Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heizung mit Solarenergie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 22:04:29    Titel: Heizung mit Solarenergie
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich habe einen Gedankenfurz. Mir fehlt es an der Umsetzung einer Idee. Mein Gedanke: Mit einem kleinen Solar Panel soviel Sonnenenergie abgreifen um einen Heizkörper im Kellerraum damit zu speisen. Gerade in den Wintermonaten ist mein Keller im Haus kalt. Im Sommer ist das angenehm. Für den winter hätte ich da gerne Wärme.

Wie kriege ich sowas hin. Plan ist an der Giebelseite in Höhe des Dachbodens ein Panel montieren. Im Dachboden selbst kann ich problemlos Kabel verlegen die durch einen Versorgungsschacht (ehemaliger Kamin) in den Keller führt.

Bei einem Solar Set ist sicher ein Gerät dabei an das das KAbel vom Panel angeschlossen wird (Umwandler oder so) und ich da dann ein Kabel anschließen kann um eine Steckdose anzuschließen und eine elektrische Heizung (Heizkörper) da anzuschließen.

Geht sowas?

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 22:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie viel Heizleistung brauchst Du? Wenn Du das weißt, kannst Du schauen was die Solarpanele mit Steuerung kosten. Und mußt Du nur noch eine Lösung finden wie es an einem dunklen Winterabend warm wird... Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 00:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hhhhmmm, also ne scheiß Idee. Gut das es nur ein Gedankenfurz ist. Also besser Solarpanele auf das Dach der Doppelgarage, ins städtische Netz einspeisen und gucken was man spart und watt son E Radiator durchzieht pro kwh.

Oder doch an die vorhandene Gasheizung watt anschließen und nen Heizkörper in den Raum hängen. Der kleine Werkraum soll ja muckelig sein wenn ich drin arbeite.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 07:52:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird nicht funktionieren.
Schon gar nicht im Winter und mit einem kleinen Modul mit 100-300W.
Sehr grob überschlagen:
Ein 0815 Heizlüfter hat 2000W. Richtig warm bekommt man einen Kellerraum damit nicht, man bräuchte, je nach Raumgröße, das 2-3fache oder mehr.

Ein 150W Modul liefert im besten Fall 150W, im Winter vielleicht 15W.
Da fehlt sehr viel Energie.

Man kann natürlich Solarleistung ins Stromnetz einspeisen.
Rentabel ist das derzeit nur, wenn der erzeugte Strom selbst verbraucht wird, weil die Vergütung für erzeugten Strom nicht mehr so hoch ist wie früher.
Bei einer Kleinanlage mit ein paar Watt dauert es sehr lange, bis sich die Investitionen rentiert. Je nach Größe und Installationsaufwand jenseits von 5 Jahren.

Ich würde die vorhandene Heizung erweitern.
Nach oben
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 08:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such mal nach Solar-Luftkollektoren, z.B. Fa. Grammer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 09:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gundmaster hat folgendes geschrieben:
Such mal nach Solar-Luftkollektoren, z.B. Fa. Grammer.


Da kann er gleich eine Chinakracher-Standalone-Luftstandheizung kaufen, 12V, 1-8kW.
Für das gesparte Geld ist sogar das Heizöl für ein paar Jahre drin, wenn er nur sporadisch arbeitet.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 28.02.2021 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, ich merke schon das ich da auf dem Holzweg bin. Geil wäre natürlich auch ein kleiner Holzofen für die Wintermonate. Aber ich bin nicht irre und mache mir eine Feuerstelle in den Keller wo ich mit Holz arbeite. Allein der Holzstaub kann eine ordentliche Verpuffung erzeugen.

Ok, also, Solar Panele in entsprechender Größe für den Selbstverbrauch oder an meine vorhandene Gasheizung was anschließen macht glaube ich am meisten Sinn.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Gundmaster hat folgendes geschrieben:
Such mal nach Solar-Luftkollektoren, z.B. Fa. Grammer.


Da kann er gleich eine Chinakracher-Standalone-Luftstandheizung kaufen, 12V, 1-8kW.
Für das gesparte Geld ist sogar das Heizöl für ein paar Jahre drin, wenn er nur sporadisch arbeitet.


Letzteres hab ich gerade im Test, das Ding hat angeblich 8KW und hat 140,- gekostet. Reicht aber nicht wenn's durchgekühlt ist. Zum Aufheizen nehm ich zwei 9kw Elektroheizgebläse.
Jetzt muss man aber dazu sagen, dass da bei meiner Werkstatt auch einiges an cbm zusammenkommt.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als alleinige Heizung werden die Luftkollektoren nicht reichen, als Alternative zu einem „kleinen“ PV Modul erst recht nicht.
Mag als Unterstützung für eine bestehende Heizung/Lüftung eine Alternative sein.
Die Luftführung in den Keller dürfte schwierig werden.
Wenn schon eine Heizanlage da ist, ist das in jeder Hinsicht die günstigere Alternative.
Die Beheizung eines ungedämmten Kellers ist nie so richtig billig, Innendämmungen müssen fachgerecht gemacht werden, sonst
ist der Bauschaden vorprogrammiert.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Empfehlung einer Fernost-Standheizung.
Die Dinger funktionieren, ich hab auch eine. Außer in gut belüfteten Räumen setze ich sie aber nicht ein, ist mir zu unsicher.
Da vertraue ich doch eher einer Chinawinde, die kostet, bestimmungsgemäß eingesetzt, wenigstes kein Menschenleben, wenn
Mal wieder der Pfuschteufel in China unterwegs war.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CO Warner sollte schon drin sein.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ok, also, Solar Panele in entsprechender Größe für den Selbstverbrauch oder an meine vorhandene Gasheizung was anschließen macht glaube ich am meisten Sinn.

Sind zwei Paar Schuhe.
Heizung im Keller wirst Du brauchen, natürlich muss man schauen, ob die Leistung der Heizanlage ausreicht, auch noch den Keller zu versorgen. Die Installation sollte so kompliziert sein, wäre auch zu prüfen.
Elektrisch heizen geht natürlich auch, ist die meistens teurere Variante.
In Räumen mit Holzstaubanfall (gewerblich?) Schutzart und Oberflächlichentemperaturen beachten!
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme an, du willst im Keller basteln....?

In nur stundenweise genutzen Räumen würde ich gar nicht isolieren. Rechnet sich nur, wenn der Raum dauerhaft geheizt werden soll (was im Keller normalerweise nicht sinnvoll ist).

Du brauchst eine Heizung, die billig ist und den Raum schnell aufwärmt. Klappt am besten mit einer großen Luft-Umwälzleistung.

Je nach Größe des Kelleraums kann ich mir vorstellen, dass ein Elektro-Heizer mit Ventilator die sinnvollste Lösung ist.

So etwas in dieser Art vielleicht: https://www.ebay.de/itm/Gude-Elektroheizer-Heizgerat-Heizgeblase-GEH-2000-P-elektrisch-230V-2kW-Heizung/274093649883?hash=item3fd1412fdb:g:-NIAAOSwJkVdysD1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gundmaster hat folgendes geschrieben:
Such mal nach Solar-Luftkollektoren, z.B. Fa. Grammer.


Die sind besonders in bewölkten Wintermonaten mit Temperaturen unter Null höchst effizient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 10:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Hhhhmmm, also ne scheiß Idee. Gut das es nur ein Gedankenfurz ist. Also besser Solarpanele auf das Dach der Doppelgarage, ins städtische Netz einspeisen und gucken was man spart und watt son E Radiator durchzieht pro kwh.

Oder doch an die vorhandene Gasheizung watt anschließen und nen Heizkörper in den Raum hängen. Der kleine Werkraum soll ja muckelig sein wenn ich drin arbeite.


Solarpanele im Winter?
Frag mal Leute die sowas schon installiert haben.
Dann vergisst du das ganz schnell wieder.

Eine China-Luftheizung auf Dieselbasis, installiert in einer Alubox, aufgestellt draussen und den Luftschlauch nach innen gelegt. Wenn deine Werkstatt klein genug ist.
Ansonsten einen Gasofen MIT GEBLÄSE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1145 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.02.2021 11:13:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solarpanel im Winter ist durch. Fällt raus. Es handelt sich um einen Kellerraum , der wie Liebling richtig festgestellt hat, nicht dauerhaft genutzt wird. Nur wenn ich drin arbeiten will soll es in den Wintermonaten warm sein. Der Raum hat etwa 25qm Fläche, und etwa 2,10 m Höhe. er ist mit einer Wand geteilt, etwa mittig, eine Hälfte Werkraum, andere Lagerraum für alles was so rum liegt.

Das Kellergeschoß liegt etwa 1,40 im Erdreich. Es gibt Fenster mit Tageslicht. Ist mit Ziegeln gemauert und nicht gedämmt. Habe gerade begonnen den ganzen alten Scheiß von den Wänden zu holen den ach so findige Eigentümer auf die Wände geschmiert haben. Die Wand soll erstmal wieder richtig "atmen" können.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen