Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
auswahl Basis LKW 8x8


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pille99
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 935 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2021 17:23:12    Titel: auswahl Basis LKW 8x8
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen,
habe mich neu in dem forum hier angemeldet.
ich habe einen doppeldecker bus welchen ich als wohnmobile ausbaue (in mitten im progress) - jetzt sind aber meine ansprueche geaendert und ich will gerne einen expeditions truck bauen. in ca 6 monaten anfangen, bis dahin alles vorbereiten)

folgende LKWs sind in der auswahl
- tatra phonix
- mercedes arocs
- man TGS
- iveco trakker
unimog faellt komplett aus. mit einer angaben von 30-90 liter auf 100km kann nicht geplant werden

folgendes MUSS erfuellt werden
- wenig elektronik wie moeglich
- offroad modus muss moeglich sein - ca 10% der zeit in unwegsammes gelaende, ca 60% auf pisten und der rest auf strasse
- sparsam (deswegen scheidet KAT1 aus - 40-50 liter ist einfach zu viel, ich spare nicht am kaufpreis damit ich in 2 jahren den unterschied an diesel zahle)
- kein adblue
- sollte 100 fahren koennen (in einigen laendern ist das erlaubt)
- nachfahrende lenkende hinterachse
- keine dual bereifung (es wird schon ein grund haben warum KEIN offroad truck dual bereifung hat)
- max 5 jahre alt - das basis fahrzeug muss verheben
- weltweite teile garantie, oder zumindest das weltweit gefixt werden kann. in afrika brauch ich mit einem hochmodernen LKW nicht ankommen
- kein luxus gebraucht aber fahrkompfort sollte kein fremdwort sein

der absolute favorite fuer mich ist der tatra phoenix - bis auf 100km speed erfuellt der alle anforderungen und wo der nicht durchkommt da wird sogar ein kat1 probleme haben. ich habe viele videos und berichte gelesen aber so richtig offroad mit einem merc, man, ... gibts fast nicht. deswegen kann ich hier absolut keinen vergleich ziehen welches nun das "bessere" fahrzeug sein wird.
darf ich von euren erfahrungen profitieren ? wer kann was dazu sagen ? habe ich alle wichtigen kriterien aufgelistet ? vielleicht gibt es noch andere LKWs welche in frage kommen wuerden. danke allen fuer input. gruss

add:
am unteren teil des LKW wuerde ich gerne alle schweren ding hin - groesserer Tank (bis 1500), wassertank (500), abwasser (250) - ziel ist den schwerpunkt natuerlich so tief wie moeglich halten zu koennen
weiterhin wuerde ich gerne eine Lift anlage verbaut haben wollen (weis nicht ob "liftanlage das richtige wort ist - nichts anderes als das der LKW bei nicht offroad gesenkt werden kann. da die wenigste zeit offroad gefahren wird, macht es schon sinn dann den lkw so tief wie moeglich zu fahren - fahrverhalten). danke nochmals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 05.09.2021 18:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...ein bissle das falsche Forum. Nur jeder 1000ste fährt LKW...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.09.2021 21:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, bitte halte mich über Deine Pläne auf dem laufenden.
Der Phoenix ist auch bei mir im Hinterkopf.
Es gibt super Umbaufirmen.
z.B sind Allradlenkung und Doppelkabine kein Problem.
Wandler Automatik und 720PS ebenso.
Kostenmäßig nach oben offen.
In Deutschland Zulassungsfähig ohne AdBlue wird für Privat schwer.
Wenig Elektronik ist jedoch nicht wirklich passend zu Deinem Wunsch nach max. 5 Jahre alt.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pille99
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 935 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.09.2021 21:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die allrad lenkung beim phonix gibts erst mit den ganz neuen trucks.
der phonix schreckt mich halt ab wegen dem motor.
einen merc oder MAN kann ich in afrika und russland reparieren lassen, iveco warscheinlich auch aber einen DAF. dort kannst warscheinlich auch moderne LKWs der besagten marken richten lassen (da global gutes netz), was einfach beim phoenix ein absolutes KO_kriterium ist. wie siehst du das ?

von den videos wuerde ich dem phonix mehr zutrauen - der bringt dich ueberall hin und wieder raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.09.2021 05:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, es gibt einige Fahrzeugbauer die Allradlenkung nachrüsten.
Inkl. allen "Spielereien".
Im LKW Bereich gibt es weit mehr Umbauer als ich dachte.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 19.09.2023 09:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja immer das Gleiche, watt darf die Karre kosten, watt muss der können, vollgepacktes Fahrgestell, zu 110 Prozent ausgelastet mit Hecküberhang wie ein Linienbus oder minimaler Wohnbereich zum Erhalt der Geländetauglichkeit?

