Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Spaten-/Schaufelhalter
Gibt's echt nur Frontrunner?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 21:03:01    Titel: Spaten-/Schaufelhalter
 Antworten mit Zitat  

Ich suche vernünftige Spatenhalter. Sie sollen an meine Dachzeltbox unten dran kommen; und zwar sozusagen überkopf. – Fast alles, was da so angeboten wird, erscheint mir für diese Einbausituation zu windig: Da wird das Gerät im Halter immer nur mit so Gummibändern festgespannt; die tragen das Gewicht meiner Schaufel (es ist ein etwas solideres Teil) ganz sicher nicht. – Aber egal, wo man sucht: immer nur die Gummiband-Dinger. – Das einzige zumindest von der Theorie halbwegs vernünftige, das ich gefunden habe, waren die von Frontrunner. Sehen halbwegs sinnvoll aus, mit diesen Ratschenschnallen wie an Skistiefeln. – Aber einerseits finde ich den Preis recht stolz; und außerdem bin ich von Frontrunner grundsätzlich nicht so überzeugt. Manches ist mir da einfach zu leicht und zu windig gebaut.
Also - langer Rede kurzer Sinn: Kenn jemand sowas in vernünftig - idealerweise gleich mit Link dazu?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.01.2021 21:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.mehari-offroad.de/rhino-rack-schaufel-axthalter-fur-pioneer-vortex

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 23:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aha, danke vielmals! - Hmm, ist jetzt für meine Anbausituation nicht sooo geeignet; aber dennoch eine gute Anregung!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.01.2021 00:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Not musst du die modifizieren. Original Quickfists funktionieren aber ebenfalls bestens.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 13.01.2021 08:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach den Griff und das Blatt durchbohren und mit Knebelschrauben festschrauben. Kostet fast nichts, hält und klappert nicht. Für gelegentlichen Gebrauch auch schnell genug abzuschrauben. Für Trophy oder ernsthaften Geländeeinsatz ist das zu umständlich, aber ich denke solche Einsätze wird es mit Dachzelt eher nicht geben.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 13.01.2021 10:37:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt doch Axt- oder Spatenhalter mit Metallband. Je nach Stiel den passenden wählen. Hab ich auch montiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.01.2021 16:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls der TS mit "Gummibanddingern" die Quickfist-Halter meint - Warum sollten die für Überkopf-Montage nicht funktionieren? Meine Schaufel halten die auch bei 120 km/h. Ich persönlich würde mir ja eine andere Schaufel zulegen. Zwinker

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 13.01.2021 19:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such mal unter "Verschlusslager" die gibt's auch aus Metall, Bund und Feuerwehr benutzen die auch und sie kosten einen Bruchteil der Edelschmiede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.01.2021 00:16:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch Axt- oder Spatenhalter mit Metallband. Je nach Stiel den passenden wählen. Hab ich auch montiert!

Ja, genau sowas suche ich. – Bisher aber ohne den rechten Erfolg. Auch das Googlen nach "Verschlusslager" führte selbst bei Anbietern professioneller Ausrüstung (wie zB WÜRTH) nur die immer gleichen Gummibandlager zutage.
Weißt Du noch, wo Du Deine gekauft hattest?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.01.2021 00:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Falls der TS mit "Gummibanddingern" die Quickfist-Halter meint - Warum sollten die für Überkopf-Montage nicht funktionieren? Meine Schaufel halten die auch bei 120 km/h. Ich persönlich würde mir ja eine andere Schaufel zulegen. Zwinker


Nicht wirklich. Ich meinte beispielsweise sowas:


Und diese Dinger sind mir einfach zu windig. Selbst das Einschnappen ist nicht zuverlässig ...

Aber wenn die Flinkfaust bei Dir gut hält, werd ich mir da mal zwei besorgen.

Tja, mit der Schaufel: kommt drauf an. Ich wollte in diesem Fall was belastbares haben. – Zwei kleine Alu-Sandschaufeln hab ich schon auch, also diese leichten Dinger, die eigentlich als Lawinenschaufeln gedacht sind. Damit hab ich kein Problem, die sind innen im Auto. Aber ich bin ja nicht immer nur im Sand unterwegs (momentan eigentlich gar nicht ... traurig )

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 18.01.2021 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.01.2021 00:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Einfach den Griff und das Blatt durchbohren und mit Knebelschrauben festschrauben. Kostet fast nichts, hält und klappert nicht. Für gelegentlichen Gebrauch auch schnell genug abzuschrauben. Für Trophy oder ernsthaften Geländeeinsatz ist das zu umständlich, aber ich denke solche Einsätze wird es mit Dachzelt eher nicht geben.


Pfiffige und angenehm pragmatische Idee. Hatte ich auch schon überlegt. Hmm. Aber elegant ist irgendwie anders ... Supi

Neenee, Trophys oder Ähnliches ist nicht vorgesehen. Das geht nicht nur mit DZ nicht, dafür ist das ganze Auto nicht geeignet (und auch nicht gedacht).

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.01.2021 15:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

Tja, mit der Schaufel: kommt drauf an. Ich wollte in diesem Fall was belastbares haben. – Zwei kleine Alu-Sandschaufeln hab ich schon auch, also diese leichten Dinger, die eigentlich als Lawinenschaufeln gedacht sind. Damit hab ich kein Problem, die sind innen im Auto. Aber ich bin ja nicht immer nur im Sand unterwegs (momentan eigentlich gar nicht ... traurig )


Da nehme ich offroad, was auch zu Hause funktioniert:

Spaten sind zwar gut zum Graben, aber ungeeignet, wenn du schnell viel wegschaffen willst. Klassische Schaufeln (die mit der geraden Kante vorn) sind zwar toll beim Kies sieben, taugen aber nicht, wenn das zu schaufelnde Gut etwas fester ist. Ich bin daher ein großer Fan der Frankfurter Schaufel (vordere Kante bildet stumpfen Winkel). Ideal finde ich die kurzen Schaufeln, die man manchmal in amerikanischen Filmen sieht: der Stiel etwa in Spatenlänge und das Blatt eine Mischung aus Frankfurter Schaufel und Spaten. Gibt es so ähnlich von Fiskars als Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden. Das Teil ist verhältnismäßg leicht und robust.

Außerhalb der Offroad-Szene könnte die Aussage: "Dann nehm' ich halt 'nen Quickfist." tatsächlich für Befremden sorgen. Bald ist wieder Karneval, dann gehts rund

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.01.2021 15:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab für Sand zwei Lawinenschaufeln an Bord, Futterschaufeln aus Alu aus dem Agrarmarkt sind noch besser geeignet und spottbillig.
Für harten Dreck und europäisches Geschaufel habe ich sowas wie der Bürohengst favorisiert: Blatt wie eine frankfurter Baustellenschippe und Stiel mit T-Griff wie bei einem Spaten. Gekauft irgendwo in den spanischen Pyrinäen beim universal Baustoff, Werkzeug und Krimskramsladen der quasi alles auf seinen 20 Qudratmetern Ladenfläche im Sortiment hat. Scheint dort die gängige allround Baustellenschippe zu sein.
Im Prinzip sowas hier, nur mit ca. 1m Länge.
https://toolineo.de/idealspaten-ideal-spatenschaufel-klein-yd-stiel-75-cm-p!€0068178.html

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 19.01.2021 17:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das Frankfurter Blatt finde ich auch am universellsten - ist für in Sand, Schnee und Matsch gleichermaßen geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 02:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ideal finde ich die kurzen Schaufeln, die man manchmal in amerikanischen Filmen sieht: der Stiel etwa in Spatenlänge und das Blatt eine Mischung aus Frankfurter Schaufel und Spaten. Gibt es so ähnlich von Fiskars als Fiskars Gärtnerspaten für harte, steinige Böden. Das Teil ist verhältnismäßg leicht und robust.

Hmja, so ähnlich ist meine auch, hab ich auch als Gärtnerspaten oder Gärtnerschaufel gekauft. Ist aber nicht so GANZ leicht. Also zum Sandschaufel würde ich die nicht nehmen wollen ...
Zitat:

Außerhalb der Offroad-Szene könnte die Aussage: "Dann nehm' ich halt 'nen Quickfist." tatsächlich für Befremden sorgen. Bald ist wieder Karneval, dann gehts rund


Hmja, fürwahr! Smile Supi

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen