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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1193 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.01.2021 15:14:53 Titel: Auflastung und/oder Partikelfilter Pajero Sport K90 |
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Servus, ich planne meinen Pajero Sport K90 (BJ. 2003, 85KW/115PS) wegen Umzug von Österreich nach D zu holen. Leider erschreckt´mich die hohe KFZ Steuer etwas... Und nun hatte ich gelesen dass die Auflastung auf über 2.8T keinen Kostenvorteil mehr bringt und soweit ich weiß gibt es ja auch keinen KAT/Partikelfilter für dieses Fahrzeug.
Hat irgendjemand Erfahrung damit? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Merci
Lotte | _________________ Don´t grow up, it´s a trap! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 19.01.2021 15:43:00 Titel: |
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Moin
Der hat doch mindestens Euro 3.
Dann 401€ Steuer. Könnt schlimmer kommen.
Ansonsten bleibt nur noch zum Zweisitzer umbauen und zum LKW machen.
Dann kannst du ca. 230 bis 245€ sparen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1193 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.01.2021 23:59:10 Titel: |
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Ich Dummerchen ich dachte der liegt bei 800€ oder so... aber klar, Euro 3 hat er ja...
Danke!
Lotte | _________________ Don´t grow up, it´s a trap! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 20.01.2021 08:39:35 Titel: |
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Servus Lotte,
es gibt/gab Oxikat´s zum Nachrüsten zur Erhöhung der Partikelminderungsstufe.
Diese Nachrüstungen hatten aber nur ein paar Jahre lang Auswirkungen auf die Steuer.
Dieser Zeitraum ist jedoch schon lange abgelaufen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 20.01.2021 08:55:41 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten bleibt nur noch zum Zweisitzer umbauen und zum LKW machen.
Dann kannst du ca. 230 bis 245€ sparen. |
Möglicherweise wird dieser Steuervorteil aber auch durch eine teurere Versicherung geschmälert. Das sollte man vorher genau vergleichen. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 20.01.2021 09:25:59 Titel: |
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Moin
Tonito hat folgendes geschrieben: | MF hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten bleibt nur noch zum Zweisitzer umbauen und zum LKW machen.
Dann kannst du ca. 230 bis 245€ sparen. |
Möglicherweise wird dieser Steuervorteil aber auch durch eine teurere Versicherung geschmälert. Das sollte man vorher genau vergleichen. |
Ja, ein guter Einwand.
Bei manchen Versicherungen wird es tatsächlich erheblich teurer.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Schkeuditz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero K96W LPG 2. Subaru Forester SG5 3. und weitere nicht Offroad Allradler |
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Verfasst am: 07.01.2022 08:59:09 Titel: |
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Hi, ich hänge mich mal an.
Ich hatte mir im November auch einen K96W gekauft und wurde förmlich von dem Steuerbescheid erschlagen 453,-€
Die damaligen KATs würde man so heute nicht mehr eingetragen bekommen, wie ich hörte. Aber wäre es nicht möglich die all so gefragten Mitsubishi KATs verwerten zu lassen und einen Nachrüst-Metall-KAT so ala 200 Zellen KAT aus Edelstahl mit anschließenden Abgasgutachten einzubauen? In dem Atemzug würde ich gleich den ganzen Auspuff aus Edelstahl bauen und dann wäre da Ruhe für Jahrzehnte. Evtl. schafft man damit sogar noch etwas Mehrleistung und wirklich EURO 3. Zumindest gibt es EURO 3 UniversalKATs zu kaufen. Ob die dann so auch eingetragen werden, wäre halt interessant. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?
Ich mein, man bekommt nicht für jedes altes Fahrzeug noch original KATs ran, da müsste es doch gerade bei der aktuellen Lage mit dem KAT-Diebstahl doch eine Lösung geben?
Ach und dass das Abgasgutachten richtig Geld verschlingt ist klar, aber jedes Jahr 200€ an Steuern zu sparen, amortisiert sich da recht schnell. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.01.2022 09:51:27 Titel: |
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Servus Andy,
nachdem ich links bei deinen Autos Pajero LPG gelesen hab, gehe ich von 3L-V6-Benziner aus.
In den obigen Beiträgen geht's aber um den 2,5L-Diesel.
Ich kenne deine Fahrzeugdaten wie Baujahr, Euronorm, Steuerbetrag, etc nicht.
Ich weis nur daß es für bestimmte Typen Kaltlaufregler zum Nachrüsten mit entrprechender Prüfbescheinigung gab.
Bessere Kats hat es nie mit entsprechender Bestätigung gegeben.
Wie du bei z.B. 200€ Steuerersparnis wie von dir angegeben ein mehrere Tausend Euro, vielleicht sogar fünfstellig, teueres Abgasgutachten amortisieren willst ist mir schleierhaft. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Schkeuditz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero K96W LPG 2. Subaru Forester SG5 3. und weitere nicht Offroad Allradler |
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Verfasst am: 24.01.2022 13:34:09 Titel: |
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Hi,
meiner ist ein 2000er Modell mit dem 6G72 genau. Wird als EURO 1 eingestuft (EG Typengenehmigungsnummer e1*97/27*0109*02) um genau zu sein. Ich hatte mal so gegen 2018 rum bei der Dekra wegen einem Abgasgutachten angefragt, da wurde mir was von Kosten um die 1000-1500€ erzählt, da ging es um den Einbau von Edelstahlabgasanlage ab Zylinderkopf, alles Eigenbau bis auf die 200 Zellen Kats.
Ich glaube was du mit dem 5stelligen Abgasachten meinst, ist ein Flottengutachten für eine Fahrzeugserie. Mal ganz ehrlich, keiner gibt einen 5stelligen Betrag für ein Abgasgutachten aus, das ist auch nicht dem Aufwand entsprechend. Im Prinzip wird doch "nur" eine Messfahrt gemacht unter allen Bedingungen bei (was weiß ich) Stundenlohn 130€ oder so. Also teuer ist das schon, aber so heftig nun auch nicht. Wie gesagt, bei den aktuell stark verbreiteten KAT-Klau muss es ja auch eine legale Methode geben, das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen. Versuch mal einen neuen KAT für derart seltene Fahrzeuge ran zu bekommen und dann noch neu oder neuwertig. Das ist nahezu unmöglich bzw unbezahlbar. Wobei Mitsubishi von den Ersatzteilpreisen bisher immer noch humaner war, als Subaru zum Bleistift.
Mitsubishi hatte mir gesagt, es gab von einem Fremdhersteller mal Nachrüstkats, die auch über Mitsubishi vertrieben wurden. Aber das ist lange her und selbst wenn man diese Teile gebraucht ranbekommt nicht mehr in andere Fahrzeuge umtragbar/eintragbar, da nicht neu.
PS: Ich habe letztens einen Pajero L040 gesehen, der hatte EURO 2 im Schein stehen. Baujahr 94 oder so. Da habe ich mal kurz gekotzt.
Also irgendeine Möglichkeit muss es doch geben. Doch einen Wohnsitz in Polen anmelden.... oder am besten gleich auswandern samt Fuhrpark. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 25.01.2022 14:06:29 Titel: |
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In Sachen Auswanderung kann man sich gerne bei mir melden: "Ideen" fuer Anmeldung Frankreich habe ich parat ;-) Steuer = EINMALIG, Tuev kaum existent. Man schaue sich alte zugelassene 4X4 bei Leboncoin an!
Gerne per PM
oder hier
https://provence2017canebieres.wordpress.com
Leider derzeit wenig Angebote... | |
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