Ich fahre auch eine Kiste, bei der die Geländefähigkeiten zu 99 Prozent der Fahrzeit nicht gebraucht werden. Die Seilwinden werden mehr zum fetten des Seiles abgespult als zur Bergung. Wenn ich aber festhänge und das auch noch, nach Annalena, hunderttausende Kilometer von zu Hause, dann bin ich froh, wenn ich mir helfen kann. Zumal der Totalverlust des Fahrzeuges droht.

Arocs, TGS, Iveco; stärkster Motor, alle Sperren, mindestens 14.00 Räder, kurzer Hecküberhang, nicht höher als 350cm mit Aufbau, ausgeglichene Achslasten, hinten Doppelachsaggregat. Lenkbare Hinterachse ist quatsch, Reifen kosten im Vergleich nichts. Dann kann man sich freuen, dass es nicht vieles gibt, was geländegängiger ist.

Ich lese gerade 8x8, dann ist das Doppelachsaggregat natürlich gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 19.09.2023 10:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php

Da findest du mehr Infos, ich meine auch ein aktuelles Projekt auf Tatra Basis….

Die 100kmh würde ich nicht so als Priorität setzen, wichtig ist, das man im normalen gewerblichen Güterverkehr gut mit schwimmen kann und nicht im „Weg steht“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 20.09.2023 18:30:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lese dich hier mal durch,falls du unangemeldet da ran kommst
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=101426&hilit=Tatra+Phoenix

möglichst elektronikfrei bei deiner anforderung vom baujahr? wie soll das gehen?
und keiner brauch einen 8x8...auch keinen 6x6.das macht man nur aus absoluten bock auf die sache.
in europa brauchst du nicht mal allrad.selbst die lkws in südamerika fahren größtenteils ohne allrad.
vielleicht solltest du dein lastenheft nochmal überdenken.

im alg gibts einiges zu lesen über den tatra,auch ältere modelle.ein spezialist ist da der lampenhalter.der weiss so gut wie alles über fahrzeuge aus osteuropa usw.

ansonsten mal hier der vertragshändler für deutschland

https://schaefer-bodenwerder.de/tatra-trucks.html


viel erfolg

gruss
arne

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pappels
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2023
Wohnort: fockbek


Fahrzeuge
1. Mercedes 1017A Allrad WomoVolvo V70-Suzuki DR 800 Big
BeitragVerfasst am: 20.09.2023 18:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pille99 hat folgendes geschrieben:
die allrad lenkung beim phonix gibts erst mit den ganz neuen trucks.
der phonix schreckt mich halt ab wegen dem motor.
einen merc oder MAN kann ich in afrika und russland reparieren lassen, iveco warscheinlich auch aber einen DAF. dort kannst warscheinlich auch moderne LKWs der besagten marken richten lassen (da global gutes netz), was einfach beim phoenix ein absolutes KO_kriterium ist. wie siehst du das ?

von den videos wuerde ich dem phonix mehr zutrauen - der bringt dich ueberall hin und wieder raus.


was schreckt dich bitte ab von den daf motoren?bin die jahrelang im fernverkehr gefahren und würde den mercedes schon mal vorziehen.
der tatra wird ja in zusammenrbeit mit daf entwickelt.

_________________
Das ware Chaos ist Lautlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 21.09.2023 08:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, brauch keiner aber sind wir denn nicht im Hedonistenforum? 8x8 und kein Fokus auf die Geländefähigkeit sondern auf Kurvengängigkeit verstehe ich auch nicht, ist aber egal. Unter 40 Litern mit Geländebereifung und eine Liftanlage wie beim MAN SX Versuchsträger ist dann total bescheuert aber wie geschrieben, ist scheissegal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 14:50:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nimmst Du nicht einen Tatra 815-7 8x8 mit luftgekühltem Tatra Motor und Euro5?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 17:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal aufs Datum geschaut, wann die Frage gestellt wurde?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 22.09.2023 17:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja. Eben :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.409  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen