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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Ungarn, Zala county Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1174 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 07.02.2021 20:59:29 Titel: Umlenkrolle |
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Hallo Zusammen,
mein Samurai hat endlich eine bekommen.. Jetzt versuche ich mir das wichtigste Zubehör zu organisieren, wie Baumgurt usw.
Ich hab ein synthetisches Seil und ne 6T China ...
Nachdem da schon ein Synthetisches Seil drann ist, und gewicht wie Platz im Samrei ein Thema ist, reizt mich eine NMP Umlenkrolle.
Ich find da leider nicht viel im Netz - ein zwei Modelle, die Hersteller lassen sich das auch bezahlen.
Hat schonmal jemand an sowas gedacht:
https://marine.wichard.com/en/blocks/friction-blocks/friction-rings/part-22517
Die ist eigentlich aus dem Marine Bedarf ..
Wenn jemand Erfahrungen teilen könnte - oder mir sagt warum ich in die falsche Richtugn denke .. wäre ich dankbar !
LG
Chris | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.02.2021 21:24:47 Titel: |
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Wie willst Du den genau einsetzen am Windenseil? Eine 180° Umlenkung um den kleinen Radius killt Dir schnell das Seil und wenn Du es außen rumlaufen lässt, wie ist der Ring dann am Fixpunkt verankert? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: Ungarn, Zala county Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1174 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 07.02.2021 21:30:53 Titel: |
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Hallo, also mit einem Softschäkel durch die Mitte lässt sich der schon anbringen .. so sieht das bei den "teuren" Anbietern auch aus... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 07.02.2021 21:31:38 Titel: |
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Hmm. - Vielleicht verstehe ich die Frage nicht genau; aber wie dann weiter? – Die Klammer zum an der entsprechenden Stelle einhängen willst Du dann selber bauen? Und wie willst Du die Lagerung machen? - Oder möchtest Du da einfach das Windenseil so durchziehen wie auf dem einen Foto?
Man mag mich ja jetzt einen Feigling nennen, aber mir wäre das zu haarig. Zudem glaub ich jetzt nicht so wirklich, dass es es das Gewicht der Rolle selbst ausmacht ... Wieviel ist der Kunststoffring leichter als eine Stahlrolle? 500 Gramm? 600?
Wenn das Seil einfach so durchgezogen wird wie auf dem Bild, und das unter voller Last, sagen wir, unter Zuglast von zwei, drei Tonnen, wenn sich die Suzie am Untergrund festgesaugt hat, wird die Reibung da meiner Einschätzung nach so immens und das Ganze so heiß, dass sich das nach ein paar Meter Ziehen wahrscheilich regelrecht verschweißt ... Ich würde das DRINGEND vorher per Trockenübung ausprobieren ... Möglichst nicht mit dem Original-Windenseil, denn das kostet ja auch Geld ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.02.2021 21:37:09 Titel: |
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chknet hat folgendes geschrieben: | Hallo, also mit einem Softschäkel durch die Mitte lässt sich der schon anbringen .. so sieht das bei den "teuren" Anbietern auch aus... |
Ja das würde gehen.
Ich bin zwar leicht skeptisch in Bezug auf die Punktuelle Reibung am Softschäkel, aber hier wird die Praxis zeigen, ob das wirklich was ausmacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 07.02.2021 21:49:09 Titel: |
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Steht da irgendetwas zur Bruchlast? Als ehemaliger Segler kann ich sagen, dass die Schäkeldimensionen aus dem Freizeitbootbereich auch für große Segel nicht im Ansatz an Offroad-Schäkel heranreichen. Bei gewerblichem Material (aus der Fischerei z.B.?) mag es anders aussehen.
Hab's gefunden: angeblich 5 t working load, hm. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 07.02.2021 22:42:21 Titel: |
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Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.
Daher - NEVER EVER! | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.02.2021 23:27:01 Titel: |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.02.2021 10:03:18 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 08.02.2021 10:07:56 Titel: |
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Ich habe den Herot TyeTec NMP 642525 seit einigen Jahren im Einsatz.
Mit einer Horn 9.5 Quick gelegentlich zur Selbstbergung, meist um den Zugwinkel zu verbessern manchmal um die Zugkraft zu verdoppeln.
Der Block ist nicht mehr als Handwarm geworden, die Zuglänge ist aber auch selten mehr als 5-8m bei Geamtseillänge von 28m.
Mein Pathfinder wiegt im Reisetrimm 3 Tonnen; wieviel Zugkraft die tatsächlich jeweils aufgebracht hat - Keine Ahnung.
Schäden am Seil oder am Block konnte ich bisher nicht feststellen.
Im Betrieb muss man allerdings sehr drauf achten das das Zugseil auch wirklich über den Block läuft und nicht daneben über den Softschäkel. Also Seil unter Spannung halten.
Zu dem vorher verwendeten ARB9000 über 2 KG Gewicht gespart.
Für den Reisenden, der es selten braucht und sich bei der Bergung Zeit nehmen kann gibt es von mir eine 100% Empfehlung.
Zum Gebrauch im Wettbewerb kann ich leider nichts sagen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 08.02.2021 10:27:47 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.
Daher - NEVER EVER! |
Diese Meinung hätte ich auch erst gehabt, aber hier gehts ja um Fakten - daher wäre die Praxis wichtig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 08.02.2021 10:55:41 Titel: |
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Ich bin Stahlmensch und leider raus :-) | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 08.02.2021 11:10:40 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Scap hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach brennt entweder das Zugseil oder der Softschäkel aufgrund Reibung durch.
Daher - NEVER EVER! |
Diese Meinung hätte ich auch erst gehabt, aber hier gehts ja um Fakten - daher wäre die Praxis wichtig. |
Da hast du absolut recht. Und den Bericht von @PfadfinderWW finde ich daher schon richtig gut, wenngleich ich skeptisch bleibe.
Nur frage ich mich, ob eine Gewichtsersparnis von ganzen 2 Kg ein eventuelles Risiko wert sind. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 08.02.2021 11:29:02 Titel: |
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Ich sehe da nicht viel Risiko. Selbst wenn der Block brechen sollte läuft das Zugseil immer noch durch den Softschäkel. Da fliegt nichts durch die Gegend. Anders als bei Bruch der meisten konventionellen Rollen.
Gefahr besteht nur für Zugseil und Schäkel wenn man dann weiterzieht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 08.02.2021 12:56:49 Titel: |
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Herot TyeTec NMP 642525 seit einigen Jahren im Einsatz.
Mit einer Horn 9.5 Quick gelegentlich zur Selbstbergung, meist um den Zugwinkel zu verbessern manchmal um die Zugkraft zu verdoppeln.
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Interessant! – Aber ich würde dann dem TE wirklich sowas empfehlen, was wirklich für diesen Fall gedacht und (mutmaßlich) getestet ist. Gegenüber den Marine-Dingern wäre ich nach wie vor skeptisch ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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