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Anhänger-Stahlfelgen "Zwischenraum" vor Rost schützen
Fett rein?

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 1182 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.01.2021 06:54:46    Titel: Anhänger-Stahlfelgen "Zwischenraum" vor Rost schüt
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Hallo zusammen,
gestern habe ich meine neuen Stahlfelgen für einen Anhänger bekommen.
Es sind sehr ''einfache'' Felgen.
Dementsprechend werden die sicherlich sehr bald rosten.
Gibt es einen Tip wie ich den Teil der Felge ''behandle'' bei dem i.d.R. der Rost startet?



Grundsätzlich wäre mir eine Fettlösung am liebsten.
Denke warmes Mike Sanders Fett oder warmes Fluidfilm NAS oder AS reinlaufen lassen wäre evtl. eine Option.
Aber auch hochkriechfähiges Haftsprühöl/fett mit reichlich Lösungsmittel hätte ich da.
(Würth HHS 2000 bzw 5000)

Der Hänger wird nur im Sommer bewegt.
Streusalz ist kein Thema.

Oder einfach nix machen? Unsicher

_________________
Liebe Grüße Robert

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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 23.01.2021 08:38:54    Titel:
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Servus Robert,

die Mangels-Felgen waren früher immer mit einer Dichtmasse ausgespritzt.
Wenn Abdichten, dann auch an die Innenseite der Felge denken.

Fett- oder Korrosionsschutzmittel sollten aber auch gehen, besser wie nix.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Sergeant
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BeitragVerfasst am: 23.01.2021 10:03:02    Titel:
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Mit Sika Karosseriedichtmasse abdichten oder gar nichts machen.

Das sind sehr einfache Felgen. Wenn die nach 10 Jahren schrott sind wegwerfen und für 50 € neue kaufen.
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unimog.404s
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BeitragVerfasst am: 23.01.2021 12:38:11    Titel:
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Hallo,

ich habe die Fugen der Felgen vom Anhänger mit Rostschutz behandelt (dünn angemischt und dann in die Fuge laufen lassen ) und danach komplett lackiert.
Dazu habe ich einfach Sprühdosenlack genommen der überraschend abriebfest ist und gleichzeitig als Rostschutz dient..
Rost blocker

Wenn du nur die Fuge schützen willst, nimm Leinölfirnis. Das verläuft gut und trocknet nach einiger Zeit. Bei Fett hast du immer eine versaute Felge.

Grüße
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Kini
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BeitragVerfasst am: 23.01.2021 19:53:21    Titel:
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Mit Fet wirst Du keine Freude haben.

Die Zentrifugalkraft wird das sehr schnell und zuverlässig entfernen.

Kini

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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 24.01.2021 10:36:52    Titel:
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...ordentlich Farbe reinlaufen lassen. Spaltbrückend.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.01.2021 11:11:00    Titel:
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Farbe könnte wieder reißen.

Ich fänd Karosseriedichtmasse sinnvoller.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 11:49:29    Titel:
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Das ist du wie gemacht für einen Test. YES
Jede deiner Felgen behandelst du anders und dokumentierst das ausführlich über die nächsten Jahre hier im Forum.
Nennt sich Versuchskaninchen.
rotfl

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 24.01.2021 12:44:21    Titel:
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Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung und Infos von
Euch. Mit ''einfache Felgen'' war eher die Fertigungs-Qualität gemeint.
Leider gibt es für diese Felgengröße und Tragfähigkeit nur einen Hersteller.
Ich kann daher nicht sagen ob es in 5 Jahren diese Felgen noch gibt.
Auch der Preis ist nicht soo günstig, dass sich ein Austausch rechtfertigen lässt.

Ich habe noch ein abschleuderfestes Haftschmierfett gefunden.
Dieses soll sehr gutes Kriech- und Spalteindringverhalten haben.
Nach dem Ablüften zudem abschleuderfest.
Nennt sich Würth HHS Drylube.

Ich teste nun mal verschiedene Mittel und gebe ab und an mal Rückmeldung.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 24.01.2021 13:51:16    Titel:
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Das was du gefunden hast dürfte sowas ähnliches wie Kettensprühfett für Moppeds sein (hoffe ich zumindest). Das wäre dann schon mal nicht schlecht.

Allerdings halte ich den Tip mit dem Leinölfirnis am besten, denn Felgen können ja auch schon mal heiss werden und dann ist alles auf Fettbasis flüssig. Und schnell überflüssig. Grins
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hot-rod
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BeitragVerfasst am: 24.01.2021 17:53:00    Titel:
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Owatrol wäre auch mein Tip. Das Zeug von vorne reinlaufen lassen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.01.2021 21:25:26    Titel:
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Holzschutzlasur.
Top.
Das Zeug ist in meinem Test auf leicht angerostetem aber gereinigtem Blech durchgefallen.
Hatte das Blech entfettet und nach einem Jahr war das Zeug wieder unterrostet.
Denke auch, das Korrosionsschutz-fett am besten funktionieren sollte.

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quadman
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BeitragVerfasst am: 25.01.2021 06:55:15    Titel:
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Dann aber nie eine Wäsche mir dem Hochdruckreiniger...
Inzwischen täte ich wohl eine Zaubernaht mit Karosseriedichtmasse legen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.01.2021 11:12:38    Titel:
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Das was man so in den Waschparks vor findet, kann man auch nicht mehr Hochdruckreiniger nennen.
Die haben viel zu viel Angst vor Verschleiß und Reklamationen.
Hast aber Recht.
Einem richtigen Hochdruckreiniger mit Dieselheizung hält das Fett nicht stand.

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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 25.01.2021 15:46:12    Titel:
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Ich würde transparentes UBS- Wachs nehmen. Fette ziehen doch Dreck und waschen sich ab.
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