Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lösung / Alternative Radabdeckung nach STVZO


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1161 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 12:15:03    Titel: Lösung / Alternative Radabdeckung nach STVZO
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen!

Bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für die korrekte Radabdeckung bei meinem MD21.

Das Fahrzeug ist 100mm höher, Erstzulassung ´87.

Somit braucht es eine Nationale Radabdeckung nach StVZO, d.h. von der Mitte der Radnabe 15cm nach oben, eine horizontale Linie, darüber muss die Lauffläche abgedeckt sein.

Die alten Abdeckungen welche beim Kauf dran waren sind gebrochen und würden die Anforderungen nicht erfüllen.

Habe hier mal was gefunden:
https://www.ebay.de/itm/143936260386?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=143936260386&targetid=1112187753816&device=c&mktype=pla&googleloc=1003948&poi=&campaignid=10203814983&mkgroupid=101937413957&rlsatarget=pla-1112187753816&abcId=1145992&merchantid=7401732&gclid=CjwKCAiA65iBBhB-EiwAW253W-NX6uBWx5Ko6gRAnAt6K-xbvNwjclSv4IqsFL0jQ0gAYQfCSejJoRoCkiQQAvD_BwE

Jedoch würde das auch nicht genügen, da das Radhaus bzw der Kotflügel deutlich von zu hoch wäre.

Weiß jemand von euch noch eine Lösung / Alternative, oder einfach universale Spritzlappen vorne & hinten dann befestigen ?
Problem besteht übrigens an Vorder- & Hinterachse.
Muss ja nur mal zur HU reichen, was danach ist...

Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
chewyy


Hier noch Bilder ohne & mit alter Radabdeckung:


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 14:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soweit mir bekannt darf der Prüfer auch eine Abdeckung nach der alten Regelung oder auch eine Mischform akzeptieren.

Habe mir 8 mm Gummi besorgt und selbst geschnitzt. Vorteil bei Gummi: Man muss keinen Nachweis über das Bruchverhalten haben.

Meiner ist EZ 90 und ich habe nach der alten Regelung geschnitzt - d.h. Lauffläche abgedeckt, Reifenflanke steht raus.






Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 17:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Was dir bei der Verbreiterung aus Ebay nicht gelingen wird ist, die Wölbung nach innen des Bleches mit der Gummiverbreiterung an zupassen. Das Gummi habe ich nicht "gebogen" bekommen um es bis nach unten laufen zu lassen.









Guck mal auf deren Homepage, die haben diverse Verbreiterungen

https://stockundstein.com/Kotfluegelverbreiterungen?gclid=EAIaIQobChMIjNHy-vLS5gIVxOR3Ch10KgzJEAAYASAAEgIsQvD_BwE


Wichtig ist das Du zusätzlich verschraubst. Das Klebeband ist eher eine Montagehilfe. Solltest Du die Verbreiterungen dran lassen empfiehlt es sich etwas dagegen zu unternehmen das Wasser hinter das Gummi läuft und dein Radkasten anfängt zu rosten. Passierte ja leider bei den meisten unserer Trümmer.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2021 22:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dito. Ich hab genau das gleiche verbaut, allerdings von Hansen Styling Parts. Das kommt mit Gutachten, ist aber scheinbar viel preiswerter als bei Stock & Stein. Nur seitlich biegen geht nicht, stimmt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 23:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tischler: so wie du das gemacht hast könntest du das eine oder andere Problem beim Prüfdienst bekommen. Die Verbreiterungen müssen schon entlang dem ganzen Radlaufen gehen, siehe Liebling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 13.02.2021 09:40:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Verbreiterungen nicht mehr dran. Die Räder auf den Bilder samt den Reifen sind Geschichte. Ich kenne die "alten" und "neuen" Regeln nicht. Bei mir hat´s gereicht. Ist ja Sache des Tüv Mannes.
Hätte es ihm nicht zugesagt hätte er ja was gesagt.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1161 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 06.03.2021 20:10:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

@Tischler
Finde die Verbreiterungen sehen eigentlich optisch in Ordnung aus.

Werde diese mit 150cm Länge wohl mal bestellen und eventuell mit Heißluftföhn / Einschneiden am kompletten Kotflügel entlang zu befestigen.
Oben in die Kante dann vielleicht noch mit Karosseriekleber und Klebeband eine saubere Kante hinbekommen.

Sollte es dem Prüfer nicht gefallen, habe ich noch ein paar Spritzschutzlappen da, die man zur Not noch montieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1161 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.04.2021 18:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir die universalen Verbreiterungen geholt, gehen aber wieder zurück.
Decken leider viel zu wenig ab und die Krümmung nach innen ist wie ihr gesagt habt auch recht schwer und die Lauffläche wird auch nicht mehr abgedeckt.

Werde wohl das gleiche wie Liebling machen, mir Gummimatten besorgen und selbst schneiden.

@Liebling:
Da die Teile aus Gummi sind brauch ich dafür dann kein Gutachten oder sonst irgendwas ?
Geht beim TÜV durch, da nichts splittern etc kann ?

Du hast 8mm Materialstärke, passt das soweit oder würdest du eine andere Stärke wählen wenn du es nochmal machen müsstest ?

Und wie am besten befestigen ? Nur Kleben wird nicht viel helfen, am besten Schrauben & Kleber ?

Irgendeine Empfehlung fürs Material aus dem Netz ?

Beste Grüße & Danke !:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2021 18:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, bei Gummi brauchst du kein Gutachten. Kann ja im Schadenfall nicht splittern.

8 mm sind in Ordnung. Wegen der "eckigen" Radläufe muss das etwas stabiler sein (hängt sonst in der Mitte durch). Für andere Autos mit runden Radläufen reichen auch 6 mm.

Ich habe nur geklebt, habe allerdings auch beruflich mit kleben von Kunststoffen zu tun und deshalb neben einigen Vorkenntnissen auch spezielle Materialien da, die nicht überall verfügbar sind. Trotzdem musste ich einige Materialversuche mache. Theoretisch kann man die meisten Gummis eigentlich nicht mit Lack verkleben.

Es gibt mehrere Gummisorten, die infrage kommen. Ich habe mich für Butadien-Acrylnitril-Kautschuk (NBR) entschieden. Ist relativ fest, Öl- und Sprit-beständig, aber UV-empfindlich. Meistens wird Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) verwendet. Ist am einfachsten erhältlich, günstig und UV-beständig, mag dafür keinen Kontakt mit Öl und Sprit.

Hier weitere Infos: https://arbeitsplatzmatten-profi.com/lexikon-arbeitsplatzmatten/gummisorten/

Wenn du schraubst, kannst du zusätzlich Hybrid-Polymer-Dichtmasse

https://www.ebay.de/itm/1x-470gr-Soudal-FIX-ALL-Classic-290ml-Kartusche-Alleskleber-Universalkleber/271577283325?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3f3b447afd:g:5XEAAOSwa-dWlMzf&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkY3FSd4Ad8xn3oRtkVexxrDapBoCBbWjoE8L%252Fq2lRnv0OV72ITISUxpkNfL6e4zLh95PCPMCYGG9oUTFJYCfPz1iqp4GXBNE1ntPU0yudrp4hvRRB85lRa9vkW6H99GIaKHjOShiLQem3fxYTrZ6bkRLQ%252BcN59u0zb0IdX1zLM1eNMUu3ozf1KcuYXiieLROxUl90gYDL0eAd2xVTlIefnyDe%252Flj5lCQ433dwDKT7K%252FXz299ta7qFFKITMrOLDAsAwt4BKpM7huMxMFK1Zw80ntDcBzo4a%252BleSOB%252FWTHWBaCvIoZ0ccsIlwL966OChqKUm62UYkcFL8E%252FnZkT5d7SEaSYq%252FHt7R4sxfyNECbDLwR7D61kZvIWZFsRs0U%252BG3gpXdFXjyEnj2a2qlg2yEZsqVfGuJt5KcGOG1FqnAykFkHIEMzmatya91gExZRrZhxhn1QubdREsBbuh4R7YKmWDESNKisTGDaMWsd7JeOcNSV5dhT1AyAQivxDdEsif62MkLcHF8Eu4%252B0XZhEdB2u9OhwW8Tnfo59rWtY1DaK4ogbwRw%252FkI9c6YDPDk1qH3Tba4rnlEEgdjEHVO12Zoa2ktnMW4nfTrSg6vVph94pI13K%252FJ3udZy07eMGYvQsjEanv2OQgrNc4Q9xbqbhORykntslzJTosOKVzYbotKXS1SYA4xJA1yzvodAhsPht1anknSii5KLS8z1otVVPeYfoUt9y2HzeXGFvj67t59l5Bdcn0qM7Asza5iExf9gXABs3lr0nPTmu7CwP5PJzkNIvFOg%253D%253D%7Ccksum%3A2715772833250d6dbd9e989f47f9988e74ddef0b5660%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

....zwischen Blech und Gummi einsetzen. Dann läuft kein Wasser und oder Dreck dazwischen. Normale PU-Karosseriedichtmasse ist nicht elastisch genug und wird wahrscheinlich reißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1161 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 15.08.2022 01:03:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Melde mich auch mal wieder.

Sind der Nissan MD21 ´87 und ein Terrano WD21 baugleich ?

Bzw würden Kotflügelverbreiterungen für den Terrano an meinen MD21 passen ?

Und würde mach sowas eingetragen bekommen mit der 31 Zoll Bereifung ? Wenn das Gutachten der Kotflügel für den Terrano wäre ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.08.2022 11:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die vordere Hälfte von MD21 und WD21 ist baugleich.

Hinten ist der MD21 länger und (unbeladen) höher.

Breite der Autos und Form der hinteren Radausschnitte sind (soweit mir bekannt) gleich. 31er Bereifung war auf dem Terrano mit V6-Benziner serie.

Wenn der TÜV-Prüfer das nicht weiß, nimmst du ein paar Fotos von beiden Autos mit. Ich glaube nicht, dass der Prüfer eine Eintragung daran scheitern lassen würde, dass das Gutachten nur für den Terrano ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.138  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen