Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Toyota Lj70 kürzere Übersetzung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2021 20:19:47    Titel: Toyota Lj70 kürzere Übersetzung
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich war heute bei einem ziviltechniker um meinen Lj70 zu typisieren. Ich hab die Reifendimension 33 10,5 15 montiert, in Österreich dürfen die montierten Reifen maximal 8% größer als die serienbereifung sein. Die 33er sind jedoch 13,5% größer, also müsste ich jetzt ein kürzeres Differenzial einbauen. Ich habe auf der italienischen Seite traction 4x4 bereits kürzere Differenziale gefunden um 280€ das Stück. Meine Befürchtung ist jetzt aber das diese Differenziale nicht besonders hochwertig sind und gleich mal kaputt werden. Hat jemand eine andere Idee wie ich kürzer werden könnte?
Der Lj70 ist Baujahr 1989 2,4l td
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.02.2021 08:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin,

schau doch mal bei euro4x4parts. Dort habe ich Teller- und Kegelräder für meinen BJ70 mit 4.56er Übersetzung bestellt.
Da ich nicht warten wollte, war ein Satz von Yukon und der andere von Nitro - also beide aus den USA und angeblich qualitativ hochwertig.
Letztendlich kam aber letztes Jahr alles anders als geplant und ich bin noch nicht viel bis gar nicht mit den Differenzialen gefahren. Daher kann ich noch keine weitere Erfahrung beisteuern.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HDJ80
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back
BeitragVerfasst am: 24.02.2021 08:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

soviel wie ich weis wurde der LJ 70 damals schon mit 4,88 er Diffs vom Werk ausgeliefert.
Check mal deine Übersetzung.
Ich kann dir die Sachen von Yukon empflen habe ich schon verbaut und laufen bis heute anstandslos.

Gruß
Ralph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 24.02.2021 13:35:49    Titel: Re: Toyota Lj70 kürzere Übersetzung
 Antworten mit Zitat  

guenni hat folgendes geschrieben:

Ich war heute bei einem ziviltechniker um meinen Lj70 zu typisieren. Ich hab die Reifendimension 33 10,5 15 montiert, in Österreich dürfen die montierten Reifen maximal 8% größer als die serienbereifung sein. Die 33er sind jedoch 13,5% größer, also müsste ich jetzt ein kürzeres Differenzial einbauen.


Hmm. Also ich weiß nicht, wie österreichischen "Ziviltechniker" ticken. – Aber hast Du ihn gefragt, ob die Übersetzung der Punkt ist? – Also würde er Dir die 33er eintragen, wenn Du ihn kürzer übersetzt? Wie wäre das mit dem Nachweis, dass Du die kurzen Achsen tatsächlich drin hast?
Ich will da nicht unken; aber es wäre doch sehr ärgerlich, wenn Du umbaust und dann dreht Dir der Abnehmende dennoch eine lange Nase, weil es ihm nicht um die Veränderung der Übersetzung geht, sondern um irgendwas Anderes – was weiß ich: Fahrwerk, Achsgeometrie oder sonstwas ...

Dass ein LJ70 (bei dem ja die nominellen 90 PS anscheinend nie so ganz vollständig anwesend zu sein schienen) schon mit den Serienrädern und umso mehr mit 33ern sowieso eine eher friedliche Angelegenheit ist, das ist wieder eine andere Sache ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2021 14:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, der land cruiser hat bereits die 4.88 Übersetzung deswegen würd ich eine 5.29 Übersetzung brauchen, die ich eben auf traction 4x4 gefunden habe, ich hab dort per Email schon nach gefragt und die meinten dass es leicht möglich ist dass die Differenziale bei so großen Rädern brechen.
Würde es von Yukon überhaupt eine 5.29 Übersetzung geben?

Und natürlich ist das mit dem ziviltechniker besprochen worden, der kennt sich bei geländewagen auch gut aus (ist selber ein offroad er) also es würde an nichts anderem scheitern und er wär zufrieden wenn ich eine kürzere Übersetzung einbauen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Guenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.02.2021 11:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die gibts bei Euro4x4parts tasächlich in 5,3 (aus Tonitos Link):

http://www.euro4x4parts.com/toyota_parts/landcruiser_series_70/lj70_2_4td_diesel_round_headlamp_1985_1990/4_transmission/O/crown_wheel_and_pinion_modified_ratio

Die Krux - neben der 'Qualität' - ist halt dass die LJ Diffs nur 8" Durchmesser haben - die Diffs von Tonis BJ dagegen 9".

Die Neunzöller bringst du halt kaum kaputt. Im Gelände gefahren halten die Achtzöller mitt 33ern net sooo lange. Bei 'nem Eisdielencuiser ist das egal.

Wenn es wirklich im harten Einsatz halten soll, du fleissig und geschickt bist kannst du ja 9" Achsen bzw. Diffgehäuse auf LJ umbauen. Die Breite vom J4/ alten J7 ist die selbe mit 140cm. Bloss haben deine Achsen Schraubenfedern - die dicken J4 Achsen Blattfedern.

Ich hab' schon noch ein paar 9" Achsen :-)

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.02.2021 12:51:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*hüstel* heavy duty hat 9,5 Zoll *hüstel* Vertrau mir

Die Haltbarkeit der Achse hängt ja nicht nur an dem Durchmesser des Tellerrades. Die Achswellen, Homokineten und Achsschenkel sind mWn quasi identisch (oder sehr dicht dran) zwischen HD und LD J7.

Andere Geländewagen rollen ja auch ganz locker auf 33" Rädern. So eine G-Klasse hat auch "nur" ein ca. 8,5" Diff, ganz zu schweigen von einer Dana 35 Achse in den Jeeps (7,62").

Zudem sieht man doch immer wieder LJ/KJ7x Modelle im harten Offroad-Einsatz (Trial/Trophy) und dann gerne auch mit 35ern.
Der nette Australier auf Youtube HIER, fährt, mit viel Spaß an der Sache, ebenfalls 33er auf seinem Bundera (wie die Australier die alten LJ nennen) - und das sogar mit Diffsperren.
Was hatte Robert eigentlich damals auf dem KJ? Selbst auf J9 und J12 bzw. 4Runner sind 33er nicht so selten.

Edit:
Oliver fuhr auf seinem KJ auch 33 Zöller : siehe hier

EDIT2:
Statt an die Differenziale zu gehen, kann man auch ans Verteilergetriebe gehen. SIEHE HIER
Ist zwar schweineteuer und bringt nur 8% Underdrive (reicht ja, um die Reifen auszugleichen), aber auch eine Untersetzung von 3:1 - sehr geil! YES

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 25.02.2021 17:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir alte die Diffs bis jetzt auch 38,5“ Bogger.

Andere Übersetzung fürs Vtg gibts auch hier billiger.
https://www.lowrangeoffroad.com/toyota-off-road-parts/79-95-4runner-hilux-pickup/transfer-case/4-7-1-toyota-transfer-case-reduction-gear-kit-by-sumo-gear-company-21-and-23-spline-tdt-4-7-21sg-tdt-4-7-23sg.html
Steht aber leider nichts von der Übersetzung in high.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.02.2021 17:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tonito hat folgendes geschrieben:
Die Achswellen, Homokineten und Achsschenkel sind mWn quasi identisch (oder sehr dicht dran) zwischen HD und LD J7.

Nein.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 25.02.2021 17:50:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stimme Tonito zu, 33"-er auf LJ/KJ Achsen (mit Sperren, Offroad) halten ganz gut. Danach reißen meistens die Homokineten, nicht die Diffs. Bin auch jahrelang gefahren.
35"-er udn 36"-er sind schon an der Grenze, da kommt man an Nitro Gear etc nicht vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.02.2021 20:04:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, 35" auf 8" Diffs hält nicht seeehr lange.
33"iger mit 4,88 Diffs ist schon maximum bei serienmäßigen 125PS des KJ.
Beim LJ mit 86 oder 90PS?

Das ist schon sehr zäh.

Ist aber nur meine Meinung.

Unterschied zw. HD und LD Achsen....
Die 8" Mädchenachse der HD Modelle ist fast baugleich mit der 8" Vorderachse von LJ oder KJ.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
guenni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 9400
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2021 21:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Ich hab jetzt mal die 5.29 Differenziale aus Italien bestellt so gesehen als "Notlösung" für die Typisierung, mal sehen wie lange die dann wirklich halten.
Bei der Gelegenheit bietet es sich auch gleich an eine Sperre einzubauen.

In weiterer Folge werd ich das wahrscheinlich über das verteilergetriebe regeln, aber vorerst sind die Differenziale die schnellere und günstigere Lösung Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.02.2021 23:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Tonito hat folgendes geschrieben:
Die Achswellen, Homokineten und Achsschenkel sind mWn quasi identisch (oder sehr dicht dran) zwischen HD und LD J7.

Nein.


Danke für einen weiteren deiner immens aufschlussreichen Beiträge in diesem Forum!

Darauf also meine Antwort: Doch!
Zumindest ist das homokinetische Gelenk identisch (Teilenummer), damit dürften die Achswellen sich auch nicht allzu viel schenken (trotz unterschiedlicher Teilenummer). Verstärkte Wellen sollen in beide Achsen passen (Hörensagen IH8MUD-Forum). Das komplette Lager-Kit von Terrain Tamer ist auch identisch für BJ70 und LJ70, also sind die Achsschenkel etc. sich nicht unähnlich.
Damit sollte die Haltbarkeit der LD Vorderachse - mit Ausnahme des Differenzials - der alten HD Achse (also bis 1990) ziemliche nahe kommen - der neueren HD Achse sowieso.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 26.02.2021 08:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst auch die Zahnräder des fünften Gangs gegen die von einer Dyna tauschen - die Übersetzung ist deutlich kürzer.

Hier steht wies geht:

https://www.pirate4x4.com/threads/toyota-r-series-gearbox-r150-r151-r452-dyna-5th-gear-swap.2000978/

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 26.02.2021 10:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Du kannst auch die Zahnräder des fünften Gangs gegen die von einer Dyna tauschen - die Übersetzung ist deutlich kürzer.

Hier steht wies geht:

https://www.pirate4x4.com/threads/toyota-r-series-gearbox-r150-r151-r452-dyna-5th-gear-swap.2000978/


Dann ist der 5. Gang kürzer. Und weiter? Welchen Einfluss hat das auf die Gesamtübersetzung?
Ist vielleicht zu kurz gedacht. Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen