Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Manuell trennbare Koppelstangen ...
... auch bekannt als Disconnects

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2023 18:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönlich halte ich von den Gelenken gar nichts mehr.
Am Suzuki hatte ich die in M10 oder M12.
Die dienten als Gelenk für 2 Drehmomentstützen.
Das ist kein Jahr gut gegangen, dann waren alle 4 platt.
Hatten Spiel ohne Ende.

Gleiches Spiel am Y60 Safari Schlachter, den ich damals in England geholt habe.
Die Oberlenker wurden aus M12er oder gefühlt noch größeren Kugelgelenken in England gebaut.
Oder irgend was fertiges halt.
Man kann es sich bestimmt denken, aber die hatten auch massiv Spiel!
Wenn es Kugelgelenke sein müssen, dann bitte gedichtete oder welche mit Gummimanschette.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 31.10.2023 19:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Patrol ist doch einer der wenigen, der eine dem G vergleichbare Achsaufhängung hat. Wenn der dann auch noch lang ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiste spürbar wankt, nur weil der Stabi fehlt. Vielleicht taucht die Kiste bei ambitionierter Kurvenfahrt weiter ein, wird man aber nicht spüren. Gute, straffe Dämpfer, stabile Federn, anständige Reifen mit passender Einpresstiefe der Felgen, dann geht das schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.11.2023 17:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, habe noch nie einen G von unten gesehen, aber ob mit oder ohne Stabi, ein G kann in der Verschränkung nicht ansatzweise mit dem 61er mithalten.

Man merkt es schon, wenn man ohne Koppelstange fährt. Großartige Ausweichmanöver muss man sich verkneifen, im Notfall eine Richtung einschlagen und beibehalten, sonst legt es ihn. Die sicher fahrbare Kurvengeschwindigkeit sinkt ebenfalls. Andererseits würde ich auch mit Koppelstange keine VDA-Ausweichgasse fahren wollen. Die Ansichten gehen da auseinander. Team Wildsau findet es onroad ohne Koppelstange mehr oder weniger gefährlich, ich hingegen vertretbar, wenn man weiß, was man tut.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.11.2023 18:14:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein G verschränkt wie ein Amboss.
Das Fahrwerk ist sehr solide konstruiert, aber Verschränkung stand definitiv nicht im Pflichtenheft.
Wozu auch wenn das Budget 3 100% Sperren hergibt.
Auch an die Minimierung der ungefederten Massen, hat man keinen Gedanken verschwendet und
den kompletten Stabi, stumpf an die Achse geschraubt Hau mich, ich bin der Frühling
Aus dem Blickwinkel eines geländetauglichen Fahrwerkes hat man den gleichen Schwachsinn beim Ineos Grenadier fabriziert,
nur ist man da noch einen Schritt weiter gegangen und hat den Tank unter dem Unterboden platziert Hau mich, ich bin der Frühling

Only Show, no go würde der Ami jetzt zu Recht sagen, ich halte mich britisch vornehm zurück Heiligenschein

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 01.11.2023 18:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kommen wir jetzt von dies zu das, Beim Defender kräht kein Hahn danach, dass der wankt wie ein Lämmerschwanz; beim Patrol oder was auch immer ist das gleiche Wankverhalten dann gefährlich. Wenn ich Starrachs Geländewagen sehe, mit ausgelutschten Dämpfern, Reifen wie ner Sackkarre und Federn, die 10 cm ihrer Höhe eingebüsst haben, dann noch mit Dachgarten, Markise, Reseverad auf der Motorhaube und was weiss ich für einer Scheisse oberhalb der Gürtellinie des Fahrzeuges verschönert wurden, die auch auf der Strasse bleiben, dann merke ich, dass Äpfel mit Wasserstoffbomben verglichen werden. Habt ihr schon mal einen Grand Cherokee mit Starrachsen in Serienausführung gefahren? Das ist Schwabbel ohne Ende, manch einer von euch würde mit solch einer Karre vor lauter Existenzangst nicht fahren, zumindest mit den Bewertungsmasstäben, die ich hier lese. G, J8, Patrol, alle sind ohne Stabis fahrbar und das auch sicher. Konzeptionell sind das 50 Jahre alte Fahrwerke, sollte man beachten, wenn man vom Dienst A6 umsteigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.11.2023 18:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Betrachten wir mal funktionstüchtige und technisch intakte bzw. neuwertige Fahrzeuge miteinander, dann lag der Fokus bei Entwicklung der Fahrzeuge eben nicht bei allen auf maximaler Geländetauglichkeit. Da muss man auch in der gleichen zeitlichen Epoche der Fahrzeuge bleiben. Die steifen Fahrwerke wie im G sind halt super stabil auf der Straße, so steif wie die sind brauchen die keine Stabis´s und erst recht keine disconnects. Nimm dem G die 3 Sperrren weg (463) und er wird weniger geländegängig als ein Golf Country. Im Defender kann man Stabis, kürzere Federn und was weis ich einbauen, es ist und bleibt ein Geländewagen mit eingeschränkter Straßentauglichkeit. Den besten Kompromiss zwischen Gelände und Straße hat irgendwie aus meiner Sicht der Patrol, naja ganz kurz hinter range Rover Classic und Discovery II, letzterer hat sogar Aktiv-Stabis und nimmt in Sachen Fahrwerk auf der Straße dem G den Schneid ab. Damit kann man dem geneigtem Golf GTI-Fahrer mit KONI Gelb die Schweißperlen ins Gesicht zaubern, weil dieser Kühlergrill vom Disco in den Serpentinen im Rückspiegel einfach nicht verschwindet Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 01.11.2023 19:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was diese Wunderfahrwerke vollbringen können, weiss ich nicht, ich bin noch nie so eine Kiste gefahren. Sind das nicht einfach Starrachsfahrwerke mit veränderlicher Stabirate und, zumindest teilweise mit Luftfederung? Einerseits ist der G auf der Strasse unterlegen und im Gelände so oder so? Einmal ist er nicht steif genug, andererseits zu steif? Verstehe ich nicht, ist auch egal. Gibts eigentlich bereits SAS Umbaukits für die KONI Gelb Fraktion aus Wolfsburg?
Der Dreieckslenker macht anscheinend aus dem Defender ein Wunderauto, ansonsten unterscheiden sich die Fahrwerke von Defender, Patrol,J8 und G grundsätzlich wohl nur in der Abstimmung. Lange LL. Panhardstab, der ein oder andere noch mit einem Dreieckslenker. Serienmässig ist der G steif, klar, mit der richtigen SA und gleicher Bereifung wohl alles andere als eine Krücke, die Meinung hättest Du exklusiv. Jeder hat halt seine Markenbrille auf, ich bekomme das Kotzen bei allem aus England und den USA, andere halt bei Fahrzeugen aus Österreich oder Japan. Ist beides nicht immer von Objektivität gepeitscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen