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HU & AU - Probleme - MD21

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CHewyy
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...und hat diesen Thread vor 1203 Tagen gestartet!


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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.01.2021 12:08:08    Titel: HU & AU - Probleme - MD21
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Hallo Zusammen!

Werde vermutlich nächste Woche mit meinem MD21 , BJ 87, 24i zur Hauptuntersuchung.
War zuletzt 2017 beim Tüv, habe auch einiges dran gemacht, möchte aber keine böse Überraschung erleben...


Was sind denn so die allgemein bekannten Schwachstellen wo ich nochmal drüberschauen sollte ?

Abgasuntersuchung dürfte ja eig keine Probleme machen.



Beste Grüße
chewyy
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quadfahrer
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1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 08.01.2021 13:09:35    Titel:
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rost
rost
rost
verölter motor
veröltes getriebe
beleuchtung
rost
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Der Tischler
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1. 1992 Volvo 940 Kombi
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BeitragVerfasst am: 08.01.2021 17:42:32    Titel:
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Winke Winke

Quadfahrer hat es auf den Punkt gebracht. Rost ist echt Thema. Schweller außen, Schweller innen, Fußbodenbereich Bleche, Rahmen von vorne bis hinten abklopfen. Bremsleitungen sollten ordentlich sein (nicht wie bei mir).

Wenn der Wagen Umbauten hat ist es klar das die ABE oder Eintragung haben. Technik sollte klar sein, Brems muss gleichmäßig ziehen, Reifem ausreichend Profil, Lenkspiel sollte nicht vorhanden sein.
Beleuchtung muss in Gänze stehen. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. Zum "Tüv" eher nicht gehen, die sind aus meiner Erfahrung heraus sehr streng.

Für die AU solltest Du händeringend einen Ölwechsel machen. Der Motor wird bei 4000 etwa 30 Sekunden lang "verprügelt" im Leerlauf. Das macht keinen Spaß. Im 10 Sekunden Takt.

Ein öliger Motor ist nicht gut. Das gilt auch für Getriebe und VTG. Hinterachse sollte auch trocken sein und den Entlüftungsschlauch hoch legen. Mach mal Bilder vom Trümmer. Dann können wir etwas mehr sagen. Kannst Sie mit picr.de hier hochladen.

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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.01.2021 21:03:40    Titel:
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Servus!

Ja das mit dem Rost ist mir auch schon aufgefallen.

Habe den Rahmen hinten, bis ca zur Hälfte der Fahrerkabine geschliffen, geschweißt, grundiert, lackiert & jetzt kommt noch ordentlich Unterbodenschutz drauf.

Schweller & beim Türscharnier Fahrerseite musste ich auch etwas reinschweißen, grundieren lackieren etc.
Tank war undicht, auch abgedichtet, geschliffen, grundiert & lackiert.


Getriebe hat getropft, habe ich das Öl abgelassen, abgedichtet und neues Öl eingefüllt.

Bremsen hinten gesäubert, Handbremse muss ich noch einstellen, leider habe ich da kein neues Handbremsseil.
Bremse vorne ist neu, ebenso Spurstangen, Traggelenke, Druckstangen.

Lichter vorne und hinten alles sauber gemacht, Kabel geprüft, Kontakte hergestellt, Kennzeichenbeleuchtung neu.
Hupe und Düsen für Frontscheibenreinigung geht auch wieder.

Innenraum Teppich und Dämmung raus, beiden wieder neu rein.
Frontscheibe ist auch eine Neue drin.
Zündschloss musste ich auch ersetzen, da das Lenkradschloss defekt war.
Kühler habe ich auch durch einen neuen ersetzt.

Der Motor ist zwar ein bisschen feucht, für das Alter aber ganz normal würde ich behaupten.
Zündkerzen mit Öl & Filterwechsel habe ich auch noch vor, aber erstmal HU bestehen.
Bei der AU für einen Benziner muss man den Motor nicht wie beim Diesel hochdrehen, daher hoffe ich das passt auch.


Hab aber jetzt vermutlich ein anderes Problem, mir ist heute leider der Starter hängen geblieben, und nun vermute ich dass die Lichtmaschine defekt ist :(
Hab bei laufendem Motor nur Batteriespannung ca. 12V anliegen und keine 13,5 V - 14,0 V
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass es die Lichtmaschine gegrillt hat weil der Starter bei laufendem Motor hängen geblieben ist ?

ABE für Reifen & Felgen habe ich, Verbreiterungen, Höherlegung, Tachoanpassung ist im Schein eingetragen...

Kann morgen wenns draußen hell ist auch mal ein paar Bilder machen...

Hab ich irgendwas wichtiges Vergessen ? Oder kennt jmd noch klassische Schwachpunkte ?

Und was ist mit meinem Generator los ? Was soll der normalerweise bringen ?
Müsste nicht auf die Lampe der Batterie im Instrument leuchten, wenn die Batterie nicht geladen wird ?


So genug geschrieben, schönen Abend noch!
Bleibt gesund! :)
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 08.01.2021 22:42:39    Titel:
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Beschreibe das Problem mit dem Starter mal genauer.

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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.01.2021 23:16:50    Titel:
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Mit dem Starter ist alles in Ordnung.

Das Problem liegt am Zündschloss, bleibt manchmal in der Position hängen und stellt nicht "automatisch" nur auf Zündung an.


Die Lichtmaschine ist jetzt vermutlich defekt, Spannung an der Batterie ist dauerhaft gleich, egal ob Motor am Laufen oder aus.


Durch den hängen gebliebenen Starter gabs vermutlich zu viel Saft auf den Generator, wodurch dieser durchgebrannt ist.
So meine Vermutung...
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 08:05:44    Titel:
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Servus,

in der LiMa würde ich zuerst die Kohlen überprüfen.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 12:46:15    Titel:
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Werde kommende Woche den Generator mal ausbauen und prüfen...

Hier noch noch ein paar Bilder vom Auto...



























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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 14:23:13    Titel:
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Das wird so nix mit TÜV.
Der Auspuff ist zu kurz Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 15:10:21    Titel:
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Was stimmt damit nicht ?
Muss der etwa bis hinten sein?
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wdm
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 15:10:29    Titel:
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Ein echter Pickup! Ja

Räder stehen über Karosserie
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 15:21:07    Titel:
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CHewyy hat folgendes geschrieben:

Habe den Rahmen hinten, bis ca zur Hälfte der Fahrerkabine geschliffen, geschweißt, grundiert, lackiert & jetzt kommt noch ordentlich Unterbodenschutz drauf.


Ich würde keinen Bitumen Unterbodenschutz auf den Rahmen machen. Da sieht man neuen Rost erst, wenn es schon zu spät ist.

Ansonsten finde ich den Bodylift etwas "abenteuerlich" Unsicher
Und die weit raus stehenden Räder könnten auch Probleme machen, wenn sie nicht weit genug abgedeckt sind (so wie es auf den Bildern aussieht).

Liebling hat folgendes geschrieben:
Das wird so nix mit TÜV.
Der Auspuff ist zu kurz Der Oberlehrer spricht, also zuhören!


War auch etwas über die "länge" irritiert bzw. wo er endet

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Gruß Marcel

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 09.01.2021 15:35:41    Titel:
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habe die Kiste mit dem Bodylift so gekauft, ist im Schein eingetragen :D
Sollte somit kein Problem werden :D

Ja die Räder stehen zu weit raus, Verbreiterungen sind noch nicht montiert, sollte dann auch passen :)


Zuletzt hatte er 2017 Tüv bekommen, mit der Auspuffanlage, also müsste es jetzt ja auch gehen ?
Auspuff schlägt nicht an und hängt frei, wie sollte der Auspuff denn "normal" sein ?
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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 16:11:11    Titel:
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Ich habe keinen MD21. Aber vom Gefühl her müsste er deutlich weiter nach hinten+zur Seite gehen. Also nicht mitten unter der Ladefläche enden.

https://www.auspuff-sets.de/as-shop/Imasaf-Auspuff-Set-Mitteltopf-Endtopf-fuer-PickUp-24i-25-D-D21-1987-1998_1LWdkZagnqLutw%3D%3D

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Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 09.01.2021 17:11:42    Titel:
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Servus,

Mittelschalldämpfer und Nach-/Endschalldämpfer sind vorhanden, nur die Rohrführung wurde ein wenig optimiert. Da würde ich mir erst mal wenig Gedanken drüber machen.
So bleibt der Unterboden auch immer schön mit frischem Schwarz versorgt!

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Gruß

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