Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Seilwinde Timetech

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2021 00:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu kann ich was beitragen. T-Max 8000 Winde. Eigentlich damals eine von den besseren China-Dingern. Hielt zum Bergen immer gut durch. Aber jedes mal sind die Anschlüsse am Motor mehr und mehr weggeschmolzen. Das sollte ja eher nicht passieren. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 13.02.2021 15:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine T-Max 11000.
Wenn andere sie brauchen zieht sie sie raus.
Im gegensatz zu hochpreisigen Winden,funktioniert sie einfach,
wenn ich nach mehreren Jahren mal wieder die Fernbedienung anschließe.
Jetzt müsste ich mal kucken,ob die M8 nicht sogar aus Stahl sind.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2021 10:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine TMax war auch gut und zuverlässig, hat nicht nur diverse Einsätze überlebt, sondern auch meine ersten Versuche mit Overvolting. Hab sie dann verkauft und auf eine Winde mit gedichteter Trommel gewechselt. Dann war endgültig Ruhe mit festgegammelten Kohlebürsten durch Wasser und Schlamm.
Regelmäßig warten und ab und zu zumindest lastfrei auf und abspulen erhöht die Zuverlässigkeit ungemein.
Nach oben
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 03:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Dazu kann ich was beitragen. T-Max 8000 Winde. Eigentlich damals eine von den besseren China-Dingern. Hielt zum Bergen immer gut durch. Aber jedes mal sind die Anschlüsse am Motor mehr und mehr weggeschmolzen.


Oh, danke, interessanter Hinweis. – Hast Du rausgefunden, warum die weggebrutzelt sind? Kam das von innen oder waren es nur die windigen, schlecht verpressten Kabelschuhe an den mageren Kabeln?
Und: welche Anschlüsse waren es? Die vom Rotor (oben auf dem Windenmotor nebeneinander) oder die vom Feld (unten am Motor? - Oder alle?
Würde mich interessieren, um ggf. vorzubeugen. (Kabel und Kabelschuhe habe ich ja eh geändert, weil mir die zu dürftig aussahen, auch wenn rechnerisch die 35qmm schon hinkommen. Aber an den Kabelschuhen war es halt weit, weit weniger ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.02.2021 07:01:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur am Rande, die Anschlüsse fürs Feld sind die nebeneinander liegenden, der Rotor hat nur den einen oben und den Masseanschluss, wobei der Strom überall gleich ist...
TMax brackt mehr oder weniger eigene Brötchen, gerade beim Motor, der ist mit anderen „Herstellern“ nicht austauschbar, so gesehen dürften die Verhältnisse nicht übertragbar sein.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 09:03:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Reiserex....Ich schaue mal. Die Winde fliegt her noch rum.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 23:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Nur am Rande, die Anschlüsse fürs Feld sind die nebeneinander liegenden, der Rotor hat nur den einen oben und den Masseanschluss, wobei der Strom überall gleich ist...
TMax brackt mehr oder weniger eigene Brötchen, gerade beim Motor, der ist mit anderen „Herstellern“ nicht austauschbar, so gesehen dürften die Verhältnisse nicht übertragbar sein.


Ah, danke. Hmm. Aber das ist ja dann auch nicht wirklich anders als bei meiner Chinawinde. Da sieht das so aus:


Also: Anker oben und unten; Feld Richtung Trommel nebeneinander ...
Also wenn man so will, auch nur oben ein Anschluss (die Plus-Kohle), unten die Minus-Kohle, die direkt auf Masse geht.
Ich hatte da aus dem Gedächtnis einfach Unfug geschrieben; ich bin aus Platzgründen gezwungen, die Winde andersrum einzubauen; sie sitzt praktisch hinter dem vordersten Rahmenquerträger, das Seil geht unter dem Träger nach vorn raus. Daher hatte ich die Ortsangaben verdreht, sorry für die Verwirrung.


Schon klar, dass der Strom bei einer Reihenschlussschaltung überall der gleiche ist. Mich hätte aber eben interessiert, wo's da bei bei flashman gebrutzelt hatte ... Weil: wenn die Kabel und Kabelschuhe an allen vier Motoranschlüssen die gleichen sind (wovon ich mal ausgehe) würde unterschiedliche Hitzeentwicklung ja darauf hindeuten, dass innen im Motor unterschiedliche Übergangswiderstände an den Anschlüssen vorliegen. Dann würde ich mir das nochmal ansehen.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 15.02.2021 23:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 23:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Reiserex....Ich schaue mal. Die Winde fliegt her noch rum.


Danke. Eilt nicht. Momentan hab ich eh keine Zeit, da rumzubasteln ... Smile

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 02:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die größten Übergangswiderstände hast Du immer an den Kohlebürsten, dort sind die Temperaturen erst Mal am höchsten.
Bei einer schlecht gewarteten Winde erst recht. Deswegen haben einige Winden da einen Aufsatz mit Kühlrippen drauf.
Kann schon sein, das hier ein Temperaturübergang nach außen stattfindet.
Die Gehäusedurchführungen bestehen nur aus Kunststoffringchen.

Mach Dir keinen Kopf und probier die Winde erst Mal aus. Die Verkabelung hast Du schon verbessert, wen, würde ich höchstens
die Steuerung komplett in die Tonne treten und eine vernünftige Nachrüsten.

https://www.albrightinternational.com/products/dc88-1000p/


Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung.

https://www.horntools.com/seilwinden-kontaktor-horntools-elektrowinde-winch-relais/p-41.html
Nach oben
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 08:23:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung.


Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am Relais gespart wird?

Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw.

Frei nach Konfuzius: Auch wenn ich eine Rose auf dem Misthaufen pflanze, so stinkt er doch.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 12:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:
Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung.


Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am Relais gespart wird?

Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw.

Frei nach Konfuzius: Auch wenn ich eine Rose auf dem Misthaufen pflanze, so stinkt er doch.


Man kann auch aus Scheiße Mandelzwerge backen - sie schmecken halt nicht so gut

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 18:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Man kann auch aus Scheiße Mandelzwerge backen - sie schmecken halt nicht so gut



Winke Winke


... sehen doch aber fast aus wie's Original ... und sind dafür viel billiger ... da kann man doch auch ein paar Abstriche beim Geschmack machen ... oder? Smoke

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 09:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:

Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am Relais gespart wird?

Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw.


Gar keine Frage, das ist sicherlich so. – Und ich hab auch schon Chinaprodukte gesehen, da wurde mir ganz schwummerig. (Etwa mein faltbarer Grill aus VA-Blech, mit dem man, ehe ich die Schneidkanten entgratet hatte, gar nicht hantieren konnte, ohne sich grimmige Schnittverletzungen zuzuziehen.)
Es ist aber nicht alles so elend, was aus CN kommt; beispielsweise die „Chinaböller“-Luftheizung, wie auch schon Freund Kreplin feststellen konnte (https://youtu.be/lTlH7AhF9Z4) ...

Na, wie erwähnt, ich möchte die Winde halt einfach ausprobieren. Aber eben weil das Ding in meinem Auto durch den verdeckten Einbau sehr schlecht zugänglich sein wird, möchte ich halt schon VOR dem Einbau allen leicht zu beseitigenden Schwachstellen zu Leibe rücken. Dass ich damit aus einem Billigprodukt keine Warn mache, ist mir schon klar ... Ja

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 09:43:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Die größten Übergangswiderstände hast Du immer an den Kohlebürsten, dort sind die Temperaturen erst Mal am höchsten.

Ja klar, aber da kann ich nichts dagegen tun. Das ist ja doch zum einen prinzipbedingt bei jedem DC-Motor mit Kohlebürsten so; allenfalls wird das besonders schlecht, wenn der Kollektor rau ist oder dessen Material oder das der Kohlebürsten schlecht. – Werde ich sehen ...

Zitat:
Bei einer schlecht gewarteten Winde erst recht. Deswegen haben einige Winden da einen Aufsatz mit Kühlrippen drauf.

Auch klar. – Allerdings hab ich mir das mal angesehen: diese Rippenaufsätze machen teils eher den Eindruck von reinen Zierteilen mit Placebo-Effekt.

Zitat:
Kann schon sein, das hier ein Temperaturübergang nach außen stattfindet.
Die Gehäusedurchführungen bestehen nur aus Kunststoffringchen.

Auch klar. – Na, immerhin sind die Anschlussschrauben anscheinend aus einer Messinglegierung, nicht aus nur dünn verkupfertem oder gar verzinktem Stahl. Man ist ja um alles dankbar ...

Zitat:
Mach Dir keinen Kopf und probier die Winde erst Mal aus. Die Verkabelung hast Du schon verbessert, wen, würde ich höchstens die Steuerung komplett in die Tonne treten und eine vernünftige Nachrüsten.


Stimmt. Man wird sehen. – Den Relais (angeblich schalten sie bis 500 A - fragt sich, bei welcher Einschaltdauer ...) misstraue ich auch (weshalb für mich ein gut zugänglicher Hauptschalter Pflicht ist). Aber das sehe ich ja dann, ob sie ständig kleben oder nach kurzer Zeit verbrutzeln. – Die Relaisblöcke, wie sie die Vorarlberger verkaufen, hab ich mir auch schon angesehen. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass die recht viel anders sind als die gleich aussehenden Relais, die man auch woanders bekommt. (Aber vielleicht gibt es ja auch da sowas wie eine A- und eine B-, C- oder D-Sortierung ...)
Schaumermal ...
Wenn aber flashman seine Chinawinde irgendwann ausgräbt und guckt, wo‘s da besonders arg aussah, würde mich das freuen. Wie gesagt, keine Eile.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:19:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich besitze ehrlich gesagt ne ganze "Ladung" Winden. Die T-Max war nur die, wo mir das mit den schmelzenden Anschlüssen im Einsatz aufgefallen ist. Erst am Sonntag hab ich einen "XP-Motor" zerlegt, der früher mal auf einer Doppelmotorwinde von MBCourse war. Der sah innen auch nicht so prall aus - Und dabei brach mir doch tatsächlich in Kohlehalter ab, weil das Isolationsmaterial im Laufe der Zeit zu spröde wurde. Man kann also nicht wirklich von einem Modell etwas ableiten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen