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Getriebeöltemperatur
Fühler bzw. Kühler nachrüsten

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Chevy-Alex
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1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 23.02.2021 09:55:57    Titel:
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.



FETT FETT FETT ! ! !


Will auch Love it haben ... wo kann Mann bestellen ?


.
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 05.03.2021 15:32:28    Titel:
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Huhu Kollegen

mal eine Frage, welcher Anschluss ist der Vorlauf und welcher der Rücklauf?
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flashman
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.03.2021 17:22:57    Titel:
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Vorlauf (heiß): Unten
Rücklauf vom Kühler (kühler): Oben

Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 05.03.2021 21:57:59    Titel:
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ahhh ok ... ich hab das im Moment anders rum geklemmt von den Anzeigen her.

Aber dann ist es schon mal wie gedacht ich hatte heute im Stand 63 Grad im Rücklauf und 47 Grad im Vorlauf. Motor habe ich im Stand laufen lassen und Wasser war auf Betriebstemperatur.

Damit stimmt zumindest der Gedanke, dass das Wasser das Öl schneller auf Betriebstemperatur bringt.

Grüße
Volker
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.03.2021 22:10:14    Titel:
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Ja, ein Wasser-Öl-Wärmetauscher macht beim ATG durchaus Sinn, da dadurch die Effizienz etwas verbessert wird.

_________________
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 09.03.2021 07:56:47    Titel:
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Guten Morgen Zusammen,

so ich habe gestern die letzten Arbeiten abgeschlossen. Ich muss sagen ich bin schon sehr überrascht wie das alles so funktioniert. In den ersten 20 Minuten wird das Getriebeöl sehr schnell durch die Einbettung in den Wasserkühler auf Betriebstemperatur gebracht.

Danach hält sich das Öl bei 70 Grad und den max. Wert den ich beobachtet habe waren 76 Grad. Da ist das Wasser bereits so warm das die elektrischen Lüfter an gehen und die Kühlung soweit runter geht das es aus dem Getriebe mit 76 Grad in Richtung Kühler geht und aus dem Kühler kommt das Öl mit ca. 68 Grad zurück.

Das waren meine Beobachtungen im Stand. Ich bin noch nicht gefahren. Das werde ich mir jedoch die Tage mal vornehmen eine Testfahrt zu machen. Bisher bin ich auch positiv überrascht das alles Dicht hält.

Grüße
Volker
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hydro
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BeitragVerfasst am: 09.03.2021 08:26:23    Titel:
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Sehr gut gemacht !
Kurz zum NPT : Grundsätzlich sollte das selbstdichtend sein aber dem traue ich nicht . Ich nehm immer etwas Teflonband zum abdichten.
Und je nach Material sollte man es auch nicht zu fest anziehen.
Generell gilt bei konischen Verschraubungen ( auch Schneidring Verschraubungen ) nicht zu fest sonst wird es undicht.

_________________
Grüße Oli /Hydro
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Volker87
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1. Chevy K5 4WD
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BeitragVerfasst am: 18.03.2021 07:32:54    Titel:
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Hallo Kollegen,

ein Update von mir. Ich bin gestern mal die erste Runde gefahren.
Nicht sehr lange ... eine 3/4 Stunde aber es hat alles gehalten was ich gebaut habe und ist Dicht.



ich hab es bei mir gelassen wie es am Getriebe ist. Also habe ich gerade 57 Grad im Vorlauf und 59 im Rücklauf aus dem Kühler.
Also das warme Wasser im Kühler wärmt das Getriebeöl doch sehr massiv auf ebenso wenn ich mal über 75 Grad Getriebeöl hatte und der Lüfter vom Kühler angesprungen ist, hat sich das Getriebeöl auch innerhalb einer Minute um 10 Grad gesenkt.

Für mich sind das sehr interessante Erkenntnisse. Vor allem da der K30 von meinem Freund mit einem Automatikölkühler ausgestattet wurde und die Originalleitungen dafür vom Wasserkühler umgeklemmt wurden. Ich könnte mir vorstellen bei den aktuellen Außentemperaturen kommt er nicht mal entfernt in die benötigte Region.

Ich kann zwar keine Gewähr für die gefertigten Adapter geben aber bei mir funktionieren sie vorerst. Nun warte ich auf die warmen Tage um zu sehen und zu testen.

Falls Jemand noch interesse an einem Paar hat kann er mir gern bescheid geben.

Grüße
Volker
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.03.2021 09:57:46    Titel:
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Deine Adapter sind rein optisch ein Leckerbissen und technisch natürlich auch. Damit würdest Du am Markt etliche Kunden erreichen! Love it

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BeitragVerfasst am: 18.03.2021 10:30:21    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Deine Adapter sind rein optisch ein Leckerbissen und technisch natürlich auch. Damit würdest Du am Markt etliche Kunden erreichen! Love it



... bin der erste Kunde ... Supi


.
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Nico1277
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BeitragVerfasst am: 19.04.2021 16:25:20    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hab heute nochmal geschaut und die Adapter am Getriebe gefunden. Die sind aber (bei mir) nicht direkt hilfreich, weil es die Konversion auf die Verschraubung der gebördelten 6.2mm Kühlerleitungen ist. (1/4"-18 NPSM ->1/2"-20 UNF)

Ich werd mir also die Tage (hat noch Zeit) doch direkt was am Getriebe bauen. Würde das aber nicht als Prottypenfertigung sehen. Sowas mach ich mit Komponenten aus der Hydraulik-Grabbelkiste und der Drehbank in 20 min nebenher. Mache aber gerne Bilder, wenns fertig ist. Supi


Hallo,
ich muss unbedingt die Ölkühlerleitungen am TH 400 wechseln, kannst du mir sagen ob am Kühler auch das Gewinde auch 1/2"-20 UNF dran ist oder was ist das für ein Gewinde?
Grüße aus M-V
Nico
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.04.2021 18:10:23    Titel:
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Au sorry, keine Ahnung. Ich hab nur das Getriebe hier. Ja

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Volker87
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BeitragVerfasst am: 21.04.2021 11:59:34    Titel:
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Hallo Zusammen,

da hab ich leider auch keine Erfahrung. Das einzige was ich dir sagen kann, ist das es gefühlt immer der gleiche Anschluss ist. Wir haben zumindest schon ein paar Kühler hin und her getauscht.

Grüße
Volker
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Nico1277
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1. Chevy K30 ex Militär
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 07:53:22    Titel:
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Volker87 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

da hab ich leider auch keine Erfahrung. Das einzige was ich dir sagen kann, ist das es gefühlt immer der gleiche Anschluss ist. Wir haben zumindest schon ein paar Kühler hin und her getauscht.

Grüße
Volker


hab es jetzt ausprobiert, da mir gerade eine Leitung weggebrochen ist. Es ist der gleiche Anschluss. ich werde jetzt auf Schlauch umbauen, da die original Ölleitungen zu teuer und schwer zu bekommen sind.
Die Hydraulickbude hier vor Ort hat Hochtemperaturschläuche und Anschlüsse in 6AN immer da, so kann ich immer schnell Ersatz bekommen.
Alternativ werde ich mal sehen ob ich in meiner Werkstatt Stahlleitungen mit der Originalgröße Bördeln kann, dann bleiben Stahlleitungen.
Grüße Nico
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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.04.2021 11:21:03    Titel:
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Nur um etwas die Sorge zu nehmen, die Anforderungen an de Schläuche sind nicht besonders hoch.
In fast allen Umbauten, haben wir früher bis 20 bar druckfeste Benzinschläuche mit Gewebeeinlage genommen.
Und wenn man sich die flexiblen Verbinder bei einigen Fahrzeugen anschaut, sind auch das normale Gummischläuche mit (natürlich) Gewebeeinlage. An guter AN6 mit Stahlflexmantel ist da also quasi schon Luxus. Supi

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