Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wettbewerbe ala Superkarpata was für Reifen verwendet ihr?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 12:44:15    Titel: Wettbewerbe ala Superkarpata was für Reifen verwendet ihr?
 Antworten mit Zitat  



Welche Reifen nutzt ihr auf einer Superkarpata oder ähnlichem?

Bislang habe ich Cooper STT MTs bewegt - die immerhin bis 160km/h betrieben werden können.

Solange sie weich sind, sind sie auch noch passabel im Schnee, im Gelände gut, auf Strassen ok.

Selbst mit meinen hohen Geländeanteil beim Reisen - der Strassenanteil ist dazwischen auch immer wieder hoch.

Meine Dimentsionen: 285 / 70 / R17

Die nächste Reise soll in Richting Transsibiria gehen, mit Tracks wie der BAM / ROB - wo ich mit dem langen Radstand auf den Tracks auch mit 33" eher mittelmässig gerüstet bin.

Die Jungs im Video hatten einen etwas überdurchschnittlichen Wasserpegel. Was würdet ihr dafür montieren?

Bei zu erwartenden Abweichung von Plan und Realität kann man da auch schnell mal im frühen Herbst im Schneegestöber landen, wo man mit den BFG AT dann vermutlich noch am besten unterwegs wäre. Aber im Gelände sind die einfach zu mau, befürchte ich.

Danke für eure Tipps - wenn möglich mit Angabe von eurer Wettbewerbsbereifung - und was ihr persönlich für so einen >20`000km Roadtrip mit Geländefahrt montieren würdet.

Aktuell würde ich zum Cooper Evolution MTT tendieren:



Mein Cruiser ist sehr gut gedämmt und hält im inneren das meiste Summen der Reifen ab - wäre für den Entscheid vielleicht auch noch wichtig zu benennen.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 13:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß dich Surfy Winke Winke ,

bei der Superkarpata machen Reifen mit dem Simex-Profil ala Silverstone am meisten Sinn. Doch diese Reifen sind eben auch genau für so etwas erschaffen wurden. Demnach auf der Straße bedingt sinnvoll. Wenn es trocken ist, machbar, bei Nässe sieht die Seitenführung schon deutlich mauer aus. Im Tiefschnee gilt das selbe wie fürs grobe Gelände - das können sie. Ich habe die Malatesta Kaiman in 235/85 R16 als runderneuert auf dem Wettbewerbspajero. Zum einen sind die sau schwer und zum anderen fallen sie sehr groß aus (Höhe 84 cm gemessen).

Alternativ zu deinen Cooper Evolution MTT finde ich den BF Goodrich MT KO3 interessant. Unsicher
Hat der Land Cruiser original Achssperren verbaut? Unsicher Falls nicht ist das ein Gedanke wert!?

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 14:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos!

Neben den originalen elektrischen Helferchen habe ich Vorne / Hinten noch ARB Sperren verbaut - Mittelsperre gab es Original.

Hier hat es einen schweizer Shop - der auch exotischere Reifen veräussert: Toyo, Nakang, Federal, Nexen, Goodride:

https://www.autopink-shop.ch/reifen/285-70-r17/maxxis

Ob diese was taugen würden, bedarf wohl einer ganz eigenen Recherche, schliesslich Reisen die meisten (zumindest in DACH) - nur mit einem Ersatzreifen.. Die Australier packen oft 2x 34" Reifen ans Heck - vermutlich zusammen mit einer Auflasttung Wut

Wo hattest Du den Malatesta Kaiman gekauft? Dessen Profil ist schon nochmal agressiver zu Cooper STT/BFG MT 03...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 14:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Runderneuerte Reifen in Verbindung mit Autobahnetappen und hoher Zuladung würde ich mir gut überlegen. Man liest immer wieder entsprechende Geschichten von abgelöstem Profil.

Schon mal über Schneeketten für die schwierigen Passagen nachgedacht? Auf Reisen hast du ja Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 14:40:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schneeketten hatte ich schon überlegt - aber wegen Platz und Gewicht bisher nicht tiefer Evaluiert. Für diese Reifendimension sind diese auch nicht ganz so einfach zu finden..

Auf langer Tour sind die meisten schon deftig überladen.

Da sind 2x 12kg schon deftig - und auch der Platz ist rar Unsicher

Angemessen am Strassenanteil wäre das aber vermutlich ein durchaus vernünftiger Weg, auch wenn mich das Handling auch abschrecken würde.

Erneuerte Reifen würde ich auf Reisen mit langen Solo-Spints auch nicht montieren...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 15:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cooper ST Maxx, STT Pro und MTT Evolution dürften dem BFG AT in jeder Hinsicht überlegen sein. Grds. also keine schlechte Wahl. Bei deinen Passagen dürfte es vor allem auf Pannensicherheit ankommen. Die Cooper mit der dreilagigen Karkasse sind da eine gute Wahl, der BFG mit Sicherheit auch.

Runderneuerte sind erstens viel zu schwer und geben zweitens gern mal ohne ersichtlichen Grund den Geist auf. Würde ich auf so einer Tour auf keinen Fall fahren. Noname-Produkte ebenfalls nicht.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan vom ST Maxx bin. Ist meiner Dimension aber nur noch mit Speed-Index K zu bekommen, in deiner Größe aber noch als Q.

Bei so richtig großen Brocken im Flußbett würde ich zusätzlich in Rockslider investieren. Kriegst du denn größer als 33" Zoll noch drauf?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 18:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tips!

Rockslider - bei mir sind die factory dinger verbaut, da möchte ich vermutlich besser nicht mit aufsitzen, zumindest nicht mit wums. Sind aber unter dem Blech/Plaste Cover erstaunlich dicke Rohre.

Unterbodenschutz ist auch verbaut, aber 6mm Alu verformt es wenns darauf ankommt. Bin auch schon aufgesessen und konnte nicht mal mehr im Automat auf den Rückwärtsgang wechseln Hau mich, ich bin der Frühling

Im Reisetrim (280L Diesel, 85L Wasser, Vorräte für 14 Tage) bin ich heute schon "beladen". Der ist Original schon 3to leicht, ich denke den Rest könnt ihr euch vorstellen. Da er so auch perfekt balanciert ist und sich bewährt hat, würde ich da ungern nochmal am Setup schrauben. Er ist perfekt schnell auf wirklich schlechten Pisten, im mittleren Gelände muss man dafür halt bisserl zurückstecken. DH auch mal Unterwasser ein bisserl Pfade bauen.

Für schweres Gelände ist er schlicht zu gross und schwer Unsicher DH ist verdammt viel Arbeit

Die grössere Reifen würden natürlich helfen - wenn ich nun neu 285 / 75 / R17 montiere. Sieht auf obigem Bild einfach aus, aber das Ding ist hydraulisch und höhen regulierbar.. Kann mir vorstellen dass wenn auf er auf der AB automatisch tiefer geht - dass er dann bei Kuppen schleift. Auf "hoch" geht er in der Untersetzung automatisch, ohne manuell aber nur bis 40km/h. Hilft beim Verbrauch, bei Speed auf Pisten (tiefer Schwerpunkt) - doof für grössere Reifen.

33" ist eingetragen und Tacho angepasst - ich frage mal nach was da noch passen würde. Habe mal im Lexus Forum nachgefragt, in den Landcruiser Foren haben die sonst meisten kein AHC "Active Height Control" verbaut und können daher nur begrenzt helfen. Ansonsten kann Nestle das sicher beantworten.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 19:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Runderneuert kommt mir auch nicht wieder aufs Auto. Damals waren wir jung und brauchten das Geld. YES Wobei ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Für den Preis finde ich sie im Gelände vollkommen ausreichend. Auf der Bahn, vollbeladen/Überladen sieht das schon anders aus.
Auf der anderen Seite, ein Kumpel von mir fährt seit über 10 Jahren runderneuerte Reifen auf dem L200 und der wird sowohl im Anhängerbetrieb (Trailer mit Fahrzeugen, etc.), vollbeladen, auf der Bahn und im Gelände reichlich bewegt. Dem ist noch nie einer flöten gegangen. Eventuell hat er einfach Glück mit den Reifen. Unsicher Supi

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 21:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann dir den Federal Couragia M/T ans Herz legen. Geht fast so gut im Gelände wie der Silverstone und ist ihm auf der Straße um längen überlegen.

Ich habe ihn als 35/12,5R18 auf meinem G und der hat er sch im Wettbewerb wie auch im Alltag bewährt und der Preis ist auch ok.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 04.02.2021 14:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps! Der Preis vom Federal Couragia M/T ist wirklich top!

Würde es aber in der Dimension 285/75 nicht geben. Die grössere Dimension dürfte aber im Ausland wirklich nicht so einfach zu ersetzen sein, sollte einer wirklich mal nicht mehr nutzbar sein..

Unsicher

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1172 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 15:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest in Deutschland könnte man auch den maxxis bighorn mt 285 70 r17 ergattern, den hatten wir in Peru mal kaufen können. Ein noch dezidierterer MT Reifen.

https://www.google.com/search?q=maxxis+bighorn+mt+285+70+r17&rlz=1C1GCEA_enCH936CH936&sxsrf=ALeKk02hk-n5j-viCHuuErsh5F08IfjfEw:1613485533840&ei=3dUrYLjuMtCYsAf11b_4DA&start=20&sa=N&ved=2ahUKEwj40OCAzu7uAhVQDOwKHfXqD884ChDy0wN6BQgHEOcB&biw=2560&bih=1297

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 17:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://offroadprimus.de/7182-lakesea

Was ist denn mit den Lakesea-Reifen? Kennt die jemand? Gibt es u.a. bei traction4x4...

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 09:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lakesea ist ein Chinareifen, der immerhin nicht runderneuert ist. Ich hatte bisher nur Erfahrungen mit gesponsorten Giti Reifen aus China. Ein ziemlich exakter Nachbau der Michelin Offroad-Wettbewerbsreifen. Die waren gar nicht so übel. Ein längerer Test steht jetzt auf der Fenix-Rally an. Das Profil ist aber eher ein AT, wie es bei Wüstenrennen relativ verbreitet ist.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 12:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reifenkennzeichen:

P.O.R.: Die Abkürzung der POR Reifen steht für Professional Off-Road. Die Reifen sind für einen speziellen Bereich gefertigt. Sie sind so konzipiert, dass sie bei besonders schlechten Bedingungen für das Fahrzeug eingesetzt werden können. Im Fokus steht dabei vor allem die schlechte Beschaffenheit der Fahrbahn. Aber auch im unwegsamen Gelände sind sie eine sehr gute Wahl und darf nach der Europäischen-Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ohne Labeldaten im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

Achtung! Auf der Straße kann es durch die extreme Profilanordnung bei höheren Geschwindigkeiten zu erhöhten Laufgeräuschen kommen, welches wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen!

Habe Ich in der größe 315/75R16 super im Gelände, auf der Straße wie jeder grobe MT eine Katastrophe. Sehr Laut,bei Nässe schmiert er.
Grüße ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 12:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ay hat folgendes geschrieben:
Reifenkennzeichen:

P.O.R.: Die Abkürzung der POR Reifen steht für Professional Off-Road. Die Reifen sind für einen speziellen Bereich gefertigt. Sie sind so konzipiert, dass sie bei besonders schlechten Bedingungen für das Fahrzeug eingesetzt werden können. Im Fokus steht dabei vor allem die schlechte Beschaffenheit der Fahrbahn. Aber auch im unwegsamen Gelände sind sie eine sehr gute Wahl und darf nach der Europäischen-Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ohne Labeldaten im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

Achtung! Auf der Straße kann es durch die extreme Profilanordnung bei höheren Geschwindigkeiten zu erhöhten Laufgeräuschen kommen, welches wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen!

Habe Ich in der größe 315/75R16 super im Gelände, auf der Straße wie jeder grobe MT eine Katastrophe. Sehr Laut,bei Nässe schmiert er.
Grüße ay


Was wissen wir jetzt Neues?
P.O.R. Reifen sind generell gut im Gelände und generell schlecht auf der Straße?
Ich verstehe den Post nicht!

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen