Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Servicetruck-Aufbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 15:40:29    Titel: Servicetruck-Aufbau
 Antworten mit Zitat  

Ich bin gerade dabei einen Aufbau für einen Servicetruck zu bauen.
Also im Prinzip so eine Büchse wie den MAN in meiner Signatur, nur deutlich größer.
Ich habe schon etliche Ideen für den Innenausbau des Koffers zusammengetragen. Bin mir aber über den genauen Grundriss noch nicht im Klaren. Grundmaße des Koffers werden sein: LxBxH 600cm x 240cm x 210cm mit begehbaren Bracken. Ersatzräder auf dem Dach.
Gesetzt sind folgende Dinge, die in den Koffer müssen:
- Regalsystem für Euroboxen 60x40x32 (50 Stück sind angepeilt)
- Werkbank
- Schubladenschränke mit Vollauszügen für Werkzeug
- Stromggregat
- Kompressor
- Schweißgerät
Wenn jemand bewährte Grundrisse dafür hat, gerne hier einstellen

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller




Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 04.07.2022 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.02.2021 17:26:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach etlichen Änderungen sind die Zeichnungen fertig, so in der Art wird es werden




_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 07.02.2021 21:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab schon paar solche aufbauten gebaut ..... ich fand die idee mit den gittern an den wänden nicht übel

http://sm.cfasp.de/unimog_service/fertig

http://sm.cfasp.de/mb_711_d-ka/2012

dem robert_grotz sein anhänger find ich richtig toll !!

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 11:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
es freut mich sehr für Dich, daß Du einen Aufbau umsetzen kannst bzw. darfst.
Mein Neid sei Dir gewiss. Winke Winke

Ein Service LKW Ausbau mit 6,5m habe ich auch schon geplant.
Davon 2m Küche und Bad und verbleibende 4,5m Werkstatt.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Orsy Bull Kisten, würde auch mein LKW in genau dem selben System aufgebaut werden.

Der Grundriss unterscheidet sich jedoch bei meiner Idee grundlegend von dem eines 4x4 Begleit-LKW´s wie Du Ihn bauen möchtest.
Da mein Ausbau auf der Basis eines Straßen- LKW mit 12t und nur 2x4 Antriebsformel bestehen soll, habe ich eine seitliche Tür und einen Zugang von hinten mit unterflur-Ladebordwand und Flügeltüren.

Allrad LKW als Begleitfahrzeug auf Basis eines Tatra Phoenix hab ich mir schon oft überlegt.
Das Lastenheft und die Projektierung ist fertig,doch praktisch bezahlt es im Amateursport niemand. Vertrau mir
Und nur für´s Hobby….nicht realisierbar ohne Lottogewinn oder so. traurig

Ich setzte daher langfristig auf kostengünstigen standart-LKW der im Camp steht und ein fliegender Service bzw. “Wasserträger” auf Basis meines Werkstattwagen-Land Cruisers welcher bei Bedarf das Rennen mitfährt.

Ich bin aber sehr gespannt wie Du Deinen Koffer ausbauen möchtest und verfolge den Ausbau gerne. Winke Winke

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cguenther
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Bergisch Gladbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.02.2021 10:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was wirds denn für ein Fahrgestell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 11:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cguenther hat folgendes geschrieben:
Was wirds denn für ein Fahrgestell?

Das Fahrgestell ist ein
MAN F90 33.502 6x6 mit 16.00 Bereifung und steht schon länger auf dem Hof. Beängstigend schnell, so eine Kiste!
Mit leicht gepimpter Pumpe ca. 600PS und ohne Speedlimiter.
Das Auto soll mit auf die Dakar und die Silkway, darum haben wir uns für einen 6x6 entschieden.
Der Innenausbau muss pistenfest sein, daher kommt ein "klassischer" Ausbau mit Stahlregalen und Auerboxen zum Einsatz.
Die Stahlgitterlösung die André angesprochen hat, kommt ebenfalls zum Einsatz. Ähnlich wie bei dem weißen 4x4 in meinem Avatar und in Matze Krügers 4x4. Nur etwas größer.
Hinten kommt ein Plattformanhänger mit Plane/Spriegel und einer 24V Elektrowinde dran. Im Notfall kann man dann Plattform und Container gegeneinander tauschen und mit dem eigenen LKW seinen Rennschrott bergen gehen.
Ist gerade in Ländern mit zwielichtigen Abschleppunternehmen von Vorteil. In ganz Tunesien gibt es zum Beispiel niemanden mit vernünftigen Autos, nur die Verbrecher von "Sahara Assistance" mit ihren schrottreifen Unimogs.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller




Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 19.01.2022 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 12:37:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
ich hab schon paar solche aufbauten gebaut ..... ich fand die idee mit den gittern an den wänden nicht übel

http://sm.cfasp.de/unimog_service/fertig

http://sm.cfasp.de/mb_711_d-ka/2012

dem robert_grotz sein anhänger find ich richtig toll !!


