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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1154 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2021 15:19:07 Titel: Reifen für meinen Monty fürs Overlanding |
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Hi,
mein neu gekaufter Monty braucht dringend neue Reifen. Habt ihr Empfehlungen? Aktuell ist 245/70R16 montiert, 215/80R16 wäre auch zulässig. Lift/Umbau und Neueintragung würde ich erstmal vermeiden wollen.
Fahrprofil ist voraussichtlich:
- 60% Straße
- 30% leichtes Gelände
- 10% mittelschweres Gelände
Gerne als Ganzjahresreifen, sofern das nicht zu viel verlangt ist. :)
LG | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 27.02.2021 16:02:32 Titel: |
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Reifen kaufen geht immer ins Geld.
Deswegen - zuerst überlegen wo man mit Fahrwerk und Bodenfreiheit hin will und dann entsprechend einkaufen.
Deine Überlegung "ich will jetzt keine anderen Reifen eintragen" könnte ein böser Boomerang werden, ganz besonders in Hinsicht auf das von dir geplante Overlanding.
Zu Reifenhersteller und Profil - meiner Meinung nach der beste Allroundreifen überhaupt ist der Goodyear Wrangler Duratrack. Ist aber inzwischen nur noch sehr schwierig zu bekommen, der war wahrscheinlich ZU gut. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 27.02.2021 16:32:25 Titel: |
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Ohne Umbau gehen 265/75 R 16
Gutachten dafür hab ich.
Der beste Reifen, den ich je gefahren hab, war der Cooper STT, leider gibt's den nur noch als POR gekennzeichnet mit Tempo 120.
Ich würde heute zum S/T Maxx greifen, den scheint es nur in 70er zu geben.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1154 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2021 17:16:54 Titel: |
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Anfängerfrage: Wenn man sich für die größeren 265/75 R 16 entscheidet und ich das Gutachten hätte - was sind die nächsten Schritte? Was kostet die Eintragung? Muss der Tacho neu eingestellt werden?
Und wie findet der Motor/Wagen das? Werden die Fahreigenschaften merklich beieinflusst? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.02.2021 18:03:04 Titel: |
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Tacho wird passen. Kinis Reifenvorschlag ist perfekt.
Sieht in etwa so aus:
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 27.02.2021 18:57:00 Titel: |
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Mir wären die Reifen zu breit, aber die Höhe ist perfekt.
Zu deinen Fragen - da müsste man mal nachrechnen. Aber beim Tacho müsste genügend Luft sein. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.02.2021 18:59:27 Titel: |
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Tacho ist sogar mit 235/85R16 noch im Limit und bei 255/85R16 stimmt er auf 1% Minus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Mömbris Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.02.2021 00:49:16 Titel: |
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........... und beim Viertürer sehen die 265er so aus !!
Als zu breit würde ich das jetzt nicht bezeichnen. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 28.02.2021 11:02:52 Titel: |
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Ich schon.
Auch wenn es wirklich nett aussieht.
Aber ich liebe den Monty sowieso.
So einen wie deinen als Diesel... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 28.02.2021 16:35:37 Titel: |
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Ich hätte da noch Zugriff auf 4 Stck. fast neue 245/75R16. Nokian Rotiva. Ein Reifen fürs overlanding! Hatte ein Kollege auf seinem Hilux, den er mit Serienreifen verkauft hat... | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1154 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2021 00:50:05 Titel: |
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Danke für die Antworten und danke für das Angebot quadman. Ich schau mir die Reifen online mal an - kenne die nicht.
Zwei Fragen noch:
- gibt es mit den 265/75ern Bzw. Reifen abseits der „normal zulässigen“ Stress mit einem H-Gutachten? Würde ich evtl in 2 Jahren versuchen zu beantragen.
- was haltet ihr von den omnipräsenten BFGoodrich AT T/A ? Kriegt man recht einfach neu und gebraucht in der Größe. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 01.03.2021 01:41:46 Titel: |
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wurstelic hat folgendes geschrieben: | - was haltet ihr von den omnipräsenten BFGoodrich AT T/A ? Kriegt man recht einfach neu und gebraucht in der Größe. |
Finde ich sehr gut, fuhr ich auf etlichen Fahrzeugen.
...und hätte ich in 275/70 R16 im Superzustand für einen kleinen Kurs noch übrig - von der Umbereifung meines Landcruisers. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 01.03.2021 10:20:12 Titel: |
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wurstelic hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworten und danke für das Angebot quadman. Ich schau mir die Reifen online mal an - kenne die nicht.
Zwei Fragen noch:
- gibt es mit den 265/75ern Bzw. Reifen abseits der „normal zulässigen“ Stress mit einem H-Gutachten? Würde ich evtl in 2 Jahren versuchen zu beantragen.
- was haltet ihr von den omnipräsenten BFGoodrich AT T/A ? Kriegt man recht einfach neu und gebraucht in der Größe. |
Die Reifen dürften hier das kleinere Problem sein - eher das Design der Felgen.
Muss halt als zeitgemäßer Umbau durchgehen - also zum Zeitpunkt der Vermarktung des Wagens als Neufahrzeug üblich oder wenigstens problemlos möglich gewesen sein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 01.03.2021 11:28:04 Titel: |
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Für Deinen Einsatz würde ich keine reinen Geländereifen nehmen, aber das weißt Du ja sowieso. Den BFG AT fände ich passend. Ich finde für Reisen vor allem wichtig, dass der Reifen was aushält. – Der halbwegs aktuelle KO2 – er ist in Deiner Seriengöße verfügbar, was eventuell später die H-Nummer erleichtern könnte – ist mit leichten Einschränkungen ganzjahrestauglich; er hat die Schneeflockenkennzeichnung, gilt also als echter Winterreifen – und ist da auch gar nicht so schlecht (jedenfalls im ersten Jahr). Im zweiten und fortfolgenden spürbar schlechter, vor allem, wenn er im Sommer sehr heiß gefahren worden ist; dabei dampfen offensichtlich die Weichmacher aus, der Reifen wird härter und damit schlechter; weniger auf tiefem Schnee, aber auf kalter Nässe (und auf Eis sowieso). Der BFG ist, wenn man ihn nicht unbedingt an der Grenze der Traglast fährt, recht stabil; er rollt natürlich steifer ab als ein Straßenreifen, aber noch okay. Ansonsten auf der Straße natürlich nicht so exakt im Anlenken wie ein sportlicher Straßenreifen, eher für einen entspannten Fahrstil geeignet – und nicht zuuu laut.
Ich würde ihn einfach auf die Serienfelgen aufziehen. (Und zwar FÜNF Stück, inkl Ersatzrad. Ich krieg immer einen Lachanfall, wenn Leute mit riesigen MTs rumfahren - und als Ersatzrad hängt dann die dürre Not-Socke dran.) Das mit dem Fahrwerksumbau und größerer Reifengröße sehe ich nicht so dringend – du willst ja, wie ich es verstehe, kein grobes Gelände fahren. (Wobei es natürlich auch Leute gibt, die hauptsächlich aus optischen Gründen riesige Räder haben wollen. Kommt halt potent rüber ... Dazu gebe ich keinen Kommentar, das macht jeder, wie er mag.) – Wie an anderer Stelle erwähnt, ist er Benziner-Monty recht lang übersetzt. Mit deutlich größeren Rädern (und vielleicht noch ein bissel Dachlast) kann das mühsam werden auf der Straße; da wird er schon bei etwas flotterer Fahrweise oder der Andeutung einer Steigung/eines Gegenwindhauchs ständig zwischen 3 und 4 hin und her schalten. Das macht nicht so sehr viel Freude (und kostet Sprit).
Ich würde für Deinen Einsatz wirklich nur neue, anständige Dämpfer reinschrauben. (Ich halte die Koni Heavy Track grundsätzich für brauchbar; eventuell solltest Du sie vorne sogar auf die härteste Stufe stellen – der Monty neigt vorne, speziell mit Beladung, vorne zum Stampfen, weil er da recht weich gedämpft ist.) Vielleicht die Drehstäbe ein klein bisschen höher drehen, aber nicht übertreiben. – Was für ein Dachzelt und wieviel sonstige Dachlast hast Du denn im Auge? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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