Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Außentürgriff am Terrano1 tauschen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 15:41:26    Titel: Außentürgriff am Terrano1 tauschen
 Antworten mit Zitat  

Am Montag ist mir bei klirrenden Temperaturen der Außentürgriff abgerissen. Türgummis waren angefroren und nach
einem kleinen Ruck hatte ich den Plastikgriff in der Hand...
Kein Problem, dachte ich, beim Y720 ist das 'ne Sache von 5 Minuten, wenn die Türpappe ab ist.
Aber weit gefehlt, Nissan hat auch hier beim Nachfolger eine echte Glanzleistung abgeliefert!
Wie in vielen anderen Bereichen haben sie auch hier ein funktionierendes System sinnlos verkompliziert...

Aber die Krönung ist der Halteclip des Gestänges! Der sitzt so fest, daß schon beim Versuch der Demontage der
Umlenkhebel abgebrochen ist. Kann man eigentlich nur wegschneiden, was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Gut, ein neuer Clip ist beim Griff dabei, aber wie bitteschön soll man den in der Tür einbauen???
Vorher außerhalb zusammenbauen geht nicht. Man bekommt das Gestängeteil zwar durch die Öffnung in der Tür, aber
man bekommt es mangels Bauraum nicht in die vorgesehene Pfanne eingefädelt.
In der Tür Gestänge und Clip in den Umlenkhebel eindrücken geht aber auch nicht, dazu kann man in der Enge nicht
genug Kraft aufwenden und es besteht die Gefahr, dabei wieder den Umlenkhebel abzubrechen!
Auch gibt der Clip nicht genug Luft her, um erst die Sicherung über das Gestänge zu führen, dann den Clip im Hebel
einzurasten und danach das Gestänge in Clip und Hebel einzudrücken!

WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN???


Ich habe dann versucht, den wesentlich klügeren Clip vom Y720 einzubauen. Der wird in den Hebel gedrückt und
danach wird die Gestängeverriegelung über das Gestänge gedreht und eingeriegelt.
Hat gestern beim testen und heute morgen ein Mal funktioniert, jetzt bekomme ich die Tür von außen wieder nicht
geöffnet. Nee, oder?
Vermutlich hat sich durch den engen Bauraum und die Drehbewegung die Verriegelung wieder geöffnet und das
Gestänge ist rausgerutscht.
3 Stunden fluchende Arbeit bei Minus 5 Grad auf der Straße umsonst! Die Werkstatt ist noch komplett eingeschneit,
da komme ich momentan nicht rein...

So langsam kriege ich echt einen Hals auf die D21-Baureihe! Alles, was beim Y720 problemlos funktioniert hat, ist
beim D21 sinnlos verkompliziert! VTG, Lüftungsschalter, Türgriff, Bremskraftregler beim MD21 etc.pp!
Es ärgert mich besonders, da ich weiß, daß Nissan es besser und wartungsfreundlicher kann!

Jemand einen Tip, wie man nervenschonend Türgriff und Gestänge miteinander verbinden kann???
Mir ist dieser Schwachsinn echt ein Rätsel!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.02.2021 15:58:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat bei mir völlig problemlos funktioniert.

Der Sicherungsclip kommt in den Hebel, dann wird der komplette Griff mit Hebel und Clip montiert.

Als nächstes wird die Stange durch den eingebauten Clip geführt und der Clip über die Stange gedreht und eingeclipst.

Ist eigentlich idiotensicher und dauert nur wenige Sekunden. Finde ich sogar besser als das blaue Teil, weil man es ohne Sicht besser nach Gefühl machen kann.

Hat übrigens nichts mit Y720 oder D21 zu tun. Habe beim D21 beide Techniken gehabt.

Beim blauen Teil kommt auch erst der Plastikclip in den Hebel und später wird die Stange gleichzeitig durch Clip und Hebel gesteckt ... oder habe ich etwas falsch verstanden....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 17:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne es auch so wie es Liebling beschrieben hat. Habe allerdings bei meinem noch nicht gewechselt. War Gott sei Dank nicht nötig. Habe es beim Suzuki Alto meiner Freundin gemacht. Ihr war das gleiche passiert.

Türpappe ab, im Blindflug den Mechanismuns ergriffen Kunststoffclip von der Stange geklickt, (ging etwas schwer und hat ne Druckstelle im Finger hinterlassen), Stangenende aus dem gelben Clip gezogen und dann konnte ich den Griff ausbauen. Nach festschrauben des neuen Griffs brauchte es nur das einfädeln des Stangenendes in den Clip und dann den Clip drehen bis er in der Stange eingerastet war. Türpappe drauf fertig.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 17:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Der Sicherungsclip kommt in den Hebel, dann wird der komplette Griff mit Hebel und Clip montiert.
Als nächstes wird die Stange durch den eingebauten Clip geführt und der Clip über die Stange gedreht und eingeclipst.

Beim blauen Teil kommt auch erst der Plastikclip in den Hebel und später wird die Stange gleichzeitig durch Clip und Hebel gesteckt.


Winke Winke

Genau.

Bei dem Blauen Sicherungs-Clip wird allerdings der "Sicherungs-Bügel" vorher an die "Gestänge-Lagerung" im Hebel rangeklappt, und mit einer kleinen Klammer o.ä. fixiert ... das Gestänge eingefädelt ... und die Klammer entfernt, so daß der "Sicherungs-Bügel" wieder über den Bogen des Gestänges im 90°Winkel zur "Gestänge-Lagerung" steht, und somit das Gestänge vor dem Rausrutschen hindert.
Bei der Demontage wird dann auch nur der "Sicherungs-Bügel" über den Bogen des Gestänges an die "Gestänge-Lagerung" rangeklappt, und das Gestänge wieder rausgezogen - ist eigentlich ganz simpel.
Auf alle Fälle darfst Du nicht versuchen das Gestänge mitsamt dem Sicherungs-Clip (der Gestänge-Lagerung) aus dem Hebel des Türgriffes zu ziehen - das kann sonst nur schiefgehen.

Übrigens ist in der weißen "Rändelmutter" (am anderen Ende des Gestänges) ein Gewinde, mit dem man das Spiel des Gestänges zwischen Türgriff- und Schloss-Hebel einstellen kann. ... aber aufpassen, daß die zwei "Nasen" wieder in das Gegenstück im Schloss-Hebel "einrasten". Ja

Die ganze Geschichte bleibt trotzdem etwas fummelig, da dort in der Tür nicht wirklich viel Platz ist.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 23:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, vielleicht liegt es daran, daß ich nur einen Nachbau-Türgriff bekommen habe und der nicht ganz maßhaltig ist.
Habe das Gestänge jedenfalls bei eingebautem Griff nicht in den Clip bekommen. Keine Chance!
Deshalb ja der Versuch mit der gelben eindrehbaren Verriegelung.

Na ja, auseinander muss es eh nochmal, ggf. muss ich den Clip etwas aufbohren, damit das Gestänge reinpasst.

Unnötig zu erwähnen, daß das Gestängeteil immer wieder umgekippt und hinter der Fensterführung verschwunden ist,
wo es kaum noch zu fassen war.

Grundsätzlich kann dieses Problem aber nur bei einem billigen Plastikgriff passieren, in dem Metallachsen sitzen die mit der
Zeit rosten. Der Rost bringt das Gehäuse dann zum reißen und so hatte ich den Griff in der Hand.
Die Y720-Türgriffe sind aus Metall, und selbst bei der rottigsten Kiste waren die noch völlig ok.
Und eine Einstellmöglichkeit habe ich bei den 720er Schlössern nie benötigt oder vermisst...

Wenn es wärmer wird muss ich wohl noch mal ran!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.02.2021 23:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, heute noch mal drangegangen.
Es lag tatsächlich an der Maßhaltigkeit des Clips! Nach vorsichtigem aufbohren des Clips ging es reibungslos.

Vom gleichen Lieferanten habe ich heute dann auch am Single Cab den Griff getauscht, der war eine absolute
Wurfpassung. Da ist mir der Clip sogar wieder aus dem Umlenkhebel vom Griff rausgefallen beim Einbau.
Beim Terrano-Griff saß er brutal fest und ließ sich kaum drehen.

So kann man mit solchen Kleinigkeiten Zeit verbrennen und sich die Nerven malträtieren...

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.02.2021 18:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Ja ja ... die kleinen ... und gemeinen Details ... Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.115  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen