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Kaufberatung - Geländewagen Neuling
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CaptainHook
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...und hat diesen Thread vor 1173 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Lupo 1.0
BeitragVerfasst am: 01.02.2021 15:52:54    Titel: Kaufberatung - Geländewagen Neuling
 Antworten mit Zitat  

Liebe Geländewagen Gemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen:
mein Name ist Chris, aus Köln, frische 30J jung. Ich hoffe mir über den Beitritt in dieser Gruppe ein paar Ratschläge und gut gemeinte Tipps einholen zu können. Ich bin ambitionierter Angler / Speerfischer und Auto Reisender. Die letzten 13 Jahre hat mich mein VW Lupo 1.0, 50 HP begleitet und voll ausgerüstet sind wir mit Ihm bis nach Kiew in der Ukraine gefahren. Ich habe von einer Kompressorkühlbox über ein Bett bis hin zur Dachbox in dieses Auto verbaut (modular, entfernbar). Seit Jahren liebäugel ich damit mir etwas Größeres zuzulegen. Nun macht es mir mein Berufseinstieg als Arzt es so langsam finanziell möglich.

Nun kommt die große Frage: Welches Auto soll es sein? Daher möchte ich ein bisschen über meine Anforderungen philosophieren.

Nutzen möchte ich das Auto primär für mehrwöchige Angel- und Spearfishing Trips, hierbei möchte ich im Auto schlafen, am besten ohne Dachzelt um nicht groß aufzufallen (Campingplätze scheiden aus). Trotzdem sollte es ein Geländewagen sein, da ich in der Zukunft längere Reisen plane (aka mit dem eigenen Auto nach Kirgistan o.ä.).

1. Man sollte im Wagen bei umgeklappter Hintersitzbank schlafen können, Größe 1,87m.
2. Es soll ein zuverlässiges, geländefähiges Fahrzeug sein
3. Kein umgebauter Passat, Kombi o.ä.
4. Von einem VW Bus/Syncro möchte ich absehen, ich möchte das Auto auch in der Stadt/Alltag nutzen.
5. Zielpreis um die 30k€/max 40k€
6. Wunsch „Abenteuerauto“, kein „Soccermom SUV“ mit runden Ecken.

Bisher habe ich folgende Wagen im Kopf gehabt, hier sind aber immer wieder Probleme aufgetreten weswegen ich Sie wieder verworfen habe:

1. Aktuell in der Poleposition: Land Rover Defender BJ 2020, 110, D200: Top Auto, nur ist leider der Preis ca 10000€ über dem was ich eigentlich ausgeben möchte

2. Land Rover Discovery 4 SDV 6 post Facelift, ab BJ 2015: eigentlich mein Traumwagen, vom Kofferraum und der Ausstattung her genau was ich suche. Hier schrecken mich aber die Horrorstorys vom Kurbelwellenbruch ab, hat jemand von euch hier Erfahrungen?

3. Jeep Wrangler JL/JK, von außen hui, von innen her ist es mir viel zu viel Plastik, weiterhin habe ich mich sehr beengt im Fahrzeug gefühlt, zu amerikanisch (ohne dass ich jemandem auf die Füße treten möchte).

4. Land Rover Defender „Landy“: hier schrecken mich technische Probleme, alte Bauarten, schlechte Bremsen ab. Klar ein absolutes Kult Auto.

5. Mercedes G Klasse: neuere Modelle schlicht zu teuer, ebenfalls eng von innen.

Gäbe es nicht die Kurbelwellenprobleme/Motorschäden beim Disco 4, hätte ich ihn schon gekauft, einen vergleichbaren Wagen finde ich leider nicht so richtig!

Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau zum guten Preis suche, leider gehen mir aber so langsam die Ideen aus.

Über Pros/Kontras/Anregungen/Ideen/Kritik würde ich mich sehr freuen!
Zu guter letzt noch ein Video von meinem VW Lupo Microcamper:
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 01.02.2021 20:21:19    Titel:
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Für diese Reisen brauchst du nichts anderes. Bleib beim Lupo. Das ist perfekt. Für bis Kirgistan reicht der auch locker. Siehe mein Avatar. Das was du an Kosten sparst, kannst du anderweitig besser investieren :)

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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 01.02.2021 22:41:35    Titel:
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Nehm einen Subaru Outback ....der hat genug Länge zum schlafen drin und kann Offroad genug um auch solche Overlanding Reisen zu machen ohne Probleme.
Ist dazu als Alltagsauto gut zu gebrauchen und extrem zuverlässig ....viele Geländewagen sind zwar in der Innenhöhe deutlich größer als der Subaru Outback aber meist kürzer als dieser multifunktionale Kombi mit seinen fast 4,80 Meter Länge.

Bei 1,87 Größe zum schlafen im Auto gibts nicht sooo viele die genug Länge hinten haben ....

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Sprotte
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 00:39:48    Titel:
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Warum kein Bus ? Gerade in der Stadt ideal, solange man kurzen Radstand und kein Hochdach hat, kommt man auch in die meisten Tiefgaragen, muss ja kein VW sein, den Vito bekommt man auch als Allrad in brauchbaren Zustand gebraucht...

Was das schlafen angeht, wirst du bei deiner Länge meist die Lehnen der ersten Reihe mit umklappen müssen, um auf komfortable 2m zu kommen, Ausnahme der alte Defender oder das Buschtaxi....
Den Toyota LC J15 vermisse ich noch in deiner Liste...
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PACA
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 07:18:10    Titel:
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Ich weiss nun nicht, ob es den in Deutschland gibt: Berlingo "Dangel" heisst der hier:


https://www.leboncoin.fr/voitures/1914291118.htm?ac=206978287

Gibts in F. wohl haeufiger ( wird gerne als Servicefahrzeug genutzt) und haette oben rum mehr Raum,innen. Und Ersatzteile gaebe es auch an den Raendern der EU.
Dann noch gute Reifen: das passt!
Gruesse, der Jo

PS: oder Vintage- Reisen mit "Stil": Golf Country
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 02.02.2021 15:30:41    Titel:
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5. Mercedes G Klasse: neuere Modelle schlicht zu teuer, ebenfalls eng von innen.

Wenn ein G, dann einen gebrauchten Pur oder Professional. Die Autos sind wirklich pur, viel Platz, leicht ein Bett einzubauen, im Gelände besser als die Luxus-Gs und auch ncht so teuer.

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Grüße aus Portugal
Holger

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Landsuzi
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1. Land Cruiser
2. Enduro
BeitragVerfasst am: 02.02.2021 16:04:57    Titel:
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Ein VW Caddy lang mit Allrad würde es tun, für deine Zwecke! Winke Winke

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 16:26:31    Titel: Re: Kaufberatung - Geländewagen Neuling
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CaptainHook hat folgendes geschrieben:


Mir ist bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau zum guten Preis suche, leider gehen mir aber so langsam die Ideen aus.



Das hat nix mit Ideen zu tun, sondern damit dass es das eben nicht gibt.
Die Frage ist halt, wie wichtig dir die einzelnen Kriterien sind, wo du Abstriche in Kauf nehmen willst, und was du bereit bist auszugeben. Und da reden wir nicht nur über den Kaufpreis.

Auto fahren ist teuer, und wird nicht billiger. Das gilt um so mehr, wenn man was Gescheites fahren will. Keins der Fahrzeuge aus deiner Liste ist was für Erbsenzähler. Entweder es ist dir das wert, oder du bleibst beim Lupo. Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

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PfadfinderWW
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1. Nissan Pathfinder R51
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 16:27:27    Titel:
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Das wär doch was oder?
https://explorer-magazin.com/markt/pathfinder-v6-4-0-ultimatives-overlander-reisefahrzeug-linex/
Musst Du nur noch die Trittbretter abschrauben.
Auf der Seite findest Du auch noch andere Inspiration.#
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kleinh17
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 16:33:34    Titel:
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Pajero V80 und Landcruiser Prado (J15) passen doch in das Bild und Preisrahmen.
Für 2m Liegefläche musst Du ggfs auch die Vordersitze noch ein bisschen nach vorne schieben.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 20:30:32    Titel:
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Bleibt die Frage ob es ein echter Offroader sein muss weil wirklich auch hartes Offroad gefahren wird oder Overlanding mit gelegentlichen Ausflügen ins Gelände eher die Realität ist.

Immerhin soll das Fahrzeug ja auch im Alltag verwendet werden....deshalb war mein Gedanke an den Subaru Outback 😉

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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 20:54:22    Titel:
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Da nun vom Lupo über den Golf Country bis zum Land Cruiser alles vorgeschlagen worden ist, bin ich gespannt, was der OP dazu sagt. Laut Punkten 5 & 6 sucht der werdende Herr Doktor ja ein standesgemäßes Fahrzeug, was nach Abenteuer aussieht.

Zum Vergleich: "Der Landarzt" fuhr einen G 320 Cabrio, Dr. Brinkmann sen. einen Audi 200, Dr. Brinkmann jun. einen Golf I Cabrio, Dr. House einen Dodge Dynasty, Dr. Zoe Hart irgendeinen alten Pickup (afair), Dr. Hank Lawson ein Saab 900 S Cabrio und Dr. Crusher die NCC 1701-D.

Die Bandbreite ist groß :)

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BeitragVerfasst am: 03.02.2021 05:09:48    Titel:
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Dr. Crusher.
Der war gut..... rotfl YES

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BeitragVerfasst am: 03.02.2021 09:50:54    Titel:
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Auch in diesem Thread meine 5 Cent dazu: Ich dachte immer, ein Allrad-Kombi mit Schlechtwegefahrwerk würde mir reichen. Jetzt fahre ich einen aufgerödelten Patrol. Trotzdem hätte ich keine Schwierigkeiten, den nach einer Woche Regen im nächsten Waldweg zu versenken.

Worauf ich hinaus will: Straßenallradfahrzeuge ohne Untersetzung bringen dich ins Modderloch rein. Dann rufst du den Kumpel mit dem Geländewagen (heißt für mich: mindestens Allrad mit Untersetzung), der dich rauszieht und dann willst du auch einen Geländewagen. Warum den Umweg nehmen, wenn es die Abkürzung auch tut?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 03.02.2021 15:49:43    Titel:
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Wenns vornehmlich ums Reisen geht, MUSS man nicht durchs Schlammloch fahren, sondern kann umdrehen oder einen Alternativweg nehmen. Und wegen einem umfahrbaren Schlammloch einen 3t+ Wagen mit all den Nachteilen (Verbrauch, Verschleiß, Investition...) mit sich rum schleppen? Das kommt dann eher auf die Art des Reisens an, der OP bevorzugt. Manche reisen extra, um sich aus Schlamm oder weichem Sand rausbuddeln zu müssen - und andere reisen einfach gern :) Wir werden sehen, was der OP meint.

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