Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heizung mit Solarenergie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 11:42:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nur den halben Raum, also 10-15 m², heizen willst, sollte der oben verlinkte 2 KW-Elektroheizer ausreichen.

Gasgebläse sind für die Raumgröße viel zu stark. Ich glaube, die fangen erst bei 10 KW an und regeln kann man die auch nicht wirklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 12:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Oder doch an die vorhandene Gasheizung watt anschließen und nen Heizkörper in den Raum hängen

Ich nehme an, das es eine Gaszentralheizung ist.
Ein normaler Wandheizkörper ist für gelegentliche Nutzung natürlich nicht optimal, es gibt aber Thermostatventile, die zeitgesteuert sind oder fernbedienbar.
Sog. Heizregister, wie man sie für Hallenbeheizung verwendet, gibt es auch für Niedertemperaturheizungen.
Elektrisch heizen ist teuer. Eine Infrarotheizung als Unterstützung an der Werkbank wäre denkbar.
Gas-Direktheizungen sind nicht empfehlenswert, weil sie Feuchtigkeit eintragen.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 13:07:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Elektrisch heizen ist nur teuer, wenn man viel damit heizt.

Für einen kleinen Raum, der nur ab und zu beheizt wird, ist der Installationsaufwand für eine Gasheizung teurer als der Stromverbrauch eines billigen, elektrischen Heizgebläses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 14:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder eben alternativ eines E-Infrarotheizers mit Gebläse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 17:43:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Infrarotheizung mit Gebläse müsste man erst erfinden Supi und niemand will spricht davon, eine Gasheizung zu installieren.
Es gibt ja offenbar schon eine funktionierende Warmwasserheizung und der Aufwand, ein paar Heizungsrohre innerhalb eines Kellers zu verlegen ist nicht groß. Der Fragesteller hat das ja selbst in den Raum gestellt. Bleibt die Trägheit eines normalen Radiators, Heizregister sind hier die Alternative und nicht unbezahlbar.
Man muss das schon rechnen, mir Pauschalbetrachtungen kommt man nicht weiter.

Für 12m2 sollte ein 2kw Heizlüfter ausreichen.
8h Heizdauer an 30 Tagen im Jahr kostet damit rund 150€, in 10 Jahren sind das 1500€.
Mit Gaszentralheizung kostet das grob überschlagen 28€ pro Jahr und 280€ in 10 Jahren.
Man hat also gut 1000€ Spielgeld für die Mehrinvestition in die Zentralheizungsvariante.

Ich denke, ein gelernter Schreiner produziert in seinem Hobbykeller auch Holzstaubanfall in nicht vernachlässigbarer Menge.
Elektrische Direktheizer als Konvektor sind in einem Raum mit Holzstaubanfall nicht wirklich schlau.
Man müsste also auf geschlossene Systeme umsteigen, die wieder den Vorteil der schnellen Wärmeabgabe und der kurzen Betriebszeiten verlieren. Ist keine Alternative, kostet noch mehr.

Wenn elektrisch, dann höchstens über Infrarotheizplatten, bevorzugt an der Decke, die aus den o.g. Gründen Schutzart IP65 haben sollten.
In einen niedrigen Kellerraum hat man damit eine heiße Birne und kalte Füße.
Nach oben
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1148 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 17:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Männer, ich danke euch. Ja es ist eine Gas Zentralheizung. Der Aufwand wäre tatsächlich übertrieben. Unter zugrundelegung das 15 qm erwärmt werden sollen, in den Wintermonaten an max. 3 Tagen und das nicht ganze 24 std. ist so ein Elektro Heizgebläse wohl ausreichend. Wenn ich Freitags 3std, Samstags ggf 6std und sonntags vielleicht 2std drin bin, komme ich auf 11std pro Woche von Oktober/November bis Februar/März. Das lässt sich wohl was den stromverbrauch angeht verschmerzen. Nichts desto trotz möchte ich in ein paar Jahren Solarpanele auf die Garage packen und ins Netz speisen. Da rede ich dann mal mit unserem örtlichen Stromanbieter wenn es soweit ist.

Vielen Dank für eure Info´s .

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen