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Getriebeöltemperatur
Fühler bzw. Kühler nachrüsten

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.01.2021 10:42:18    Titel:
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Ja die Werte stimmen. ideal fürs ATG sind eigentlich maximal 80 Grad. Wenn man 70 schafft - umso besser.
Ich werd keine gebördelten Leitungen mehr nehmen, da ich nur einen kurzen weg zum Wärmetauscher überbrücken muss. Also Schlauch :-)

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 14.01.2021 11:32:54    Titel:
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Ah ok ... nun gut das ist glaube ich ein anderes Thema ob Metallleitung oder Schlauch sinnvoller ist.

https://www.merx-tuning.de/instrumente/dual-serie/temperatur-dual-serie-52mm.html

Die Anzeige habe ich gefunden. Dann würde ich mir einen Sensor in den Vorlauf und einen in den Rücklauf setzen. Um beide Temperaturen im Blick zu haben.

Dann hätten die Sensoren Sensor (1/8, 27 NPT Gewinde) und der Durchfluss wäre 1/4 18 NPSM. Danach der Adapter für die Metallleitung ran und das Thema wäre erledigt.

Dann kann ich mal schauen was bei der Temperatur raus kommt.

Grüße
Volker
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Scap
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BeitragVerfasst am: 14.01.2021 11:34:11    Titel:
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Volker87 hat folgendes geschrieben:
Ich würde meinen erledigt ist hier noch nichts ...

...

Was für ein Getriebe hast du denn wo du gern auf ähnliche Art rangehen möchtest?

Grüße
Volker


Danke für dein Interesse.
Das Getriebe müsste ein Aisin sein. Habe auf jeden Fall ebenfalls einen separaten Ölkühler und danach den Wärmetauscher im Kühler. Und weiss aus Erfahrung dass das automatikgetriebeöl unter hoher Last bei niedriger Geschwindigkeit zum überhitzen neigt.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.01.2021 11:44:17    Titel:
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Volker87 hat folgendes geschrieben:
Ah ok ... nun gut das ist glaube ich ein anderes Thema ob Metallleitung oder Schlauch sinnvoller ist.


Metall ist zu bevorzugen auf längeren Verlegestrecken. Aber bei sehr kurzen Distanzen macht es keinen Sinn, weil der Strang ja beweglich aufgehängt ist und der Kühler / Wärmetauscher eher fest mit Karosse oder Rahmen verbunden. Da muss dann ein Element rein, was Vibrationen und Relativbewegung ausgleicht.

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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 18.01.2021 11:12:39    Titel:
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.


Ah ... interessantes und wichtiges Thema ... weiter Supi so ...

gerne auch mit Bilder Supi


.
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 18.01.2021 13:06:53    Titel:
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Ja ich bin gerade an meinem Bekannten dran für den von mir genannten Adapter.

(1/8, 27 NPT Gewinde) und der Durchfluss wäre 1/4 18 NPSM.

und das ganze dann in Vor und Rücklauf. Um dann diese Fühler mit Anzeige zu verbauen in Vor und Rücklauf.

https://www.merx-tuning.de/instrumente/dual-serie/temperatur-dual-serie-52mm.html

Gerade weil ich auch denke das der Wasserkühler auch als Ölvorheizer funktioniert. Da das Kühlwasser schneller warm wird als das Automatiköl. Damit ich sehe inwiefern das aufgeheizt wird.

Grüße
Volker
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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 18.01.2021 16:15:01    Titel:
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.


Ich nehme gerne auch einen Adapter, oder zwei ... Ja

.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.01.2021 19:54:25    Titel:
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Ich habs dann doch anders gelöst:



Dash-6 Adapter mit 120 Grad Winkel. Kein Sensor am ATG, sondern eine Thermoschalteinheit direkt am Kühler.
Das ist bei dem Projekt aufgrund der kürzeren Wege und Wartbarkeit besser.

Ansonsten hätte ich die originalen Adapter zu den fixen Leitungen gekürzt (IG), aufgebohrt und das 1/8" Gewinde direkt reingeschnitten. Das dauert keine 15 Minuten, kostet nix und bietet sich an.

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Volker87
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 08:30:14    Titel:
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Guten Morgen Zusammen,

hier mal ein Update von den beiden Prototypen die mein Bekannter für mich gefertigt hat.



Mal sehen aktuell ist leider immer noch die DUAL-Anzeige die ich gerne möchte nicht lieferbar.

Grüße
Volker
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Chevy-Alex
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 09:41:09    Titel:
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.


FETT ! ! !

Sieht gut aus ... sag nen Preis, ich nehme auch zwei ... Ja

vermutlich wollen meine zwei Kollegen auch welche ... dann nochmal vier ... Supi


.
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Volker87
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 11:19:26    Titel:
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Also noch ein Update dazu ...

mein Freund hat spezielle Kupferscheiben für den Adapter gedreht. einmal 0,35mm und einmal 0,7mm passend zur Steigung des Adapters würde sich das Gewinde für den Sensor um 90 oder 180 Grad weiter bewegen so das man am Getriebe auch passend den Sensor anbauen kann und das Gewinde nicht in Richtung Getriebegehäuse zeigt.

Diese Kupferscheiben sind auch passend vom Innendurchmesser für das Gewinde so das sie genau abdichten.



ich hab ihn gebeten das mal als Set zusammen zu stellen. mit Jeweils 3 Scheiben pro Typ pro Adapter. Also bei einem Set mit 2 Adaptern wären das 6x 0,35 und 6x 0,7 damit man das auch noch bei einer Demontage nochmal nachsetzen kann.



So bringt er es erstmal vorbei und wir verbauen es bei mir und testen.

Grüße
Volker
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 11:22:42    Titel:
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.



Viel Erfolg ... Ja !


.
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BeitragVerfasst am: 02.02.2021 21:15:57    Titel:
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Großes Kino - Sehr geil gemacht. Love it

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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 13:18:23    Titel:
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Hallo Zusammen,

ich hab ein Update vom Wochenende:







Dann die Kühlerleitungen ab:



und die Adapter raus.





Dann die neuen Adapter rein mit Kupferscheibe dazwischen











Die alten Adapter wieder rauf und die Kühlerleitungen wieder angeschlossen. Am Ende dann die Sensoren eingebaut.



So mal sehen ich hab jetzt alles "handfest" angezogen. Mit den Kupferscheiben sowie die Sensoren hab ich mit Locktite eingeklebt. Ich vermute das nicht alles dicht sein wird und ich nochmal ran muss.

Grüße
Volker
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BeitragVerfasst am: 22.02.2021 13:27:42    Titel:
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NPT Gewinde - das dichtet eigentlich ohne Zusätze durchs konische Gewinde. Sollte also auf jeden Fall dicht sein. (Die Sensoren) Supi

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