Roberts Anhänger ist super, aber wenn man jeden Tag das Camp umziehen muß und zusätzlich noch einen schnellen Service am Straßenrand während der Überführungsetappe machen will, ist das nicht praktikabel.
Den Kranausleger an deinem Unimog finde ich gut. Ich überlege eine ähnliche Lösung, aber mit Galgen auf dem Dach. Mir schwebt eine Einstecklösung am hinteren rechten Eckpfosten vor.
Damit möchte ich kombiniert die LKW-Ersatzräder hinten am Koffer bewegen können, PKW Räder aufs Dach heben und sauschwere Teile wie komplette Achsen oder Getriebe vom Boden auf die Bracken heben um sie von da nur noch ebenerdig zerren zu müssen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 09:30:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist mal etwas weiter gegangen. 6 neue Reifen drauf, die Bremsen instand gesetzt, was noch fehlt ist die Hauptuntersuchung beim TÜV.
Der hintere Unterfahrschutz hat jetzt ein Gelenk mit Arretierung damit man den zum Geländefahren hochklappen kann.
Dann noch eine schnell (de)montierbare Kugelkopfanhängerkupplung auf PKW-Anhängerhöhe gebaut.
Erfahrungsgemäß kommt man immer mal wieder in die Lage einen (fremden) PKW-Hänger ziehen zu müssen.
Zum Beispiel wenn es auf der Breslau mal wieder richtig geregnet hat, bekommen etliche Leute ihre Hänger nicht mehr aus dem Camp raus.
Oder in Tunesien im Sand gar nicht erst ins Camp rein. Mit dem 6x6 und der Leistung zerrt man eigentlich alles überall hin
- solange der Hänger das aushält....

Nächste Woche wird der LKW lackiert. Der Aufbau ist in Arbeit, hoffentlich Ende Februar fertig. Dann kommt das Auto vielleicht mit zur Fenix nach Tunesien.

Wo wir schon dabei waren, den rostigen Auspuff nach oben verlegt, dann vergast man sich nicht immer selber wenn der Motor im Camp mal laufen muss.


Astabweiser und Lampenbügel sind dran, da kommen 6 Hella Luminator LED und zwei kleine Osram LED-Bars dran.
Der Lampenbügel ist hochklappbar, sonst geht die Haube nicht auf.
Auf den Astabweiser kann man bei Bedarf ein Dachzelt montieren, die entsprechenden Streben auf dem Dach und die Leiter auf der Beifahrerseite sind vorsorglich schon mal dran. Dann hat man inclusive dem Bett in der Kabine 3 oder 4 Schlafplätze.
Das reicht für die gesamte Crew.


Die vordere Stoßstange ist umgebaut. Die originalen Plastikecken mit den Blinkern sind schraubbaren Stahlecken gewichen und das kerzenartige Licht wird durch Nolden LED-Scheinwerfer ersetzt, da sind dann auch die Blinker integriert.
Den kompletten Umbausatz gibt es demnächst bei Scheinwerfer-Luxx.de zu kaufen. Das hier sind die Bilder vom Bau, noch ohne Leuchtmittel und unlackiert. Der Satz passt plug´n´play in so ziemlich alle LKWs die diese rechteckigen Scheinwerfer in der Frontstoßstange haben.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 11:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Winke Winke

Sehr cool!

Zeig doch mal Bilder vom gesamten Fahrzeug bitte. Bin neugierig Smile

Grüße, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2022 17:22:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Würde auch gerne mehr Bilder vom ganzen sehen Vertrau mir YES

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 19.01.2022 18:13:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bin ich aufs Endergebnis gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1150 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.01.2022 12:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als erstes eine Bemerkung zu den letzten Bildern: Das Bild von der Scheinwerferaufnahme ist nur der allererste Anbauversuch. Da ist wohl die linke Blende im rechten Ausschnitt der Stoßstange gelandet. Das wird hinterher selbstverständlich alles richtig rum eingebaut. Die beiden rechteckigen Scheinwerfer werden diagonal im Ausschnitt angeordnet, das gefiel uns besser.
Die Lampen gibt es auch in rund, das Lochmaß ist identisch. Aber auch hier fanden wir eckig besser, an dem ganzen LKW ist sonst überhaupt nichts rund, bis auf die Räder....
Und ich habe mal zwei Bilder vom kompletten Auto gemacht, wieder mit den alten Scheinwerfern. Die Halter von den neuen Scheinwerfern werden noch gepulvert. Da wir das Auto aber irgendwie zum Lackierer fahren müssen, sind provisorisch wieder die alten Lampen drin.
Der Bügel kommt wieder runter und wird einzeln gepulvert, also noch einiges zu tun.






So sehen die Scheinwerfer später mal im Dunkeln aus:

Der integrierte Blinker:

Das Standlicht / Positionsleuchte:



_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.01.2022 14:08:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schön, wie nicht anders zu erwarten. Bleibt das Container-Haken Gerödel dran? Dann könntet ihr die Hütte auch mal einfach in's Camp stellen ;-)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.01.2022 14:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow. Ich bin sehr neidisch.
Die Motorisierung ist sehr interessant.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 20.01.2022 15:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich mag diesen "modernisierten oldschool look" YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen