Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Overlander gesucht: Pajero (ggf. Sport) vs. Monterey

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstelic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1159 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2021 10:13:23    Titel: Overlander gesucht: Pajero (ggf. Sport) vs. Monterey
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Reisefahrzeug / Overlander mit 4x4 der nicht fürs „harte“ Gelände geeignet sein muss, einen aber auf der nassen Wiese auch nicht im Stich lassen sollte. Plane im Sommer, sofern es erlaubt ist, eine ca. 4-6 wöchige Reise durch Skandinavien mit Freundin (bei <180cm) und Dachzelt . Einen kompletten Umbau des Innenraums werde ich vermutlich aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, aber die Rückbank und co., werde ich für mehr Stauraum und ggf. ein Notbett im Inneren schon rausnehmen. Motorisierung und Kraftstoff ist mir weitestgehend egal, wichtig ist mir die Zuverlässigkeit unterwegs und ausreichend Platz. Gesamtfahrleistung im Jahr ohne die geplante Reise vermutlich 5-8T Km zu meinen Angelspots in der Umgebung.

Nun schaue ich seit längerem auf den einschlägigen Seiten und bei Händlern im Umkreis und habe mich auf 2,5 Modelle „eingeschossen“. Interessant finde ich den Pajero (ggf. als Sport) und den Monterey.

Hier im Umkreis stehen folgende Modelle zur Auswahl, die grundsätzlich ins Budget passen. Kurz zu den Daten:

Pajero
- 3,2 DI-D
- BJ 06
- Automatik
- 150T Km
- TÜV fast neu

Pajero Sport
- 2,5 TD GLS
- BJ05
- Schalter
- 200T Km
- TÜV fast neu

Monterey
- 3,2 V6 Benziner
- BJ 93
- Automatik
- 180T Km
- TÜV neu

Die Pajeros sind beide fast 3x so teuer wie der Monterey. Ist das vor dem Hintergrund der zuverlässigkeit gerechtfertigt? Das Alter des Autos (damit meine ich nicht den Zustand Supi )ist mir persönlich nämlich absolut egal.

Besichtigt habe ich die Autos aus zeitlichen Gründen noch nicht – kommt dieses Wochenende - aber vlt. könnt ihr ja vorab schon einmal eine grundsätzliche Empfehlung geben, welches Fahrzeug eurer Ansicht nach geeignet/zuverlässig/wartungsarm ist.

Vlt. noch folgende Information weshalb diese beiden Modelle: LC, Patrols habe ich bisher keinen passenden in der Region gefunden. Pinin, Grand Vitara, Rav 4 und co sind mir für die Langstrecke einfach zu klein – habe ja noch meinen SJ413 für kurze Spaßtrips. Und einen Pickup wollte ich nicht umbauen. Keine Zeit und keine Werkstatt dafür.

Danke für eure Einschätzungen! Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 17:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Monterey hat Euro 1 oder 2 das is ggf. ein Argument.
Der Monterey ist ein Isuzu , bedeutet : Qualität ist gut (Rost ist bei Allen Fahrzeugen immer ein Thema). Über den Motor habe ich nichts schlechtes gelesen bisher.

Pajero Sport ist ein super schönes Auto . Aber ich denke für Deine Zwecke etwas beengt.
Pajero ist auch ein super Auto , viel Platz . Da hab ich schon von Problemen mit dem Motor gehört (sogar in meiner Nachbarschaft-der wurde aufgegeben)
Schwierig .
Du solltest die Fahrzeuge mal ansehen und schauen welcher Dir am Besten gefällt.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 18:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der monty ist halt ein v6 benziner und deshalb nicht so beliebt, ausserdem kennt den kaum einer und ein v6er ist generell als schluckspecht verschrien, was er aber nicht ist. braucht im gelände nun mal einiges mehr als ein diesel und von daher musst du reichweitenmäßig mehr sprit mitnehmen.

bis du das geld verfahren hast, was die anderen mehr kosten (auch versicherung und steuer jhl.) fährst du den monty jahrelang mit spass und freude.
du musst auch bei dem auf rost scheuen, ansonsten ist der sehr zuverlässig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 19:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den 90ern bin ich so einen mal in NAGELNEU gefahren ... unser Nachbar war Chef vom Irmscher in Winnenden und hatte den eine Zeit lang als Geschäftswagen . Durfte den auch mal fahren ... also auf der Strasse super , Gelände war natürlich nicht möglich ...leider :-(
ich weiss jetzt allerdings nicht von wem der Motor war ... Opel oder Isuzu

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.01.2021 20:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Benziner kann ich dir das leider auch nicht sagen, aber bei den Dieseln waren immer Isuzu-Aggregate drin.

Und wenn der Monty ein Diesel wäre würde ich auch sofort zuschlagen an deiner Stelle. Den Benziner kenne ich nicht, aber man hört nichts schlechtes von ihm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.01.2021 21:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

der Monterey wurde damals (90er) hierzulande als Opel verkauft, hatte aber mit Opel gar nichts am Hut und war ein Isuzu Trooper unter Opel-Flagge. Mein Schwager hatte so einen - die örtliche Opel-Werkstatt hat regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, wenn er kam - denn keiner kannte sich mit diesem Fahrzeug aus.

Langstrecken? 120 km/h war absolute Oberkante, darüber und schon davor lärmte der Diesel unerträglich. V6 Benziner, gab es den wirklich? Ersatzteile waren jedenfalls bei meinem Schwager schon damals schwierig in der Beschaffung und sauteuer. Ich würde dieses Auto heute niiiieeemals kaufen! Egal mit welchem Motor...

Grüße
der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 21:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kleisterfahrer : Du musst bei Japsen den internationalen Markt sehen ... da sieht das dann etwas entspannter aus . Isuzu ist in Deutschland nicht mehr wirklich präsent . Aber in den Raum Thailand /Phillipinen sehr wohl ... ich denke schon , dass es da noch einige Teile gibt. Natürlich ist ein Monterey jetzt mal echt in die Jahre gekommen , aber der ist trotzdem noch ein gutes Fahrzeug (insofern technisch nicht vergammelt)
Den V6 bin ich selber gefahren - ja den gibt es.

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 07:52:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Fahrzeugauswahl kann ich ich nichts beitragen, aber bedenke, dass auch gewisse Zusatzteile wie Dachtraeger zuegig zu erwerben sind. Ich hatte da so meine Probleme:

pajero

Denn fuer diese Fahrt wuerde ich das Ersatzrad und allen Notballast aufs Dach verbannen und an der Reserveradhalterung einen Stauraum schaffen (Kiste ?). Oder einen stabilen Hecktraeger.

Glueck auf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rafoth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Mömbris
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.01.2021 08:25:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, muss jetzt Mal eine Lanze für den Monterey brechen. Fahre jetzt seit einem Jahr einen
Monty V6 und bin äußerst positiv überrascht, auf Langstrecke ein absolut chilliger Begleiter !
Die erste längere Fahrt ging nach Kroatien vollgepackt bis Oberkante mit vier Personen und
Dachbox. Hier verbrauchte er 11,5l auf 100km gerade Mal einen Liter mehr als mein Frontera
vorher.
Auch im Gelände macht er eine gute Figur und ist mit dem V6 bestens bestückt !!




LG, duetze75
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 14:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Statt dem Monterey könnte man auch über einen Frontera lang nachdenken ....die Auswahl ist recht groß und leichter ein vernünftiger zu finden.

Mit dem 2,2 Liter Benziner außerordentlich sparsam für Konzept und Größe bin den langen Frontera Überland oft unter 10 Liter gefahren.

Kein Rennwagen aber für einen Offroader und zum Overlanding völlig ausreichend

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafoth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Mömbris
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.01.2021 14:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde ich aber zu einem A-Fronti raten, haben meist weniger Rost und der Tank ist quer
unter dem Auto anstatt längs wie bei dem B Modell.
Kann im Gelände die entscheidenden cm liefern !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.01.2021 14:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Frontera ist aber von den Innenraummaßen her deutlich kleiner, insofern sehe ich den eher nicht als Overlander.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 20:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Frontera hat 4,70 Länge und der Monterey /Trooper hat 4,75 Länge .....das dürfte vom Platz er nicht soviel Unterschied sein 😉😎

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 20:37:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Geheimnis, aber ich bin ein großer Monterey-Fan. Primär fahre ich einen HDJ100, aber weil ich zu faul war, da Winterreifen drauf zu packen, hab ich mir einen 3.5 V6 Monty mit 100L Gasanlage gegönnt. (und kurz komplett revidiert + Winde)



Mit meinem letzten Monty, einem 3.2l V6, den ich für 850 Euro ungesehen über Forum gekauft hatte, bin ich > 75.000 km gefahren - Viel "Overland" und Scouting. In Marokko war er auch schon.

Genauso wie ein Pajero, sind diese Fahrzeuge hart im Nehmen, weil halt ein Isuzu Trooper drunter steckt und alles sehr stabil dimensioniert ist. Dennoch sind die Fahrzeuge sehr leicht und bringen eine Menge Fahrspass.

Leider verbrauchen die Benziner aber wirklich ne Menge Sprit....Kann man nicht so wirklich übersehen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.01.2021 00:09:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Der Frontera hat 4,70 Länge und der Monterey /Trooper hat 4,75 Länge .....das dürfte vom Platz er nicht soviel Unterschied sein 😉😎


Der unterschied in der Karosserieform gibt dir nicht zu denken?
Der Frontera ist (relativ) niedrig, ein bisschen aerodynamisch und abgeschrägt. Der Monty ist ein Schuhkarton (mit runden Ecken). Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen