Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal wieder Wasserfilter
Anderes Filterelement für Katadyn Basecamp?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 19:32:53    Titel: Mal wieder Wasserfilter
 Antworten mit Zitat  

Zum Thema Wasserfilter gibt's ja hier viele alte Threads. Die hab ich glaub alle gelesen. Allerdings bin ich jetzt nur unwesentlich schlauer als zuvor, was meine Frage angeht. Nämlich:

Ich hab einen Katadyn Base Camp (in diesem Fall die Ausführung mit 10-l-Sack). Das Ding gefällt mir gut, ist geeignet für faule Menschen wie mich, weil man nicht pumpen muss. Ich mache es so, dass ich zwei verschiedene Sorten von Wasserkanistern dabei habe. Wasser aus dubiosen Quellen kommt zuerst in die "schwarzen". Davon fülle ich dann bei längeren Pausen was in den Filtersack und lasse es von dort in die "weißen" Kanister laufen. Da kommt dann noch eine Micropur Classic dazu.

Jetzt ist es ja so, dass diese Schwerkraftfilter für faule Menschen lediglich einen Faserfiltereinsatz hat. Der ist zwar, hab ich festgestellt, gut zum "Klären" von Wasser mit Trübung und Schwebstoffen (und nimmt angeblich auch Bakterien raus - die sind wohl zu dick, um durch das Vlies zu passen); aber mehr auch nicht. (Deshalb das Micropur.)
Irgendwie ist mir das Micropur aber unsympatisch, genauso wie Chlor. Eigentlich nehme ich nämlich ungern zusätzliche Chemikalien zu mir. Daher die Idee, statt des Faserfilters etwas wirksameres in den BaseCamp zu packen. Am liebsten mit Aktivkohle - von der ich mir verspreche, dass sie auch Geschmacksverschlechterer wie zB Chlor reduziert.

Die Frage ist nun: Geht das? Hat das schon mal jemand probiert?

Dass das Filtern dann sicherlich erheblich länger dauert als mit dem "ultra flow"-Faserfilter, ist mir schon klar. Aber je nachdem, WIEVIEL länger, ist das ja bei meinem Einsatz vielleicht trotzdem machbar. (Wenn natürlich nur noch "drei Tropfen pro Stunde" durchrieseln, sodass das Filtern von einem Liter schon eine Sache von mehreren Stunden ist, dann ist das wohl nicht so machbar ...)

(Achso, hmm, ja, dass ich vielleicht trotzdem Micropur oder Certisil in die "weißen" Kanister tun sollte, damit das Wasser haltbar bleibt, ist natürlich die andere Sache ... Aber vielleicht kann ich's mir wenigstens sparen, wenn ich das gefilterte Wasser zeitnah verbrauche ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.03.2021 20:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Certisil gibt es auch auf Silberbasis anstelle von Chlor. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 07:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es kommt immer darauf an, was du filtern und abtöten musst. Das Certisil mit Silberionenkomplex tötet nur einzellige Mikroorganismen ab. Micropur mit Chlorkomplex auch mehrzellige und leider auch Darmbakterien, was zu ziemlichen Verdauungsproblemen führen kann - schon selbst erlebt.
Das Certisil ist hervorragend geeignet um Wasser haltbar zu machen.
Du hast nicht gesagt wo dich deine Reisen hinführen werden
In Europa und Nordafrika ist das Wasser in der Regel nicht so verseucht, daß du da mit Chlor draufhämmern musst.
Wenn du in Schwarzafrika Wasser aus einem Brunnen ziehst in dem unten Tierkadaver liegen, trinkst du das Wasser auch mit Micropur und Chlor nicht mehr ohne es abzukochen. Daß es zum Kotzen schmeckt ist noch ein ganz anderer Effekt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 23:35:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Certisil gibt es auch auf Silberbasis anstelle von Chlor. Smile


Ähm - ja, danke für den Hinweis. Oder eben das Micropur Classic. Schrieb ich ja. (Früher hab ich immer das Certisil-Pulver genommen, für den Wassertank im Camper. Für meine 10-l-Kanister am Rex finde ich aber die für je 10 l dosierten Micropur-Tabletten praktischer ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 23:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke auch für Deine Hinweise, Copilot. – Nur teilweise waren sie mir inhaltlich vertraut. Zu den Zielen: Na, primär Europa; gelegentlich Nordafrika/Maghreb, wenn man endlich mal wieder kann/darf. Diesen Spätsommer ist Russland geplant, allerdings nur der europäische Teil bis zum Ural. (Ob's was wird – Was meinst Du? )
Eigentlich hatte ich aber nicht direkt und in erster Linie danach gefragt, in welcher Region ich mit welchen Verunreinigungen rechnen muss; mir war es schon wirklich konkret darum gegangen, ob man ein Aktivkohle-Filterelement im Katadyn Basecamp verwenden kann ... (Vor allem eben, um den ekelhaften Chlorgeschmack und -geruch zu reduzieren, den man auch und gerade in "zivilisierten" Ländern gern im Leitungswasser hat ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.03.2021 00:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Certisil gibt es auch auf Silberbasis anstelle von Chlor. Smile


Ähm - ja, danke für den Hinweis. Oder eben das Micropur Classic. Schrieb ich ja. (Früher hab ich immer das Certisil-Pulver genommen, für den Wassertank im Camper. Für meine 10-l-Kanister am Rex finde ich aber die für je 10 l dosierten Micropur-Tabletten praktischer ...)


Gerne.
Ich habs immer flüssig genommen, da hat man gar keine Dosierprobleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.03.2021 16:43:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Geschmacks/Geruchsverbesserung mittels Aktivkohlefilter kann ich leider nichts sagen, habe ich dafür noch nie verwendet.
Dürfte vom Prinzip und der Wirksamkeit her doch ähnlich der im Haushalt eingesetzten Filter sein. Wie z.B. Brita.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.03.2021 12:49:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es jemanden interessiert - aus fachlich versierter Quelle....(ich)..

Micropur Classic, Certisil: Silber Ionen, hemmen die Bakterienvermehrung - Einsatz um unbedenkliches Wasser (Trinkwasser) lagerfähig zu machen

Micropur forte, Certisil Combina: Kombipräparat Silber / Chlor (als Calcium bzw. Natriumhypochlorit) - Desinfektion von Wasser mit Chlor, Stabiliserung mit Silber, da sich das Chlor bei Lagerung in den Tanks abbaut. Bei richtiger Dosierung gibts mit Chlor keine Darmprobleme, das baut sich schön brav spätestens im Magen ab..fast überall auf der Welt in Verwendung.

Problem: Wasser mit hohem Organik Gehalt und/oder Trübungen setzen die Wirksamkeit von Chlor herab + führen auch zu Nebenprodukten (die sind bei blosser Verwendung auf Reisen aber egal, da Aufnahmedauer und Gesamtmenge zu klein..)

Problem: Keine Wirkung gegen Parasiten und Wurmeier etc - z.B. Oberflächenwasser

Also: Filtration

Keramikfilter (Katadyn - mit Silbereinlage gegen Verkeimung) - ACHTUNG: die viel beworbene LP (Low Pressure) Kerze reicht nicht gegen Bakterien, die ist ein reiner Vorfilter, gegen Bakterien brauchts No.4

Aktivkohle: gegen organische Verunreinigungen und Geschmack, alleine nicht ausreichend gegen Bakterien, im Gegenteil, bieten für Bakterien idealen Lebensraum und neigen zur Verkeimung...

Komplettlösung: Wasser (evtl vorfiltriert gegen Trübungen etc) in Tanks mit Micropur forte / Certisil combina desinfizieren, Filtration 1. Aktivkohle (entfernt auch das Chlor + Abbauprod), 2. Keramik No 4
Regelmäßig Filter warten und desinfizieren..

Haushaltsfilter wie B****:
entweder stark mit Silber beladen oder Brutstätte für Pseudomonas aeruginosa...

Lg

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 08.03.2021 19:25:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist eigentlich mit Umkehr-Osmose-Filter? Gib es ja auch schon für kleines Geld, brauchen allerdings etwas Druck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 08:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit Umkehr-Osmose-Filter? Gib es ja auch schon für kleines Geld, brauchen allerdings etwas Druck.


Die brauchen schon mehr als etwas Druck...ausserdem sind die Membranen jetzt auch für den mobilen Einsatz etwas auf der empfindlichen Seite, brauchen Vorfilterung und können durch Bakterien auch durchwachsen werden ( "fouling")...und Mikrorisse in der Membran merkt man am Druck nicht sondern erst am Durchfall..

Das Wasser ist danach natürlich wie destilliertes - also vom Ionengehalt her...Geschmacklich jetzt nicht der Wahnsinn, Salzgehalt wird über die Ernährung kompensiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 09:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey, Sprechstunde mit jemandem der sich auskennt. Top!

100 Liter Tank, Filterung bei Befüllung.

1. Stufe 25 Mikron Polypropylen
2. Stufe 0,2 Mikron Katadyn Superdyn Keramik & Aktivkohle

https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html
https://www.famous-water-shop.com/epages/62572049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62572049/Products/FW20702

Optional bei Entnahme: UV LED Desinfektion mit WM-Aquatec Biolite

https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv-led-wasserdesinfektion/

Was hältst du von dem Setup?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 11:00:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:

....
2. Stufe 0,2 Mikron Katadyn Superdyn Keramik & Aktivkohle
.....


Da hätte ich Sorge dass das Befüllen eines größeren Tanks mehrere Stunden dauert ......

Warum den Filter nicht hinter dem Tank?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 11:56:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grijo hat folgendes geschrieben:


Da hätte ich Sorge dass das Befüllen eines größeren Tanks mehrere Stunden dauert ......

Warum den Filter nicht hinter dem Tank?


Weil man dann den Schmotz gar nicht erst im Tank hat, und z.B. auf die Art auch Duschwasser bereits entkeimt ist.
Nachtrag noch zu dem Setup: im Tank ist ein Silbernetz gegen Nachverkeimung.

Die Befüllung erfolgt immer mit ner kräftigen Druckwasserpumpe, ich hab nicht gestoppt wie schnell die 100 L voll sind, aber das läuft auf die Art ganz ordentlich.

Nur die UV Stufe steht noch auf der Todo Liste.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 12:32:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Katadynfilter 4/5 mit 0.2µ hat bei 20° und 3bar ca 2,5l/min.

D.h., ein 200l Tank dauert dann 80min, vorausgesetzt der Filter hat noch den vollen Durchfluss was in der Praxis sicherlich nicht so sein wird.

Mir dauert das zu lange, deshalb habe ich in meinen aktuellen Ausbau am LKW den Feinfilter hinter dem Wassertank.
Auch der Aktivkohlefilter sitzt hinter dem Tank, so bekomme ich zumindest einen Teil des Silbers wieder aus dem Wasser.

Die UV Box habe ich auch gesehen, das wäre noch eine Alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd_J
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2021 13:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hey, Sprechstunde mit jemandem der sich auskennt. Top!

100 Liter Tank, Filterung bei Befüllung.

1. Stufe 25 Mikron Polypropylen
2. Stufe 0,2 Mikron Katadyn Superdyn Keramik & Aktivkohle

https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html
https://www.famous-water-shop.com/epages/62572049.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62572049/Products/FW20702

Optional bei Entnahme: UV LED Desinfektion mit WM-Aquatec Biolite

https://wm-aquatec.de/produkt/biolite-uv-led-wasserdesinfektion/

Was hältst du von dem Setup?


Also Setup Prinzipiell O.K., das sollte speziell mit den Silber-Netzen eigentlich hinhauen.

Problem bei den Netzen ist, dass du schauen musst wie du den Tank leer lagerst - normalerweise ist Lagerung (oder halt Leertransport) entweder gefüllt (möglichst) oder halt ganz trocken - leer aber feucht mit feuchtem Silber Netz ist wahrscheinlich nicht so gut, weil du das Silber dann nicht überall homogen hinbekommst und lokal allerhand wachsen anfangen wird, das du dann mit Silber bei Nachfüllung nicht tot bekommst (Pseudomonas...)

Ist also mehr eine Handling Sache (evtl vor Lagerung mal gechlort füllen und nach 2h entleeren...)

Die UV schaut von den Daten her gut aus, das geht aber nur in Verbindung mit Aktivkohlebehandlung wie bei dir beim Füllen. Die Organik setzt sonst die UV-Durchlässigkeit des Wassers soweit herab, dass die Leistung der UV nicht mehr ausreicht (im Trinkwasserbereich wird die UV auf das Wasser und den Durchfluss dimensioniert).

Technische Daten (Hompeage vom Hersteller)

Maße (B x H x T): 113 x159 x105 mm (ohne Anschlüsse)
Durchmesser Befestigungs-Löcher: 5,2 mm
Gewicht: 0,9 kg
Durchfluss max.: 8l/min @ 99,9% Entkeimungsrate (99,99% @ 5 l/min, 99,999% @ 2,25 l/min)*
Bestrahlungsdosis: 40 mJ/cm² @ 2,25l/min, 16 mJ/cm² @5/lmin, 10 mJ/cm² @ 8 l/min

40 mJ/cm² @ 2,25l/min - das entspricht 400J/m2 - das ist gerade die Mindestdosis, alles darunter bringt vielleicht E.coli und andere Zniachtln (Weicheier) um, aber nicht widerstandsfähige Erreger...

Also unbedingt den Durchfluss auf die 2,25l/min begrenzen, in Verbindung mit der Aktivkohlebehandlung sollte das dan funzen.

Lg

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen