Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Stehfalz rostet , wie Vorgehen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1196 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2020 21:52:03    Titel: Stehfalz rostet , wie Vorgehen
 Antworten mit Zitat  

In Radkästen befindet sich eine Stehfalz die stellenweise fingerdick aufblüht. Wie gehe ich denn da wohl am besten vor?
Danke für Anstöße



IMG_20201219_161647555.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20201219_161647555.jpg
 Dateigröße:  2.74 MB
 Heruntergeladen:  302 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2020 11:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Variante 1:
- lose Beschichtung entfernen
- komplett durchtrocknen lassen
- losen Rost soweit wie möglich entfernen (z.B. Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz)
- Rostschutzgrundierung
- Karosseriedichtmasse
- wenn möglich von der Innenseite Wachs oder Fett

Variante 2:
- lose Beschichtung entfernen, trocknen lassen und dick mit Mike Sanders Karosseriefett zuschmieren (muss man evtl. ab und zu nacharbeiten).

Variante 3:
- abflexen und neues Blech drüber schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 20.12.2020 12:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Variante 3:
- abflexen und neues Blech drüber schweißen


Da ist dann in paar Jahren die komplette Stelle wechselbedürftig. Hau mich, ich bin der Frühling Wenn dann die Schadstelle rausflexen und ein neues Blech einschweißen. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThierryG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.12.2020 12:50:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Variante 1 oder 2 wäre auch mein Favorit.
Wenn du langfristig was gutes tun willst kannst du bei Lokari nach Innenkotflügel schauen ✌️
Allerdings erst nachdem du den Rost behandelt hast.

_________________
Grüssle
Thierry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1196 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2020 13:10:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 21.12.2020 21:40:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rostschutzgrundierung ist unfug, dann ist ein reiner Haftvermittler für weiteren Lackaufbau, aber null Schutzwirkung an der Stelle. Sauberkratzen und ausklopfen mit 2 Hämmern, ggf mit einer Sandstrahlpistole bei.
Mit Drehenden Stahlbürsten verdichtet und poliert man den Rost nur an der Stelle , das ist zum wirken sämtlicher Rostschutzwundermittel sehr kontraproduktiv. Lege das frei, entferne den Rost soweit
geht wie ich beschreiben, und tränke die Stelle über 2-3 Tage mit Owatrol oder Oxyblock. Das trocknet zwar elend langsam, zieht aber schön in Falze und hat lange Zeit zum arbeiten und einziehen.
Nach dem Durchtrocknen kannst du das dünn grundieren und oder direkt mit Karosseriekleber abdichten, gibst du dir dabei etwas mühe wird diese Stelle sofern nicht wieder verletzt, viele viele Jahre unverändert halten.
Wenn das alles gut ausgehärtet ist, lässt du von innen reichlich Fludi Film reinlaufen, sodass der Falz von innen über die gsammte länge vollläuft.
Da man mit Leinöl oder Owatrol auch Holz behandeln kann, sollen einige Leute davon halten was sie wollen, aber ich nutze das Zeug nicht erst seit 5 Jahren. Für Stellen im nichtsichtbaren Bereich
und Teilen an denen kein normaler Lackaufbau vorgenommen wird, sprich Unterboden, Falze, Achs und Rahmenteile ist das Zeug gut und haltbar. Gerade wenn es schnell gehen muss, nur grob entrostet
werden kann oder eine vollständige Resto einfach keinen Sinn mehr ergibt. An meinen Fahrzeuge an denen ich Stellen damit behandelt habe oder hatte, halten selbst ohne weiteren Schutz darüber lange Zeit,
und wenn ich bedenke das diese zwangsläufig und wirklich täglich von O bis O im Dreck bewegt werden und wöchentliches Waschen da oft keinen sinn macht, ist das für mich schon Aussagekräftig und zeigt das es funktioniert.

Und nein das ist nicht vergleicherbar mit Mipa oder Bob Rost"umwandler" den die Autolackierer nutzen, falls oder wenn dann mal Zeit ist, oder der Kunde daneben steht und das wünscht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.12.2020 23:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Dennis

Verstehe ich das richtig; Rostschutzgrundierung schützt gar nicht vor Rost....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 23.12.2020 10:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
@ Dennis

Verstehe ich das richtig; Rostschutzgrundierung schützt gar nicht vor Rost....?


