Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS Logger gesucht
Langzeit, automatisiert und unsichtbar


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1174 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2021 20:59:22    Titel: GPS Logger gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe alle threads hier zu dem Thema gelesen, aber die gingen meistens nicht in "meine" Richtung. Daher:

Ich suche einen GPS Logger fürs Auto. Keinen Tracker. Ich will damit vor allem meine Routen archivieren, statistisch auswerten und betrachten. Ich bin oft länger am Stück unterwegs, mehrere Monate bis über Jahresfrist.

Der Logger sollte können:

· großer Speicher (zB SD card), mind. 30Mio Wegpunkte (= ca 1 Jahr bei 1Hz)
· länger als 24h kontinuierliche Aufzeichung
· automatisiert starten, zB durch Zündung an
· keine notwendige manuelle Bedienung im täglichen Einsatz
· versteckter Einbau, d.h., externer Antennenanschluss (habe eine GPS Antenne auf dem Dach)
· einigermaßen komfortable Datenaufbereitung
· einigermaßen komfortable Konfiguration (zB. per config Datei oder Direktverbindung Computer/Telefon)

Seit etwa 8-10 Jahren habe ich ein T8124G in meinem Reiseauto. Das kann das alles. ABER: die Datenaufbereitung geht nur sehr umständlich, langsam und unvollständig (nur location+time) über eine Webseite. Außerdem ist das GSM noch 2G, was in einigen Gegenden, die für mich relevant sind, abgeschaltet wird. Die (einzige) website zum upload und konvertieren ist auch seit einer Weile down.
Ich habe auch noch einen TK103B, da sind in den log files immerhin Position, Datum, Zeit, Richtung und Geschwindigkeit als NMEA Daten. Leider keine Höhe. Umrechnung klappt mit GPSBabel nicht, muss ich immer selbst machen.
Daher soll was neues her.

Ich habe in den letzten Monaten schon viele Geräte angesehen, aber irgendwie passt nichts richtig.

Was ich fand, waren zB:

- die 640er Reihe von Teltonika. Da passt soweit alles, außer, dass ich nicht heraus bekomme, wie die log files aussehen. Selbst vom (Community)Support bekomme ich leider keine Aussage. Ich will vorher wissen, wie kompliziert die Datenaufbereitung ist. Die Konfigurationssoftware ist super!

- ein Columbus P-1. Was mich daran stört, ist ganz klar der Preis. Mein uraltes T8124G hat damals ca. 25$ gekostet. Aber mal abgesehen davon, hat das Columbus Gerät eine interne Antenne. Damit muss ich das für einigermaßen schnelle 3DFix Zeiten gut sichtbar positionieren. Das ist aber ein Ausschlusskriterium. Ein Anschluss für eine externe Antenne wäre wünschenswert.

- das GNS 3000. Scheint ein gutes Gerät zu sein, aber hat leider keine externe Antenne. Und vor allem kann das nur 100 log files speichern. Bei letzterem hoffe ich, dass durch eine Firmware upgrade diese Grenze noch überwunden werden kann.

- GPS Logger 3. Sehr cooles Gerät. Ist das einzige, was als Daten auch die reale 3D Geschwindigkeit ausgibt. Also nicht nur die horizontale Geschwindigkeit, sondern auch die vertikale. Und es hat einen Drucksensor verbaut, der eine genauere Höhenangabe liefert, als das GPS. Aber auch hier wieder keine externe Antenne. Evtl. könnte man die hier aber basteln. Aber eigentlich will ich nix basteln.


Die GSM Funktionalität wie bei einigen Geräten oben ist nicht unbedingt notwendig. War bei dem alten Gerät aber zum einen unumgänglich, da es über SMS kofiguriert wurde und zum anderen hat es bei nicht möglichem GPS 3DFix durch LBS die ungefähre Position bestimmen können.

Loggen über Smartphone kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Ich habs schon mit zwei alten Navis versucht, das war aber zum einen unzuverlässig und vor allem im Start zu langsam, oder ich habe mal vergessen, das einzuschalten.

Die meisten Funktionen finde ich in irgendwelchen Geräten. Aber in keinem alle zusammen. Daher hoffe ich hier auf geballtes Schwarmwissen :)

Ich habe auch viele Bastelprojekte gefunden, zB. auf Arduinobasis. Funktionell prima, für super wenig Geld. Aber meine Elektronikbasteleien sind ewig her und ich habe dafür im Moment auch keinen Nerv.

Es kann doch nicht SO schwierig sein, sowas anspruchsloses zu finden?! Loggen auf Speicherkarte bei Strom an, externe Antenne, fertig.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen