Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Manuell trennbare Koppelstangen ...
... auch bekannt als Disconnects

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.01.2022 22:32:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleine Inspiration zum Selberbauen von Koppelstangentrennern ohne Gelenkköpfe: Google nach "jks quicker disconnects" Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.07.2023 18:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir hat's schon wieder die rechte, hintere Koppelstange entschärft. Einmal Tagebau und das war's.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 17.07.2023 18:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, grüße aus Bulgarien.
Verbaust du Originale von Nissan, oder Zubehör Koppelstangen?
Die vom Zubehör reißen immer oben am Auge ab, da sind sie dünner wie die Originalen.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.07.2023 09:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben nicht alle Patrol Y61 den durch den Schalter aushängbaren Stabi hinten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 18.07.2023 10:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.07.2023 10:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Automatikdingen ist ja rausgeflogen, weil daran alles kaputt war.

Die originale Koppelstange hatte es seinerzeit verbogen. Jetzt ist eine von Meyle drin. Ich muss mal ein Foto machen, weil das Schadenbild schwer zu beschreiben ist. Die ist nicht am Auge ausgerissen, sondern eines der Metallplättchen, zwischen denen die Gummis sind, das ist, hm, irgendwie durchstoßen worden. Es liegt einfach daran, dass ich nicht entkoppelt habe, weil das ist wirklich a pain in the ass. Man könnte natürlich diese babyunterarmdicken, blau eloxierten Teile einbauen. Vermutlich mit der Folge, dass die Koppelstange hält und der Stabi aus der Buchse reißt.

Entweder ich verwende auf das Entkoppeln bei nächsten Mal mehr Mühe oder der Stabi fliegt auch raus. Um dem zu erwartenden Einwand von Team-Wildsau zuvorzukommen: ich weiß, dass du das nicht gut findest.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 19.07.2023 09:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Koppelstangen mit dem öffnen Kugelkopf meinst, aus der Bucht,
dann kannst du sie ruhig einbauen, du
hast aber dafür 4 Abschmiernippel mehr.
Bei 2" musst du nur die Gewindestange kürzen. Der Vorteil ist,
man kann den Stabilisator auf 0 stellen, er wird weicher verschränkt genauso gut wie
entkoppelt, und wirkt progressive.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.07.2023 09:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage: wenn die Koppelstangen offen sind, was ist der minimal und maximale Abstand der beiden Befestigungen? Wiviel Millimeter "Weg" legt denn so eine Koppelstangenbefestigung zurück wenn sie verbunden oder ein- / zweiseitig offen ist?
Frage für einen Freund...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 19.07.2023 20:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ca.
30 mm

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2023 17:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Kleine Inspiration zum Selberbauen von Koppelstangentrennern ohne
... untersAutolegen?
Ferngesteuert aus dem Innenraum zu bedienen?
Ohne Elekrik, Elektronik, Kabel und Schnickschnack?

Nichts leichter als das:
- Wenn man eine Stange will, die auf Kommando zwischen mechanisch "fest" und "lose" umschalten kann, nimmt man einfach einen doppeltwirkenden, kleinen Hydraulikzylinder, zwei Schläuche und ein Ventil. Gegen den Dreck evtl. noch eine Neopren-Hülle.

Ventil zu - Hydrauliköl steckt auf Block, Koppelstange "fest"
Ventil auf - Öl kann fließen - Stange "lose"

Ein einzelner kleiner Zylinder (Stange 16, Kolben 25mm) wird allemal reichen. Dazu ein wenig Stahlflexgelumpe, in manuelles Ventil und fertig. Ordentlich entlüften!
Wenn man ein Drosselventil nimmt, kann man sogar noch Dämpfung reinzaubern.

Viel Spaß mit der Idee - wer's ausprobiert, bitte mit Bildern hier berichten!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 23.07.2023 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 22.07.2023 19:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute idee Smile

Hätte das aber mit einem 12v Ventil direkt am zylinder gemacht um meterlange leitungen zu vermeiden. dazu ist der schalter besser unterzubringen als ein Ventil.

