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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 10.02.2021 17:16:50 Titel: Seilwinde Timetech |
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Servus Offroadgemeinde,
wer hat hat Erfahrung mit der TIMETECH
-elektrische Power-Seilwinde mit 5900kg Zugkraft
-Prüfzertifikat: CE
-Motorleistung: 6,0 PS/ 4,3 kW
-Bedienung: Kabelfernbedienung ca. 3,7m Länge oder
-Funkfernbedienung
-Getriebe: 3-stufiges Planetengetriebe
-Kupplung: Schaltkupplung
-Übersetzung: 265:1
Ich weiß, die kommt aus China und es gibt mit Sicherheit bessere Winden gibt. Die befand sich
schon an dem Fahrzeug welches ich gekauft habe. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte. Wenn ja würde ich mich auf eine Antwort (ob positiv oder negativ) freuen. | _________________ es kann nur einen geben |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.02.2021 00:06:31 Titel: |
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Ich muss kurz nochmal nachfragen: Wirklich TimeTech, nicht Primetech? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 11.02.2021 09:14:54 Titel: |
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sorry, stimmt zum Teil, die Marke ist TIMBERTECH, das Markensymbol ist ein grüner Tannenbaum.
Hab im Internet gesucht, ist nix mehr zu finden, mir fehlt nämlich auch eine genaue Beschreibung. Der Vorbesitzer hatte auch
nix mehr. | _________________ es kann nur einen geben |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.02.2021 09:33:11 Titel: |
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Ist halt eine typische Fernostwinde, der Name ist Phantasie, keine Marke.
So lange sie funktioniert ist alles gut, wenn sie’s nicht mehr tut, die Steuerung ist ersetzbar, ob andere Motoren drauf passen, weiß ich nicht, wahrscheinlich, so viele verschiedene gibt es nicht. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.02.2021 09:57:24 Titel: |
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Jupp. Timbertech ist 0815 China-Import. Dahinter steckt ne generische EWS13000 vermute ich mal. jimny175 triffts mit seiner Einschätzung sehr genau. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 11.02.2021 16:33:38 Titel: |
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danke für die Info | _________________ es kann nur einen geben |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 11.02.2021 23:34:24 Titel: Wer zählt die Winden, nennt die Namen ... |
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Diese Billig-Winde gibt's unter 100erlei Namen. – Ich hab's mal gewagt und mir kürzlich auch eine aus der Bucht gezogen - meine heißt BullPower (auch ein phantsievoller Name).
Ich neige bei derlei China-Schrott dazu, das Zeug erstmal auseinander zu bauen, reinzuschauen, lose Schrauben anzuziehen etc.. Hab ich hier auch gemacht.
Was ich als haarigen Schwachpunkt empfand, sind die Kontaktbrücken im Relaiskasten. Die sind schmal, aus schwindligem Alu und auch noch dünn (2,2 mm). Die ist gerated mit max 400A. Die passen da definitiv nicht durch, sozusagen. – Ich habe mir neue aus 3 mm Kupfer gemacht. (Noch bissel dicker wäre mit lieber gewesen, dann hätten aber teils die Kontaktschrauben an den nicht mehr gereicht bzw. die Muttern nur noch 2 Geweindegänge getragen.) Ich hab sie so breit wie möglich gemacht. Ich hab's nicht nachgerechnet; aber es "passt jetzt mehr Strom durch".
Eher knapp ist auch die Kabelage. Da waren nur 35-mm2-Leitungen dran, mit recht mageren Kabelschuhen. – Und man hat ja alles in Allem doch ganz schön Kabellänge. Hab ich durch 50er mit ordentlichen Kabelschuhen ersetzt. (Kabel müssten großteils eh geändert werden, weil der Relaiskasten bei mir unten auf der keinen Platz hat und daher woanders hin muss - er sitzt dafür jetzt direkt neben der Batterie.) Außerdem hab ich die fehlenden oder eingesparten Befestigungsschrauben der im Kasten ersetzt bzw. hinzugefügt. Find ich nicht so schön, wenn die Dinger da drin so "einseitig elastisch" rumhängen und ihre Stabilität zueinander erst durch die Brücken bekommen ...
Im Windenmotor sah alles okay aus; auch das Getriebe machte keinen soo schlechten Eindruck. (Dass natürlich solche Billigzahnräder nicht so leise laufen wie die einer richtig guten Warn o.ä. ist schon klar ...) Mal sehen ...
Noch konnte ich sie nicht ausprobieren, sie ist noch nicht im Auto; ich will sie hinter die Stoßstange/Schürze einbauen, dazu muss ich aber erst noch eine geeignete Konsole machen ... Bin gespannt.
Von einem ungeprüften Einbau in Lieferzustand würde ich eher abraten. Ich gehe davon aus, das mit dem Original-Anschlusskram unter ordentlich Last am Windenmotor vielleicht noch 9-10 V ankommen, selbst wenn Lima und Batterie oben gut 13 halten ... Da ist dann natürlich von den angeblichen 13000 lbs keine Rede mehr ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 12.02.2021 10:50:11 Titel: |
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Wieviel Strom geht denn durch eine Schraube M8? | _________________ www.x-offroad.de |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 12.02.2021 11:03:21 Titel: |
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Das ist nicht so einfach zu beantworten. Aber wenn wir mal einige Rahmenparameter dazu festlegen, wäre es möglich. Material der Schraube, Länge auf dem wirklich nur das M8 Gewinde als Leiter verwendet wird, Dauer der Belastung, Kühlung der Schraube.
Die elektrische Leitfähigkeit misst man in Siemens pro Meter. Ein Siemens bedeutet, dass bei 1V 1A fließt. Es ist also die Umkehrung des Widerstands.
Mit der kurzer Erklärung hier. https://oerttel.net/data/documents/Leitfaehigkeit.pdf kanst Du Dir also erstmal den Widerstand ausrechnen. Dafür brauchst Du nur die Länge, Material und Querschnitt. Danach rechnest Du mit dem Widerstand und den restlichen Parametern (wesentlich komplizierter) aus, was die Schraube (wie lange) kann.
In der Realität kommen wir auf einen sicheren Wert, die in der Windenbetrachtung kaum eine Rolle spielt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.02.2021 12:51:43 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Wieviel Strom geht denn durch eine Schraube M8? |
Eine M8 Schraube hat fast 35mm2 Querschnitt.
Wievielt Strom „durch geht“ hängt davon ab, wie lange er fließt und welche Endtemperatur man zulässt.
Sagt alleine nicht viel aus, entscheidend ist die Kontaktfläche der Verbindung.
Selbst Stahl ist da relativ problemlos, siehe z.B. die Masseverbinung bei Winden oder Anlassern.
Spielt in der Praxis keine Rolle, man wird keine Unterschiede bemerken.
Da wir bei einer Elektrowinde keine Dauerbelastung haben, dazu ist die Einschaltdauer des Motors zu kurz, muss man sich eigentlich keinen Kopf machen. Der Leitwertunterschied z.B. zwischen einen 10cm Aluwinkel und einem dickeren aus Kupfer lässt sich mit Amateurmitteln gar nicht erfassen.
Limitierend wird immer die Stromversorgung sein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 12.02.2021 21:53:25 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: |
Der Leitwertunterschied z.B. zwischen einen 10cm Aluwinkel und einem dickeren aus Kupfer lässt sich mit Amateurmitteln gar nicht erfassen. |
Ja, da hast Du natürlich recht. Also: Messen kann man da auf keinen Fall was (ich jedenfalls nicht). – Allerdings ein bissel mit den Zahlen spielen.
Im Fall der Chinawinde haben die originalen Alubrücken (2,2*16 mm) eine Querschnittsfläche von 35,2 mm2, meine Kupferbrücken (3*20 mm) eine von immerhin 60 mm2. Alu hat, wie ja auch aus flashmans Oerttel-Link hervorgeht, rund ein Drittel weniger Leitwert als Kupfer – also einen gut 1,55-fachen spezifischen Widerstand. Natürlich sind die relevanten Längen gering, verglichen mit den Zuleitungen (die ich ja, wie erwähnt, auch von 35 auf 50 qmm verstärkt habe). Aber bei Rechtslauf sind addiert doch immerhin rund 270 mm Leiterlänge bei den Brücken im Spiel. – Ingesamt reduziert sich der Widerstand in den Brücken (in die habe ich nicht reingeschaut, die sind wie üblich verbördelt) immerhin im Faktor 2,65 ... – Schon bei Normaltemperatur. Dazu kommt, dass auch die Erwärmung der Brücken bei längerem Betrieb der geringer sein wird; die führt ja nochmal zu einem Anstieg der Verluste, weil der Widerstand steigt. (Hat natürlich den Nachteil, dass man schlechter auf dem Relaiskasten beispielsweise ein Ei braten kann; das stört mich aber nicht.)
Zitat: | Limitierend wird immer die Stromversorgung sein. |
Ja, sicher hast Du auch da recht. Vielleicht ist es wirklich egal, ob in den Brücken nun knapp 0,1 Volt abfallen oder nur gut 0,03 V. Aber sei doch so nett und lass mir meine Freude an meiner Verbesserung, auch wenn sie letztlich vielleicht nicht sooo viel bringt ... So hab ich wenigstens nicht das Gefühl, irgendwas versäumt zu haben und muss mir nicht selbst eine Watsche geben, wenn der Apparat dann hinterher lang nicht so gut zerrt, wie die Specs behaupten ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 12.02.2021 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 12.02.2021 22:10:54 Titel: |
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Der Link war von mir. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.02.2021 23:06:24 Titel: |
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Zitat: | Ja, sicher hast Du auch da recht. Vielleicht ist es wirklich egal, ob in den Brücken nun knapp 0,1 Volt abfallen oder nur gut 0,03 V. Aber sei doch so nett und lass mir meine Freude an meiner Verbesserung, auch wenn sie letztlich vielleicht nicht sooo viel bringt ... Smile So hab ich wenigstens nicht das Gefühl, irgendwas versäumt zu haben und muss mir nicht selbst eine Watsche geben, wenn der Apparat dann hinterher lang nicht so gut zerrt, wie die Specs behaupten ... Supi |
Ich lass Dir Deine Freude.
Hohe Stromstärken über kurze Zeit sind eben sehr speziell, da versagt das normale Gefühl schnell.
Ist also nicht böse gemeint.
Die Secs sind eh nichts wert, so lange sie nicht auf einer nachvollziehbaren Basis beruhen.
Die zieht und gut.
Wenn Dir eine aus der untersten Schublade als Optimierungsbasis taugt, warum nicht. Sie funktionieren in der Regel besser als man wahrhaben will.
Ich würde trotzdem nicht kaufen, weil ich solche Produkte aus vielen Gründen nicht mag.
Miß mal die Wicklungstemeratur bei Volllast mach 10 Sekunden. Dann wirst Du sehen, wo Verluste auftreten, auch bei Premiumwinden. Der Systemwirkungsgrad ist so katastrophal,da sind 10% mehr oder wenigerer wirklich egal, auch wenn der Bauch was anderes sagt.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 12.02.2021 23:58:19 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Der Link war von mir. |
Ui. Sorry, korrigiere ich ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 13.02.2021 00:29:26 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: |
Ich lass Dir Deine Freude.
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Fein, Danke! Дружба
Hmm, ja, naja, EIGENTLICH ergab sich diese "Verbesserung" eher nebenbei; eigentlich wollte ich ja
a) nur aus Neugier rein gucken, um zu sehen, ob da (wie bei China- und teils Russenware immer mal üblich) Teile vergessen oder Schrauben nicht angezogen wurden und
b) musste ich halt aufmachen, um die Kabel zu tauschen (wegen windenfernem Relaiskasten)
Da sah ich halt (neben den unzureichend befestigten , die mir GAR nicht gefielen) eben auch die windigen Brücken. Und dachte eben "nnneee, so mag ich das nicht lassen".
Also, es liegt mir fern, mich für irgendwas zu rechtfertigen, wozu? Dass ich so'n Chinading gekauft habe, hat mehrere Gründe. a) hab ich mit manch anderem China-Zeug durchaus gute Erfahrungen gemacht, etwa mit dem bekannten Chinaböller-Lufterhitzer. b) wollte ich die gerade deshalb ausprobieren, eben WEIL immer und überall so eindringlich vor den Dingern gewarnt (kein Wortspiel!) wird. c) hab ich eine gewisse Abneigung gegen "gute Marken". Generell und immer und allgemein. Nicht nur aus Preisgründen. (Daher auch meine Fahrzeugwahl.) d) geht es ja wirklich nur um den Notfall, also um eventuellen gelegentlichen Einsatz, wenn man sowas wirklich mal braucht. Ich hab keinerlei Interesse daran, mich auf Spielplätzen vorsätzlich in die Situation zu bringen, dass ich sie brauche. Ist halt Geschmacksache, ich finde das keineswegs verwerflich, hab aber halt selber keine Freude dran. Und ich möchte auch keinesfalls an irgendwelchen Rallies oder Trophies teilnehmen. – Ich rechne damit, dass das Teil während der Gesamtnutzungsdauer des Autos vielleicht 10 oder 15 Betriebsstunden sammeln wird. Denke, das wird sie durchhalten ...
Wenn nicht, hab ich was gelernt und 400 Steine umsonst ausgegeben. Dann ärgere ich mich eben ein bisschen und probiere was Anderes ...
Du siehst: ich bin da leicht zufrieden zu stellen.
(Aber wenn mir jemand eine ordentlich funktionstüchitge Warn, Ramsey oder Superwinch fürs gleiche Geld angeboten hätte, hätte ich die vielleicht auch genommen ... Allerdings hätte es da auch sein können, dass sie total runtergerockt und misshandelt ist und nach dem zweiten Einsatz das Handtuch (oder gar wesentliche Bauteile) wirft.)
Das mit dem Wicklungstemp messen werde ich neugierhalber schon mal machen, wenn das Ding dran ist ... Also: von außen halt, mit dem (chinesischen) IR-Pistölchen. Vielleicht fällt's mir dann wie Schuppen aus den Haaren ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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