Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motor springt kalt kaum an


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.12.2020 21:38:16    Titel: Motor springt kalt kaum an
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Seid es kälter geworden ist, springt unser Y61 3,0l schlecht an. Anfangs war es vermutlich tatsächlich noch Sommerdiesel, dann ging es aber hin und wieder nur nach gefühlt doppelt bis dreimal so langer Anlasserphase. Heute war es extrem: nachdem er nach dem ersten Vorglühen nicht gleich ansprang, hab ich ihn nochmal ausgemacht, geglüht und dann versucht zu starten. Nach etwas orgeln lief er dann an, unrund weiter und hinten kam eine weiß/blaue Wolke raus. Nach 10 s war alles normal und auch nach dem Warmfahren und einer kurzen Pause sprang er wieder wie üblich ohne Probleme an.
Ich habe die Glühstifte im Verdacht. Aktuell haben wir 254tkm, die Jetzigen kamen bei 126tkm rein. Klingt das plausibel?
Außerdem werde ich ausm Internet und der Werkstattanleitung nicht richtig schlau, kann ich die Glühstifte jetzt im eingebauten Zustand über den Widerstand prüfen oder nicht?

Gruß Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.12.2020 10:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde die Dinger nach der Laufleistung auch austauschen, wenn der Messwiderstand i.O. wäre.

Die haben ihr Geld verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.12.2020 10:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mehr als plausibel!
Man sollte die Glühstifte alle 100tkm wechseln.
Am besten gegen originale keramisch gebundene, da die schneller glühen als metallisch gebundene aus dem Zubehör.
Wenn so ein Glühstift abbrich, was gerne mal vorkommt, dann räumt der im Brennraum mit etwas Pech auf.
Im schlimmsten Fall endet das mit einem Motorschaden.

Und wenn du dann schon dabei bist. Die Injectoren gehören bei der Laufleistung auch getauscht oder mindestens überprüft!
Die können deinen Motor auch in die ewigen Jagdgründe schicken.

Beim Diesel muss man ja echt nicht viel machen.
Außer Öl, Filter, alle 100tkm die Glühstifte wechseln und mal die Injectoren prüfen, was ich auch alle 100tkm mache.
Machst du das nie, bekommst du die Glühstifte wahrscheinlich nicht mal mehr ausgebaut, ohne das sie abreisen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.12.2020 23:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

110652W202 Von NGK für ca. 23€ sollte passen, oder?
Hoffe mal dass sie noch gut rauskommen. Muss ich dann noch mit der Reibahle rein? Und wenn ja, was fürn Durchmesser brauch ich da?
Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.12.2020 07:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die brauchen halt länger, bis sie auf Temperatur kommen.
Springt entsprechend schlechter an als mit den originalen.
Und ob die passen oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Dafür hast du eine FIN.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.12.2020 13:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Originalen sind auch von NKG, steht nur Nissan auf der Schachtel.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaibcn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.01.2021 17:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lohnt sich die injektoren prüfen zu lassen oder bessser gleich Neue kaufen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 18:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn ich jetzt von Team Wildsau gleich Haue bekomme...

... ausnahmslos jede Werkstatt und jeder Händler, die/den ich gefragt habe, hat mir davon abgeraten, die Injektoren auch nur anzufassen, solange keinerlei Symptome (vor allem verstärktes Rußen) zu erkennen sind. Wenn ich eine Werkstatt in der Nähe hätte, die die Dinger aus- und einbaut und prüft (aus einer Hand) würde ich es wohl trotzdem mal machen lassen. Leider gibt es in MV nur eine Werkstatt mit Prüfstand, die will die Injektoren aber zugeschickt bekommen. Das ist mir zu blöd. Wenn dann hinterher was ist, will es keiner gewesen sein. Ich tanke ab und zu Aral Ultimate zur Reinigung und manchmal schmeiße ich so'n Zeug von Liqui Moly in den Tank.


Mit den Glühkerzen bin ich aber ganz dabei. Schon wegen dem Stress, wenn die Dinger festrosten und dann abreißen. Habe meine (originalen) Team Wildsau abgekauft (3 Stück) und die vierte bei Nissan. Nissan stand bei allen vier auf den Schachteln und NGK auf den Kerzen. Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 05:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist das mit den NGK/ Nissan Kerzen nicht aufgefallen.
Aber klar, das die sie nicht selbst herstellen.

Die ist hoffentlich klar, das der Firmenname der auf dem Produkt steht, nichts über den Inhalt sagt.
Habe mal ein paar Jahren in einer Nudelfabrik gearbeitet.
Freute mich, als ich auf dem Band Billige Nudeln nach der Verpackung sah und meinte, cool, ist ja alles das Selbe, kannst ja die billigen kaufen.
Fakt ist aber, das die Rezeptur eine komplett andere ist, der Computer weis, auf welcher Trockner-Ebene der Billige Mist liegt, und es entsprechend verpackt wird.

Ich weis nicht, ob das stimmt, das Nissan Kerzen Keramisch gebundene Glühstifte hat.
Bei den Vorkammerdieselmotoren waren die Nissan Kerzen einfach schneller!
Laut WHB soll das so sein.
Ob das bei den 3l noch so ist, weis ich nicht.
Ich weis nur, das wenn so ein Glühstift abfällt, die Maschine danach mit ein wenig Pech zum revidieren darf.
Kopf neu, Kolben neu und wahrscheinlich auf Übermaß bohren.
Und schon aus dem Grund, würde ich da nie ein Risiko eingehen.
Denn so kann man Nissan bei den Eiern packen und denen einen neuen Motor raus klagen.
Also zumindest kann man es versuchen. rotfl

Ich finde, das man an anderen Stellen sparen kann.
Am Motor jedoch nicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 10:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich jetzt von Team Wildsau gleich Haue bekomme...

... ausnahmslos jede Werkstatt und jeder Händler, die/den ich gefragt habe, hat mir davon abgeraten, die Injektoren auch nur anzufassen, solange keinerlei Symptome (vor allem verstärktes Rußen) zu erkennen sind. Wenn ich eine Werkstatt in der Nähe hätte, die die Dinger aus- und einbaut und prüft (aus einer Hand) würde ich es wohl trotzdem mal machen lassen. Leider gibt es in MV nur eine Werkstatt mit Prüfstand, die will die Injektoren aber zugeschickt bekommen. Das ist mir zu blöd. Wenn dann hinterher was ist, will es keiner gewesen sein. Ich tanke ab und zu Aral Ultimate zur Reinigung und manchmal schmeiße ich so'n Zeug von Liqui Moly in den Tank.


vorran erkennst du den wen ein injektor zb. am tropfen ist?

meistens erst dan wens zu spät ist und du Leistungsverlust hast weil ein loch im kolben ist.

ich hab hier noch die originalen 4 Injektoren liegen (150tkm haben die runter) die ich bei zeiten noch wegschicken werde zur überprüfung, da ich mein motor dank Pleulagerschaden komplett neu gemacht hat bzw ein überholten austauschmotor eingebaut hab ,hab ich sofort alle Verschleisteile mit erneuert.....

blos die Glühstifte nicht und die kommen nun als nächstes auch dran,kenn nämlich einen dem der Stift wären der fahrt abgebrochen ist und dadruch ein Motorschaden hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 12:58:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:


Die ist hoffentlich klar, das der Firmenname der auf dem Produkt steht, nichts über den Inhalt sagt.



Du meinst NGK-Kerzen aus der Nissan-Schachtel sind u.U. anders, als NGK-Kerzen aus der NGK-Schachtel? Das wäre natürlich möglich. Wegen der 20 € Preisunterschied pro Kerze würde ich mir da auch keinen Kopf machen und zur Nissan-Schachtel greifen. Bei den Injektoren sieht es schon anders aus.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.01.2021 15:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbstverständlich ist das möglich!
Siehst du doch am Beispiel der Nudeln.
Nissan gibt doch auch nur in Auftrag nach ihren Spc.
Dazu können sie allen anderen verbieten, die Teile 1:1 zu kopieren. Inklusive dem Hersteller der die Teile für Nissan produziert.

Siehst du an vielen Zubehör Ersatzteilen, die nicht identisch mit den originalen sind.
Gebrauchs oder Geschmacksmuster kann man sich alles schützen lassen.

Und wieso die Werkstätten nicht an die Düsen wollen ist klar.
Das macht nur Arbeit und wenn was nicht zu 100% passt, läuft der Motor nicht vernünftig.
Das Beispiel der tropfende Düse ist perfekt!
Passt auch zum schlechten Strahlbild.
Merkst du erst, wenn der Motor platt ist!
Man hat am Dieselmotor so einen geringen Wartungsaufwand, das man an den paar Teilen echt nicht sparen sollte.
Aber da hier einigen sogar der originale Wedi für 15€ in der Vorderachse schon zu teuer ist, kommt diese Botschaft eh kaum an.
Habe oft das Gefühl, das die Kohle gerade so für den Geländewagen gereicht hat und der Rammbügel wichtiger als der technische Zustand ist!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.01.2021 14:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, kurzes Update:
Leider haben die Kerzen von NGK beim Freundlichen Lieferprobleme und mit 3 komme ich nunmal nicht weit, also hab jetzt die von Herth&Buss drin. Erstaulicherweise gingen die alten wunderbar raus (Glück gehabt).
Problem ist immernoch da aber anders:
Ich sehe, dass obwohl die Vorglühlampe im Cockpit angeht, dass die Spannung nicht runter geht -> irgendwo is da wohl was unterbrochen. Die 100A Sicherung sieht gut aus. Habe das Relais im Verdacht - sitzt das gleich daneben mit dran? Und ja, die Leitung auf den Spannungsverteiler der Kerzen hab ich wieder dran gemacht :)
Wenn er jetzt wieder kalt is, geh ich mal ne Runde messen...
Gibts irgendwas anfälliges im Glüh-Kreislauf?

Edit: ich musste ja auch das y-Stück des Einlaßluftsteuerventils dazu demontieren. Soll das so sein, dass die Klappe im Normalfall offen steht? Gut dreckig waren die Stücke auch, danach war es aber sofort wieder sauber in den Leitungen zum Ladeluftkühler - okay?

Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flodrum
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1208 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2021 12:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wärme mich gerade nach ner Runde messen wieder auf.
Es scheint als würde das Vorglührelais nicht zuverlässig schalten oder geschalten werden. Jedenfalls liegt nicht immer Spannung an den Glühkerzen an. Weiß jemand ob das auch mit 12 V angesteuert wird? Dann würd ich es mal ausbauen und schauen wie gut es schaltet. Wenn der Motor mal lief, dann schaltet es gefühlt sicherer durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.01.2021 12:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wird auch mit 12v geschalten.
Baue es aus und mache es auf.
Manchmal löst sich ein Kontakt von der Mechanik.
Oder die Kontakte sind verbrannt.
Kann man zur Not mit feinem Schmirgel reinigen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen