Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HMK M92
Stoßdämpfer nachrüsten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 31.01.2021 15:21:56    Titel: HMK M92
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hat einer schonmal Stoßdämpfer am M92 nachgerüstet? Ich finde ihn leer recht hopsig und würde ihn gerne -wie meinen früheren Sankey- auf 100km/h zulassen ...
Dank und Gruß




_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.02.2021 07:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme mal an dass es am M92 keine Befestigungspunkte gibt, korrekt?
Welche Achslast hast du denn da und was für Federn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 02.02.2021 22:13:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich wollte nur wissen, ob Jemand diesen Umbau bereits durchgeführt hat.
Keine theoretische Diskussion losgelöst von der Fachkenntnis des Anhängers.
Knuddel

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.02.2021 22:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte dir Fragen gestellt die einen Grund hatten - und ein Ziel.
Aber egal, wenn du keine Hilfe willst ist das auch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2021 09:35:24    Titel: Re: HMK M92
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
Ich finde ihn leer recht hopsig und würde ihn gerne -wie meinen früheren Sankey- auf 100km/h zulassen.


Dann mach das doch. Dafür braucht es keine Stoßdämpfer.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 10:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ist das möglich?, ich hatte geglaubt, Stoßdämpfer seinen bei einem Zul.GG über 750 kg zwingend nötig...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2021 10:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.

Nur gewisse Gewichtsverhältnisse in Relation zum zugfahrzeug sind einzuhalten, außerdem Reifenalter und -index.

In diesem Fall dürfte das f 0,3 sein; Leergewicht zugfahrzeug x 0,3 = zGG Anhänger).

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 17:27:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Möglichkeit,
...dann blieben bei einem Leergewicht des Anhängers von 550kg noch 320 kg Zuladung.
Schade, das man nicht mit einem Hängergewicht von unter 870 kg 100 km/h fahren darf und mit mehr Zuladung einfach nur noch 80km/h... Grins

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2021 17:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab diesen Tempo 100-Wahn eh nie verstanden.

Fahren darf ich das nur auf der AB und nicht auf der Landstraße, und wenn ich einfach so Tempo 95 fahre kostet das im worst case 25€.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 21:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, bei Tempo 100 könnte ich dann ganz normal, wie immer 110-115 fahren. Supi

Ist aber auch nicht tragisch im LKW Tempo zu zuckeln, denn es ist tatsächlich viel entspannter als sich mit 120km/h ständig voll konzentrieren zu müssen.
Lohnt wahrscheinlich doch den Aufwand mit Gussschweißen an der Schwinge und Einzelabnahme nicht, da es meist mit dem Hänger nur in den Wald geht.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 04.02.2021 07:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das "hopsige" kannst du mit Luftdruck reduzieren etwas angenehmer gestalten

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 22:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das werde ich versuchen, mit voller Holzladung sprang die Federung jetzt auch besser an und das Nachhopsen hörte auf...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ungedämpfte "Luftfederung" ist was feines. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen