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Umlenkrolle
Marine Equipment für Offroad

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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 14:20:17    Titel:
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@ReiseRex
Ich verstehe den Konjunktiv in Deiner Aussage nicht:
Der von mir beschriebene Block ist aus dem Marine Bereich, für eine Kraftumlenkung mit Synthetischen Seilen gedacht, mit 12 Tonnen Arbeitslast spezifiziert, mit 11 Tonnen getestet (mehr gab die Testanlage nicht her) durch Martin Kreplin - ist ja auch nicht irgendwer.
Kunsstoffseile sind im Marinebereich schon viel länger im Einsatz als im Offroadbereich - nicht ohne Grund haben sie sich auch bei uns durchgesetzt.
NMP Blöcke kommen aus dem Regattasport - auch da wäre ein Ausfall fatal.

Natürlich steht es Dir frei skeptisch zu bleiben und Alternativen zu empfehlen.
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chknet
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...und hat diesen Thread vor 1164 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 17:36:41    Titel:
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Danke für Eure Einschätzungen ... ich nehm dann doch erstmal eine konventionelle Umlenkrolle, mir scheint das Problem bei der Wichard rolle dass diese nicht dafür gedacht ist den Schäkel durch die Mitte anzubringen, daher
passt die Bruchlast vielleicht garnicht zu meiner Anwendung..
LG
Christian
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Frank78
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1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 18:19:06    Titel:
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Wer schon einen Softschäkel an Bord hat – was ja auch unabhängig von der angesprochenen Umlenkproblematik durchaus sinnvoll ist – und gleichzeitig keine Lust hat, viel Geld nur für das eigentliche Umlenk-Dingens (siehe das verlinkte Nakatanenga-Teil) auszugeben, der kann auch mal „Rundkausche“ googeln und sich alternativ so etwas in Edel-/Stahl für deutlich weniger Euro kaufen. Sollte auch seinen Zweck erfüllen.
Aber egal ob teuer oder preiswert frage ich mich dabei, ob unter Last das Seil durch/über die Rolle rutscht, also der Softschäkel die Rolle „bremst“ oder ob sich die gesamte Rolle (durch die Reibung des Windenseils auf der Rolle) im Softschäkel dreht, was mir wohl nicht so gefallen würde.
Bei dem von PfadfinderWW verwendeten und von Matthias verlinkten Teil „Herot TyeTec…“ ist der Softschäkel extra mit Kabelbindern? an der Rolle arretiert, damit sich eben nicht die Rolle im Schäkel dreht.
Wie wird das wohl beim Nakatanenga-Teil aussehen?
O-Ton: „... aufgrund der geringen Reibungswiderstände auch bei hoher Belastung problemlos durchgleiten…“
Ist das so? Wenn das Seil z.B. etwas verschmutzt ist…

Falls sich die von mir empfohlene Rundkausche mitdrehen sollte, käme aus meiner Sicht noch eine normale, tropfenförmige Kausche in Betracht. Die kann sich nicht mitdrehen. Z.B.:

http://www.nauticnorm.de/kausche-schwere-und-geschlossene-form-a4.html

https://seiletech.de/product-ger-2217-Kausche-Edelstahl-V4A-20mm.html


Wie dick sind eure Winden-Kunststoffseile unter Last?

Gruß Frank

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 08:55:21    Titel:
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Die im ersten Beitrag verlinkte Rolle hat zumindest im Marinebereich eine Edelstahlachse als Lagerung. Wenn sie zum Beispiel im Mastfuß eingebaut ist, hat das Seil eine Führung und das Tau kann nicht von der Rolle rutschen. Dann glaube ich auch sofort die hohe Bruchlast. Aus meiner Regattaerfahrung kann ich sagen, daß aus der Führung gesprungenes Tauwerk den Einsatz seltenst schadenfrei überlebt.
Als Lagerung einen Softschäkel zu verwenden würde ich mich nie trauen. Sobald einmal kurz die Last weg ist, fällt das Seil von der Rolle und brennt sofort den Softschäkel durch. Matsch, Sand und Nässe machen die Lagerung auch nicht gerade leichtgängig und verschleißarm.
Man sollte sich immer vor Augen führen, in welchen Situationen man überhaupt eine Umlenkung benutzt: Entweder wenn man wirklich die doppelte Zugkraft braucht, oder wenn irgendeine Scheiße passiert ist und man um die Ecke ziehen muß.
Beides keine Fälle wo ich eine "Heimwerkerlösung" benutzen würde.
Eher sowas hier:
https://w.grube.de/isc-seilrolle-arborist-100-kn-56-152/?number=56-152&gclid=EAIaIQobChMI5fWxk6jc7gIVibh3Ch1CdQXWEAkYAiABEgKnB_D_BwE
Ist jetzt auch nicht wirklich schwer und macht unter schwierigen Umständen wenig Probleme im Handling.

_________________
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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 09:04:44    Titel:
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Ganz aktuell:
https://www.youtube.com/watch?v=mPOGi6p5RlU&ct=t%28EMAIL_NEWSLETTER_076%29&mc_cid=38f98c7456&mc_eid=416ca2021b
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 09:29:56    Titel:
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Wollte das Problem mit Matsch und Sand auch gerade ansprechen.
Persönlich würde ich in einem Offroader so eine Umlenkrolle nie einsetzen.
Zumindest war mein Kunststoffseil nur nach dem reinigen mit Wasser sauber.
Ansonsten immer schmutzig.

_________________
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kleinh17
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 12:33:53    Titel:
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Nicht ganz aktuell (aber fast):
https://youtu.be/v8EhHdv4QYg
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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 13:01:32    Titel:
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https://www.youtube.com/watch?v=m9NEI_KV7_c
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 18:13:35    Titel:
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Und wie (fast) üblich geht es wieder einmal nur noch darum, die eigene Meinung als die (einzige) Wahrheit durchzusetzen.

Wie man wegen einer Gewichtsersparnis von vielleicht nicht einmal 2 Kg aus solch einer Lappalie so einen Bohei machen und nicht jeden seinen eigenen Weg suchen, finden und gehen lassen kann werde ich nie verstehen.
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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 18:39:56    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Und wie (fast) üblich geht es wieder einmal nur noch darum, die eigene Meinung als die (einzige) Wahrheit durchzusetzen.

Wie man wegen einer Gewichtsersparnis von vielleicht nicht einmal 2 Kg aus solch einer Lappalie so einen Bohei machen und nicht jeden seinen eigenen Weg suchen, finden und gehen lassen kann werde ich nie verstehen.


?

Ich finde den Thread sehr sachlich und das zweite Video sehr aufschlussreich YES
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 21:03:42    Titel:
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Die eigene Meinung war ja, das Seil oder Rolle brennen. Ätsch
Im Marinebereich führt man überwiegend das Seil durch das Innere des Rings und befestigt ihn außen mit einem Augspleiß.
Das mag bei sauberen Seilen gut funktionieren, so lange man die Belastbarkeit im Auge hat. Zieht man ein verunreinigtes Seil
durch, wird mit Sicherheit irgendwann die Oberfläche beschädigt sein.
Die Offroadvariante funktioniert anders, da dreht sich der Ring in einer Schlaufe/Softschäkel. Da dürfte Verschmutzung nicht das ganz große Problem sein.
Ob die Lösung der ganz große Wurf ist, weiß ich nicht, so blöd find ich´s nicht.

Bei normalen Umlenkrollen muß man, gerade bei Kunstoffseilen, vorsichtig sein.
Normale Blöcke für Stahlseile sind gefährlich fürs Seil, wenn es sich zwischen Rolle und Halter zieht, isses kaputt.
Es gibt spezielle Umlenkrollen für Kunststoffseile, die das über Führungen verhindern, z.B. von ARB.
Das gleiche kann auch bei der Ringvariante passieren, dann wird zumindest die Halteschlaufe beschädigt.

Abschmierbare Achsen sind kein Fehler bei Metallrollen, wenn die Welle schlecht läuft rutscht das Kunststoffseil eher durch die Rolle als das es sie dreht.
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chknet
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...und hat diesen Thread vor 1164 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 21:58:01    Titel:
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Also für mich ist der Fall klar - der Gewichtsvorteil kommt mit risiken, wenns also drauf ankommt, so wie bei mir - Selbstbergung wenn ich alleine unterwegs bin, dann doch lieber ne konventionelle Umlenkrolle. Schade, Grüße und Kosten für die FRX25 sind attraktiv - ich denke vor allem wenn man in Übungsgelände oder mit mehreren Fahrzeugen und ausrüstungen unterwegs ist. Zumindest wäre das meine Meinung. Tolle Beiträget und wider was gelernt...
LG
Chris
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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 22:02:48    Titel:
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jimny175 hat folgendes geschrieben:
Die eigene Meinung war ja, das Seil oder Rolle brennen. Ätsch


ab einer gewisssen Leistung der Winde wird das sicher ein Thema.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.02.2021 23:24:28    Titel:
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Klar, bei einer Startwinde für Segelflugzeuge vielleicht.
Und es wird niemals das Seil heiß laufen, weil keine Stelle längere Zeit Kontakt mit seinem Reibpartner hat.
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ReiseRex
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7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 10.02.2021 02:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
https://youtu.be/v8EhHdv4QYg


Interessant, danke für das Video! – Also ist die Reibung halt doch ganz erheblich höher. Für mich ein eindeutiges Gegenargument; auch wenn der Gewichtsvorteil schon attraktiv ist, wär's mir das nicht wert ...

Was im zweiten Video die Amerikaner getestet haben, zeigt, dass es offenbar auch aufs Seil ankommt: Die Verluste waren hier zwar auch deutlich höher als mit einer Umlenkrolle, aber noch eher vertretbar ...

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