Präparat drauf, dann killt die Chlor Komponente alles, die Silberkomponente macht haltbar. Das ist bewährt und daran stirbt man nicht, vor allem nicht in den 2-3 Wochen Urlaub wo man das mal so macht. Chemische Belastungen bekommst du nur mit Kohle raus.

Danke für Deine Einschätzung. Hmja. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings sagt Katadyn, dass immerhin bakterielle Verunreinigungen entfernt werden – keinesfalls, so denke ich mir, aber freie Viren, die nicht auf Bakterien hocken.
Wie gesagt, mir ging es eben gerade auch um die Reduzierung geschmacksverschlechternder Cheimkalien (wozu ich auch Chlor zähle).

Zitat:
Hast du mal nen Link auf diesen "Beutelfilter"?

Ja, das ist der hier: https://www.katadyn.com/de/de/885-8019296-katadyn-base-camp-pro-10l_eu

Zitat:
Ich befürchte, die Durchflussmenge wird gegen null gehen mit ner feinen Kerze, zumal die sich ohne Vorfilterstufe auch noch ratz fatz zusetzt.

Ja, eben diese Bedenken habe ich auch, dass es eine Ewigkeitsaktion wird, damit mal einen Liter Wasser zum Teekochen durchträufeln zu lassen ... Der Hersteller bietet ja auch andere kompatible Kartuschen (Keramikfilter) an, auch einen Kohle-Nachfilter. Aber wenn das dann so lang dauert wie beim Gravidyn (Nennleistung 4l/h !) dann bin ich da vielleicht doch zu ungeduldig ... Daher ja meine Frage, ob sowas schon mal jemand ausprobiert hat.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.349  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen