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Chemiker unter euch
oder welche Mischung macht`s

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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 20:59:59    Titel: Chemiker unter euch
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Winke Winke

Gibt es Chemiker unter uns oder Menschen die sich mit Chemikalien und der Zusammensetzung auskennung und mit Reaktionen bei Zusammensetzung????


Anhand einer Aussage eines alten Mannes der sein Leben den Automobilen gewidmet hat, gibt es eine Petrolium Mischung die es möglich macht, alte Motoren wieder gangbar zu machen. Sie zum drehen zu bekommen wenn Sie fest sind.

Hat wer ne Idee wie diese Mischung sein könnte? Oder aber auch eine Idee wie ich einen festsitzenden Motor zum drehen bekomme ohne ihn in Gänze zu zerlegen?

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 21:03:37    Titel:
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Chemie Leistungskurs YES Supi rotfl

Das stimmt tatsächlich. Die bekannteste dieser Petroleummischungen ist WD40.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 23.02.2021 07:08:30    Titel:
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Hallo, es ist nur eine Frage der Zeit wann Du oder ein anderer den Motor zerlegst bzw. ins Altmetall gibst.
Jeder "feste" Motor wird mittelfristig, nur mit Chemie behandelt, ein Fall für den Altmetallcontainer.
Aber für viele ist WD40 immernoch die flüssige Werkzeugkiste.

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Liebe Grüße Robert

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 23.02.2021 08:20:56    Titel:
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Robert hat's auf den Punkt gebracht. In der Regel sind es mehr Probleme als altes, verharztes Öl sondern Passungsrost z.B. an den Kolbenringen.
Nur daß er danach wieder läuft heißt nicht, daß es gut ist.

Wenn man es riskieren will, mit heißem WD40 unter Druck in den Ölkreislauf einspeisen und mit Fremdkraft drehen, spülen, und dann Zug um Zug mit Motoröl austauschen während des Spülvorganges. Idealerweise MoS2 am Ende dazu, um einen Festschmierstoff für alle Fälle an Bord zu haben.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 18:06:30    Titel:
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Von WD40 halte ich ja nix. Da ist mehr Wasser drin als alles andere. Es geht mir darum einen Motor den ich noch "bergen" möchte dahingehend zum drehen zu bekommen. Um zu sehen ob überhaupt noch etwas zu retten ist. Oder sind festsitzende Motoren generell Altmetall?

@BJ Axel, ich hatte dich ja diesbezügleich per PN kontaktiert ob es einen Markt gibt für toyota Motoren der J4 Reihe. Es ist so, das ein verstorbener Tischlerkollege hinter unserer Werkstatt zwei FJ40 Motoren gelagert hatte. Draußen. Zwar abgedeckt aber trotzdem draußen. Unsere Schreinerei schließt ja in drei Monaten und ich werde die beiden Motoren dort weg holen und bei mir einlagern. (Als wenn ich nicht schon genug Zeug stehen habe). es ist mir eine Herzensangelegenheit. Es war ein wirklich toller Kollege der im Offroad fett unterwegs war, leider Krebs bekam und den Freitod durch Kopfschuß wählte. Er hatte ganz klare Ansichten, er hielt sein Wort und war immer hilfsbereit.

Zurück zu den Motoren: Es sollen FJ40 Motoren sein. Das passt weil er zwei FJ40 hatte und für Übeloffroad einen umgebauten range.

Ich hole die Motoren erstmal zu mir. Dann sehen wir weiter.

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 18:15:09    Titel:
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Nen Fj Motor zerlegst Du komplett in 1,5h , wie sollen denn die Kolbenringe aussehen? Die gammeln als erstes fest , natürlich unrettbar.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 18:42:11    Titel:
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Hhhmm, schade.

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 19:10:23    Titel:
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Mit viel Glück ist der Zylinder noch gut , mit Hohngerät durchjagen , neue Ringe , Lagerschalen und fertig. Der Motor ist so niedrig verdichtet, der läuft auch mit Maggi. Sollte alles in allem ausreichen , damit der noch einmal 300000 Km hält.
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 19:53:17    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Von WD40 halte ich ja nix. Da ist mehr Wasser drin als alles andere.


Wasser? In WD40?

Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt??? rotfl rotfl rotfl rotfl

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 20:01:56    Titel:
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Mein Schwager sagte mir das dort Wasser mit drin ist. Mein örtlicher Teilehändler sagte es nicht direkt. Er sagte der Hersteller hätte "die Rezeptur" geändert. und empfiehlt Alternativen die er im Regal hat.

Mein Schwager schraubt Zeit seines Lebens und ist mit 60 Jahren schon lange im Thema was Schmierstoffe angeht.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 28.02.2021 22:23:59    Titel:
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Da müsste man mal etwas von dem Zeug in eine Petrischale (o. ä.) tun und dann anzünden bzw. zu verbrennen versuchen. Da sieht man schnell ob da H²O drin ist.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 01.03.2021 07:28:24    Titel:
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Petrischale klingt auf jeden Fall kompetent. Ne alte Blechdose täts auch, klingt halt nicht so geschwollen. Smile
WD 40 steht für Water Displacement der 40. Versuchsreihe,
Das bedeutet so viel wasserverdrängend, was Wasser als Inhalt eher unsinnig macht.
Im Zweifelsfall das Sicherheitsdatenblatt ergoogeln, da sind die wesentlichen Inhaltsstoffe aufgeführt.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 01.03.2021 08:02:30    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Von WD40 halte ich ja nix. Da ist mehr Wasser drin als alles andere. Es geht mir darum einen Motor den ich noch "bergen" möchte dahingehend zum drehen zu bekommen. Um zu sehen ob überhaupt noch etwas zu retten ist. Oder sind festsitzende Motoren generell Altmetall?

@BJ Axel, ich hatte dich ja diesbezügleich per PN kontaktiert ob es einen Markt gibt für toyota Motoren der J4 Reihe. Es ist so, das ein verstorbener Tischlerkollege hinter unserer Werkstatt zwei FJ40 Motoren gelagert hatte. Draußen. Zwar abgedeckt aber trotzdem draußen. Unsere Schreinerei schließt ja in drei Monaten und ich werde die beiden Motoren dort weg holen und bei mir einlagern. (Als wenn ich nicht schon genug Zeug stehen habe). es ist mir eine Herzensangelegenheit. Es war ein wirklich toller Kollege der im Offroad fett unterwegs war, leider Krebs bekam und den Freitod durch Kopfschuß wählte. Er hatte ganz klare Ansichten, er hielt sein Wort und war immer hilfsbereit.

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Ich hole die Motoren erstmal zu mir. Dann sehen wir weiter.


In WD40 ist kein Wasser, siehe MSDS:
https://files.wd40.com/pdf/sds/mup/wd-40-multi-use-product-aerosol-low-voc-sds-us-ghs.pdf
Nur weil das "W" für "Water steht, bedeutet es ja auch nicht, daß man von "Kopfschmerztabletten" auch Kopfschmerzen bekommt.

Pack' die Motoren bei Kleinanzeigen rein. Viel dürfte nicht zu erlösen sein, bei der Art der Lagerung, aber das sieht man ja recht schnell an den Rückmeldungen des Marktes. Alternativ noch im Buschtaxi!

Axel

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 01.03.2021 09:28:50    Titel:
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Emulsionen trennt man nicht durch anzünden sondern durch zentrifugieren.

Irgendwo hier kursiert ein Bild wo ich das mal anhand von Kühlflüssigkeit und ATF demonstriert habe (da ging es um den Verdacht auf einen Getriebeschaden durch defekten Wasser-Öl-Kühler).

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Scap
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BeitragVerfasst am: 01.03.2021 11:55:31    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:

Nur weil das "W" für "Water steht, bedeutet es ja auch nicht, daß man von "Kopfschmerztabletten" auch Kopfschmerzen bekommt.
Axel


Aber Zitronenfalter falten Zitronen, richtig?
Sag bloss nicht dass auch das nicht stimmt, sonst glaube ich gar nichts mehr!
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