Falls das Ventil mal ausfällt ist das kein Weltuntergang weil das Auto Offen oder Getrennt nacht Hause kommt.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2023 17:16:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und sowas kommt raus, wenn Akademiker freischwingend konstruieren - "weil sie es können":
https://www.youtube.com/watch?v=cjs_z85XzMM

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 23.07.2023 20:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Und sowas kommt raus, wenn Akademiker freischwingend konstruieren - "weil sie es können":
https://www.youtube.com/watch?v=cjs_z85XzMM



Na ja, wer das braucht!

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 23.07.2023 20:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau dir das in deinen Patrol, das ist 100-fach erprobt. Dafür muss keiner auf der Akamie Stuckertiert haben und die Sache hält und funktioniert.
Die gibt es auch entkoppelbar, aber das Gefummel mit dem Splint würde ich mir nicht antun.

Grüße Thomas




_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.10.2023 21:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzfassung: es geht deutlich bessser, wenn die Kugelgelenke nicht festgerostet sind Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

Im Einzelnen:
Weil ich die Koppelstange um's Verrecken nicht vom Zapfen bekommen habe, war ich vor der letzten Tour nochmal beim Schrauber. Er wird wohl zugeben müssen, sie beim letzten Mal nur reingeworfen zu haben. Jetzt hat er sie dann erstmal auf die richtige Länge eingestellt und mir vorgeführt, wie es es abgeht bzw. disconnected (wir wollen ja korrekt bleiben). Nach der Ankunft in Welzow ich mich voller Zuversicht unter's Auto geschmissen, Splint ra...., Mist ... Splint raus sage ich ... der will aber nicht. Mit Zange ging es dann, aber denkste, ich bekam die Stange wieder nicht vom Zapfen. Ein Mitfahrer half mit einem Montiereisen nach. Wir haben dann festgestellt, dass die Kugelgelenke festgerostet waren. Na super. Also kuzerhand raus mit dem Ding. Man braucht einen 17er (kein Thema) und einen 16er. Wieder Mist, aber der Kollege war besser ausgestattet als ich und konnte erneut aushelfen. Die anschließende Vorstellung des Patrol im Gelände hat entschädigt, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Wieder zu Hause war ich ziemlich sackig, weil ich wegen so einem einfachen Scheiß Hilfe gebraucht habe. Nach kurzem Nachdenken habe ich einen Schluck altes, aber frisches Motorenöl (gut, dass ich das aufgehoben habe) in einen Becher gekippt und ein Ende der Koppelstange rein. 24 h ziehen lassen, danach das andere Ende rein und die Sache bis zum nächsten Wochenende vergessen. Dann fiel es mir wieder ein. Den alten Schraubstock aus Beständen der Altvorderen aktiviert. Das letzte Mal habe ich im PA-Unterricht der 8. Klasse (die Ossis wissen, was das ist) mit so etwas gearbeitet Grins Koppelstange aus dem Öl gefischt, ordentlich sauber gemacht und eingespannt. Dicken Bolzen durch das Auge gesteckt, welches länger "gebadet" hat. Das herausstehende Ende des Bolzens seitlich mit dem Hammer bearbeitet. Ja nun, leichte bzw. kräftige Schläge auf den Hinterkopf erhöhen bei Koppelstangen zwar nicht das Denkvermögen, jedoch die Beweglichkeit der Kugelgelenke - in Halbmillimeterschritten. Zwischendurch immer wieder mit WD40 eingesprüht. Irgendwann konnte ich dann das Gelenk mit dem eingesteckten Bolzen leicht mit der Hand bewegen. Die andere Seite, die nur 24 h gebadet hat, hat sich etwas mehr gewehrt, aber am Ende wurden auch wir Freunde.

Dann den ganzen Blödsinn selbst wieder eingebaut (ehrlich jetzt) und die Gelenke mit Fett eingesprüht. Ich muss mir noch `ne Fettpresse für die Schmiernippel kaufen.

Ob der Schrauber schon beim ersten Einbau die Schmiernippel nicht dreckig machen wollte oder ob es an der langen Standzeit wegen der Motorrevision lag - man weiß es nicht. Nee, oder?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen