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Ural 4320

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Sprotte
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1. Landcruiser J15
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BeitragVerfasst am: 17.02.2021 12:25:35    Titel:
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Der "next" hat aber nur Euro4, nix für hier...
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich so ein Ungetüm sehe, bin nur einmal kurz in Pütnitz ne Runde Ural im Gelände gefahren, macht schon Spaß ...
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 20.02.2021 15:45:13    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:


Ein Kollege hatte zeitgleich zu unserem Ural einen ZIL 131 welcher einen konstrukrionstechnisch identischen Benzinmotor hatte (aber 5L statt 6L) wie der Ural 375D. Der Zil lieb nach einiger Einstellerei recht durchzugstark und zuverlässig mit 40l/100km.


Na da hast Du aber bei beiden einen Liter Hubraum unterschlagen. Beide Motoren haben nicht wirklich was gemeinsam, außer das es niedrig verdichtende Benziner V8 vom Hersteller ZIL sind. Der ZIL 131 hat eine komplett andere Zündfolge und klingt auch nicht wie ein V8 Winke Winke Der ZIL 375 im Ural schon.
Die 40L/100km für den ZIL 131 passen auf der Straße mit moderatem Gasfuß im Gelände 1:1 kein Problem.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 07.03.2021 13:57:54    Titel:
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So, viel geschafft und keine Zeit gehabt zum posten.

Nachdem ich den Tank mehrere Male ein-und ausgebaut habe da er immer nach ein paar Tagen aus neuen Löchern angefangen hat zu tropfen habe ich die Schnauze voll gehabt und hab im Zubehör nach einem neuen Tank gesucht. Im Hinblick auf den Kran den ich irgendwann mal drauf machen will habe ich einen niedrigeren und schmäleren Tank genommen um den Stützen Platz zu lassen. Dafür ist er ein Stück länger, hat aber 50l weniger Inhalt.



Die vordere Konsole musste ich nur kürzen, die hintere habe ich auseinandergeschnitten und verbreitert um keine neuen Löcher in den Rahmen bohren zu müssen:



Für den Tank habe ich mir Ringe gefertigt und eingelötet um die originalen Anschlüsse und den Tankgeber verwenden zu können:



Die Entnahmeeinheit habe ich ausgelötet, gekürzt und wieder verlötet:



Selbes Prinzip beim Tankgeber.

So sieht das dann fertig aus:



Ebenso habe ich einen neuen Vorfilter verbaut, den Tank der Vorwärmanlage vom Siff befreit und neue Schläuche verbaut. Somit ist das ganze Kraftstoffsystem entweder sauber oder neu:



Dann hat sich die Presse gemeldet und wollte ein Fotoshooting machen, klar, gerne:



Dabei ist auch ein cooles Video entstanden, werde ich demnächst auch veröffentlichen.

Arbeiten durfte er auch schon:



Und dann kam plötzlich ein super Angebot für einen Kran und ehe ich richtig geschaut hab lag er auch schon auf dem Anhänger:



So, und jetzt bin ich gerade am überlegen wie ich den Nebenantrieb schaltbar auf Seilwinde und Hydraulikpumpe aufteilen kann. Ich habe noch ein LJ80 Verteilergetriebe, mit dem will ich es mal probieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat gerne her damit.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 07.03.2021 15:09:11    Titel:
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Hallo, auf den Krananbau bin ich gespannt.
Bitte weiter Bilder machen

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Liebe Grüße Robert

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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 08.03.2021 21:47:39    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:

So, und jetzt bin ich gerade am überlegen wie ich den Nebenantrieb schaltbar auf Seilwinde und Hydraulikpumpe aufteilen kann. Ich habe noch ein LJ80 Verteilergetriebe, mit dem will ich es mal probieren. Wenn jemand eine bessere Idee hat gerne her damit.

eleganteste Lösung imho: Seilwinde hydraulisch mit Ölmotor antreiben und Zugkraft bequem über DBV begrenzen anstelle Scherstift.
Wenn Du Dir noch den Luxus einer Tandempumpe leistest, kannst du parallel kranen und winden, optional auch die Winde vom Kransteuerplatz aus bedienen z.B. .. fernsteuern usw.-

alternativ Wechselgetriebe mit Nebenabtrieb verbauen.
Wenn du den Abtrieb vom Vtg doppelt nutzen willst kannst du dich auch mal bei den Zapfwellengetrieben umsehen.

Ansonsten: für was soll die Winde benutzt werden ?
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 08.03.2021 22:26:45    Titel:
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Nein, das soll schon alles mechanisch bleiben. Die Leistung hydraulisch übertragen hab ich jetzt her keine Lust.

Für was ich die Winde brauche? Keine Ahnung, ich hab sie halt. Brauch ich genausowenig wie den Lkw selbst. Hau mich, ich bin der Frühling

Denke ich schraub das LJ80 VTG dazwischen, und hänge die Hydraulikpumpe auf den Eingang, Winde auf den VA-Abgang und Eingang auf den HA-Abgang. So hab ich bei eingelegter Untersetzung mehr Drehazhl auf der Pumpe und kann die Winde zu oder abschalten. Wenn dann die Hydropumpe mit der Winde leer mitläuft sollte das nicht so schlimm sein. Oder ich find da auch noch was um die schaltbar zu machen. Weil die Seilwinde im Rückwärtsgang läuft, dann würde die Pumpe ja verkehrt herum laufen. Denke das ist eher blöd?

Was für eine Pumpe ich brauche muss ich auch mal noch schauen. Der will 35l/min bei 275bar. Dürfte für eine Zahnradpumpe ja zu viel sein? Unsicher

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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 08:10:08    Titel:
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Warum hängst die Hydraulikpumpe nicht mittels Riemen vorn an den Motor? Eventuell mit Magnetkupplung zum abschalten.
Dann kannst du Riemenantrieb und Pumpe so auslegen, dass du bei Leerlauf genug Öl für den Kran hast.

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G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 09.03.2021 09:40:41    Titel:
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Weil wir hier von ca. 15kW sprechen, das ist nicht mal mehr kurz mit ner Klimakompressor Kupplung zu machen. Unsicher

Alle Ural mit Kran die ich gesehen hab hatten die Pumpe am Nebenantrieb.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.03.2021 10:17:19    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Weil wir hier von ca. 15kW sprechen, das ist nicht mal mehr kurz mit ner Klimakompressor Kupplung zu machen. Unsicher


Kommt aufs Drehzahlverhältnis an. Hatte eine 18kW Hydraulikpumpe (180bar bei 60l/min) an 20cm³-Pumpe mit 3000U/min. Magnetkupplung vom Klimakompressor, irgendein Mitsubishi, ging problemlos. Kann schon klappen, wie grenzwertig das ganze ist kann ich aber nicht sagen.

Einfacher wäre tatsächlich eine große Pumpe/Tandempumpe am Nebenabtrieb.
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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 09.03.2021 10:29:47    Titel:
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Kannst der Pumpe ja einen Freilauf vorschalten, dann wäre das deppensicher beim Rückwärtsfahren.
für 275 bar und dauerhaften Arbeitseinsatz würde ich auf eine Standart Kipperpumpe für Nebenabtrieb setzen, sind in der Regel axialkolbenpumpen. Für den Hobbybetrieb (wie viele Betriebsstunden wird das Ding am Ende insgesamt sehen, 100 ? ) hätte ich aber ganz wenig Bedenken eine zahnradpumpe einzusetzen mit meinetwegen 250bar dauerangabe, zumal du ja selten am begrenzer fahren wirst vom Zeitanteil her
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 10.03.2021 11:15:47    Titel:
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Ja da hast du Recht Martin. Glaube jetzt auch nicht dass ich den dauernd am Limit fahren werde. Winke Winke

Freilauf ist auch eine Idee, nur wieder die Frage woher nehmen mit der Leistung. Gibt ja welche für Zapfwellen habe ich gesehen.

Ansonsten werde ich glaube ich mal schauen ob ich die Eingangswelle von meinem LJ80 Vtg umbauen kann mit einem schaltbaren Zahnrad, da hätte ich dann alles was ich brauche. Oder je nach Platz wenn der Kran drauf ist einfach zwei Vtg hintereinander. Das würd ich aber schon gerne vermeiden.

Hab jetzt mal gemessen, also wenn ich den Hilfsrahmen vom Kipper die 20cm nach hinten setze was noch Luft ist geht mir das gut aus mit dem Kran. Knapp aber sollte gehen.
Wahrscheinlich pack ich dann noch nen 80mm Vierkantrohr dazwischen um den ein bisschen höher und zu bringen und die Last besser zu verteilen.

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BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:01:19    Titel:
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So, gestern Abend ging es los. Zuerst Ersatzrad und Aufbau hinterm Fahrerhaus abgebaut:



Dann den Kipper gelöst und 20cm nach hinten gesetzt:



Gibt ganz schön Platz:



Und nach ein bisschen messen stellen wir fest dass es sich wohl ausgeht ohne die Rahmenverlängerungen. Also gleich mal den Kran geschnappt:



Passt schonmal rein, ich bin erleichtert.

Heute morgen dann nochmal sauber eingemessen und positioniert:



Beim befestigen kam dann ganz schnell die Ernüchterung. Vorne rechts ist die einzige Stelle die ohne großen Aufwand Platz genug für die Gewindestangen hat:



Hinten links ist die neu versetzte Tankkonsole im weg. Also wieder alles abbauen, wissen wir ja langsam wie es geht:



Mithilfe des Plasmaschneiders war dann plötzlich doch Platz:



So siehts jetzt mal aus, gefällt mir super. Und grade zum Regen fertig geworden:



Vorne links muss ich eine ganz neue Konsole an den Kran schweissen, da würde momentan die Gewindestange durch die Trommel von der Handbremse gehen, und hinten rechts muss ich einen der beiden Druckluftkessel versetzen. Da würde ich außerdem dann gerne gleich die ganzen Luftleitungen tauschen. Macht man die neu aus Kunststoff oder wieder in Stahl mit Hydraulikverschraubungen, oder ist das nen ganz anderes System?

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.03.2021 21:49:08    Titel:
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Hallo, Druckluftleitungen sind i.d.R aus Kunststoff.
PA oder PUN
Schwarze Leitungen sind dauerhaft UV Beständig.

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FjDave
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BeitragVerfasst am: 15.03.2021 21:23:16    Titel:
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In der Regel wird für den Kran ein durchgehender Hilfrahmen gefordert... z.B. an meinem Steyr 12M18 wird nach Aufbaurichtline für meinen 10mt MKG Kran ein Hilfsrahmen aus S355 gekantet 180x70x8 gefordert. So ein Kran bringt punktuell gewaltige dynamische Kräfte auf den Rahmen, welche nicht zu verachten sind ... Pumpe sollte unbedingt eine Kolbenpumpe sein, mit einer Zahnradpumpe hast du keine Freude. Diese würde ich auch über einen Nebenantrieb antreiben wie es gang und gebe ist.

Optisch passt das ganze geil zum Auto YES

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BeitragVerfasst am: 15.03.2021 23:34:55    Titel:
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Mit dem Rahmen bin ich gerade am schauen, das ist noch nicht endgültig.

Wieso denn unbedingt eine Kolbenpumpe? Ich hätte jetzt wie an ungefähr jedem Rückewagen eine passende Zapfwellenpumpe eingebaut. Unsicher

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