Ja ich weiß du warst vor 70 Jahren Lackierer und Garagenschrauber,
machen wir uns aber nix vor, Rostschutzgrundierung auf Rest und Falzrost
ist gerade mal als Haftvermittler für anschließende Schichten anzusehen.
Schutzwirkung und Nachsorge gleich Null, das wissen wir beide. Im Museum mag das ne
Zeit gut aussehen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.12.2020 10:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube dir durchaus, dass du das "weißt" aber ich weiß, dass ich etwas ganz anderes weiß.

Ich denke, da machst du dir selbst etwas vor - nämlich, dass billiges, einfaches Kunstharz irgend eine Form von Rostschutz bietet, die darüber hinaus geht, dass das Kunstharz für eine begrenzte Zeit das Eindringen von Wasser behindert.

Selbst vor 70 Jahren war die Industrie da schon deutlich weiter.

Natürlich verhindert eine Beschichtung mit Kunstharz erst mal das Weiterrosten - solange die Beschichtung geschlossen und ohne Risse bleibt - im Fall von Leinöl also im Idealfall einige Jahre.

Eine Rostschutzgrundierung (die ihren Namen verdient) kann man ebenfalls genau so einsetzen. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht das gleiche leisten sollte, wie Leinöl (und das sogar noch viel länger, weil sie im Gegensatz zu Leinöl nicht spröde und rissig wird).

Zusätzlich bietet sie weitere relevante Vorteile, die Leinöl nicht bietet. Genau das ist der Grund, warum kein Profi heutzutage noch Leinöl als Rostschutz auf Stahlblech einsetzt.

Vielleicht solltest du dich mal ausführlich mit den Wirkungsweisen moderner Rostschutz-Grundierungen beschäftigen - und damit meine ich nicht irgendwelche Billigprodukte aus dem Baumarkt, bei denen "Rostschutzgrundierung" auf dem Etikett steht. Denen gegenüber ist eventuell sogar Leinöl noch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1196 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2021 18:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider habe ich noch mehr Rost gefunden, manchmal sollte man es einfach lassen. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Wie dem auch sei, deine Tips haben mich weiter gebracht und ich denke mit den Informationen die ich mir noch aus dem Netz gezogen habe über die beiden Produkte wird das Owatrol Öl das richtige für mich sein.
ich werde für die Nachwelt weiter berichten wie es so glaufen ist.
Danke


XJDennis hat folgendes geschrieben:
Rostschutzgrundierung ist unfug, dann ist ein reiner Haftvermittler für weiteren Lackaufbau, aber null Schutzwirkung an der Stelle. Sauberkratzen und ausklopfen mit 2 Hämmern, ggf mit einer Sandstrahlpistole bei.
Mit Drehenden Stahlbürsten verdichtet und poliert man den Rost nur an der Stelle , das ist zum wirken sämtlicher Rostschutzwundermittel sehr kontraproduktiv. Lege das frei, entferne den Rost soweit
geht wie ich beschreiben, und tränke die Stelle über 2-3 Tage mit Owatrol oder Oxyblock. Das trocknet zwar elend langsam, zieht aber schön in Falze und hat lange Zeit zum arbeiten und einziehen.
Nach dem Durchtrocknen kannst du das dünn grundieren und oder direkt mit Karosseriekleber abdichten, gibst du dir dabei etwas mühe wird diese Stelle sofern nicht wieder verletzt, viele viele Jahre unverändert halten.
Wenn das alles gut ausgehärtet ist, lässt du von innen reichlich Fludi Film reinlaufen, sodass der Falz von innen über die gsammte länge vollläuft.
Da man mit Leinöl oder Owatrol auch Holz behandeln kann, sollen einige Leute davon halten was sie wollen, aber ich nutze das Zeug nicht erst seit 5 Jahren. Für Stellen im nichtsichtbaren Bereich
und Teilen an denen kein normaler Lackaufbau vorgenommen wird, sprich Unterboden, Falze, Achs und Rahmenteile ist das Zeug gut und haltbar. Gerade wenn es schnell gehen muss, nur grob entrostet
werden kann oder eine vollständige Resto einfach keinen Sinn mehr ergibt. An meinen Fahrzeuge an denen ich Stellen damit behandelt habe oder hatte, halten selbst ohne weiteren Schutz darüber lange Zeit,
und wenn ich bedenke das diese zwangsläufig und wirklich täglich von O bis O im Dreck bewegt werden und wöchentliches Waschen da oft keinen sinn macht, ist das für mich schon Aussagekräftig und zeigt das es funktioniert.

Und nein das ist nicht vergleicherbar mit Mipa oder Bob Rost"umwandler" den die Autolackierer nutzen, falls oder wenn dann mal Zeit ist, oder der Kunde daneben steht und das wünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen