Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überrollbügel: Eure Meinung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ring-racer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Switzerland
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1169 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110 TD4r Soft Top
BeitragVerfasst am: 15.01.2021 09:31:17    Titel: Überrollbügel: Eure Meinung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem 110 Double Cab Pickup (TD4) einen Überrollkäfig verbauen. Ich habe bereits 3 Versionen in der engeren Auswahl.


1) Safety Devices L205, eigentlich mein Favorit:
http://www.safetydevices.com/expedition/products/roll-cage/Land+Rover+Defender+110+Puma-2007-2015-4-door-Double+Cab+Pickup/659/1817/

Vorteil: + Sicherheit / + Optik / + Preis
Nachteil: - Höhe vom Auto total / - Platz innen

2) Safety Devices L243:
http://www.safetydevices.com/expedition/products/roll-cage/Land+Rover+Defender+110+Puma-2007-2015-4-door-Double+Cab+Pickup/644/1817/

Vorteil: + Sicherheit / + Platz innen
Nachteil: - Höhe vom Auto total / - Optik (ich würde den Bügel über der Ladefläche dann weglassen, gefällt mir einfach nicht) / - Preis

3) Protection & Performance Cages (Bilder links und rechts klicken, der hat innen einen Bügel, gibts so auch für den 110er):
https://www.facebook.com/Protection-Performance-480327225365956/photos/pcb.3286631471402170/3286631348068849

Vorteil: + Optik / + Höhe vom Auto total
Nachteil: - Sicherheit / - Preis (quasi gleich teuer wie L205 von Safety Devices)


Mir geht es vor allem um den Insassenschutz. Mir ist klar, dass bei einem voll aussenliegenden Käfig das Fahrzeug besser geschützt ist. Ich weiss aber nicht recht was ich machen soll. Eigentlich würde mir ein kompletter Käfig von Safety Devices am ehesten zusagen. Mir gefällt einfach die Optik nicht vom komplett aussenliegenden Käfig.

Der L205 (vorne aussen, hinten innen) wäre optisch ansprechender. Jedoch ist hier vor allem die innenliegende B-Säulenstrebe ein negativer Punkt. Der Platz im Innenraum ist sonst schon relativ eng bemessen. Hinten fährt zwar selten jemand mit, ausser ein Kleinkind, aber das B-Säulenrohr gibt mir doch am meisten zu bedenken.

Und nun das grösste Problem: Wenn die Modelle von Safety Devices montiere, kriege ich das Fahrzeug nicht mehr in meine Garage. Ich weiss, ein Ländi gehört nicht in eine Garage, aber an meinem Wohnsitz gibt es leider absolut keine Möglichkeit für einen Aussenparkplatz.

Somit bleibt wohl nur Version 3 von Protection & Performance. Dann muss ich mich mit der B-Säulenstrebe und dem Platz irgendwie arrangieren. Wie sicher findet Ihr den Käfig von P&P? Er wird wohl nicht an einen Schutz der Safety Devices Käfige rankommen? Vom Preis her ist er quasi gleich teuer wie der L205 von Safety Devices (rund 1000 GBP ohne Lieferung). Viel Geld, für ein paar Rohre.

Weiss echt nicht was ich machen soll.

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.01.2021 10:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Variante finde ich sehr schön.
https://matsch-und-piste.de/ueberrollbuegel-land-rover-defender-re-suspension/
Da hast du den Insassenschutz kombiniert mit dem Fahrzeugschutz.
Innen verlierst du quasi keinen Platz weil die Verstärkung die Plastikverkleidung an der B-Säule ersetzt.
Wenn ein Defender im Gelände mal umfällt, ist fast immer der Scheibenrahmen im Eimer. Bei dieser Konstruktion ist der einigermaßen wirksam geschützt, das hat sich bei mehreren organisierten Reisen eines befreundeten Reiseveranstalters schon bewahrheitet. Autos die einfach mal in den Dünen umgekippt sind waren hinterher so gut wie unbeschädigt.

Den Safety Devices Käfig mag ich persönlich nicht leiden. Der ist sauschwer und macht vor Allem im Gelände ziemlich unschöne Quietsch-und Knarzgeräusche. Die Qualität der Beschichtung ist eher so lala. Dafür ist der auch nicht allzu teuer.

In meinem orangefarbenen Hardtop ist ein Innenkäfig drin, weil ich die außenliegende Optik ebenfalls nicht mag. Aber beim Hardtop gibt es das Problem mit dem Platz für die Fondpassagiere nicht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CrewCab110
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Weilmünster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CrewCab 2.4
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 15:07:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Men erster Beitrag und das zu einem Thema mit dem ich mich auch lange auseinandergesetzt habe....:-) Ich habe mich für den Full External entschieden, bei SVS gekauft und war in Belgien zum Einbau...das hat (bis auf den genau darauf fallenden Lockdown) super funktioniert und die haben super gearbeitet und machen den ganzen Tag nichts anderes als Käfige einzubauen. Meine Beweggründe waren vor allem der Insassenschutz (hinten sitzen meine Kids) in Kombination mit dem Fahrzeugschutz....denn da der Landy ab und an auch mal im Gelände bewegt wird fand ich es super, dass er außen geschützt ist. Darüber hinaus kann man auf den Käfig wunderbar einen Gepäckträger montieren und/oder ein Dachzelt...

Mir war aber auch der Schutz des Scheibenrahmens bzw. der Personen die dahinter am Steuer sitzen wichtig und da hilft aus meiner Sicht der externe Käfig am meisten...

Die innenliegende Verstrebung hinter den Fahrersitzen stört mich überhaupt nicht, der Anschlagpunkt der Gurte hat sich deutlich verbessert. Und, ich habe den Käfig ordnungsgemäß eingetragen bekommen, das wäre mit einem rein innenliegenden bei unserem TÜV wahrscheinlich unmöglich gewesen, die stehen eh nicht auf Eintragungen wenn es keine ABE oder ein Teilegutachten gibt....komisch aber ist so....:-)


Normalerweise steht der Wagen in der Nähe von Frankfurt, könntest du dir also gerne live ansehen, allerdings wird er voraussichtlich bis Ende Februar am Bodensee bleiben weil er dort "optimiert" wird...:-) Kann dir aber per Whatsapp Bilder schicken wenn du magst...

Viele Grüße aus Frankfurt

Lukas

_________________
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 15:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen innenliegenden Käfig einzutragen ist am Ende deutlich einfacher als einen außenliegenden. Da heikle Thema Fußgängerschutz fällt nämlich dann flach. Für die Insassen genügt die (sowieso sinnvolle) Polsterung der Rohre in kritischen Bereichen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CrewCab110
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Weilmünster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CrewCab 2.4
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 15:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das glaube ich dir da du sicher mehr Erfahrung hast in solchen Dingen, bei mir ging die Eintragung nur weil ich dem TÜVler versichern konnte, dass es den Käfig so mal von LR gab (damals als NAS Spezifikation und im Lara Croft Modell...hatte da eine alte Broschüre rausgesucht. Es gibt ja den Käfig von einem deutschen Ausrüster inklusive Teilegutachten, der ist aber ohne den innenliegenden Teil. Fußgängerschutz ist beim CrewCab eigentlich nicht so problematisch wenn er als LKW eingetragen ist, da gibt es Unterschiede zu den Regelungen wie beim PKW. Wenn der Prüfer es sehr genau nimmt, braucht er Festigkeitsgutachten etc. von den Gurtaufnahmepunkten usw....

Unser freundlicher Amtlich anerkannter Sachverständiger beim TÜV wollte nicht mal einen Blick drauf werfen, er würde keine Käfige eintragen, weder innen noch außen und Tschüss.....unglaublich, wenn wenn eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt, dann brauche ich meines Erachtens nach auch keinen amtlich anerkannten....

Aber ich will nicht abschweifen: Ich finde den außenliegenden Schutz sinnvoll. Der zusätzlich Rahmen um den Scheibenrahmen vermittelt mir ein sicheres Gefühl, die innenliegenden Verstärkung ebenfalls...Allerdings gebe ich ech mit der Optik Recht...mit dem Käfig und den Zusatzscheinwerfern daraus usw. muss man aufpassen, dass er nicht wie ein Eisdielen-Lara-Corft-Defender aussieht...aber da hilft ja bekanntlich jede Menge Matsch außen am Wagen und Dank meiner Kids auch ausreichend Chaos im Inneren....:-))))

_________________
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 18:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

CrewCab110 hat folgendes geschrieben:
wenn eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegt, dann brauche ich meines Erachtens nach auch keinen amtlich anerkannten....



Ja,das ist auch so aber eben nur,wenn dein Fahrzeugtyp tatsächlich in den Papieren benannt ist
und nicht,wenn die Karosserie ungefähr so aussieht.l

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 07:28:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal zurück zu eigentlichen Thema:
Es ging ja darum, daß das Auto mit Außenkäfig nicht mehr in die Garage passt.
Also scheint der Innenkäfig quasi gesetzt zu sein. Ich hatte ja schon die re-Variante mit der B-Säulenverstärkung angesprochen.
Was ist denn, wenn man einfach einen der üblichen Verdächtigen Käfigbauer fragt, ob sie einem einen schönen, wenig Innenraum stehlenden Käfig zimmern können. Mir fallen da auf Anhieb die Firmen
CarDiff in Langenfeld im Rheinland
Heigo in Kist bei Würzburg
Wiechers in Nienburg bei Hannover
ein.
Da in diesem Fall der Käfig kein F.I.A. Zertifikat braucht, dürfte das auch relativ schnell gehen und nicht den Kostenrahmen sprengen. Wenn man das Auto fertig zerlegt anliefert und die Innenausstattung hinterher selbst wieder einbaut und anpasst, spart man nochmal Geld. Zumal die Käfigbauer diese Arbeit alle hassen - sind am Ende auch nur Stahlbauer.
Ich habe gesehen, du wohnst in der Schweiz. Hat dein Auto eine Schweizer Zulassung? Soweit ich weiß, vertreibt und verbaut die Anna Heinze von der 4x4 Manufaktur in Dürnten die B-Säulenverstärkungen von re-Suspension. Dann sollte auch die Zulassung einigermaßen problemlos möglich sein.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen