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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.03.2021 06:36:37 Titel: |
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Für hohe Durchflussmengen macht eine Axialkolbenpumpe schon Sinn.
Das mit dem Hilfsrahmen ist mir auch gerade beim lesen durch den Sinn gegangen.
Würde das unbedingt mit dem TÜV absprechen.
Das ist leider kein Modellbau mehr, wo du arbeiten kannst wie du denkst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 16.03.2021 06:55:31 Titel: |
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Die Durchflussmenge ist nicht das ausschlaggebende, sondern der Druck. Aussenzahnradpumpen liegen meist bei max 250 bar. Darüber hinaus wird es dünn und auch Preislich bist bei einer Kolbenpumpe. 0815 Kolbenpumpen liegen dann schon bei 350 bar (Kipperpumpen etc.) da hast dann genug Reserve und fährst nicht auf dem letzten Zahn.
Man bekommt eig bei allen größeren LKW Herstellern frei verfügbar Aufbaurichtlinien, darin sind die Berechnungsgrundlagen, Belastungstabellen und Anforderungen für sämtliche Aufbauten enthalten und sind nicht schlecht um mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie das ausgelegt werden sollte. Wenn man dann schaut was von Aufbauherstellern so ausgeliefert wird, steht auf einem anderen Blatt, allerdings sind es genau diese Aufbauten welche dann meist mit der Zeit Probleme machen. | _________________ The Devil drives Praga !
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His Highness Lord Crash
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...und hat diesen Thread vor 1193 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.03.2021 20:50:20 Titel: |
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Ich denke ich werde sowohl Kran als auch Kipper ein Stück anheben, diese windigen kurzen Stücke Vierkantrohr unter dem Kipperrahmen wegschneiden und auf die komplette Länge das 80er Vierkantrohr durchziehen. Vorne dann einen schönen Radius dranmachen. Das dann mit dem Kipperrahmen verschweissen und mit Bügeln auf dem Rahmen befestigen. Scheint mir sowieso besser als die Winkel die den Kipper momentan halten. Zumindest sind auf meinen Bildern alle Hilfsrahmen ausnahmslos exakt so befestigt.
Hätte mir da jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle für die Bügel? Ansonsten mach ich das vielleicht auch einfach mit Gewindestangen.
Hmm, die Kolbenpumpen die ich bisher so gesehen habe sind alle mind. 50l aufwärts, der Kran will aber nur 35l haben. Und meine Version glaube ich sowieso nur 250bar.
Muss mal schauen was ich da finde. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
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Verfasst am: 16.03.2021 22:10:01 Titel: |
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Bitte kein geschlossenes Profil (4-Kantrohr). Der Rahmen und der gesammte Ural sind sehr verwindungsfreudig, daher musst du zwingend den Hilfsrahmen ebenfalls möglichst flexibel gestalten damit nichts durch entstehende Spannungen bei verwindung reisst.
Lediglich im Bereich des Kranes das Profil mittels eines Stehbleches versteifen damit das Profil nicht einfällt. Falls du den Kran mit Brieden oder Gewindestangen mit Platten an den Rahmen "zwingst" muss auch im Bereich der Befestigung ein Stehblech in das Rahmenprofil eingebracht werden um ein einfallen den Rahmenprofils durch die Pressung zu verhindern.
Kleine Pumpen wie z.B. Meiller gibt es gut um 35l/min. Bevor du eine Pumpe auswählst, schau welche Drehzahl am PTO rauskommt bei Standgas bzw. erhöhter Leerlauf (~1000 u/min) und dann rechnest aus welches Fördervolumen pro Umdrehung die Pumpe bringen muss um auf 35 l/min zu kommen ... soo klein ist die dann nämlich garnicht. | _________________ The Devil drives Praga !
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 16.03.2021 22:57:01 Titel: |
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Hmm, U-Profil ist aber dann so immens hoch wenn es breit genug sein soll für den Rahmen. Scania und Daf erlauben in den Richtlinien z.B. auch geschlossene Profile um die Höhe zu verringern.
Was ich mir vorstellen könnte wäre das Profil im Bereich des Kippers stellenweise auszuschneiden. Unter dem Kran soll es auf jeden Fall geschlossen sein, zumindest wollen das die meisten Hersteller.
Der Hilfsrahmen vom Kipper ist halt auch schon riesig, eigentlich müsste der ohne die Zwischenstücke direkt auf den Rahmen, wenn da jetzt nochmal was durchgehendes kommt wird das bocksteif. Aber tiefer geht halt auch nicht weil sonst überall zu wenig Platz ist.
Wegen der Drehzahl wollte ich ja eine Zapfwellenpumpe mit Getriebe nehmen, dann wäre die passend. Muss jetzt mal nochmal in der Anleitung schauen was der Nebenantrieb für eine Untersetzung hat, aber mit einem der 5 Gänge passts bestimmt.
Edit: Ganz vergessen, das Lj80 Getriebe macht’s ja auch nochmal schneller.
Muss mir das morgen an der Karre alles nochmal in Ruhe anschauen. Danke für deine Hilfe schon einmal. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 21.03.2021 21:33:15 Titel: |
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So, für den Hilfsrahmen hab ich mir zwei Stangen Fahrzeugbauprofil 10162 bestellt. Das verschließe ich unter dem Kran und den Befestigungspunkten vom Kipper mit Flacheisen. Die zwei Befestigungen vom Kran die jetzt schon Briden sind bleiben so, die anderen beiden werden Platten die mit Hilfs-und Fahrzeugrahmen verschraubt werden. Die werden dann jeweils nur aussen mit dem Kran verbunden.
Nachdem das Problem also gelöst ist geht es weiter mit dem nächsten und zwar wie teile ich den Nebenantrieb auf zwei Abnehmer auf? Nach viel überlegen war die Lösung dann doch ganz einfach. Ausgangspunkt war ein Verteilergetriebe aus einem Lj80 das ich schon ewig hier liegen hatte. Hier noch mit Teilen eines anderen Getriebes, aus dem ich Teile für den Umbau verwenden wollte:
Dann habe ich aber gemerkt dass das Getriebe ja schon alles hat was ich brauche:
Mit einer kleinen Modifikation des Schaltgestänges also wieder zusammengebaut. Dann musste ich also nur noch eine Betätigung mit zwei statt einem Hebel bauen. Dazu zuerst zwei Teile aus Messing gefräst:
Dann noch zwei Prototypen Hebel da der Plasma gestreikt hat, bzw. das Programm um sie zu zeichnen:
Somit habe ich jetzt zwei unabhängig voneinander schaltbare Abgänge, an einen kommt die an den anderen die Hydraulikpumpe. Diese kann ich sogar mit zwei verschiedenen Übersetzungen betrieben. Je nachdem wo das Getriebe nachher Platz findet kommen dann entweder Hebel hin oder Züge in`s Fahrerhaus. Dann hätten wir sechs Schalthebel.
Muss ich die Tage nur mal noch die Drehzahlen und die Drehrichtung die vom Nebenantrieb kommt anschauen dann kann ich die Pumpe bestellen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.03.2021 06:30:20 Titel: |
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Nennt sich bei Suzuki Fahrer twin stik.
Wusste nur nicht ob das auch beim LJ VTG funktioniert.
Du kannst aber mit dem einen Hebel nur die Geschwindigkeit einstellen und mit dem anderen die Abtriebswelle nach vorne zuschalten.
Wahlweise nach vorne oder hinten geht ohne Umbau nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 22.03.2021 08:11:16 Titel: |
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Interessantes Projekt | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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His Highness Lord Crash
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| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 22.03.2021 20:09:31 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Nennt sich bei Suzuki Fahrer twin stik.
Wusste nur nicht ob das auch beim LJ VTG funktioniert.
Du kannst aber mit dem einen Hebel nur die Geschwindigkeit einstellen und mit dem anderen die Abtriebswelle nach vorne zuschalten.
Wahlweise nach vorne oder hinten geht ohne Umbau nicht. |
Ja, das geht aber wenn man den HA-Abgang als Eingang nimmt. Bin ich ewig nicht drauf gekommen, ist aber eigentlich ganz einfach.
Hier gibt`s bewegte Bilder:
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 22.03.2021 22:46:53 Titel: |
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Perfekter Schnitt, Super Vertonung. Geiler Typ! | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 27.03.2021 19:40:14 Titel: |
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SEHR COOL | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Großer Diktator
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Verfasst am: 28.03.2021 16:59:42 Titel: |
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Super Karre, viel Spaß! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 01.04.2021 22:22:16 Titel: |
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Danke
Und weils so Spaß gemacht hat, hier nen paar Bilder vom Holz fahren:
Ein funktionierender Kran hätte die Sache schon ein bisschen vereinfacht... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 07.04.2021 23:27:23 Titel: |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 25.04.2021 14:00:19 Titel: |
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Den Hilfsrahmen hab ich dann verschweisst:
Lackiert:
Montageplatten gemacht:
Dann den Kipper gelöst und angehoben:
Diese komischen Zwischenstücker herausgeflext, meine neue Akkuflex ist echt geil:
Den Kran mit nem Wagenheber angehoben:
Dann den Hilfsrahmen dazwischengeschoben und die Löcher für die Montageplatten gebohrt:
Hier fertig verschraubt, verschweisst, Anschläge für den Kran angeschweisst und auch schon gepinselt:
Jetzt fehlen dann unter dem Kipper noch Führungsplatten und Briden.
Und da mich die tiefen Stützen total gestört haben, habe ich gestern noch einen Kranrahmen mit hochklappbaren Stützen gekauft und werde die auf meinen Kran anpassen:
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