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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1314 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.02.2021 21:12:13 Titel: Federlagerung für Offroadanhänger sinnvoll? Wenn ja, wo? |
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Hallo,
ich baue gerade einen (Halb-)Offroadanhänger (Aeroplast Tuareg, siehe frühere Beitraege) auf. Jetzt frage ich mich, macht es Sinn, in diesem Zug auch gleich die Kabinenverschraubung zu überdenken? Gibt ja im Forum den Bericht zu ein paar Deichselbrüchen bei Takla Makans.
Im Moment ist die Kabine an der Achse mit 8 Schrauben und an der V-Deichsel mit 4 Schrauben fest verschraubt (M12). Macht es Sinn hier eine Federlagerung oder ähnliches zu realisieren, wie man es von LKW-Hilfsrahmen kennt?
Oder braucht man sowas bei Anhängern nicht? Oder darf man das gar nicht machen, da vielleicht die Deichsel erst durch den Aufbau die Stabilitaet bekommt?
Es wäre ein leichtes hinten, wie gehabt fest verschrauben vorne mit Federn (z.b. 5-10cm Federweg, z.b alte Ventilfedern) anzuschrauben.
Wie seht ihr das,
Michael | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 15.02.2021 21:55:57 Titel: |
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Überleg doch mal selber - du hast einen Einachser und damit ein Kräftedreieck.
Wofür ist eine Federlagerung gut, was bezweckt sie und soll sie eventuell etwas verhindern?
Ich schätze dass du dir deine Antwort selbst geben kannst.
PS: Der Grund für die Deichselbrüche an diesem Anhänger ist ein Konstruktionsfehler. Den kannst du mit einer Federlagerung des Aufbaus nicht verhindern, sondern nur mit einer konstruktiven Änderung der Zugdeichsel-/Rahmenkonstruktion. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1314 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.02.2021 08:42:00 Titel: |
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Hallo,
Habe da ehrlich gesagt physikalisch nicht wirklich Ahnung,
Ich denke mir halt, in Querrichtung wirds aufgrund des Kräftedreiecks / einen Achse wohl nicht notwendig sein. Meine Überlegung war, dass in Längsrichtung aufgrund des starren Aufbaus die Deichsel bei Bedarf nicht frei schwingen kann. Hinzukommt der recht lange Überhang/Hebel der Kabine nach hinten. Als Beispiel fallen mir da die WOhnkabinenpickuprahmenbrüche ein.
Grüsse | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.02.2021 11:58:32 Titel: |
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Warum soll die Deichsel nicht frei schwingen können?
Ein Dreieck ist ein Dreieck, egal von welcher Seite man es sieht.
Die Länge des Aufbaus gibt wohl einen Hebel (in Längsrichtung), aber die Hebeleinwirkung am vorderen Ende (auf Rahmen und Deichsel) kann durch geeignete Maßnahmen ab/aufgefangen werden.
Aber dazu ist, wie bereits gesagt, eine kontruktive Änderung notwendig. | |
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