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Patrol k260 RD28T macht Probleme...
Springt kurz an, läuft wie ein Sack Nüsse und geht wieder aus

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Karuso160
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...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160
2. Nissan Patrol K260
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 20:19:17    Titel: Patrol k260 RD28T macht Probleme...
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Moin zusammen, mein kleiner orangener K160 hat Gesellschaft bekommen, mir wurde ein Scheunenfund K260 mit zehn Jahren Standzeit angeboten... Preis war ok, gekauft und nach Hause geholt.
Nachdem ich die Glühkerzen ausgebaut habe, die Zylinder mit WD40 geflutet habe, durchgedreht, und nochmal, und nochmal..., habe ich die ersten Startversuche unternommen.
Glühte, drehte und zündete, erst kurz, dann etwas länger. Aber immer wieder starb er ab. Während er lief qualmte es weiß und heftig.
Nach der Freude über die kleinen Lebenszeichen kam die Ernüchterung durch die Tatsache, dass er kein, gar kein Gas annimmt. Selbst wenn er im Standgas, sehr unrund, läuft, hat der tritt aufs Gaspedal keine Reaktion.
Die Ansaugleitung im 5 liter Kannister verändert das Symptom nicht.
Magnetventil der ESP öffnet hörbar, einen weiteren Filter habe ich nicht gefunden. Gibt es die Möglichkeit das System zu entlüften? Gibt es eine Vorförderpumpe? Eine Handpumpe? Wo?
Bin auf eure Kommentare gespannt!
Beste Grüße, Mark
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 05:51:23    Titel:
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Wie viel Treibstoff willst du dem Motor denn noch geben????
Weiser Rauch ist unverbrannter Diesel!
Davon hat er mehr als genug.
Kontrolliere erst einmal ob der Motor noch Kompression hat.
Anscheinend war er ja fest, sonst hättest du kein WD40 in die Brennräume gesprüht.
Und wenn er fest war. Was denkst du wie es in dem Motor jetzt aussschaut?
Beim Motorenbau achtet man auf jede noch so kleine Verunreinigung!
Und du denkst, das ein Rost zerfressener Motor läuft?

Gasgeben nutzt bei keinem Dieselmotor mit mechanischer Pumpe etwas!
Das liegt daran, weil die Pumpe Vollgas gibt, bis der Fliehkraftversteller im inneren die Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
Die Menge an Treibstoff ist deutlich höher als die, die du mit dem Gaspedal in irgend einer Form erreichen kannst.

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MF
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 07:06:31    Titel:
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Moin
Ich kenne solche Symptome auch von ESP die durch defekten oder eingetrockneten Dichtungen Luft ziehen.

Bei einer ESP die zehn Jahre ohne Diesel so rumstand kann ja doch die ein oder andere Dichtung hart sein.

Gruß Mario

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Karuso160
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1. Nissan Patrol K160
2. Nissan Patrol K260
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 08:08:46    Titel:
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Moin, der Motor saß nicht fest, die WD40 Aktion war eine Vorsichtsmassnahme, um die Anfangsreibung durch nicht vorhandenes Motoröl an den Zylindern zu reduzieren.
Die ESP war noch mit Diesel gefüllt, allerdings scheint auch die Saugleitung zwischen Tank und Filter zu zu sein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem Magnetventil bei meinem ehemaligen Defender, das war defekt und öffnete nicht vollständig.
Kann der weiße Qualm nicht auch durch die lange Standzeit und die kalten Temperaturen entstehen? Was hab ich mir da bloß schon wieder auf den Hof geholt... ;-)
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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 09:06:19    Titel:
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Wie verhält sich der Motor denn mit einem übergesprungenem Zahnriemen? Kann das passieren? Wie sind die Wechselintervalle? Gibt es Berichte über Schäden durch Zahnriemen bei dem Motor?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Zylinder und Kolben ein Problem haben, es kommt mitunter zu "rundem" Motorlauf, jedenfalls für ne Sekunde oder so...
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MF
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 09:21:55    Titel:
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Hallo

Bei meinem Mitsubishimotor würde "um ein Zahn übergsprungen" auch solch komische Sachen verursachen.

Mir wurde zu meinem Motor (Diesel aus Mitte der 80er mit Zahnriemen) immer gepredigt,

zum Laufen braucht er Luft, Diesel und Steuerzeiten.

Also, das nochmal alles abklopfen.

Hat der K260 auch das Sieb in der Hohlschraube der ESP? Da wo der Vorlauf rein führt.

Gruß Mario

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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:02:35    Titel:
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Ein Sieb in der Hohlschraube der ESP habe ich nicht gefunden, macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, da der Dieselfilter ja vorgeschaltet ist. Wenn der Motor eine klassische Vorförderpumpe hätte, wäre da bestimmt eine. Ich werde heute mal Zahnriemen, Räderstellung und das MGV in der ESP kontrollieren. Wenn noch jemand einen Geistesblitz hat, immer her damit.
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MF
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:39:03    Titel:
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Moin

Das mit dem Sieb ist nicht so ungewöhnlich.

Eine Patriol's hatten das sowie mein Japankoreaner.

Aber du hast ja keins.

Dann , wie du schon sagst, die Steuerzeiten kontrollieren.

Gruß Mario

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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:54:59    Titel:
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Grundsätzlich ist so ein Sieb schon bekannt, sitzt in meinem sd33t saugseitig der Kreiselpumpe am Motor ja auch. Aber halt vor dem Dieselfilter. Egal, ich suche einfach weiter. Sollte der weiße Qualm bei guter Verdichtung tatsächlich vom unverbranntem Diesel stammen, liegt der Verdacht näher bei den Steuerzeiten. Was denkt team wildsau darüber?
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MF
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 12:19:06    Titel:
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Moin

Sprichst du auch von so etwas?

https://www.patrol4x4.com/threads/banjo-screen-where-is-it.15362/

Etwas weiter unten im Thread.

Nur zur Sicherheit.

Wie gesagt, das Sieb kommt nach dem Filter.

Nur weil du ja schreibst die KS Leitung ist auch dicht.

Gruß Mario

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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 14:05:19    Titel:
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Hi Mario, die Leitung zwischen Filter und Tank scheint dicht zu sein. Das Sieb gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht in der ESP, auch nicht in ser Hohlschraube wie beim sd33t.
Ich checke gleich mal Steuerzeiten und MGV.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Mark
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 16:56:50    Titel:
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Unverbrannter Diesel kann auch bei schlechten Glühstiften der Fall sein.

Wenn du den Motor sanft ins Leben holen willst, dann demontiert man die Glühstifte, klemmt das Magnetventil an der Einspritzpumpe ab und betätigt den Starter.
So dreht der Motor frei ohne Kompression durch und du kannst so den Öldruck aufbauen. Das ist für die Haupt und Pleuellagerschalen viel wichtiger als für die Kolben.
Denn mit dem WD40,( bei dem der geringste Anteil tatsächlich aus Öl besteht und der meiste aus evakuiertem Wasser, um es kriechfähig zu machen) tust du dem Motor nichts gutes.

Und wenn dann die Glühstifte schon draußen sind, kannst du gleich die Kompression testen und neue Glühstifte einsetzen.

Auch könnten die Einspritzdüsen richtig fertig sein.
Denn einfach nur Diesel in die Vorkammer einspritzen ist nicht alles.
Sie darf nicht tropfen und muss ein sauberes Sprühbild haben.

Denke das du noch so einiges zum durchprüfen hast.

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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 22:32:54    Titel:
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Vor den ersten Startversuchen habe ich (fast) genau das gemacht, einzig das Magnetventil habe ich nicht abgeklemmt. Drehen lassen bis ordentlich Öldruck aufgebaut wurde. WD40 kam nur desshalb in die Brennräume, da es allemal besser ist, als trocken drehen zu lassen. WD40 sollte qualitativ auch nicht unterschätzt werden, die Fähigkeit des unterwanderns von Wasser und die Zulassung zur Zwischenkonservierung von Bauteilen im Flugzeugbau, z.B. für den internationalen Transport, sind schon ganz ordentlich.
Steuerzeiten passen übrigens, Magnetventil arbeitet auch wie es soll.
KS Leitung zwischen Tank und Filter ist wieder frei. Morgen geht's weiter.
Vielen Dank bis dahin, und gute Nacht!
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 23:47:09    Titel:
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Bei meinem SD25 mit unbekannter Standzeit hatte ich die Dieselpest in der ESP.
War auch ums verrecken nicht zum laufen zu bringen. Kräftige Spülung mit Grotamar hat viel geholfen, danach waren
Glühkerzen und Einspritzdüsen dran.
Danach lief er.

Stefan

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Karuso160
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BeitragVerfasst am: 18.02.2021 06:54:25    Titel:
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Damit habe ich gar keine Erfahrung, weiß nicht mal wie ich das erkennen kann. Wie sieht das aus? Wie äußert sich das?
Beste Grüße!
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