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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.04.2021 15:18:03 Titel: |
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Zum offroad fahren sind die klappbaren Stützen ein Traum!
Die Milwaukee Flex habe ich auch schon ewig.
Die haut richtig rein!
Wobei der Vorgänger mit Bürstenmotor mit einem 9Ah Akku erstaunlich gut abliefert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 25.04.2021 19:08:18 Titel: |
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Danke fürs teilen.
Freue mich sehr wenn es Fortschritte gibt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Zuletzt bearbeitet von am 25.04.2021 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 25.04.2021 20:00:12 Titel: |
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Immer wieder geil zu sehen was alles machbar ist wenn ein fähiger schrauber die sache in die hand nimmt | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 27.04.2021 00:25:16 Titel: |
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Danke euch, da machts grad Spaß zu posten.
Ich hab dann mal angefangen die Stützen vom Ausschub zu trennen. Original war das nur mit 4 Schrauben verschraubt, der Vorbesitzer war aber irgendwie der Meinung das würde nicht halten und hat es zusätzlich verschweisst:
Die Schrauben waren auch nicht so begeistert dass sie sich jetzt plötzlich bewegen sollen:
Und weg. Zum Glück haben die Schrauben ab Werk doch gehalten, die Schweissnähte hätten nichts gehalten:
Und beide weg:
Parallel dazu hab ich mal geschaut wieso die Ausschüb so schwer zu bewegen sind. Tja, das hat sich schon lange nicht mehr gedreht würde ich sagen:
Als nächstes habe ich quasi meine alten Stützen von den Ausschüben getrennt, an die sollen ja die neuen hin. Das wäre dann übrig:
Und begonnen die neuen zu zerlegen. Hatte ich eigentlich nicht vor, ich habe aber gemerkt dass beide Zylinder nur lose mit ganz viel Spiel in den Aufnahmen gelegen sind. Das kann so nicht bleiben. Die Schrauben wollten allerdings bleiben und so blieb dann nur noch der Schneidbrenner:
Weiss jemand wie diese Verbindung aussehen muss? War aufgrund von Rost und Verschleiss nicht mehr zu erkennen. Ich denke wie eine Hülse die mit der Schraube auf den Zylinder geschraubt wird und ihn damit gegen verdrehen in der Aufnahme sichert. Die restlichen Stücke Schrauben da herauszubekommen wird auf jeden Fall auch noch interessant.
Diese Klemmungen hatten gut 3mm Spiel. Wie man sieht konnte ich die Zylinder einfach rausziehen und erst danach die Klemmung lösen. Bin ja gespannt ob die weit genug zusammengehen um die Zylinder zu klemmen oder ob ich da nacharbeiten muss. Wäre auf jeden Fall auch interessant.
Und da liegt das Puzzle:
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.04.2021 22:18:01 Titel: |
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Als erstes hab ich mich der Zylinder angenommen, genauer gesagt deren Befestigungsschrauben. Das was vom Schneidbrenner noch über war muss raus. Mit Wäre will ich da nicht mehr machen um die Dichtungen nicht zu beschädigen. Also bleibt nur ausbohren. Da ich leider noch kein Bohrwerk habe musste die Fräse herhalten:
Die Schraubenreste waren irre hart, HSS Bohrer waren sofort stumpf, mit Hartmetall ging es einigermaßen. Sauber zentriert bleibt auch das Gewinde intakt:
Und der erste Zylinder ist fertig:
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.04.2021 05:46:43 Titel: |
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Würde ich wieder genau so montieren.
Schrauben mit Hülsen, so das etwas Spiel vorhanden ist.
Die Führung übernimmt ja das ROhr in dem der Zylinder steckt.
Denke das es einen Grund gibt, wieso die Schrauben den Zylinder im Rohr nicht zu 100% fest halten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.04.2021 07:15:35 Titel: |
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Ja ich denke auch dass sind nur Führungen und Verliersicherungen falls die Klemmung aufgeht. Gehen die Kraft vom Zylinder machen die beiden Schrauben nix. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 02.05.2021 11:47:08 Titel: |
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Beim zweiten Zylinder gabs erstmal einen Schockmoment als der VHM Bohrer zerbröselt ist:
Hab ihn dann aber rausgebracht und den Zylinder fertig gemacht. 3 von 4 Gewinden konnte ich retten, eins hat nen Helicoil gebraucht:
Dann die neuen Führungshülsen gedreh:
So kommen die rein:
Und den Zylinder wieder in die Aufnahme eingebaut:
Auch wenn die Versuchung groß war die Klemmung aufzuschweissen und auszuspindeln hab ich doch den vernünftigeren Weg gewählt und einen Streifen 1mm Blech untergelegt:
Somit wäre die erste Stütze wieder zusammen:
Die Gewinde an den Aufnahmen waren auch total fertig, die habe ich einfach auf M10 aufgebohrt:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Neubrandenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I |
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Verfasst am: 02.05.2021 12:20:38 Titel: |
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Leider geil!!!! So ein schöner Maschinenpark! | _________________ Bremse erst wenn du Gott siehst!!! |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2021 11:38:40 Titel: |
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Danke, aber so besonders ist das nun auch wieder nicht.
Weiter ging es mit den Auszügen für die Stützen. Die Stützen selbst sind nicht senkrecht zu der Aufnahme deshalb musste ich die Auszüge auch schräüg absägen. Mit der neuen Bandsäge mit 135° Schwenkwinkel in beide Richtungen null Problem:
Dann Aufnahmeplatten gefertigt:
Passt:
Und verschweisst:
Dann war endlich mal wieder schön Wetter und ich konnte am Lkw selbst schrauben. Als erstes war der Scheibenwischermotor dran, der eigentlich ein Pneumatikzylinder ist. Wo versteckt er sich denn?
Ganz da hinten, richtig schön verbaut:
Geht jetzt aber wieder, positiver Nebeneffekt ist dass der Tacho jetzt nicht mehr schwankt, vermutlich ist die Tachowelle nicht gescheit gesessen.
Dann war das Ventil für die Hupe dran, das war fest:
Leider geht sie immer noch nicht, aber ich bin einen Schritt weiter. Jetzt kommt immerhin Luft aus der Hupe. Da ist wohl die Membran kaputt, also gibts auch eine neue.
Die Motorbremse funktioniert auch nicht, da habe ich schon mehrere Fehler eher zufällig entdeckt,hier jetzt z.B. eine verquetschte Leitung zum Ventil. Die ha definitiv jemand mit Absicht dicht gemacht. Die hat 5mm Durchmesser und so Kugeln drauf als Dichtung. Was nimmt man da als Ersatz? Denke fast eine Standart 4,75mm Bremsleitung mit Bördel müsste auch gehen?
Als ich auf der suche nach dem Bremslichtschalter war habe ich bemerkt dass die beiden Sicherheitsschalter an den Hauptbremszylindern kaputt sind. Das geht natürlich garnicht, also habe ich sie ersetzt. Danke nochmal an Harald für die Bestellung.
Und als dann bei der Bremsprobe kein Warnlicht gekommen ist war ich absolut happy.
Auf in`s Wochenende:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2021 19:22:57 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Danke, aber so besonders ist das nun auch wieder nicht. |
Also das kann ich nicht unterschreiben, ich wäre schon mit 10% deines Maschinenparks sehr glücklich
Wie immer saubere Arbeit und danke fürs teilhaben lassen! | _________________ -> <- |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.05.2021 05:25:06 Titel: |
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Der Maschinenpark liegt an jedem selbst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.05.2021 20:54:34 Titel: |
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Der Anschluss für die Motorbremse sieht aus wie bei meiner Zentralschmieranlage an den PA Schläuchen. Mit ohne Fett sind das auch gute Luftleitungen. Allerdings meine ich das sind 6mm Leitungen. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 10.05.2021 23:30:06 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Maschinenpark liegt an jedem selbst. |
Und an niemand anderem. Gut, vielleicht machts die weibliche Hälfte schwieriger.
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Der Anschluss für die Motorbremse sieht aus wie bei meiner Zentralschmieranlage an den PA Schläuchen. Mit ohne Fett sind das auch gute Luftleitungen. Allerdings meine ich das sind 6mm Leitungen. |
Klemmringverschraubung ist wohl das Stichwort hab ich rausgefunden.
Gestern bin ich mal in die Werkstatt gefahren und hab probiert ob die Stützen passen. Hier sieht man schön wie schräg die Aufnahmen sind:
Mit den Stützen ist`s aber wieder schön gerade:
So ist`s dann auf 45°:
Und ganz nach oben:
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Und die Hydraulikpumpe hab ich heute auch bekommen:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
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Verfasst am: 12.05.2021 20:40:12 Titel: |
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Wirklich ganz große Klasse!
Vielen Dank für's dran teilhaben! | |
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