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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 10.02.2021 12:04:29 Titel: Hohe Drehzahl mit plötzlich stark sinkender Kühlmitteltemper |
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Hallo
ich habe gerade folgendes bei meinem R20 beobachten können:
Beim schlagartigen beschleunigen, also Vollgas geben und die Gänge voll ausfahren, sinkt die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige schlagartig extrem ab. Funktioniert auch im Stand. Also einfach Schlagartig Vollgas geben ergibt das selbe Ergebnis.
Die Temperatur geht quasi bis runter zum "Anfang" der Anzeige. Dauert dann auch etwas bis sie wieder im "Normalbereich ist" wobei das auch nicht mehr so warm ist wie vor dem Winter. Da zeigte die Anzeige immer etwas mehr als jetzt an. Klar ist mir auch ,dass wir Winter haben. Aber liegt es nur am Winter? Momentan bleibt der Zeiger knapp "unter der Mitte der Anzeige" stehen, wenn er "warm" ist.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte Vielleicht das Thermostat?
Kein Druck auf den Schläuchen, und Kühlwasser fehlt auch nicht.
Motor 2,4L Benziner KA24E
EDIT: Zudem habe ich immer noch den zu hohen Verbauch... Hängt das eventuell mit der Thematik zusammen? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 96er MD21 2,4i |
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Verfasst am: 10.02.2021 12:16:18 Titel: |
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Vielleicht mal ein Gedanke.
Dein Motor ist eventuell mit meinem ja noch identisch. Der Lüfter wird doch direkt über Keilriemen angetrieben. Heißt, mehr Drehzahl = mehr Kühlleistung. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wird dann der Sensor eventuell direkt mit kalter Luft beaufschlagt, weiß nicht wo der sitzt.
Mal so als Ansatz. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 10.02.2021 12:57:43 Titel: |
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Kontakt lose, kombiniert mit Vibration?
Die reale Temperatur wird keinesfalls schlagartig sinken, dazu ist die Wärmekapazität zu groß. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 10.02.2021 13:45:38 Titel: |
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Könnte Luft im Kühlkreislauf sein ....mal richtig entlüften 😉
Wenn da eine Luftblase im System wandert und sich beim Gas geben am Sensor/ Fühler für die Temperatur befindet kann dieser Effekt eintreten.
Wie sieht es mit der Heizleistung aus ??
Ändert sich da was analog der Anzeige 🤔🤔 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 10.02.2021 15:40:46 Titel: |
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Ich habe es mal gefilmt.
Man muss dann auch erstmal wieder ganz normal fahren, dass der Motor wieder "warm" wird. Würde ich ihn im Stand laufen lassen bliebe er bei der Temperatur.
Wenn man das während der Fahrt macht, fällt die Temperatur noch ein Stück weiter.
Andyrx hat folgendes geschrieben: | Könnte Luft im Kühlkreislauf sein ....mal richtig entlüften 😉
Wenn da eine Luftblase im System wandert und sich beim Gas geben am Sensor/ Fühler für die Temperatur befindet kann dieser Effekt eintreten.
Wie sieht es mit der Heizleistung aus ??
Ändert sich da was analog der Anzeige 🤔🤔 |
Wie entlüftet man denn richtig?
Heizleistung bleibt gefühlt gleich. Es kommt zumindest nicht kalt aus den Düsen. | _________________ Gruß Marcel
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Zuletzt bearbeitet von am 10.02.2021 15:45, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 10.02.2021 15:44:26 Titel: |
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Steffenberger MD21 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht mal ein Gedanke.
Dein Motor ist eventuell mit meinem ja noch identisch. Der Lüfter wird doch direkt über Keilriemen angetrieben. Heißt, mehr Drehzahl = mehr Kühlleistung. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wird dann der Sensor eventuell direkt mit kalter Luft beaufschlagt, weiß nicht wo der sitzt.
Mal so als Ansatz. |
Der Sensor misst doch die Temperatur vom Kühlwasser. Folglich sitzt er auch IM Kühlkreislauf. Ich denke nicht, dass der Lüfter das Kühlwasser so schnell abkühlen kann
Der Lüfter läuft bei meinem Fahrzeug immer mit. Hat aber eine "Kupplung" zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad | _________________ Gruß Marcel
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 10.02.2021 15:55:53 Titel: |
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Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.02.2021 16:03:56 Titel: |
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Thermostat steht meiner Meinung nach offen und schließt nicht mehr richtig.
Am besten gegen ein neues originales austauschen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 10.02.2021 16:04:13 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft? |
Ich kann ihn, wenn der Motor steht, ganz leicht von Hand drehen. Kein Widerstand zu spüren. Kann man noch was prüfen? | _________________ Gruß Marcel
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Hirnfurz-Vergolder
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Verfasst am: 10.02.2021 16:09:50 Titel: |
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Ich bleibe beim elektrischen Fehler. Selbst eine Luftblase direkt am Sensor kann es nicht sein, denn das Metallgehäuse in dem der Sensor eingeschraubt ist wie auch die Luft haben Kühlwassertemperatur.
Die Anzeige ist gedämpft, da bricht der Kontakt zum Sensor zusammen oder ab.
Sensor tauschen und vorher Kabel & Stecker prüfen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verfasst am: 10.02.2021 16:13:04 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Ich bleibe beim elektrischen Fehler. Selbst eine Luftblase direkt am Sensor kann es nicht sein, denn das Metallgehäuse in dem der Sensor eingeschraubt ist wie auch die Luft haben Kühlwassertemperatur.
Die Anzeige ist gedämpft, da bricht der Kontakt zum Sensor zusammen oder ab.
Sensor tauschen und vorher Kabel & Stecker prüfen. |
Aber warum fällt die Anzeige dann nicht ganz aus? Sie steigt ja dann auch wieder ganz "normal" also nicht so sprunghaft wie sie abfällt. | _________________ Gruß Marcel
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Verfasst am: 10.02.2021 16:27:21 Titel: |
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An der höchsten Stelle des Kühlkreislaufes ist meist ein kleine Schraube ....diese öffnen und schauen ob bei laufenden Motor nur wasser austritt oder auch Luftblasen dabei sind.
Drehzahl etwas erhöhen solange bis kontinuierlich nur noch Wasser Austritt ....kann etwas dauern bis man wirklich alle Luft aus dem System hat. | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Hirnfurz-Vergolder
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Verfasst am: 10.02.2021 16:33:20 Titel: |
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Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | Aber warum fällt die Anzeige dann nicht ganz aus? Sie steigt ja dann auch wieder ganz "normal" also nicht so sprunghaft wie sie abfällt. |
Wackelkontakt, Übergangswiderstand, Kriechstrom, Masseversatz, Sensormaterial degradiert, ... | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.02.2021 17:19:15 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Thermostat steht meiner Meinung nach offen und schließt nicht mehr richtig.
Am besten gegen ein neues originales austauschen. |
... würde ich auch denken, und als erstes überprüfen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Lottogewinnvordrängler
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Verfasst am: 10.02.2021 18:10:22 Titel: |
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Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft? |
Ich kann ihn, wenn der Motor steht, ganz leicht von Hand drehen. Kein Widerstand zu spüren. Kann man noch was prüfen? |
Nein, sollte passen. | |
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