Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hohe Drehzahl mit plötzlich stark sinkender Kühlmitteltemperatur

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 12:04:29    Titel: Hohe Drehzahl mit plötzlich stark sinkender Kühlmitteltemper
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke

ich habe gerade folgendes bei meinem R20 beobachten können:

Beim schlagartigen beschleunigen, also Vollgas geben und die Gänge voll ausfahren, sinkt die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige schlagartig extrem ab. Funktioniert auch im Stand. Also einfach Schlagartig Vollgas geben ergibt das selbe Ergebnis.

Die Temperatur geht quasi bis runter zum "Anfang" der Anzeige. Dauert dann auch etwas bis sie wieder im "Normalbereich ist" wobei das auch nicht mehr so warm ist wie vor dem Winter. Da zeigte die Anzeige immer etwas mehr als jetzt an. Klar ist mir auch ,dass wir Winter haben. Aber liegt es nur am Winter? Momentan bleibt der Zeiger knapp "unter der Mitte der Anzeige" stehen, wenn er "warm" ist.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte Unsicher Vielleicht das Thermostat?

Kein Druck auf den Schläuchen, und Kühlwasser fehlt auch nicht.
Motor 2,4L Benziner KA24E

EDIT: Zudem habe ich immer noch den zu hohen Verbauch... Hängt das eventuell mit der Thematik zusammen?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 12:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht mal ein Gedanke.
Dein Motor ist eventuell mit meinem ja noch identisch. Der Lüfter wird doch direkt über Keilriemen angetrieben. Heißt, mehr Drehzahl = mehr Kühlleistung. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wird dann der Sensor eventuell direkt mit kalter Luft beaufschlagt, weiß nicht wo der sitzt.

Mal so als Ansatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 12:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kontakt lose, kombiniert mit Vibration?
Die reale Temperatur wird keinesfalls schlagartig sinken, dazu ist die Wärmekapazität zu groß.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 13:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte Luft im Kühlkreislauf sein ....mal richtig entlüften 😉

Wenn da eine Luftblase im System wandert und sich beim Gas geben am Sensor/ Fühler für die Temperatur befindet kann dieser Effekt eintreten.

Wie sieht es mit der Heizleistung aus ??

Ändert sich da was analog der Anzeige 🤔🤔

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 15:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe es mal gefilmt.
Man muss dann auch erstmal wieder ganz normal fahren, dass der Motor wieder "warm" wird. Würde ich ihn im Stand laufen lassen bliebe er bei der Temperatur.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Wenn man das während der Fahrt macht, fällt die Temperatur noch ein Stück weiter.


Andyrx hat folgendes geschrieben:
Könnte Luft im Kühlkreislauf sein ....mal richtig entlüften 😉

Wenn da eine Luftblase im System wandert und sich beim Gas geben am Sensor/ Fühler für die Temperatur befindet kann dieser Effekt eintreten.

Wie sieht es mit der Heizleistung aus ??

Ändert sich da was analog der Anzeige 🤔🤔


Wie entlüftet man denn richtig? Hau mich, ich bin der Frühling
Heizleistung bleibt gefühlt gleich. Es kommt zumindest nicht kalt aus den Düsen.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure


Zuletzt bearbeitet von Sleepwalker am 10.02.2021 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 15:44:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steffenberger MD21 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht mal ein Gedanke.
Dein Motor ist eventuell mit meinem ja noch identisch. Der Lüfter wird doch direkt über Keilriemen angetrieben. Heißt, mehr Drehzahl = mehr Kühlleistung. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wird dann der Sensor eventuell direkt mit kalter Luft beaufschlagt, weiß nicht wo der sitzt.

Mal so als Ansatz.


Der Sensor misst doch die Temperatur vom Kühlwasser. Folglich sitzt er auch IM Kühlkreislauf. Ich denke nicht, dass der Lüfter das Kühlwasser so schnell abkühlen kann Unsicher

Der Lüfter läuft bei meinem Fahrzeug immer mit. Hat aber eine "Kupplung" zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 15:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:03:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thermostat steht meiner Meinung nach offen und schließt nicht mehr richtig.
Am besten gegen ein neues originales austauschen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft?


Ich kann ihn, wenn der Motor steht, ganz leicht von Hand drehen. Kein Widerstand zu spüren. Kann man noch was prüfen?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bleibe beim elektrischen Fehler. Selbst eine Luftblase direkt am Sensor kann es nicht sein, denn das Metallgehäuse in dem der Sensor eingeschraubt ist wie auch die Luft haben Kühlwassertemperatur.
Die Anzeige ist gedämpft, da bricht der Kontakt zum Sensor zusammen oder ab.
Sensor tauschen und vorher Kabel & Stecker prüfen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1162 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe beim elektrischen Fehler. Selbst eine Luftblase direkt am Sensor kann es nicht sein, denn das Metallgehäuse in dem der Sensor eingeschraubt ist wie auch die Luft haben Kühlwassertemperatur.
Die Anzeige ist gedämpft, da bricht der Kontakt zum Sensor zusammen oder ab.
Sensor tauschen und vorher Kabel & Stecker prüfen.


Aber warum fällt die Anzeige dann nicht ganz aus? Sie steigt ja dann auch wieder ganz "normal" also nicht so sprunghaft wie sie abfällt.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:27:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An der höchsten Stelle des Kühlkreislaufes ist meist ein kleine Schraube ....diese öffnen und schauen ob bei laufenden Motor nur wasser austritt oder auch Luftblasen dabei sind.

Drehzahl etwas erhöhen solange bis kontinuierlich nur noch Wasser Austritt ....kann etwas dauern bis man wirklich alle Luft aus dem System hat.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 16:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Aber warum fällt die Anzeige dann nicht ganz aus? Sie steigt ja dann auch wieder ganz "normal" also nicht so sprunghaft wie sie abfällt.


Wackelkontakt, Übergangswiderstand, Kriechstrom, Masseversatz, Sensormaterial degradiert, ...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 17:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Thermostat steht meiner Meinung nach offen und schließt nicht mehr richtig.
Am besten gegen ein neues originales austauschen.


... würde ich auch denken, und als erstes überprüfen. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 10.02.2021 18:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Hast du die Viskokupplung des Lüfters schon geprüft?


Ich kann ihn, wenn der Motor steht, ganz leicht von Hand drehen. Kein Widerstand zu spüren. Kann man noch was prüfen?


Nein, sollte passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen