Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Test: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs MT


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 23:09:33    Titel: Test: dezidierte Winterreifen vs Ganzjahresreifen vs AT vs M
 Antworten mit Zitat  

Habe mal wieder einen spannenden Test entdeckt, der aus dem 2019 noch nichtmal sehr aktuell ist. Aber doch doch ein Thema bedient - worüber hier sehr kontrovers diskutiert wird - kann man mit AT oder MT Reifen im Winter fahren?

Das Video zeigt gut auf was geht, zeigt den unterschiedlichen Bremsweg und das Handling der verschiedenen Reifen:

General GRABBER HTS60
General GRABBER APT
General GRABBER A/T x (AT)
General GRABBER X3 (MT)

https://www.4x4tripping.com/2021/02/Winterreifen-vs-AT-vs-Ganzjahresreifen.html?m=0

Durchaus spannend. Der aufmerksame F(l)orist kennt ja auch meine bevorzugte Bereifung im Winter Naaaa Du

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.02.2021 11:32:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Link.

Hat zufällig jemand so etwas auch für Temperaturen leicht über null - also für kalte, nasse Straßen und für Schneematsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 11:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Danke für den Link.

Hat zufällig jemand so etwas auch für Temperaturen leicht über null - also für kalte, nasse Straßen und für Schneematsch?


Hab ich noch nie gesehen, fahre aber bei solchem Wetter, was wir hier im Norden ja meist im Winter haben lieber mit Winterreifen statt MT, leider gibt's keine Winterreifen mit grober Profilierung mehr, aufm Vitara bin ich früher im Winter Grandtec SJ6 gefahren, aufm Patrol Cooper M&S2, damit bin ich sogar in Polen auf Winteroffroadtour gewesen, jetzt düst der Bürohengst damit rum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 17:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wir haben es ja auf dem BMW Testgelände in Arvidsjaur ausprobieren dürfen.
Die ersten Bilder sind die Kandidaten, das letzte Bild ist das Ende des Bremstest aus 80 km/h












Der AT, Bild 2, ist auf Platz 3 vor dem Amarok gelandet....
Platz 1, 2 und 4 gingen an Winterreifen.



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
5. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 17:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, auch hier wieder eine Frage des Verwendungszwecks.

Meiner ist in erster Linie dazu ausgerüstet, mit und ohne Hänger im Wald vorwärts zu kommen und im Notfall
über den unbefestigten Feldweg schnellstmöglich zum Gerätehaus zu kommen.

Und dazu, auf Asphalt am WE im Dorf herumzugurken und um mir die Anhänger durch die weitere Gegend zu ziehen, das muss ich bei so Witterungsbedingungen beides nicht tun.

Deshalb bleiben die MTs drauf.

Zum Fahren auf Straßen hab ich primär andere PKWs, die haben definitiv ordentliche Winterreifen drauf.

Klare Empfehlung von mir: im Winter auf Asphalt (auch unter Schnee und Matsch) IMMER Onroad-Reifen mit Wintereignung!

Auch wenn die nicht so toll aussehen auf einem Offroader, es geht (zumindest mir) dabei nicht um Optik. Wir fahren doch so ein Ding, um da hinzukommen wo wir wollen. Und das klappt bei Winterwetter auf der Straße eben besser mit Winterreifen.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.059  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen