Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
KFZ-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt
Wo soll die Datensammelwut noch hinführen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J-Zuchi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Werneuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 15:14:32    Titel: KFZ-Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt
 Antworten mit Zitat  

Und wieder mal eine Verordnung durch die Hintertür die neue PKW betrifft.
Verbrauchsdaten sollen ab 2022 übermittelt werden.
Die Frage ist ob jetzt nur PKW betroffen sind oder auch PU/ Geländewagen

Hier der Bericht dazu:

KFZ- Verbrauchsdaten werden ab 2022 übermittelt

Grüße
Jürgen

_________________

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 16:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist eine Bezahlschranke davor. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J-Zuchi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Werneuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1140 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 16:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Da ist eine Bezahlschranke davor. traurig


Also bei mir nicht, und der Bericht ist auch nicht als solcher gekennzeichnet.

Grüße
Jürgen

_________________

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 18:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dauert nicht mehr lange, dann wird die Strafe für zu schnelles Fahren automatisch vom Konto abgezogen....
Zeit sich was mit H Kennzeichen zu suchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 18:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versicherungen erheben Beitragshöhe nach Fahrweise, Verkehrsvergehen werden sekundengenau an den Staat übermittelt und die Strafzahlung am besten direkt vom Konto abgehoben, Fett und Salzkonsum wird demnächst auch reglementiert, Schweinefleisch gibt es nur noch auf dem Schwarzmarkt, Alexa sammelt verfassungsfeindliche Aussagen in deinem privaten Umfeld und übermittelt diese an die Strafverfolgungsbehörden und so weiter. Reaktionäre Scheisse ? Ja, kann sein, teilweise aber schon Realität und die Meisten stehen klatschend daneben, ja das ist aber toll, dann muss ich mich um nichts mehr kümmern, bin immer schön linientreu und kann mein Gehirn ausschalten. Noch nie in der Geschichte sind durch den überwiegenden Teil der Gesellschaft die Beschränkung der eigenen Grundrechte so herbeigesehnt worden wie hier und heute. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, glaube aber nicht, dass es möglich ist dieses mit Beispielen zu widerlegen. Und nein, die Coronascheisse meine ich damit nicht, das ist mir egal.
Noch nie waren die Flüsse so sauber, die Wälder so grün (wann habe ich das letzte mal was nicht blühendes am Wegesrand gesehen?), die Luft so rein, die Lebenserwartung und das Vermögen so gross wie heute; trotzdem ist alles Scheisse und muss verändert werden. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kann es gar nicht erwarten sich selber den Galgenknoten um den Hals zu legen. Ich warte nur auf einen warmen und trockenen Sommer, Idioten machen ihr Wahlverhalten ja an der Temperatur fest, dann bekommen wir Grün/Schwarz als Regierung.
Ach ja , die letzten 8 Tage haben wir Wetter, sonst ist es Klima. Eselsbrücke- wenn es wärmer wird , wird es kälter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 18:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
... dann wird die Strafe für zu schnelles Fahren automatisch vom Konto abgezogen....
....

zu schnelles Fahren wird es bald nicht mehr geben, wenn Autos automatisch auf das Speedlimit abregeln

mir soll das alles recht sein, so behalten meine Defender ihren Wert. Mit all dem was man derzeit so als Neuwagen kaufen kann, kann ich so oder so immer weniger anfangen...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 18:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Karren bekommen in 2-3 Jahren keinen Tüv mehr, dann können wir noch im Garten fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 18:53:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Wir leben im besten Deutschland das wir jemals hatten."
"Wir haben die beste Regierung seit der Wende"
" Wir leben im sichersten Deutschland seit 1980"

Ihr werdet doch die Aussagen der Regierung nicht anzweifeln? Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 19:06:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sergeant hat folgendes geschrieben:
...
"Wir haben die beste Regierung seit der Wende"....


und wer das anzweifelt, bitteschön, hier der Beweis bei 1:54min
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


wenn SIE das sagt, dann stimmt das auch!

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 19:06:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

was regt ihr euch auf - die Übermittlung von Verbrauchsdaten an die EU ist eine Erdnuss, vulgo peanuts, im Vergleich zu dem, was Autos heute schon an die Hersteller melden:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/daten-modernes-auto/

Dabei ist dort noch nicht einmal erwähnt, dass z.B. BMW (per Brief) zur Inspektion auffordert, wenn das Auto meint, die sei fällig. Wenn man dann nichts tut, bekommt man beim Starten wahrscheinlich irgendwann grellrote Innenbeleuchtung mit Alarmsirene...

In meiner Garage stehen 2 Jaguare, 19 und 20 Jahre alt, seit 10 Jahren in meinem Besitz. Vor der Garage steht als Daily Driver, Spaß- und Urlaubsvehikel ein Pajero V20, 23 Jahre alt, seit 5 Jahren bei mir. Die funken nix. Und halten mich aus, hoffentlich. Werden Oldtimer, wie ich.

Aber in aller (Funk)stille, und ohne groß was davon zu vermelden.

Meint der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 19:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Unsere Karren bekommen in 2-3 Jahren keinen Tüv mehr, dann können wir noch im Garten fahren.


Noch gilt Bestandsschutz...
Gut möglich, das man irgendwann nicht mehr in die Städte darf...

Es gibt aber schon Autos, wo man den Tempomat nicht schneller einstellen kann, als die Verkehrszeichenerkennung vorgibt....

Der Mercedes meiner Frau meldet sich auch bei der Werkstatt, wenn die Inspektion fällig ist, die App zeigt an ob das Auto auf ist, wie voll der Tank ist und wo das Auto steht und der ist schon vier Jahre alt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
b*l*u*b*b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Leipzig
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero V45
2. Audi RS Q8
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 20:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber irgendwer muß den Scheiss doch kaufen und gut finden - sonst würden die Hersteller den Quark doch nicht los kriegen..... Nee, oder?


Zuletzt bearbeitet von b*l*u*b*b am 13.02.2021 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 20:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

b*l*u*b*b hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwer muß den Scheiss doch kaufen und gut finden - sonst würden dei Hersteller den Quark doch nicht los kriegen..... Nee, oder?


euro xy, ad blue und trallala findet auch keiner gut, trotzdem wirds gekauft.... nur halt nicht freiwillig

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 22:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
nur halt nicht freiwillig


Doch, gerade! Natürlich kaufen es die Leute freiwillig, weil es ihnen als Erleichterung, Wartungsvorsorge, Mobilitätshilfe oder sonst noch was verkauft wird - mir fiele da noch viel ein, was gut argumentierbar ist. Insbesondere, wenn über Technik Statusgewinn erzielt werden kann.

Technischer Fortschritt - wer will sich dem entziehen? Insbesondere, wenn man ihn zum Vorzeigen und zu eigenem Imagegewinn in der Nachbarschaft gut brauchen kann. Also will man das haben, was Technik aktuell her gibt. Auch wenn sie noch so sinnfrei sein mag.

Wohlgemerkt: Es gibt in der Autotechnik unglaubliche Verbesserungen und Fortschritte, auf die man eigentlich nicht verzichten sollte und wollte, gerade unter Sicherheitsaspekten. Wenn die aber verknüpft sind mit dem Herunterlassen meiner Hose für jeden gefahrenen Kilometer gegenüber dem Autohersteller, mit umfassender Datenerfassung und danach -weitergabe weiß Gott wohin, dann verzichte ich persönlich eben doch darauf. So schlecht und unsicher sind meine alten Fahrzeuge auch nicht.

Ich bin kein Katastrophen-, Quer-, Öko-, Überwachungsfurchtdenker oder sonst sowas. Aber diese Entwicklung gefällt mir nicht. Also halte ich sie mir vom Leibe.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 23:15:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J-Zuchi hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Da ist eine Bezahlschranke davor. traurig


Also bei mir nicht, und der Bericht ist auch nicht als solcher gekennzeichnet.

Grüße
Jürgen


Doch, auch bei dir. Sieht aus wie die übliche Cookie-Einverständniserklärung, ist aber viel weitreichender. Mit Tracking und allem Schrott. @Flashman ist vom Fach und weiss wie das geht, und ich hab keinen Bock jetzt extra einen Screenshot zu machen und den auf Picr hochzuladen.
Du hast vermutlich "OK" angeklickt und seitdem werden alle deine Aktionen auf dieser Site akribisch erfasst - und wahrscheinlich auch weiterverkauft.

Und du beschwerst dich dass die Verbrauchsdaten deines Autos erfasst und weitergeleitet werden?

Findest du das nicht ein bisschen widersinnig?

Ist nicht böse gemeint, nur damit wir uns richtig verstehen.


b*l*u*b*b hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwer muß den Scheiss doch kaufen und gut finden - sonst würden dei Hersteller den Quark doch nicht los kriegen..... Nee, oder?


Daten sind wie C-Impfstoffe und haben auch (fast) den gleichen Wert.

Und diese ganzen elektronischen Helferlein - du kriegst doch gar kein Auto mehr das die nicht hat. Und dann - siehe Kleisterfahrer. Nur dass das heute nicht mehr geht.

Oder doch, gehen würde das schon. Das wäre sogar ein Business, wenn die Käufer nicht alle so blöde wären.
Da müssten sich nur ein paar Dutzend/Hundert (De)Programmierer zusammentun und die Car-Software der Hersteller knacken - und die ganze Datenübertragung killen.
Das muss nur jemand zahlen - und wollen.

Aber die Käufer müssen den ganzen Müll ja unbedingt haben weil das die neue Schwanzverlängerung ist. So wie früher die Chromblenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen