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HU & AU - Probleme - MD21

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CHewyy
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...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 17:12:32    Titel:
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Sehe da generell kein Problem. Abgasnorm passt und ob da noch ein Meter mehr oder weniger Rohr dran ist macht ja kein Unterschied.
Werde so Vorfahren, dann mal sehen ob es was zu bemängeln gibt.
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Sleepwalker
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 17:35:41    Titel:
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CHewyy hat folgendes geschrieben:
Sehe da generell kein Problem. Abgasnorm passt und ob da noch ein Meter mehr oder weniger Rohr dran ist macht ja kein Unterschied.
Werde so Vorfahren, dann mal sehen ob es was zu bemängeln gibt.


Ein Problem sehe ich da drin auch nicht wirklich. Sieht halt nur nicht "Original" aus ;)

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Gruß Marcel

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Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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MF
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 18:04:18    Titel:
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Moin


wdm hat folgendes geschrieben:
Ein echter Pickup! Ja

Räder stehen über Karosserie


Das könnte schon mal ein Punkt sein bei der Prüfung.

Radabdeckung ungenügend.

Ist der Bodylift eingetragen?
Sieht "selfmade" aus.

Ansonsten macht er ja keinen schlechten Eindruck.
Man sieht das du dich um das Auto bemühst, das öffnet bei vielen Prüfern schon mal "Tür und Tor".

Beim Endtopf kann es sein das der Prüfer zum einen fordert , daß die Abgase wenigsten in Richtung Boden geleitet werden müssen, damit sie nicht so undefiniert unterm Auto rauskommen.

Zum anderen kann es sein das der Prüfer keine Lust hat unters Auto zu kriechen um die Abgassonde anzubringen.
Dann klappts auch nicht mit der AU.

Gruß Mario

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 18:26:07    Titel:
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Wenn der Auspuff nicht endet wie vorgesehen, dann mache einen 90 Grad Bogen drauf (nach unten). So wie es jetzt ist geht es nicht durch.

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Der Tischler
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1. 1992 Volvo 940 Kombi
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 18:58:42    Titel:
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Winke Winke

Ich finde ihn auch ordentlich, den Wagen. Steht besser da als meiner. Wenn´s Bodylift eingetragen ist, sehe auch keine Probleme. hat nen selfmade look, aber immerhin sind alle Auflagerpunkte unterlegt. Bei mir sieht das doch abenteuerlicher aus Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Wie hoch ist dein Bodylift und kannst Du erahnen welches Material verwendet wurde?

Mit dem Auspuff habe ich keine Bauchschmerzen bis auf den Punkt das ein Bogen nach unten sein sollte. Mein Auspuff ist genauso, nur eben mit Bogen. Wenn es um die AU geht kannst Du ja forsch einspringen beim Sonde einführen. YES Da freut sich der Prüfer das er ers nicht selbst tun muss.

Ich mache morgen mal ein bild von meinem Auspuff. Original geht der tatsächlich noch über die Hinterachse und dann so schräg Richtung Außenseite. Braucht kein Mensch. Ich habe genug andere Baustellen an meinem sonst hätte ich meinen Auspuff schon setilich vor dem Hinterrad raus kommen lassen. Wenn die Felgen dann schwarz werden soll mir das Wurscht sein.

Schau mal bitte nach ob du an den unteren Dreieckslenkern auch das Anschlaggummi dran hast. Sieht aus wie ne Pyramide. Kaufe es nicht bei Nissan, habe ich gemacht und hat mich 180 Tacken gekostet für beide.
Gibts auch im Zubehör und die tun´s auch.
Das gleiche gilt für die Anschlaggummis hinten für die Blattfedern. Soweit ich weiß gibt es die nicht mehr zu kaufen. Also ne Alternative überlegen.

Sonst wirklich ok. Deutlich besser als meiner.

Anschlaggummi Dreieckslenker




Im Hintergrund mein Auspuff


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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 20:46:47    Titel:
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Sind das Calmini Querlenker?

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Terranosaurus Jens
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 00:48:22    Titel:
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AU wird kein Problem, die bringe ich schon fertig zum TÜV mit ;)

Bodylift sind 100mm, ist aber bereits im Schein eingetragen, war auch etwas überrascht beim Zerlegen wie "Einfach" das Material ist, bzw wie das gemacht wurde.

Ja Radabdeckung ist auch kein Problem, habe Verbreiterungen die auch im Schein eingetragen sind, müssen nur noch montiert werden.


Die Anschlagpuffer habe ich noch nicht gesehen, keine Ahnung ob überhaupt welche dran waren...

Die Abgasanlage lass ich einfach so, der Prüfer wird dann schon sagen was ihm nicht passt.

Wenn nicht muss ich halt nochmal zur Nachuntersuchung ran, glaube fast nicht, dass ich beim ersten Versuch durch komme warum auch immer...

Aber wenn Rost, Bremse & Beleuchtung in Ordnung sind, müsste das schonmal ein guter Anfang sein! Grins
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Steffenberger MD21
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1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 15:07:43    Titel:
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Servus,

sehr beneidenswert, dass das Bodylift mit 100mm eingetragen ist. Ich habs aufgegeben. Kriege niemanden in meiner Umgebung, der mein 50mm einträgt. Wird im Herbst vor TüV wieder rückgebaut. Ich habe auch nicht die Motivation, desswegen durchs halbe Land zu fahren. Weil grad beim Thema, hat jemand eventuell noch einen Schaltsack, und die Stoßstangenhalter rumliegen? Bj.96 nach dem Facelift. Sorry für OT.

TüV war bei mir damals die hintere Bremse großes Thema. Unter der Ladefläche sitzt ein Ventil, dass die Bremskraft regelt, wenn Gewicht auf der Ladefläche ist. Das war bei mir komplett vergammelt. Hab ich dann tauschen müssen und musste dann auch eingestellt werden. Vielleich hast du vorher die Möglichkeit mal irgendwo aufn Prüfstand zu kommen. Der Prüfer gab mir beim ersten Termin mit auf dem Weg, "ich solle bei der Nachprüfung, mal ordentlich was auf die Ladefläche packen". Hab mir dann auf der Arbeit zwei Stahlklötze ausgeliehen, und alle waren zufrieden. Supi
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 10.01.2021 15:48:24    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:



Ähem, was ist denn DAS bitteschön?
Wenn der TÜV-Beamte nicht gerade mit Blindenhund unterwegs ist, dürfte der Wagen noch auf der Bühne stillgelegt werden.

Hinweis, beispielsweise aus dem Toyota Body Builders guide: "avoiding load concentration" und "welding side members". Die Lektüre ist massiv empfehlenswert.

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 16:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steffenberger MD21 hat folgendes geschrieben:
Servus,
.

TüV war bei mir damals die hintere Bremse großes Thema. Unter der Ladefläche sitzt ein Ventil, dass die Bremskraft regelt, wenn Gewicht auf der Ladefläche ist. Das war bei mir komplett vergammelt. Hab ich dann tauschen müssen und musste dann auch eingestellt werden. Vielleich hast du vorher die Möglichkeit mal irgendwo aufn Prüfstand zu kommen. Der Prüfer gab mir beim ersten Termin mit auf dem Weg, "ich solle bei der Nachprüfung, mal ordentlich was auf die Ladefläche packen". Hab mir dann auf der Arbeit zwei Stahlklötze ausgeliehen, und alle waren zufrieden. Supi


lastabhängiges bremskraftregelventil oder so schimpfst sich das
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Reiskocher
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1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 17:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Der Tischler hat folgendes geschrieben:



Ähem, was ist denn DAS bitteschön?
Wenn der TÜV-Beamte nicht gerade mit Blindenhund unterwegs ist, dürfte der Wagen noch auf der Bühne stillgelegt werden.

Hinweis, beispielsweise aus dem Toyota Body Builders guide: "avoiding load concentration" und "welding side members". Die Lektüre ist massiv empfehlenswert.


Wollte ich bei der letzten Bilder serie schon fragen, bei uns undenkbar.

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CHewyy
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...und hat diesen Thread vor 1198 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 19:00:13    Titel:
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So Lichtmaschine funktioniert wieder, hat zum Glück nur ein Kabel druchgebrannt als der Starter hängen geblieben ist Hau mich, ich bin der Frühling

Puffer vorne habe ich in einer Kiste gefunden, lass ich jetzt aber vorerst mal weg, sieht nicht so aus als ob was fehlen würde.


Bevor es dann zur HU geht, stelle ich noch die Lichter ein und fahre davor noch selber über den Bremsenprüfstand.
War zuletzt vor 5 Monaten drauf, da war Betriebsbremse soweit in Ordnung.

Jetzt muss nur noch die Handbremse eingestellt werden, hoffe ich, die hat einen riesigen Weg und zeigt keine Wirkung! Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn nicht muss ein neues Steil her, kostet aber glaub 200 Eier und gibts nur Original.

Dann mal schauen was der Prüfer dazu sagt :D
Kann ja nur schief gehen :D

Und mit dem Bild oben habe ich nichts zu tun! Der würde bei uns so auch niemals Tüv bekommen, das ist mir klar!
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.04.2021 18:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe das hintere Stück des Leiterrahmen gemacht.

Vorne würde ich gerne auch noch was machen.
Dort ist viel Flugrost und Rest von Lack und Unterbodenschutz noch dran.

Habe vor alles mit der Bürste zu entfernen und alles mit Rostumwandler zu streichen.
Kann ich den Rostumwandler direkt mit Unterbodenschutz dann einpinseln oder sollte ich dort auch Grundieren & Lackieren ?

Oder was meint ihr wäre das Beste ?
Will das Teil nicht zu einem Neuwagen restaurieren...

hab mal an sowas gedacht:
https://www.amazon.de/Rostio-Rostumwandler-Grundierung-Hocheffektiver-Rostkonverter/dp/B01NBKO44O/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rostumwandler+grundierung+epoxy&qid=1617654529&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A1TFFTF01YSU4U&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzRVJLSzhTSDZaTVdXJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDQ1NDMzMUNTT0c5MEJWRVpCQiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDA5MDQxMU5WMVcyNzNLSlVFRiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 09:05:12    Titel:
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CHewyy hat folgendes geschrieben:
Habe das hintere Stück des Leiterrahmen gemacht.

Vorne würde ich gerne auch noch was machen.
Dort ist viel Flugrost und Rest von Lack und Unterbodenschutz noch dran.

Habe vor alles mit der Bürste zu entfernen und alles mit Rostumwandler zu streichen.
Kann ich den Rostumwandler direkt mit Unterbodenschutz dann einpinseln oder sollte ich dort auch Grundieren & Lackieren ?


Ich würde keinen Unterbodenschutz auf den Rahmen pinseln. Das Zeug hat meiner Meinung nach den extremen Nachteil ,dass man Rost darunter erst viel zu spät sieht, weil Rost den Unterbodenschutz unterwandert. Das Mistzeug kommt mir nicht auf den Rahmen.

_________________
Gruß Marcel

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.04.2021 12:16:05    Titel:
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Ja jetzt muss erstmal der Rostumwandler drauf...

Mit dem Unterbodenschutz, ja ok man sieht den Rost erst recht spät, aber auf der anderen Seite ist der Unterboden viel anfälliger gegenüber Steinschlägen, Witterung etc. was wieder dazu führt, dass es wieder schneller anfängt zu rosten...


Andere Frage:
Hatte beim Kauf eine Anhängerkupplung montiert.
Im Fahrzeugschein ist die Anhängerkupplung, bzw der Anhängerbock eingetragen mit Prüfziffer.
Jedoch finde ich auf dem Anhängerbock keinerlei Nummer / Typschild /Prüfziffer oder ähnliches.
Müsste da nicht eigentlich was drauf sein oder ist das egal wenn das Ding im Schein eingetragen ist ?

Die E-Satz- Dose war total vergammelt, die kann ich ja einfach austauschen...
Aber dass der Anhängerbock keine Nummer / Typschild hat finde ich etwas komisch?

Könnte es bei der Hauptuntersuchung damit Probleme geben, weil sonst würde ich das Teil komplett wegnehmen, jedoch wenn eine dran wäre hätte ich auch nichts dagegen...
Haben ist immer besser als brauchen!
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