Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebenotlauf/Steuergerät Pajero Sport
Getriebenotlauf nach Neustart weg.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Watson88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubischi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 19:47:48    Titel: Getriebenotlauf/Steuergerät Pajero Sport
 Antworten mit Zitat  

Hi ho liebes Forum.

Ich bin der Phil, schon länger angemeldet aber immer nur stiller Mitleser da mein Pajero bis jetzt keine Probleme gemacht hat.


Ich fahre ein Pajero Sport v6 bj2000. Aktuell 128tkm.

Er fing an zur kalten Jahreszeit das Getriebe in den Notlauf zu werfen, erst nicht so oft und jetzt reproduzierbar.
Ich fahre bei kaltem Auto/Motor von zuhause los und er macht es bei der gleichen Entfernung.
Fahre ich aber im Notlauf einige km weiter und starte das Auto neu, läuft er wieder ohne Probleme.
Bis zum einsetzen des Notlauf schaltet er fehlerfrei.

Lt Fehlerspeicher „Getriebeausgangsdrehzahl Sensor“. Dieser ist schon getauscht.
Kabelbaum ist kontrolliert. (Die Firma ECU.de kennt diesen Fehler bei dem Steuergerät)

Wenn ich das Motor/Getriebe ECU ausbaue und warm föhne dann tritt der Fehler früher auf.

So dachte ich das ein neues ECU Abhilfe schafft. Gebraucht billiger als die rep bei der Firma.
Habe jetzt ein gebrauchtes mit gleicher Nummer, EWS Steuergerät und Schlüssel bekommen.

Damit startet der Wagen jedoch nicht ( Anlasser dreht jedoch kein Sprit/Funke).

Hat dort jemand Rat?

Oder zu meinem Fehlerbild?

Mit freundlichen Grüßen Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.01.2021 20:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das neue Getriebesteuergerät denn angelernt worden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watson88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubischi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 20:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Getriebe und Motor sind in einem.
Also muss kein Abgleich zum Motorsteuergerät sollte gemacht werden müssen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.01.2021 21:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Scheint so als würde die Wegfahrsperre in der ECU kodiert sein.

Wäre für mich jedenfalls eine Erklärung warum der Wagen nicht anspringt.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 07:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Schlüssel und Steuergerät müssen verheiratet werden. Ansonsten kriegen die ESDüsen keine Signale vom Steuergerät.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watson88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubischi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 11:16:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellow,
Ja so kommt es mir auch vor.
Jedoch sollen die drei Sachen aus dem gleichen Fahrzeug stammen.

Komischerweise springt er mit altem Steuergerät und falschem Schlüssel für ca 1sec an und geht dann wieder aus.

Mit freundlichen Füßen

Ps: der Abgleich ist natürlich nur mit Mitsubishi Tester möglich ?!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.01.2021 12:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moment mal, Motor und Getriebe haben nur ein Steuergerät???
Ich bin davon ausgegangen dass Motor und Getriebe jeweils ein eigenes Steuergerät haben.

Wenn also nicht, dann muss die gesamte restliche Elektronik (vor allem die Einspritzpumpe und die Wegfahrsperre!) am Steuergerät angelernt werden, sonst läuft das Auto nie mehr.
Ob das auch mit einem anderen Tester als dem von Mitsu geht bezweifle ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watson88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubischi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 13:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau.
Beides zusammen in einem.

Ist es beim Benziner so kompliziert geschaltet?
Ich mein es ist alles vom Spender übernommen.

schlüsseltransponder, Steuergerät ews und Motor/Getriebesteuergerät.

Alles was da hinter hängt sollte egal sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.01.2021 14:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bei dir fehlt ist das WFS-Modul. Zudem muss die ESP auf jeden Fall angelernt werden, es sei denn dein Auto hat einen nicht von der ECU angesteuerten Vergaser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 18:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du das Zündschloss auch mit erneuert? Denn da sitzt der Transponderring, das Gegenstück zum Transponder im Schlüssel. Die beiden gleichen sich mit jedem Schlüsseleinstecken ab. Passen sie zusammen, schaltet die WFS das Motorsteuergerät frei. Ich denke, dass hier nicht mehr mit der Dreikreisunterbrechung (Anlasser, Zündung und Kraftstoffpumpe) gearbeitet wird. Falls nicht, startet der Wagen für ca. 1 s und geht sofort wieder aus.
Ich gehe mal davon aus, dass das Zündschloss nicht getauscht wurde. Denn das erklärt dein Phänomen. Altes MSG in Verbindung mit alten Zündschloss und neuem Schlüssel - falscher Schlüssel wird erkannt und WFS gibt MSG nicht frei.
Neues MSG in Verbindung mit alten Zündschloss und neuen Schlüssel - auch wieder falscher Schlüssel doch EWS kann nicht mit neuen MSG kommunizieren -> kein Funke, kein Sprit.

Das WFS-Modul sitzt in einem extra Steuergerät. Zumindest steht das so im Anfangspost. Und ja die Schlüssel kannst du nur mit dem Mitsubishi Tester anlernen.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Watson88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubischi Pajero Sport
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 22:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay okay, dann lass mir noch mal die ringantenne zukommen.

Ich hoffe dass es damit getan ist und der Wagen wieder läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.01.2021 22:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Watson88 hat folgendes geschrieben:
Okay okay, dann lass mir noch mal die ringantenne zukommen.

Ich hoffe dass es damit getan ist und der Wagen wieder läuft.


Was hat jetzt die Ringantenne mit deinem Problem zu tun? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 22:22:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es dann immer noch nicht funktioniert - tippe ich auf einen Defekt im neuen, gebrauchten MSG. Denn, dass jetzt eine Kabelunterbrechung vorliegt, ist doch unwahrscheinlich. Ehr noch, dass die Pins vom Steuergerätestecker verbogen wurden - wovon ich auch nicht ausgehe. Jedoch steckt der Teufel im Detail.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 22:23:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Watson88 hat folgendes geschrieben:
Okay okay, dann lass mir noch mal die ringantenne zukommen.

Ich hoffe dass es damit getan ist und der Wagen wieder läuft.


Was hat jetzt die Ringantenne mit deinem Problem zu tun? Unsicher


Ich denke, er meint das Zündschloss?! Unsicher

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.01.2021 23:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ER meint weiss nur ER selber, ich spekuliere da lieber nicht.

Trotzdem bleibe ich dabei dass bei dieser Umrüsterei das WFS-Modul fehlt, das gehört nämlich zu einem Schlüssel mit Zündschloss zwingend mit dazu bei diesen Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen