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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.02.2021 00:32:57 Titel: |
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Dazu kann ich was beitragen. T-Max 8000 . Eigentlich damals eine von den besseren China-Dingern. Hielt zum Bergen immer gut durch. Aber jedes mal sind die Anschlüsse am Motor mehr und mehr weggeschmolzen. Das sollte ja eher nicht passieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 13.02.2021 15:36:46 Titel: |
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Ich habe seit ca. 10 Jahren eine T-Max 11000.
Wenn andere sie brauchen zieht sie sie raus.
Im gegensatz zu hochpreisigen Winden,funktioniert sie einfach,
wenn ich nach mehreren Jahren mal wieder die Fernbedienung anschließe.
Jetzt müsste ich mal kucken,ob die M8 nicht sogar aus Stahl sind. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2021 10:36:11 Titel: |
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Meine TMax war auch gut und zuverlässig, hat nicht nur diverse Einsätze überlebt, sondern auch meine ersten Versuche mit Overvolting. Hab sie dann verkauft und auf eine mit gedichteter Trommel gewechselt. Dann war endgültig Ruhe mit festgegammelten Kohlebürsten durch Wasser und Schlamm.
Regelmäßig warten und ab und zu zumindest lastfrei auf und abspulen erhöht die Zuverlässigkeit ungemein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 15.02.2021 03:19:23 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Dazu kann ich was beitragen. T-Max 8000 . Eigentlich damals eine von den besseren China-Dingern. Hielt zum Bergen immer gut durch. Aber jedes mal sind die Anschlüsse am Motor mehr und mehr weggeschmolzen. |
Oh, danke, interessanter Hinweis. – Hast Du rausgefunden, warum die weggebrutzelt sind? Kam das von innen oder waren es nur die windigen, schlecht verpressten Kabelschuhe an den mageren Kabeln?
Und: welche Anschlüsse waren es? Die vom Rotor (oben auf dem Windenmotor nebeneinander) oder die vom Feld (unten am Motor? - Oder alle?
Würde mich interessieren, um ggf. vorzubeugen. (Kabel und Kabelschuhe habe ich ja eh geändert, weil mir die zu dürftig aussahen, auch wenn rechnerisch die 35qmm schon hinkommen. Aber an den Kabelschuhen war es halt weit, weit weniger ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.02.2021 07:01:33 Titel: |
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Nur am Rande, die Anschlüsse fürs Feld sind die nebeneinander liegenden, der Rotor hat nur den einen oben und den Masseanschluss, wobei der Strom überall gleich ist...
TMax brackt mehr oder weniger eigene Brötchen, gerade beim Motor, der ist mit anderen „Herstellern“ nicht austauschbar, so gesehen dürften die Verhältnisse nicht übertragbar sein. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 15.02.2021 09:03:01 Titel: |
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@Reiserex....Ich schaue mal. Die fliegt her noch rum. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 15.02.2021 23:28:12 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Nur am Rande, die Anschlüsse fürs Feld sind die nebeneinander liegenden, der Rotor hat nur den einen oben und den Masseanschluss, wobei der Strom überall gleich ist...
TMax brackt mehr oder weniger eigene Brötchen, gerade beim Motor, der ist mit anderen „Herstellern“ nicht austauschbar, so gesehen dürften die Verhältnisse nicht übertragbar sein. |
Ah, danke. Hmm. Aber das ist ja dann auch nicht wirklich anders als bei meiner Chinawinde. Da sieht das so aus:
Also: Anker oben und unten; Feld Richtung Trommel nebeneinander ...
Also wenn man so will, auch nur oben ein Anschluss (die Plus-Kohle), unten die Minus-Kohle, die direkt auf Masse geht.
Ich hatte da aus dem Gedächtnis einfach Unfug geschrieben; ich bin aus Platzgründen gezwungen, die andersrum einzubauen; sie sitzt praktisch hinter dem vordersten Rahmenquerträger, das Seil geht unter dem Träger nach vorn raus. Daher hatte ich die Ortsangaben verdreht, sorry für die Verwirrung.
Schon klar, dass der Strom bei einer Reihenschlussschaltung überall der gleiche ist. Mich hätte aber eben interessiert, wo's da bei bei flashman gebrutzelt hatte ... Weil: wenn die Kabel und Kabelschuhe an allen vier Motoranschlüssen die gleichen sind (wovon ich mal ausgehe) würde unterschiedliche Hitzeentwicklung ja darauf hindeuten, dass innen im Motor unterschiedliche Übergangswiderstände an den Anschlüssen vorliegen. Dann würde ich mir das nochmal ansehen. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 15.02.2021 23:38, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Offroader
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Verfasst am: 15.02.2021 23:33:06 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Reiserex....Ich schaue mal. Die fliegt her noch rum. |
Danke. Eilt nicht. Momentan hab ich eh keine Zeit, da rumzubasteln ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.02.2021 02:21:14 Titel: |
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Die größten Übergangswiderstände hast Du immer an den Kohlebürsten, dort sind die Temperaturen erst Mal am höchsten.
Bei einer schlecht gewarteten erst recht. Deswegen haben einige Winden da einen Aufsatz mit Kühlrippen drauf.
Kann schon sein, das hier ein Temperaturübergang nach außen stattfindet.
Die Gehäusedurchführungen bestehen nur aus Kunststoffringchen.
Mach Dir keinen Kopf und probier die erst Mal aus. Die Verkabelung hast Du schon verbessert, wen, würde ich höchstens
die Steuerung komplett in die Tonne treten und eine vernünftige Nachrüsten.
https://www.albrightinternational.com/products/dc88-1000p/
Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung.
https://www.horntools.com/seilwinden-kontaktor-horntools-elektrowinde-winch-relais/p-41.html | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 16.02.2021 08:23:59 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung. |
Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am gespart wird?
Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw.
Frei nach Konfuzius: Auch wenn ich eine Rose auf dem Misthaufen pflanze, so stinkt er doch. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.02.2021 12:52:29 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | jimny175 hat folgendes geschrieben: | Selbst der Chinaklon, den Horntools verkauft, ist 100Mal besser als die originale Steuerung. |
Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am gespart wird?
Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw.
Frei nach Konfuzius: Auch wenn ich eine Rose auf dem Misthaufen pflanze, so stinkt er doch. |
Man kann auch aus Scheiße Mandelzwerge backen - sie schmecken halt nicht so gut | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.02.2021 18:51:21 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Man kann auch aus Scheiße Mandelzwerge backen - sie schmecken halt nicht so gut |
... sehen doch aber fast aus wie's Original ... und sind dafür viel billiger ... da kann man doch auch ein paar Abstriche beim Geschmack machen ... oder? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
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Verfasst am: 17.02.2021 09:18:17 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
Ihr glaubt jetzt aber nicht im Ernst, daß in China nur am gespart wird?
Ich werf' mal die restlichen Einsparpotentiale in den Raum:
- Entwicklungsqualität, Toleranzketten, Sicherheitszuschläge, Normen & Standards, EMV, FMEAs, Bearbeitungstoleranzen, Materialstärke, Material, Legierungen, Tempern, Oberflächenbehandlung wie Härten, chem. Verzinken, Grundieren, Lackieren, Eloxieren, Montagequalität, Test usw. |
Gar keine Frage, das ist sicherlich so. – Und ich hab auch schon Chinaprodukte gesehen, da wurde mir ganz schwummerig. (Etwa mein faltbarer Grill aus VA-Blech, mit dem man, ehe ich die Schneidkanten entgratet hatte, gar nicht hantieren konnte, ohne sich grimmige Schnittverletzungen zuzuziehen.)
Es ist aber nicht alles so elend, was aus CN kommt; beispielsweise die „Chinaböller“-Luftheizung, wie auch schon Freund Kreplin feststellen konnte (https://youtu.be/lTlH7AhF9Z4) ...
Na, wie erwähnt, ich möchte die halt einfach ausprobieren. Aber eben weil das Ding in meinem Auto durch den verdeckten Einbau sehr schlecht zugänglich sein wird, möchte ich halt schon VOR dem Einbau allen leicht zu beseitigenden Schwachstellen zu Leibe rücken. Dass ich damit aus einem Billigprodukt keine Warn mache, ist mir schon klar ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
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Verfasst am: 17.02.2021 09:43:10 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Die größten Übergangswiderstände hast Du immer an den Kohlebürsten, dort sind die Temperaturen erst Mal am höchsten. |
Ja klar, aber da kann ich nichts dagegen tun. Das ist ja doch zum einen prinzipbedingt bei jedem DC-Motor mit Kohlebürsten so; allenfalls wird das besonders schlecht, wenn der Kollektor rau ist oder dessen Material oder das der Kohlebürsten schlecht. – Werde ich sehen ...
Zitat: | Bei einer schlecht gewarteten erst recht. Deswegen haben einige Winden da einen Aufsatz mit Kühlrippen drauf. |
Auch klar. – Allerdings hab ich mir das mal angesehen: diese Rippenaufsätze machen teils eher den Eindruck von reinen Zierteilen mit Placebo-Effekt.
Zitat: | Kann schon sein, das hier ein Temperaturübergang nach außen stattfindet.
Die Gehäusedurchführungen bestehen nur aus Kunststoffringchen. |
Auch klar. – Na, immerhin sind die Anschlussschrauben anscheinend aus einer Messinglegierung, nicht aus nur dünn verkupfertem oder gar verzinktem Stahl. Man ist ja um alles dankbar ...
Zitat: | Mach Dir keinen Kopf und probier die erst Mal aus. Die Verkabelung hast Du schon verbessert, wen, würde ich höchstens die Steuerung komplett in die Tonne treten und eine vernünftige Nachrüsten. |
Stimmt. Man wird sehen. – Den (angeblich schalten sie bis 500 A - fragt sich, bei welcher Einschaltdauer ...) misstraue ich auch (weshalb für mich ein gut zugänglicher Hauptschalter Pflicht ist). Aber das sehe ich ja dann, ob sie ständig kleben oder nach kurzer Zeit verbrutzeln. – Die Relaisblöcke, wie sie die Vorarlberger verkaufen, hab ich mir auch schon angesehen. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass die recht viel anders sind als die gleich aussehenden , die man auch woanders bekommt. (Aber vielleicht gibt es ja auch da sowas wie eine A- und eine B-, C- oder D-Sortierung ...)
Schaumermal ...
Wenn aber flashman seine Chinawinde irgendwann ausgräbt und guckt, wo‘s da besonders arg aussah, würde mich das freuen. Wie gesagt, keine Eile. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Verfasst am: 17.02.2021 10:19:06 Titel: |
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Ich besitze ehrlich gesagt ne ganze "Ladung" Winden. Die T-Max war nur die, wo mir das mit den schmelzenden Anschlüssen im Einsatz aufgefallen ist. Erst am Sonntag hab ich einen "XP-Motor" zerlegt, der früher mal auf einer Doppelmotorwinde von MBCourse war. Der sah innen auch nicht so prall aus - Und dabei brach mir doch tatsächlich in Kohlehalter ab, weil das Isolationsmaterial im Laufe der Zeit zu spröde wurde. Man kann also nicht wirklich von einem Modell etwas ableiten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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